Da der Schockschaden bei Schusswaffen aktuell höher ist als der eigentliche Waffenschaden wollte ich mal eine kurze Diskussion dazu anstoßen.
Im PVP kommt es mittlerweile ständig vor das der Gegner oder man selbst nach 1-2 Schüssen direkt ohnmächtig wird. Das stört einfach nur die PVP Situation und ist in meinen Augen auch völliger Quatsch. Beispiel: Spieler wird aus 200m mit der M300 angeschossen, fällt in Ohnmacht. Steht 5 Sek. später wieder auf (Leben auf gelb aber kann weiter laufen).
Meiner Meinung ist das einfach falsch ausbalanciert. In Arma oder Tarkov wird bei Schussschaden die Sicht eingeschränkt, die Bewegung eingeschränkt, aber Ohnmacht macht keinen Sinn und macht viele PVP Situationen einfach nur noch zum Pokerspiel. Es ist nicht mehr der Skill im Vordergrund, es geht nur darum wer schneller wieder aufsteht. Spielt man beispielsweise gegen ein Team, dann kann seinen Kontrahenten der umfällt oft nicht direkt finishen, was dazu führt das derjenige nach 5 Sekunden direkt wieder im Gefecht ist.
Bei vielen Waffen wie z.B. M300 oder Blaze sollte ein Schuss (Doppelschuss Blaze) auf die Brust oder in den Kopf direkt das Licht ausschalten oder zumindest stark verwunden.
Ich habe mich mit vielen PVP-Spielern unterhalten und viele sind der Meinung das der Schockschaden der Waffen einfach unnötig ist. Ich würde mal fragen was eure Meinung dazu ist und ob daran evtl. geschraubt werden könnte. Das wenigstens bei Schusswaffen der Schockschaden reduziert, oder wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehne, komplett deaktiviert wird.
Bei Zombies ist der Schockschaden durch Hits völlig in Ordnung, es geht lediglich um den Schockschaden durch Schusswaffen.
Was sind eure Erfahrungen? Wie ist eure Meinung dazu?