events.xml - Tiere und Co. - Was bedeuten die Werte denn in Wirklichkeit?

  • Hallo ihr Lieben,


    mehr nach Bauchgefühl und dem, was die Werte bedeuten könnten, hatte ich auf meinem Server immer die Tierwelt angepasst.

    Zum Beispiel, dass die Gruppen von Rehen deutlich näher an der Realität sind, mit Herden zwischen 7 und 9 Tieren.


    Ich hatte zumeist das Gefühl, dass das auch recht gut klappt, stelle aber doch einige Auffälligkeiten fest. Nun ist es aktuell so, dass Wölfe faktisch nicht mehr zu existieren scheinen, während man gefühlt alle vier Minuten einem Hirsch ausweichen muss (es gibt ja keine Vollkasko mehr in DayZ... :P ).


    Gibt es irgendwo eine wirklich gute Übersicht, was denn die diversen Werte exakt bedeuten?


    Was ich mir schon zusammengedichtet habe, ist, dass verschiedene Tiere wohl auch verschiedene Spawn-Mechanismen haben (z.B. Bären als Einzelgänger, Wölfe in Gruppen).


    Es ist aber möglich, sehr gut möglich sogar, dass ich mit meinen Gedanken falsch liege. Bin daher für jede Weiterbildung offen.

  • Nein es gibt keine zm mir bekannte gute Liste zu deiner Frage.

    Ich würde sowas auch sehr begrüßen wenn es diese detailliert geben würde, alle unsere Änderungen sind auch nur auf Erfahrungen, Tests, User Feedback entstanden. Generelle Erfahrungen sind das dieses System inkonsequent arbeitet.

    Haben es bis heute nicht hinbekommen das immer nur 1 Bär spawnt obwohl es an jeder Stelle Max 1 eingestellt ist.

  • Ich gebe es mal so wieder, wie ich die Configs verstanden habe.


    In der db/events.xml steuerst du die Häufigkeit des Events (nominal) und die Größe der Spawngruppen (min/max) und noch ein paar andere Dinge, die sich aber nicht auf deine Frage beziehen.


    In den env/*_territories.xml Dateien steuerst du wo in der Welt das jeweilige Tier spawnen kann (x und z Werte, den Rest hab ich auch noch nicht alles verstanden aber auch nie geändert, außer bei den Zombies, sind die Werte smin, smax, dmin und dmax noch interessant...).


    cfgeventspawns.xml, cfgenvironment.xml steuern noch verschiedene Details, die aber mit deiner Frage auch nichts weiter zu tun haben (hier steck ich auch nicht so tief drin)


    Dann gibt es noch in der db/globals.xml den Wert: AnimalMaxCount und ZombieMaxCount, diese Werte steuern die maximale Anzahl an Tieren und Zombies in der Welt. Je nachdem wieviel das System ab kann, kann man die Werte hoch und runter drehen.


    Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein.


    Bezogen auf deine Frage, kann ich mir vorstellen, dass das Spawnlimit von 200 Tieren schon beim Spawnen der Rehe erreicht wurde, und deshalb keine Wölfe mehr spawnen können. Ich weiß nicht genau ob DayZ dort die Events Zufällig startet oder der Reihe nach.

  • Ach, das ist ja spannend. Sind schon mal zwei verschiedene Ansichten. :)


    Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas zusammentragen. Hier mal ein Beispiel der Reh-Herden:


    <event name="AnimalRoeDeer">

    <nominal>21</nominal>

    <min>3</min>

    <max>6</max>

    <lifetime>3600</lifetime>

    <restock>0</restock>

    <saferadius>200</saferadius>

    <distanceradius>0</distanceradius>

    <cleanupradius>0</cleanupradius>

    <flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

    <position>fixed</position>

    <limit>child</limit>

    <active>1</active>

    <children>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="1" min="1" type="Animal_CapreolusCapreolus"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="5" min="2" type="Animal_CapreolusCapreolusF"/>

    </children>

    </event>


    Meine Interpretation der Zeile "nominal" war, dass es die Gesamtzahl der Rehe insgesamt darstellt, welche sich dann in Gruppen von mindestens 3, maximal 6 Tieren zusammenstellen.

    Wenn "nominal" nun die Anzahl der Reh-Events insgesamt ist, dann stimmt es, dann wäre die Gesamtzahl der Rehe auf dem Server zwischen 63 und 126.

    Die "children" besagen, dass eine Herde immer mindestens und maximal ein männliches Tier enthält. Also ganz sicher ein Männchen, sonst nur Weibchen. Das konnte ich auch soweit bestätigen, das wird vom Server korrekt umgesetzt.


    Ich meine, "saferadius" beschreibt eine Zone, in der keine Event-Spawns dieses Typs stattfinden, wenn sich ein Spieler in der Nähe befindet. Mir ist nur unklar, ob das ein Radius von Metern, Yards, Kilometern oder sonstwas ist.


    Wenn die Vermutung stimmt, dass die Plätze von Tieren voll sind und daher keine Wölfe mehr spawnen, dann werde ich testweise auf dem Server mal die Gesamtzahl möglicher Tiere auf 1000 setzen, das sollte ausreichen. Dann prüfe ich mal, ob nun Wölfe da sind, wenn ich sonst keine Veränderungen mache. Dann hätte man zu diesem Wert schon mal eine Aussage.

  • Hm... das ist eine gute Frage ob sich nominal auf alle Rehe auf dem Server oder die Events bezieht :/, das weiß ich auch nicht, müsste ich mal bei Gelegenheit testen.


    Bei dem Rest bin ich bei dir.


    Gib mal Feedback ob das mit dem Hochdrehen was gebracht hat.

  • Zwischenfeedback:


    Du scheinst damit recht gehabt zu haben. Auf unserem Testserver haben wir in den "globals" die maximalen Tiere auf 1200 gesetzt - und siehe da: Wölfe. Liebe, kuschelige, leicht aggressive Wölfe.

    Übrigens ist uns aufgefallen, dass wir zuvor auch gar keine Wildschweine hatten.


    Alle Nominalwerte addiert ergibt bei unserem Server exakt 200. Also lag ich wohl falsch mit meiner Vermutung, dass "nominal" die Gesamtzahl des jeweiligen Tiers ist. Es ist dann wohl doch die Zahl der Events dieses Tieres, während sich die Tierzahl dann aus den einzelnen Gruppen ergibt.


    Auch scheint es zu stimmen, dass DayZ "von oben nach unten" arbeitet (Wolf, Wildschwein - beides W und ziemlich an Ende). Logischer wäre es ja gewesen, wenn die Engine bei "zu vielen Events" trotzdem eine prozentuale Verteilung vornimmt, auch wenn dann am Ende nur 200 Tiere da sind. Das wäre halt, wie gesagt, logisch.

    Additiv dazu: Auf dem Testserver waren heute auch Bonfires. Wir waren etwas verdutzt, weil wir gar nicht gemerkt hatten, dass die Bonfires auf unserem Server noch "active" waren. Ich frage mich, ob diese Bonfire-Events von der Serverbelastung zu den Tieren dazugerechnet werden.


    Von der CPU Last her schaffen unsere Maschinen das locker. Im RZ ist ein Rack frei, was wir von unserem Chef zu freien privaten Verfügung haben, und es werden immer mal wieder "ausgediente" Server frei, die wir uns nehmen dürfen. Also, der Wert von 1200 schien mir absolut keine Last zu verursachen.

  • Auch scheint es zu stimmen, dass DayZ "von oben nach unten" arbeitet (Wolf, Wildschwein - beides W und ziemlich an Ende). Logischer wäre es ja gewesen, wenn die Engine bei "zu vielen Events" trotzdem eine prozentuale Verteilung vornimmt, auch wenn dann am Ende nur 200 Tiere da sind. Das wäre halt, wie gesagt, logisch.

    "Wir reden hier von DayZ, manches muss man einfach nicht verstehen" - sagte erst vor kurzem jemand zu mir ^^

    Deine Annahme wird auch durch den Serverlog bestätigt:


    5:24:26.78 [CE][LootRespawner] (PRIDummy) :: Initially (re)spawned:0, Nominal:20758, Total in Map: 20924 at 0 (sec)
    5:24:26.78 tests:0, repeats:0 fails:0, overtime:0
    5:24:26.80 [CE][DynEvent] :: 43 types
    5:24:26.80 [00] AmbientHen
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Ambient", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [01] AnimalBear
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [02] AnimalCow
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [03] AnimalDeer
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [04] AnimalGoat
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [05] AnimalPig
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [06] AnimalRoeDeer
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [07] AnimalSheep
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [08] AnimalWildBoar
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [09] AnimalWolf
    5:24:26.80 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    5:24:26.80 [10] InfectedArmy
    5:24:26.81 Primary Spawner: "Infected", active: yes, repeat: 1


    Spaßes- und Testhalber hab ich einfach mal Bären und Wölfe an vorderste Front gestellt in der events.xml, die Hühnchen dafür auf 3 rutschen lassen und das ganze sieht nun so aus:


    4:47:14.260 [CE][LootRespawner] (PRIDummy) :: Initially (re)spawned:0, Nominal:20758, Total in Map: 21001 at 0 (sec)
    4:47:14.260 tests:0, repeats:0 fails:0, overtime:0

    4:47:14.264 [CE][DynEvent] :: 43 types
    4:47:14.264 [00] AnimalBear
    4:47:14.264 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    4:47:14.264 [01] AnimalWolf
    4:47:14.264 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    4:47:14.264 [02] AmbientHen
    4:47:14.265 Primary Spawner: "Ambient", active: yes, repeat: 1
    4:47:14.265 [03] AnimalCow
    4:47:14.265 Primary Spawner: "Animal", active: yes, repeat: 1
    4:47:14.265 [04] AnimalDeer

    Logischer wäre es ja gewesen, wenn die Engine bei "zu vielen Events" trotzdem eine prozentuale Verteilung vornimmt, auch wenn dann am Ende nur 200 Tiere da sind. Das wäre halt, wie gesagt, logisch.

    Für die Balance zwischen Eventspawns und AnimalMaxCount müssen wir da wohl selbst sorgen - wie bei den waffen und all dem kram auch ^^



    Was die Bonfires angeht schau mal in den logs, bei mir taucht da [CE][LoadPrototype] :: last group name: Bonfire... auf, allerings ist bonfire active 0 bei mir eingestellt, vielleicht findest du da noch mehr und das hat gar keinen Zusammenhang. Mir wirds fürs weiter graben zu spät - morgen gehts dann weiter :sleeping:



    with kindly regards

    lucksh0t

  • Urs, kannst du mir mal bitte eure Einstellungen zum Bär schicken oder hier posten (Schnipsel zum Bär reichen, nicht die ganzen Files). Bei meinen Tests konnte ich nicht reproduzieren, dass mehr als ein Bär spawnt. Habe verschiedene Szenarien probiert und wollte nun mal wissen welche Einstelllungen ihr da genau zu Meister Petz habt.

  • Hey!


    Da bin ich (denke ich) ganz gut durchgestiegen. Hier der Bär:


    <event name="AnimalBear">

    <nominal>0</nominal>

    <min>8</min>

    <max>8</max>

    <lifetime>3600</lifetime>

    <restock>0</restock>

    <saferadius>200</saferadius>

    <distanceradius>0</distanceradius>

    <cleanupradius>0</cleanupradius>

    <flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="1"/>

    <position>fixed</position>

    <limit>custom</limit>

    <active>1</active>

    <children>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="1" min="1" type="Animal_UrsusArctos"/>

    </children>

    </event>


    Was auffällt, ist, dass "nominal" auch Vanilla auf "0" steht. Trotzdem gibt es ja Bären. Der Server scheint also nur die "min" und "max" Werte abzufragen (auf Vanilla sind das min 6 und max 8).


    Es gibt da aber einen sehr wichtigen Unterschied zu den anderen Tiertypen, nämlich:


    <limit>custom</limit>


    Bei den anderen Tieren heißt es an der Stelle nämlich:


    <limit>child</limit>


    Wenn man nun den Bär soweit modifiziert, dass man die Settings der Rudeltiere zugrunde legt, dann spawnen Bären in der Tat in Gruppen.

    (WICHTIG: Ich finde das NICHT empfehlenswert, da die Überlebenschancen gegen Null gehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel-1979 ()

  • Ergänzung: Der Auszug hat auch eine stark modifizierte Lifetime, nämlich von Vanilla 180 auf 3600.

    Persönlich finden wir das sehr ansprechend, da der Bär zwar dort spawnt, wo er spawnen soll - aber dann munter seine Runden dreht und auch überraschenderweise mal ganzwoanders anzutreffen ist, je nachdem, welche Route er zufällig nimmt. Es hat etwas ganz eigenes, wenn so ein Teddybär in einem Dorf bei den Mülltonnen steht - so, als würde er dort nach Nahrung in den Resten suchen. Sehr realitätsnah, wie wir denken, daher der hohe Wert.

  • Ich hab weiter getestet und folgende Szenarien ausprobiert:

    Wo geändertTest 1Test 2Test 3Test 4
    Anzahl "territory" Blöcke in bear_territories.xml4114
    Anzahl "zone" Blöcke4 (1 je territory)4 (4 je territory)4 (4 je territory)4 (1 je territory)
    AnimalMaxCount in global.xml10101010
    nominal Wert in events.xml5555
    min Wert in events.xml2255
    max Wert in events.xml551010
    Gespawnte Bären2-3114
    davon gleichzeitig auf einen Spot2


    zusätzlich habe ich mit dem Parameter distanceradius rumgespielt. DagiWeh, hat die hier erklärt: events.xml - einige Begrife erklärt

    Das Verhalten ist etwas fragwürdig, da ich auf einmal einen Bär auf einer anderen Insel gespawnt bekommen habe.

    Ich hatte eigentlich vier Spawnpunkte unten auf der Insel unterhalb von Kamyshovo konfiguriert.


    So langsam gebe ich Urs recht: "...Generelle Erfahrungen sind das dieses System inkonsequent arbeitet...." ;(


    Für heute gebe ich auf und werde mich die Tage mal weiter belesen und vielleicht nochmal testen ;)