DayZ Handelszentrum

• Guten Tag,

es folgt etwas Kritik an einer Handelspolitik die ich nicht nachvollziehen kann.

Bitte nehmt diese Kritik aber nicht zu persönlich. Die meisten von euch, kenne ich gar nicht gut genug um hier jemanden persönlich anzugreifen und vom verhalten im TS und im Chat kann ich nichts schlechtes über das Benehmen des HZ sagen. Daher geht es mir hier nicht um eure Personen, sondern um euer Geschäftsmodell.

Dazu sei auch gesagt, das ihr als "Unternehmen" eure Preise gestalten könnt wie ihr wollt und ich auch nach wie vor froh bin, das mir jemand den harten Job des Händlers abgenommen hat. Ihr werdet hier gebraucht, das steht außer Frage.

Jetzt kommt aber das "ABER":

Der Zopp-Shop war eine korrupte und hinter den Kulissen auch eine etwas asoziale Einrichtung (wegen mir, nicht den Mitarbeitern!). Aber in Asozial steckt auch das Wort Sozial :P ^^ Ähnlich wie das HZ haben wir am Anfang bis zur Mitte einer Version gewinne machen müssen um zu wachsen. Dabei kam es auch zu Preisen die bei manchen auf Kritik gestoßen sind. Das gehört bis zur Mitte einer Version dazu (Angebot & Nachfrage), da gab es wenig unterschiede zum HZ.

Aber ab einen gewissen Punkt, änderte sich die Preispolitik. Der Preis passte sich an den Markt an. Außerdem wurde ab einen gewissen Bestand CLs und Nägel auf Kredit gegeben. Das war absoluter Standard. Schön war auch, das ca 1/3 ihre Schulden sogar bezahlten (teilweise sogar Versionsübergreifend). Der Zopp-Shop hat den Server somit nicht nur geholfen als Händler, sondern er hat seinen "Reichtum" an die armen verschenkt um neue Spieler zu binden. Natürlich lief hinter dem Vorhang auch ein harter Handel mit Informationen und der Shop hat unter dem Deckmantel der Neutralität auch viel Politik betrieben. Aber den armen Schlucken wurde geholfen, das ist der Punkt auf den ich hinaus möchte.

Vom HZ hört man aktuell folgende Sachen. Ein! Hubschrauberteil soll für 600 Nägel! verkauft werden (der Deal kommt nicht zustande und es wird an CRK gespendet, das ist Super, aber der vorherige Preis war völlig überzogen!). Im gleichen Atemzug wird aber erwähnt, das das HZ so viele Nägel hat das es als Bezahlung keine Nägel mehr annimmt? Häää? WTF ? Nägel ist das Zahlungsmittel und wenn ihr zu viele habt, ja dann gebt den armen Teufeln ohne Zuhause doch mal 300 auf Kredit mit. Dann wird aktuell ein CL angeboten, für 1000 Schuss Mosin munni? Man fragt sich ob das HZ den Markt und den Sinn zu Realität verloren hat bei diesen Preisvorstellungen. Ihr müsstet eigentlich einen ordentlichen CL bestand haben und diese Teile verschenken oder auf Kredit herausgeben, damit die Spielerzahl etwas gestützt wird. Neuen Leute den Start etwas zu vereinfachen bindet sie an den Server. Wenn das Grundgerüst der Base steht, füllen diese Leute ihre Base. Damit kommen neue Stammspieler, die Spielerzahl flacht nicht so schnell ab und die PVP Gruppen freuen sich über einen guten besuchten Server und füllen diesen ebenfalls mit ihrer Anwesenheit.

Das es Anfang zur Version zu krassen Preisen kommt, ist normal. Aber hey, jetzt könntet ihr dem Server helfen anstatt den Lag in Polana bis nach Gorka zu trieben :P Ihr habt es schon einfacher als andere Händler. Ihr habt ein extra Gebäude, eine Handelsfenster das sicheren Handel ermöglicht (was in meinen Augen auch etwas daneben ist) und ihr seid eine große Gruppe.

Habt ihr vielleicht keinen großen CL bestand? Der Shop damals hat seine CLs später von fast allen Fraktion angekauft oder geschenkt bekommen. Ja es waren auch kriminelle Gruppen darunter die den Raid Kreislauf bedient haben. Aber die CLs wanderten am Ende ohne Gewinne wieder in die Taschen der Neulinge. Durch die vielen Spenden an den Shop oder die Bereitschafft sich von vielen Waffen und Muni zu trennen (Verlustgeschäft) wurde der angestaute gewinn an die Neulinge abgegeben, so das der Shop nie besonders Reich war. Aber er war für die Spieler da.

Das HZ dagegen kommt wir ein Großkonzern vor der den Hals nicht voll genug bekommt und lieber seine Kunde aussaugt als sie zu fördern.

NWAC hat einige CLs und hat früher auch einige an das HZ verschenkt. Aber wenn wir sehen was ihr dafür haben wollt, dann OMG dann verschenken wir sie lieber selber an die Neulinge (zb passiert sowas genau heute). Die UNOC ist da auch ein strahlendes Bespiel, wie man es macht.

Das ihr eurer Gebiet gegen gefährliche Bambi-Horden verteidigen müsst um eure Kunden zu schützen ist auch so ein Punkt. Aber wenn im Gegenzug bei den Kunden faire Deals oder Förderungen ankommen, ist das überhaupt kein Kritikpunkt.

Ich gebe nur wieder was mir die letzte Zeit zu Ohren gekommen ist. Gut möglich das ihr auch eine soziale Seite habt, von der wir nichts mitbekommen (die CRK Aktion war schon ein guter Schritt , hat aber einen faden Beigeschmack). Vielleicht haben auch andere solche Beobachtungen gemacht.

Am Ende zieht ihr durch so eine Preispolitik nur Feindlichkeit auf euch, ein Kreislauf nach unten statt nach oben.

Nehmt diese Kritik bitte nicht zu persönlich. Es ist ja "nur" ein Spiel und ich weiß euren Einsatz für den Server zu schätzen. Aber bitte bitte, helft den neuen Leuten jetzt in dieser Phase doch bitte anstatt sie als Sklaven zu benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Unsere Wohltätigkeit hängen wir nicht an die große Glocke, wir tun es einfach. Jede Runde wurden bis jetzt tausende an Nägeln gespendet, sei es für Tishina oder als Aufbauhilfe für Neue. Eine komplette Basis finanzieren wir natürlich nicht, etwas Eigenleistung muss schon kommen.

Medizinische Versorgen, Zombievirus, Versorgen der an die Küste angestrandeten mit Grundausrüstung und Nahrung bis sie ihre Basis erreichen,alles kostenlos.

Aber auch im späteren Spielist Angebot und Nachfrage kein Element welches komplett ausgehebelt ist. Die Nachfrage nach Hubschrauberteilen ist sehr hoch. Das erhöht den Preis. Aber wir haben auch eine Verbundenheit zum CRK die man nicht in Nägeln aufwiegen kann.

Und nein, tatsächlich haben wir nie einen hohen CL bestand, da ich nur das aufkaufe was gefragt ist. Vor einiger Zeit wurde man von CLs erschlagen. Alle wollten die loswerden, aber keiner wollte sie mehr und auch nichts für geben = HZ kauft keine auf.

Aus irgendeinem Grund wurden später wieder alle CL süchtig. Nachfrage riesig, Bestand Null und keiner will verkaufen, außer zu hohen Preisen, die wir dann wieder weitergeben müssen. Viele Geschäfte sind oft nur Vermittlungsgeschäfte an denen wir gar nichts verdienen. Und gerade im Lategame ist "Verdienen" für uns so aufregend wie eine 8 Stundenrede von Scholz in Zeitlupe, weswegen das meiste dann einfach an der Freude am Tauschgeschäft rausgeht oder gerne auch als Spende als Neulinge als Verlustgeschäfft.

Wenn du und dein Clan neue Spieler unterstützen wollt: Spendet CLs

Wir haben oft CL- und Nagelspenden bekommen mit der Bitte sie an Gruppen weiter zu leiten die bedürftig sind.

Ihr müsst das auch nicht direkt über uns machen, aber könnt unsere Reichweite nutzen. Postet es im HZ Thread, dass ihr etwas zu verschenken habt.

An den Polana-Gorka-Berenzino-Lag hat das HZ fast nichts zu tun. Das ist auf die sprunghafte Vermehrung sammelwütiger 24/7 Lootgoblins zurückzuführen. Dass diese Lootgoblins für das Hz sammeln ist purer Zufall xD

Und nein, wir haben kein extra Gebäude. Falls du dich an die letzte Runde erinnerst mussten wir ein anderes Gebäude wählen, da die Awe uns das Gebäude wenige Stunden vor uns dicht gemacht hatten. Wir nehmen das Gebäude eben gerne, weil es von Außen etwas her macht (Ich verbringe immer schrecklich viel Zeit mit den Schönheitsarbeiten im Außenbereich) und weil man es schnell nutzen kann, während andere Gebäude aufwendiger handelssicher zu bekommen sind und somit den Start des Handelszentrum verzögern. Aber es ist nicht unseres Gebäude, auf das wir einen Anspruch haben. Es ist allerdings so, dass die meisten da nicht reingehen um uns und damit alle zu unterstützen.

Und das HZ ist auch nicht reich. Wer die heiligen Innenhallen betreten durfte war immer überrascht wie wenig vorrätig wir hatten. Es kommt eben nur das rein, was aus Erfahrung in der entsprechenden Menge gebraucht wird.

Zu den NWAC-Spenden: Wie oben gesagt gehen Spenden auch als Spenden wieder raus. Waren die wir selber aufkaufen müssen gehen dann in den meisten Fällen natürlich nicht für Null raus. Es muss ja auch ein Bestand da sein der es dem HZ ermöglicht, Waren wieder aufzukaufen wenn dieses nötig ist. Mehr als die Hälfte der Runde ist dieser Spielraum oft sehr schmal.

Ich denke wäre unsere Preispolitik wirklich so wie du sagst, dann wäre schon längst das geschehen, was du sagst: das die Leute uns abfucken und loswerden wollen. Aber gerade die Neuen unterstützen wir tatkräftig. Wenn es nicht mit CLs und endlosen Nägeln ist, dann wenigstens mit Rat und Tat, mit dem Beantworten endloser Neulingsfragen, Tipps und Tricks zum Basebau, bei dem wir auch oft vor Ort sind und unterstützen, damit alles klappt.

Und nein, ich finde deine Kritik nicht persönlich. Es ist gut Feedback zu bekommen und vielleicht sollten wir unsere Samarieterseite mehr verkünden.

Auch wenn ich immer sage, das HZ ist nicht die Wohlfahrt, so ist es doch eine soziale Einrichtung die dafür dient den Spielspaß aller zu mehren :)

• WOHLFARTSBERICHT DES HZ

Auch wenn wir stehts bemüht waren, scheiterte heute unsere Hilfsbereitschaft kläglich. Doch am guten Willen und Nägel hatte es nicht gemangelt.

So kam es, dass eine neue Gruppe, so wie es neue Gruppen nun mal tun, eine Basis zu ihrem eigen Heim ernennen wollte. Doch jeder Handwerker weiß: Ohne Hammer hämmerts sich schwer und die geballte Faust tuts auch bald nicht mehr. Die Gruppe, die nach zwei Jahren der GDZ-Abstinenz nun zu alter Leidensfähigkeit und Selbstgeißelung zu uns zurück gefunden hat, suchte verzweifelt das eine Teil das immer fehlt. Das HZ, natürlich wie eh und je, stehts parat und die hibligen Lootgoblins stritten schon darum wer den Hammer auf eiligen Sohlen überbringen dürfe. Die anderen sonderlichen gestalten die sich eh und je im Lager verschanzten und man nie zu Gesicht bekam wie selbige das Tageslicht schnürrten im mitmenschlichen Eifer schon ein Hilfspaket aus mehreren Hundert Nägeln, damit die hilfsbedürftigen Rückkehrer nicht nur ein Eigen Heim, sondern auch eine Inneneinrichtung ihr Eigen nennen dürfen.
    Doch kaum waren die Sohlen des hilfswilligen Lootgoblins heißgelaufen und er bereit zum schnellen Sprung, da hieß es schon: "Brauchen keinen Hammer, haben gerade einen gefunden...ähm..Nägel...ne lass ma...haben wir genug von."

Der Wille zu Helfen war da...doch deren Lootgück wa schneller.

So kauert nun der traurige Lootgoblin mit Hammer und Nagelpackung in der Ecke das HZ, geduldig darauf wartend loszulaufen und gutes zu tun.

•   [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD