Schockschaden bei Schusswaffen

  • Der Hintergrund, der Änderung war ja der, dass weniger Situationen
    mit dem direkten ableben enden sollten. (One Shot = RIP )

    https://dayz.com/article/developer-updates/DayZ-in-2021

    "We would also like to look into differentiating more individual firearms, as well as increasing the chances of PVP encounters ending in an unconscious state (rather than instant death)."
    https://dayz.com/article/game-update/DayZ-Update-1-13
    Now let’s talk about the changes to player vs player combat. We’ve changed the way the unconscious state works during firearm combat, making its length dependent on which caliber is used to knock down a target.

    https://dayz.com/article/game-update/DayZ-Update-1-12

    The diversification of firearms also affects ammunition properties, which means we paid attention to damage to health, as well as shock differences between individual ammo types. This was also coupled with a major buff to protective gear with ballistic properties (selected helmets and vests), which now protects players a lot more from incoming damage to health and allows for more firefights to end in an unconscious state rather than instant death.


    natürlich, braucht das ganze etwas Zeit, um die "goldene Mitte" zu treffen..
    im Grunde, finde ich den Gedanken aber vollkommen richtig und gut.
    denn es bietet nochmal viel mehr Möglichkeiten für Interaktionen,
    wie die Leute fesseln und überfallen...

  • Ich hab das Gefühl mein weiß gar nicht mehr wie oft man treffen muss. Früher war klar 2 Gewehrschuss auf Platte oder 4 Sturmgewehrschuss dann wars das. Jetzt ist so, draufhalten mal schauen, wann er umkippt, als Solospieler ist man doppelt am A***, weil man die Leute nicht finishen kann. Das ist der Versuch die Community zu mehr Rp zu zwingen da man "länger" lebt, weil wahrscheinlich sich die PVE Spieler über zu viel KOS beschweren.


    Beispiel Waffenschaden an Wänden, war ne neue Änderung von BI, wurde auch sofort durch einen Patch entfernt, weil es einfach unbalanciert war.


    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich in dem Zustand leider nicht wirklich Dayz spielen möchte, was ich eigentlich sehr Schade finde, aber wenn der Großteil der Community den Schockschaden gut findet muss man das Akzeptieren.


    Edit: Der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem guter PVPler ist damit um einiges geringer, dass weniger Schüsse zum möglichen Tod führen. Oder nur ein glücklicher Treffer ausreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennedy ()

  • 50 cal (m300) zerstört dich total, da kannste nur noch den Deckel auf die Kiste Nageln, wenn du den Oberkörper triffst.

    Ein Bein z.b. wäre nix mehr mit los, kannste dir ne schöne Gehhilfe suchen gehen und eh direkt Verbluten.


    Sniper Gewehre wie Blaze etc reichen auch voll uns ganz,

    Als Scharfschütze schiesst du extra auf die Brust, weil ein Plattenträger nicht ausreicht um dich davor zu schützen und der einfacher zu treffen ist.

    Kopfschuss braucht man garnet drüber reden = Kopf weg.


    Also mit realismus hat das ganze nix zutun.


    Und in DayZ, ich weiß ja net ich bekomme einen Schuss, falle um stehe auf, bekomme einen Schuss falle um, stehe auf und dann werde ich vllt mal erschossen, sowas kann doch keinen Fun machen. Wann anders geben wir einen 4 Sniper Schuss aus 100-200m und der rennt Blutend fröhlich weiter.


    Taser macht weniger Schockschaden im Arm wie auf dem Oberkörper, total klasse Änderung..... der Taser ist halt richtig unlustig geworden dadurch. Da es Strom ist der den Schock verursacht und nicht ein Aufprall vom Geschoss auch total Sinnfrei.


    Das man "mal" in Ohnmacht fällt ist ja ok, aber nicht immer.

    Beispiel ich stelle mich hinter eine kleine Mauer Sniper und sobald ich getroffen werde falle ich um und bin Save....... macht doch mal garkeinen Sinn. Wenigstens ein Schuss in den Kopf, der ja nun wirklich nicht ganz einfach zu setzen ist sollte mal belohnt werden.

    9mm Hab ich ich wen mehrmals ins Gesicht geschossen bis er mal wenigenst in Ohnmacht gefallen ist...... war auch spannend.


    Also insgesamt passt das Damage/schock System überhaupt nicht im moment.

    Im moment laufe ich einfach in einer großen Gruppe rum und bin fast unkillbar.

    Bis man jemanden der Ohnmächtig gefinisht hat haben die anderen dich lange gefunden und auch umgeschossen. Gerade weil auch oft die hitbox beim liegen in Ohnmacht ganz wild dinge macht.


    Meine Meinung.

  • Im Endeffekt macht es gefühlt keinen Unterschied mehr ob ich eine UMP oder M4 dabei habe. Endet zu 90% eh in Ohnmacht.

    Leider ist die 308 und .408 unbrauchbar aktuell, da man Fernkämpfe nicht mehr (tödlich) führen kann.

  • Zustimmung auch von mir, die Ohnmacht hat das pvp schlechter gemacht.


    Man wurde auch früher mal ohnmächtig und das war ok. Aber aktuell ist man immer ohnmächtig statt tot. Das ist auch Quatsch, denn ich denke die meisten schussverletzungen mit hohem Kaliber führen eher zum tot als zur Ohnmacht, tja aber in dayz ist es jetzt so.


    Die frage ist, ob man überhaupt was daran ändern kann. Denn den schockschaden der muni bzw waffen anzupassen ist denke ich zu heftig.


    Ich würde mir wünschen das jeder Spieler doppelt so viel schockschaden aushält, die frage ist ob das überhaupt möglich ist.

  • Ich würde mir den 1.11 und davor Schaden wünschen, das System war schon sehr ausbalanciert und hat echt Spaß gemacht.

  • Bin da bei der Mehrheit. 1.11 war zwar schnell finster aber vom damage fairer. Eine 357er richtet auf kurze Distanz nun Mal Schaden an zb. Ebenso wie eine 308er auf 200 Meter. Aktuell kannst ja mit der blaue drauf halten, dass man sich überlegen muss ob man nicht lieber ein ganzes Magazin vom Sturmgewehr opfert. Das ist irgendwie unreal. Hab letztens aus knapp 200 Meter mit der ak 2 headshots verpasst und als ich daneben stehe beginnt sich der Typ zu bewegen...

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Eine Anspassung des Schadens bzw. der Waffen wäre nicht verkehrt.

    Hier einmal Bildmaterial von gestern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann ich dir zustimmen.... 5 Minuten später haben wir das Bild andersherum gesehen ..... du hättest da niemals sterben dürfen, hast uns beide sauber umgeschossen aber nixht gefinished . Und Tatsächlich hast du den ghillie am Boden beim nachschießen nicht getroffen....habe die andere Seite gesehen.... haben bisschen das Gefühl das das momentan Glück und Zufall ist als ein System mit dem Ohnmächtig werden ......

  • Liegt das vielleicht an merkwürdig eingestellten Werten eurer Mod Kleidung?

    Besonders bei Mod Westen, GDZ Logo Kleidung mit extra Werten und Stalker kleidung die angeblich schützen soll wie Balistische Westen,

    und Mod Waffen die wer weiß was für Werte haben.


    Wenn ihr dann im PVP aufeinandertrefft, vielleicht ist das dann schuld an dem empfundenen falschen balancing?


    Das Video empfand ich als absolut ok, er hatte das meiste verfehlt, paar streifschüsse und einen direkten treffer der dann paar sekunden ohnmächtig machte.Schliesslich war das Gegenüber mit Schutzkleidung ausgestatet, ihr hattet doch kritisiert das man durch ohnmacht sonst direkt tot ist wegen gefinished werden. könnt ihr euch mal entscheiden? =)

    Ne nur Spaß. Eventuell länge der Ohnmacht erhöhen wenn es nicht an der kleidung liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Eine Anspassung des Schadens bzw. der Waffen wäre nicht verkehrt.

    Hier einmal Bildmaterial von gestern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das war echt lächerlich.

    Mache nur noch die Sidequests.