Der Scharfschütze hat es in Dayz nicht einfach! | Disskusion

  • Ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage:

    Also sollte es doch ein reines Ballerspiel sein, für Leute die DayZ so nutzen wollen?


    Oder versucht man dies nicht ein wenig zu verhindern, um Interaktionen zu fördern. Der Gedanke wäre doch, warum hat man sich dafür entschieden, diese Werte herunter zu nehmen. Ich würde meinen, dass sich dabei jemand etwas gedacht hat.

  • Ich verstehe was du meinst. Aber Nicht unbedingt, sonst müsste man ja auch die Vanilla-basebuilding-Variante annehmen. In der das Zerstören der Basen einen Bruchteil der Zeit des Aufbaus benötigt. Stößt hier auch auf wenig Akzeptanz. Manches ist einfach nur ein schlechter Kompromiss, welchen man ja glücklicherweise korrigieren kann.

  • Es geht eher darum, dass alle Waffen eine gewisse Balance haben sollten. Zurzeit gibt es eine Disbalance von vollautomatischen Waffen zu den Repetierwaffen. In Nahkampf als auch aus mittlerer Distanz, da die Schadensunterschiede viel geringer sind als früher. Dies wird noch verstärkt durch die verbesserten GDZ Plattenwesten, welche ich auch gut finde und als besonderen High loot gelten sollen. Dadurch geht ein Kampf durchaus länger, dass dadurch mehr Interaktion gefördert wird weiß ich nicht, wer nicht reden will, wird dadurch auch nicht mehr reden.


    Es ist ja kein Gamechanger der hier passiert, man sollte schon immer auf der Hut vor Scharfschützen sein und nicht oft Openfield laufen.


    Es geht in Dayz vor allem bei diesem Serverkonzept darum, eine Balance zwischen PVE und PVP zu finden.

  • Ich fand es sonst eigentlich oft zu leicht mit den großen Kalibern zu töten oder getötet zu werden. M300,Blaze double und tschüss... Jetzt habe ich wieder eine Herausforderung beim snipen und muss auf den richtigen Moment warten, noch besser aimen oder eben mehrmals treffen, was mein Belohnungs-Gefühl aber nicht negativ beeinflusst weil man durch höhere Schwierigkeit, eher noch ein höheres Belohnungsgefühl bekommt. Das ``One Shot Feeling`` ist Bequemlichkeit...Bequemlichkeit hat man meiner Meinung nach aber immer noch genug durch einen headshot, ``First Shot Uncon`` oder in die Beine Schießen und dadurch einen Bruch erzielen. Gleichzeitig habe ich aber auch wieder die Chance einem Sniper, der es auf mich abgesehen hat zu entkommen und die Chance den Spieß umzudrehen oder zu flüchten. im Grunde genommen können unter diesen Einstellungen wieder mehr Situationen/Interaktionen entstehen. Was mich positiv für diese Einstellungen stimmen lässt.

    Hmmm aus dieser sicht muß ich sagen hast du recht . In RL würde man mit Platte ja auch nicht sterben aber innere prellungen oder so haben und könnte nicht weiter laufen. Ok ich ich ziehe mein dafür zurück und sage soll so bleiben.

  • Ich finde halt nur, dass man durch die Einstellungen eines Spiels auch das Verhalten steuert, wie die Spieler agieren können. Jedenfalls würden sich reine PVP oder KOS - Spieler sehr wohl fühlen auf einem Server bei dem das Snipen (One-Shot) sehr leicht wird.

    Und ein Spieler der andere Spielweise hat verliert dann vllt. zu schnell die Lust auf dem Server oder passt sein Spielverhalten dann auch dementsprechend an.


    Die "schlechten Kompromisse" korregiert man vllt. dann auf Kosten anderer, die ihr Spielverhalten den jetzigen Einstellung entsprechend angepasst haben und damit vllt. zufrieden sind.


    Als zur Verdeutlichung: Auf Deer-Isle hatte ich nie das Gefühl, das ich eine Base brauch, auf Chernarus find ich das aber sehr entspannend. (Liegt irgenwie an den Maps und deren Spawnpunkten, Loottable etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Melo Katar ()

  • Um es dir als PVE Spieler mal einfach zu erklären.


    Du stirbst eh, aber aktuell wirst du dann halt mit der M4 gepusht und Face to Face weggeblasen.


    Geht nur darum den Leuten die lieber Snip spielen, dies auch zu ermöglichen =)

  • Es geht in Dayz vor allem bei diesem Serverkonzept darum, eine Balance zwischen PVE und PVP zu finden.

    Du wirst es eh nicht allen Recht machen können, die die sich benachteiligt fühlen schreien meist am lautesten, sind eingeschnappt und gehen dann.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich find Anregungen für Diskussion und daraus resultierenden Änderungen gut, solange man auch den andern zuhören kann, sehr gut.


    Probiert doch mal die jetzige Version des Spiels aus. Und lasst euch doch mal etwas darauf ein.

    KSK, hat dies gut für sich beschrieben und seinen Umgang mit der Situation. Und er ist doch auch eher der gute PVPler.


    Änderungen wie du sie hier Vorschlägst, könnte man dann für den nächsten Patch vorsehen.

  • Klar Melo. Natürlich ist es bei diesem Serverkonzept immer so: des Einen Glück ist des Anderen Leid.

    Nur der Richtigkeit halber: Der schlechte Kompromiss bezog sich vor Allem auf die von Bohemia veranschlagten Änderungen.


    Hier wurde bisher immer ein Konsens gefunden mit dem alle zufrieden waren oder sein mussten.


    Letztendlich hat jeder hier seine innere Haltung, wie er gerne spielt und warum er gewisse Änderungen gerne hätte. Und ganz ehrlich: das Allgemeinwohl hab ich da seltenst im Blick, sondern stets meine persönliche Präferenz und ich finde das auch total okay diese zu äußern. Dafür haben wir hier ein Forum zum Austausch und zum sammeln verschiedener Meinungen (sachlich wohlgemerkt). Aus denen können dann die Herren und Damen in rot ihre Schlüsse ziehen und handeln.

  • Probiert doch mal die jetzige Version des Spiels aus. Und lasst euch doch mal etwas darauf ein.

    Diese Änderung kam in der 1.12, die kam im April raus also vor knapp 8 Monaten. Dadurch hatte alle lange Zeit diese Änderungen zu spielen.

  • Vllt. bin ich kein reiner PVEler, und vllt. habe ich dies auch ohne deine Erklärung verstanden. Nur auf 300m oder mehr solltest du mich dann auch einholen können. ;) Zumindest kannn ich mich darauf grad einstellen.

    Ach Melo , Jul ist und bleibt halt ein Typ der nur leute abfucken will egal was du sagtst ob gut oder schlecht für ihn, er will nur das du angepisst bis.

    Am besten auf seine sachen nicht reagieren , Kenny aber hat schon ahnung.

  • Vllt. bin ich kein reiner PVEler, und vllt. habe ich dies auch ohne deine Erklärung verstanden. Nur auf 300m oder mehr solltest du mich dann auch einholen können. ;) Zumindest kannn ich mich darauf grad einstellen.

    Wie gesagt, es geht darum die Balance zwischen Nahkampf und Fernkampf Waffen wieder herzustellen. Es geht nicht darum PVE Spieler an ihrem Lagerfeuer aus über 300m Wegzuschießen.


    Ach Melo , Jul ist und bleibt halt ein Typ der nur leute abfucken will egal was du sagtst ob gut oder schlecht für ihn, er will nur das du angepisst bis.

    Am besten auf seine sachen nicht reagieren , Kenny aber hat schon ahnung.

    Lass mich einfach in Ruhe bitte und reiß dich etwas zusammen!


    1. Kenne ich dich nicht, nie was mit dir zu tun gehabt

    2. Kennst du meinen Spielstil nicht

  • Ach Melo , Jul ist und bleibt halt ein Typ der nur leute abfucken will egal was du sagtst ob gut oder schlecht für ihn, er will nur das du angepisst bis.

    Am besten auf seine sachen nicht reagieren , Kenny aber hat schon ahnung.

    Ich glaub jul wollte nur freundlich sein und mir was erklären, wo er dachte ich hätte es nicht verstanden. (Auf seine Art und Weise natürlich)


    Ich verstehe das auch so, das Kenny Ahnung hat von DayZ. Nur spricht er oft für sich und seine Spielweise, was er auch darf. (Und es findet ja auch Anklang bei weiteren Spielern seiner Art.)

    Seine Sicht der Dinge, das etwas unausgewogen ist, ist seine.


    Also meine Sicht wäre hier, das ich auch auf etwas längere Entfernung eine neuere Waffe (vollautomatisch) im Einzelfeuer Modus einen 100 Jahren alten Repetierter vorziehen könnte. Natürlich könnte man jetzt noch überlegen welche Kaliber welche Geschossenergie entwickelt, aber es ist nun mal ein Spiel welches herzlich wenig mit der Realität zu tun hat. Sich vllt. etwas versucht daran zu orientieren, aber mehr auch nicht. Und ich glaube auch, das oniel darauf Bezug genommen hat.


    Die Spieleinstellung schreibt die Regeln vor und auch damit das Verhalten der Spieler, und hier möchte Kenny etwas ändern, also auch die Regeln wonach ich spielen sollte. Also versuche ich hiermit eine andere Sichtweise auf Spiel zu verdeutlichen, wobei man nicht die Regeln ändern muss.


    Ich persönlich kann mich aber auch wieder auf eine andere Spielsituation (Regel) einstellen wo, jeder Körpertreffer aus 200m mit nem Repetierter der 7,62 Nato spuckt, tödlicher ist als ein Körpertreffer aus 25m mit nem Vollautomat der liebliche 5.45 Nato versprüht.


    Ich klink mich jetzt hier aber aus, Lust ein wenig noch zu zocken. Ich hoffe es ist mir niemand böse, denn nichts war böse gemeint. (Weil hier im Forum oft viel falsch verstanden wird.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melo Katar () aus folgendem Grund: Was vergessen.

  • Ums nur mal in den Raum zu werfen...

    Ich bin grade nicht am PC aber gehe davon aus daß zb. die 308er einfache Ball Munition ist. Vielleicht wäre zusätzlich 308 AP eine Alternative.

    Sollte natürlich einen wirklichen Seltenheitswert haben. Also wenn irgentwo 308 spawnt eine chance von 3% daß es AP Muni ist.

  • Ich habe schon länger die Idee einer AP Variante von Munitonen, mit weniger Fleischschaden im direkten Vergleichj, leider wurde die einzige Mechanik bei der 9x39 zu finden herausgenommen.

    Ich hatte ein paar Waffenmodder gefragt, ob so etwas möglich sei, wurde ich enttäuscht.


    Wenn es jemand schaffen wurde einen Faktor zu programmieren, wie viel Rüstungswert ignoriert werden soll, wäre das ein Gamechanger und könnte das PVP auf neue Dimensionen befördern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennedy ()

  • vorerst würde es ja auch reichen den Schaden von AP höher zu machen. Es wäre zumindest ein kleiner Schritt. Natürlich ist AP Schaden am Körper anders als normale, aber für den Anfang besser als nichts.

  • Aber dann hast du das Problem, dass du auch die halbauto Waffen buffst, die sowieso schon stark sind. Meine Idee war es ja nur Repetierer zu stärken.

  • Ich finde es gut, dass das Thema mal angesprochen wird.


    Leider nimmt mir dieses Schadensmodell sehr viel an Spielspass da das Snipern in meinem Roleplay einen sehr hohen Anteil hatte/haben sollte.

    Wie damals auf Arma (war da in einem Scout-Sniper Squad und das war wirklich interessant) habe ich geübt wie blöd: wie berechne ich schnell Entfernungen, Bulletdrop bei jedem Gewehr, bei den üblichen Spots Entfernungen und Landmarks eingeprägt und auswendig gelernt, über die gesamte Map gepimmelt und nach guten Sniperspots mit Rückzugswegen Ausschau gehalten.


    Mich sehr oft im Death Match über den Haufen knallen lassen weil ich eher an Waffen rumprobiert habe wenn ich ne Sniper bekam, auf eigenem Server Stunden mit Üben verbracht ( 600m, 700m, 800m, 900m, 1000m) so lange es nötig war, bis jeder Schuss saß. In Chernarus' Westen den ein oder anderen dann schnell und unbemerkt auf guten Entfernungen wegholen können. Wollte für mein Team als Scout mich um Aufklärung und Snipern kümmern und fieberte diversen Einsätzen entgegen. Wegen chronischen Zeitmangels waren das leider nicht so viele wie ich gehofft habe, es muss ja auch erst ein mal so weit kommen das man koordiniert loszieht. Die meisten Gefechte sind bei DayZ eben spontane Kisten und ich kundschaftete eher nur aus, oft unbemerkt als Vorhut.


    Leider fing das Drama dann mit dem vorletzten Patch an und das demotivierte mich schon extrem. Sogar den Range Finder lass ich schon liegen weil -wozu?


    Ich frage mich auch wieder warum der Begriff KOS immer gerne beim Snipern herangezogen wird. Es ist einfach nur ein anderer Spielstil. Wer gerne zb bei Far Cry nur mit Bogen und Scharfschützengewehr rumrennt um in zB in den früheren Teilen die "Unendeckt XPs" zu farmen, versteht vllt was ich meine. Ich spiele auch gerne schnelle Shooter (CoD, Halo, früher viel CS, usw) für Action und zum Strressabbau aber das mag ich zB in DayZ eher nicht so gerne. In DayZ will ich mich reinsteigern, meine Rolle spielen, unendeckt sein, meine Mates mit Infos helfen und natürlich unbemerkt, schnell und leise

    einen guten Kill machen.

  • Ich hab mich da bis jetzt raus gehalten. Einfach, weil es von mehreren Seiten einfach zu persönlich genommen wurde. Dazu nur. Jungs, es ist ein miteinander hier. Bekriegen kann man sich ingame. Der Rest sollte bitte mit Respekt passieren. Und das ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu euren Differenzen.


    Zum Thema. Ich fand beide Seiten mit guten Argumenten und hab daher meine persönliche Meinung, da dafür einfach ein zu schlechter PvP Spieler, außen vor gelassen. Der bisher beste Beitrag ist der letzte hier. Degenar trifft in meinen Augen genau den Nagel auf den Kopf. Eine Sniper sollte auch eine gewisse Wirkung haben. Und die muss bei Gott nicht One Shot sein. Es würde da schon reichen, jemanden auf 300 Meter nur Ohnmächtig zu schießen oder einen Bruch zu zufügen. Ich würde da nicht mal an den Schadenswerten drehen, sondern einfach die Abnahme der Wirkung auf Distanz etwas zurück nehmen (sofern das machbar ist => bitte, ich hab da keinen Plan. Also nicht Böse gemeint). KOS gibt es in meinen Augen genug und ein Sniper sollte aber sehr wohl auch was drauf haben. KSK17 hat das sehr gut beschrieben. Es MUSS auch eine Herausforderung sein. Und das nicht nur die, den Typen einfach zu treffen. Es ist aber auch durchaus frustrierend, wenn man jemanden mit der M300 eine verpasst und der nur kurz am Boden liegt. Vieles davon wird aber ehrlicherweise auch so sein, dass man gefühlt trifft und in Wirklichkeit die Kugel den Gegner nicht trifft oder nur streift. Ist mir im letzten Patch aufgefallen. Da wurde ich beschossen und es gab nur eine kurze Rückmeldung in form eines Verzögerns. Vermutlich gestreift oder unwesentlich getroffen, da keine Schnittwunden. Auf die Distanz und Geschwindigkeit ist das mit dem freien Auge nicht aus zu machen, ob man wirklich getroffen hat.


    Kurz um. Ich wäre grundsätzlich auch für eine kleine Veränderung. Jedoch sollte es kein One Shot Kill sein, wenn gepanzert. Vielleicht lässt sich der Schadensabfall auf Distanz verringern? Das wäre in meinen Augen der richtige Ansatz, da diese Waffen sonst auf kurze Distanz zu overpaced sind. Sollte sich das Thema nur über eine Schadenserhöhung regeln lassen, bin ich eher dagegen, weil man damit den falschen Ansatz verfolgt. Es MUSS eine Herausforderung sein. Und Snipern ist nun mal die Königsdisziplin. Und je größer die Distanz, desto schwieriger sollte der Schuss auch sein.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]