Endgame Ideensammlung

• ja Urs, liegt bestimmt an deinen 2000 h Arbeit für den Server das hier zurzeit nicht viel los ist :P

Aber warum denn aufhören? Vielleicht gehst du ja zur Bohrmaschine :P

Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Du machst dort ein doppeltes Spiel und holst uns die Randys dort her ODER du machst den Server dort auch einfach Kaputt :P

Nein im Ernst, an dir liegt das nicht. Wie Hans es schon erwähnt hat, ist das leider einer Schattenseite einer sehr starken Com. mit vielen festen Spielern. Wenn da die Masse fehlt, dann fehlen die Randoms weil der Server zu leer angezeigt wird. Frisches Blut braucht der Server. Denn dann kommen auch viele Stammspieler zurück. Sehe ich auch an mir oder meinen Schniedel-Freunden. Wenn 20 Leute auf dem Server sind, ist die Motivation leider nicht so groß zu spielen, auch wenn Bock auf das Game vorhanden ist. Sind aber 40 drauf, dann zieht man gerne mal los.

Vielleicht sollte man einen Aufruf starten. Ein WE von Freitag - Sonntag wo die Com. zusammen steht und geschlossen auf einen unsere beiden Server geht. Die Idee mit Deer ist auch gar nicht so schlecht, von daher wäre mir sogar egal welche Server. Aber klar am WE hat man eben auch andere Pläne.

Sonst auch gern in der Woche. Aber wenn wir wirklich die Com mal für drei Tage nacheinander reaktivieren würden, dann steht der Server schnell wieder auf Medium und dann hat man auch schnell mal wieder 20 neue Randys drauf, von denen dann vielleicht 10-8 zu Stammspielern werden.

Events helfen da natürlich auch. Aber dann bitte auch auf dem Server und wie gesagt, es müssten schon drei Tage sein wo wir alle mal richtig reinhauen.

• Ich kann nur von mir sprechen. Aktuell habe ich Arbeit, wie ich es in meiner Karriere bisher noch nie hatte. Seite Jahresbeginn waren eigentlich nur die ersten 3 Wochen ruhiger. Seitdem geht es mit einer Menge dahin, dass einem schlecht wird. Und wenn man da nach einem 12 Stunden Tag nach Hause kommt, ist man einfach fertig. Dazu kam Anfang vom Sommer noch an den Wochenenden mein anderes Hobby Tennis. Da war 8 Wochenenden hintereinander Meisterschaft, dann diverse Geburtstage, Feiern mit freunden, Ausflüge, Urlaub usw. Das zieht sich bis jetzt so hin.

Es wird vielen nicht anders gehen nehme ich an, da aktuell vor allem am Bau mehr Arbeit herrscht, als die Firmen eigentlich schaffen können. Das wird dann vermutlich bis in die meisten anderen Branchen ausstrahlen und damit auch Zeit binden. Und es gibt ja dann auch noch RL mit Freunden, Familie usw.

Also Urs , es liegt sich nicht an dir. Der Vanilla ist ja generell nicht schlecht besucht. Da wird sich nicht viel geändert haben. Auf Deer sind aktuell mehr Leute kommt mir persönlich vor. Das waren im Lockdown zu Spitzenzeiten zwischen 20 und 30. Das hat man aktuell öfter auch unter der Woche wie ich mit bekomme.

Und was man zu guter Letzt auch nicht außer acht lassen darf. Wir haben 1 1/2 Jahre (mit Ausnahme letzter Sommer) Einschränkungen und teilweise "Hausarrest" hinter uns. Da wollen die Leute dann einfach raus, was unternehmen, mit Freunden zusammen sitzen, mal wieder einen Heben gehen, Grillen, Feste feiern und vor allem die Zeit im Freien genießen, bis der Herbst kommt und im schlimmsten Fall wieder einiges zu machen muss.

Daher würde ich mir aktuell gar keine großen Sorgen machen. Die Spieler werden, sobald es draußen wieder Kälter wird, die Ferien/Urlaube vorbei sind wieder kommen. Das man sich wie Fetel darüber Gedanken macht ist ja Super. Dann ist man nachher besser vorbereitet, wenn generell wieder mehr Leute zocken. Und wie Zoppel es richtig sagt. Am meisten bewegt man Leute über die Karte mit einem Event. Das muss dann gar nicht mal die Große Show sein. Ich fand zb das Streamsniper Event von CinZane wirklich lustig. Und da waren auch eine Menge Leute unterwegs.

In diesem Sinne. Einen schönen Tag euch allen

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Verlängern des Early-Games

mein Vorschlag wäre, da die 5 stelligen Zahlenschlösser eine echte Alternative sind, die CLs schwerer zugänglich zu machen.

Die Spawnrate auf ein bis null zu senken und nur noch an einer bestimmten Stelle spawnen zu lassen; z. B. auf der Bohrinsel (siehe Bild). Des Weiteren könnte High MIl Loot auch darauf spawnen. Der Zugang zu der Insel ist nicht durch schwimmen möglich! Zusätzlich sollte darauf ausloggen sofort mit dem Tod bestraft werden (Respawn an der Küste); bei Gamecrashes shit happens, wer guten Loot will muss dafür bezahlen. ;)

Auf die schnelle wären mir da 2 Möglichkeiten eingefallen wie man drauf kommt (Umsetzung bzw. ob möglich muss erst mit Admins besprochen werden)

Bei beiden Möglichkeiten, müsste man die Termine im Forum mit einer Woche Vorlauf bekannt geben, um so Chancengleichheit herzustellen.

Vllt. bevor das ganze für kommende Patches verwendet wird alles in einem Event testen? Nicht das hinterher Beschwerden kommen, "meine FPS droppen zu krass bei 20 Spielern" etc.

• Neue und gute Locations sind immer Cool und können Recht geil sein, aber dein Vorschlag im Bezug zum Codelock überzeugt mich persönlich leider Mal überhaupt nicht. Für Waffen die ein besonderes Interesse unter Spielern und Händler Sorgen, da bin ich wieder bei dir. Gibt aber immer Mal Einzelspieler und oder kleinere Gruppen für die der Aufwand für das eine Codelock nicht lohnt. Dazu sehe ich dann viel Kustengespritze und abcampen der besagten Insel vom Festland.

Aber deine Bohrinsel auf Cherno ist ?

• Ich glaube die Idee mit dem CL würde eher zum Gegenteil führen.

Fetel hat ja wohl schon ein 5stelliges Schloss seiner Aussage nach geknackt haben. Wir nutzen grundsätzlich keine Zahlenschlösser. Sondern warten immer erst bis wir ein CL haben. Lieber gar keine Base als eine schlecht gesicherte :p

• Um vielleicht einen kleinen Anreiz für das Ende einer Season zu bieten. Ich würde den Zugang zu Codelocks usw gar nicht mehr viel erschweren. Das ist das für Singlespieler irgendwann nicht mehr machbar. Was aber vielleicht ein Anreiz wäre ist ein Belohnungssystem für die kommende Season. Gar nicht in Form von High Loot, sondern eher in Form eines Startvorteils. Dazu wäre ein GDZ Server Event (in dem Fall auf beiden Servern, da es ja Stammspieler da wie dort gibt) in Form einer Art Capture the Flag Geschichte. Ich kann das jetzt mal nur auf den Deer umlegen, da ich Cherno zu wenig kenne. Aber wie wäre zb ein Event wo 6er-8er Teams (dann muss man sich auch Einzelspieler dazu holen) gegeneinander antreten. Diese müssen eine Info auf der obersten Plattform vom Sendemasten auf Pauls View erbeuten. Diese gibt Koordinaten einer Person an, welche man Treffen muss um die nächste Info zu erhalten usw. Eine Art Schnitzeljagd mit mehreren Stationen, wo man die nächste Info erhält. Die Info per se darf nicht entfernt werden, damit auch der 2., 3. usw Zugang erhält. Der Schlusspunkt ist dann zb das Bergen eines Schlüssels, welchen man am Ende noch an jemanden übergeben muss.

Dadurch würden viele Hotspots entstehen, eine Art Jagd nach den Führenden und auch das Loot würde in Umlauf kommen. Für dieses Event bräuchte es halt dann eine Art Whitelist, um das Einsetzen von Doppel Accounts zu verhindern, man müsste für den Fall des Ablebens und Neustarts Depots mit Ausrüstung anlegen, um dann wieder Einsatzbereit zu sein. Der Sieger bekommt dann zB für den Start der neuen Season einen vollständigen LKW für Materialtransport von den Admins gespawnt oder einen ADA. Das wäre zwar kein Codelock, aber zumindest ein kleiner Startvorteil und ein Anreiz, sich dort durchzusetzen. Ich denke, das ließe sich auch auf Cherno machen.

Ein Event braucht ja neben einem Abzeichen auch einen gewissen Anreiz. Am Ende einer Season hat aber beinahe jede Fraktion mehr als genug von allem. So würde man die Leute raus locken und es ginge nicht nur um PVP, sondern auch um Interaktion. Und um die Hauptwege etwas gefährlicher zu gestallten, könnten Einzelspieler, die nicht direkt am Event teilnehmen gewisse Wegpunkte als Sniper besetzen, um auch hier eine zusätzliche Gefahr zu schaffen. Diese sollten dann halt wirklich nur die Hauptrouten abpassen. So müssen sich die Trupps etwas abseits bewegen und es kommt auch zu keinem Dauer PVP zwischen den gewollten Hotspots. Zusätzlich könnte man an den einzelnen Fixpunkten für den ersten auch Munition und eine Waffe hinterlegen. da die meisten ja Sturmgewehre spielen, wären da zb. 4-5 Packungen 5,56er und 7,62er und 1 Packung 308er angebracht. So hat der Erste auch immer wieder Munitionsnachschub, um sich gegen die Jäger zu verteidigen. Diese wiederum müssen dann einen Mann abstellen, der für Nachschub sorgt oder eben genug dabei haben.

Nur mal so als Einwurf und Vorschlag. Ich bin zwar kein Profi was Machbarkeit betrifft, aber ich denke da ginge es um nichts unmögliches oder? Vielleicht gibt es auch Einwände, was man anders, besser machen könnte. Aber dafür gibt es das hier ja, um darüber zu diskutieren.

• Es geht darum, dass du länger brauchst um überhaupt eine Base zu bauen. Sofern du überhaupt eine baust. Einfach um die Dynamik drin zuhalten.

Mit Sicherheit wird unser Handelszentrum auch wieder welche verkaufen können, wenn auch erst später im Patch.

So würdest du dich ausrüsten, fertig machen und hast das Risiko zumindest am Anfang wieder vollständig von vorne beginnen zu müssen.

Außerdem würde es auch die CLs bei ir-welchen Events wertvoller machen und auch die Events attraktiver.

Persönliche Meinung:

Zukünftig auch CLs können nur noch verlost werden, wenn man selbst fürs Event eins beisteuert, dass gefunden wurde und nicht vom Admin gespawnt wird. Also auch keins für'n nächsten Patch zum gewinnen.

Ist man selber nicht stolzer auf seine eigene Base, wenn es schwerer ist eine sichere Base zu bauen?

• Ich verstehe deinen Ansatz. Damit ergibt sich halt ein anderes Problem. Es gab in der Season schon Meldungen, dass keine CLs spwanen usw. Damit vergrault man ja dann auch wieder Spieler, vor allem die Einzelspieler bzw. kleinen Gruppen, für die es naturgemäß schwerer ist, weil eben weniger Manpower. Ich denke, dass des Rätsels Lösung nur über bewusst herbei geführte Bewegung zu finden ist. Machst du es noch schwerer, eine Base zu haben, werden auch wieder welche abwandern, weil es anderswo eben viel Einfacher geht. Das Problem sind ja nicht die Basen sondern eher das fehlende Ziel. Man muss den Leuten einen Anreiz geben, das gesammelte Zeuge auch zu verbrauchen. Das Abschlussballern ist da ja der beste Beweis. Da geht es nicht mehr ums Zeug, weil e egal. Da nimmt man, was man in den Rucksack bekommt und ballert los was das Zeug hält. Schafft man gerade im letzten Drittel der Season Events, die für alle gleichermaßen Interessant sind, dann haben auch alle einen Anreiz raus zu gehen, und was zu riskieren. Dabei sollte es dann halt mehr sein, als nur reines PVP, sondern auch ein gewisses Maß an Taktik, Bewegung und auch PVE (Jagen, Fischen, etwas bauen).

Das Spiel künstlich zu erschweren ist ebenso kontra produktiv wie es zu leicht zu gestalten. Ich habe einige Server probiert, die beinahe alle wieder verschwunden sind. Grund war meist, dass es im Vergleich zu GDZ zu einfach war, an Zeug zu kommen. Umgekehrt sollte man auch nicht zu viel Frust bei Neulingen oder noch nicht ganz so erfahrenen Spielern erzeugen, damit diese auch hinein wachsen können. GDZ will ja Leute auf den Servern haben, und dabei nicht nur knallharte Voll PVP Profis, sondern eine gute Mischung. Und um diese zu schaffen, muss es auch in gewisser Weise ausgewogen sein. Da gäbe es einige Ansätze, die interessante wären. Auch zum Thema Base Raid. Nur befürchte ich, dass sich dann die eine wie die andere Hardcore Fraktion beschwert, wenn es ein Kompromiss aus dem Jetztzustand und zu sicher wäre. Ich bin halt der Meinung, dass man eine große Spielerzahl nur dann schaffen wird, wenn man jedem Spielertyp einen Anreiz bietet. Dazu gäbe es wie bereits erwähnt einige Ansätze (die auch hier teilweise schon genannt wurde).

Man wird es nie allen Recht machen können, nur um am Ende das zu bekommen, was wir ja alle wollen, nämlich viel Bewegung am Server, wird jeder in gewissen Punkten Abstriche machen müssen. Ich will damit absolut nicht sagen, dass meine Vorschläge der Weisheit letzter Schluss sind. Keine Ahnung. Vielleicht sind sie auch völliger Blödsinn. Aber man könnte, bei Bedarf und Willen, über einige Punkte im Detail reden, die definitiv zu mehr Bewegung am Server führen würden (zB das Thema Raiden wäre in meinen Augen so ein Thema, wo man einen Fetel ebenso verstehen muss und soll, wie einen, der sich über seine offene Base ärgert). Beide sollen nicht frustriert sein. Und da könnte man eben ansetzen, um es für beide Seiten interessant zu gestallten.

Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

• weitere Verknappung gerade von cls ist keine gute Idee. Den basebau zu Strecken ist okay, aber nicht auf Kosten von längerem (frustrierend) looten. Machen wir uns nichts vor, die Suche nach einem cl am Anfang ist doch eigentlich relativ nervig. Wir stamm Spieler sind es gewöhnt, aber wir brauchen frische Leute. Die vergrault man aber mit zu harten Einstellungen was den basebau angeht. Das gdz cl ist von der Bedienung her schon ein anspruchsvolles, da man es verschließen muss. Solang es Leute wie fetel gibt, sind 5er schlösser keine Alternative.

Es gibt andere Ideen den basebau zu verlangsamen. Man sollte die Zugänglichkeit nicht auf Teufel komm raus erschweren. Denn im Moment liegen die spielerzahlen nicht am fehlenden engame oder content

• Ich sage immernoch eine Obergrenze für Acc und die Hälfte der Probleme mit Early game wäre geklärt..... ich weiß nicht umsetzbar da zu komplex und und und

So wäre der Server seinem Namen gerecht SURVIVAL.....sonst kann man ihn umbenennen in Umlog- oder Farmsimulator Chernarus

• Moin.......

zum Thema Base würde mir persönlich einfallen das es mehr loot Rotation geben wird wenn die basen nicht uneinnehmbar sind....

habe ne recht lange Zeit auf einem server gespielt wo man mit hilfe einer Metallsäge (die wirklich selten sein muss) bzw einer Raidsaw ein codelock aufsägen kann......die Zeit die man benötigt um ein schloss zu sägen muss natürlich eingestellt werden.......

dann würden viel mehr basen geräumt werden und spieler müssen besser absichern oder halt neues loot suchen....

kann aber auch für frust sorgen aber derweil frustet es mich mehr das die Basen aus allen nähten überquellen vor loot und es sich einfach net lohnt zu looten.....PvP ist daher auch rar da keiner unterwegs ist.

[gdz] DayZ gibt es und die NWAC nimmt es [gdz] copyright by rosaaa

• DAs Problem liegt eher daran, dass keiner on kommt um ihren Loot zu benutzen.

Wir sind regelmäßig da und haben fast jedesmal einen Fight , wenn man weiß wo man hin muss...

DAs basen durch ein Item einnehmbar sind finde ich nicht so gut..... das macht GDZ auch irgendwie aus.

Also wir sind oft genug da sag wo und wir kommen gerne mal zu einem Fight vorbei, wissen ja wo wir hin müssen.

Letzten beiden male war leider keiner von euch da

• Ich würde vorschlagen das es einen Welpenschutz für neue Spieler geben sollte.

Bsp.1-3 Monate

Das Raiden sollte zwar erlaubt werden, und danach die schönen Fotos als Beweis, jedoch sollte man denen die Basis wieder zurück geben.

Ich denke das viele neuen Spieler nach dem Verlust der Basis einfach den Server wechseln.

Da fehlt denen die Erfahrung.

• [DSW]PredNic Ja Raids, gerade bei neuen Spieler können frustrierend und am Ende auch letztendlich ein Grund sein warum diese danach nicht bleiben. Problem an deinem Vorschlag ist meiner Meinung nach die Umsetzung. Oft weiß derjenige der raidet ja nicht vor welcher Base er sitzt oder in welche Base da gerade reingekrochen wurde. Gerade bei Offline Raids in denen durch eine Lücke gekrochen wird ist es im dem Moment nicht nachvollziehbar in wessen Zuhause da gerade eingebrochen wurde. In dem Fall müsste derjenige sich ja ausloggen und im Forum einen Post machen in der Hoffung derjenige meldet sich und kommt mal wieder online.

Selbst die aw3! machen es ja so das du, bei einem Online Raid, die Wahl hast. Es gibt eine Möglichkeit in der du deine Base behälst und eine in der du sie verlierst.

Anmerkung: Hier geht es aber letztendlich um Vorschläge die das Endgame interessanter machen. Das Thema Base Raid, in dem Fall bei neuen Spielern, ist ein anderes. Neue Spieler auf dem Server zu halten ist natürlich trotzdem wichtig.

• Dear überlebende.

Ich habe gerade diesen Post gefunden.

Obschon das Thema vom August ist geb ich da mal etwas Senf dazu.

Für mich als Noob ist einen sichere Basis einer der Gründe warum ich hier spiele.

Man kann es sich leisten auch ein paar Tage offline zu seine ohne alles zu verlieren.

Das es mit der Zeit für die grossen Player langweilig wird leuchtet mir durchaus ein.

So wie ich es bisher mitbekommen habe werden hier die Eingänge becampt um Basen einnehmen zu können.

Eine wirklich Gefahr seine Basis zu verlieren besteht aber eigentlich nicht wenn man eine Schleuse hat oder?

Konkret habe ich folgenden Vorschlag:

• Pro Basis gibt es eine Tür welche nicht zerstört werden kann. Somit kann bei einer grösseren Basis das wichtigste Loot beschützt werden und kleine Basen sind wie heute schon geschützt. (möglicherweise mit Lagerbeschränkung (150Slots ??) hinter der sicheren Tür oder so damit diese in grossen Anlagen nicht als Eingangstür verwendet werden kann)
    • Türen lassen sich mit geeigneten Mittel und Aufwand zerstören (C4 oder spezialwerkzeuge nötig, bloss nicht wie in Vanilla!!!)
    • Wände lassen sich nicht von aussen zerstören.
    • Nägel und Schlösserspawn zurücksetzen auf Vanilla da mit mehr Zerstörung zu rechnen ist.
    • Raid Zeiten definieren. (So 1000 bis 2200) Somit könnte man unter der Woche bauen und looten und am Weekend wenn mehr Leute Zeit haben können sich die grossen Player gegenseitig um die Basen prügeln.

Natürlich hat das ganze ein paar Details die es noch zu berücksichtigen geben wird (Umfang der Zerstörung, Behandlung der Fahrzeuge, usw).

Dennoch hätten mit dieser Regelung vor allem die grossen Basen eine Schwachstelle welche man unter gewissen Bedingungen ausnutzen kann.

Es besteht dadurch eine echte Gefahr etwas zu verlieren und trotzdem nach einem Raid nicht ganz von vorne anfangen zu müssen.

Ich denke somit könnte das Endgame vor allem für die grossen Player spannender werden und die kleinen Spieler haben eine Überlebenschance.

Cheers

Delete

• Halte ich garnichts von...

EInerseits schreibst du, dass du wegen den safen Basen selbst gerne hier spielst..
    Hast aber scheinbar was, gegen große Basen ?.. denn die sollen ruhig zerstörbar sein, verstehe ich das richtig ?

Das ergibt doch wenig Sinn... ich spiele allein, und ich habe eine große Base.. . und das hat verdammt viel arbeit und zeit gekostet!
    Wieso sollte es umso mehr arbeit man reinsteckt, umso leichter sein diese zu zerstören ??

Die meisten deiner Punkte, würden mir das leben schwer machen und große Gruppen würden profitieren...

Raidzeiten sind auch sehr schwierig, gibt ja Leute die Arbeiten am Wochenende...

Außerdem würde doch einfach alles, in dem "safe raum" liegen...

Mit solch einem System lässt sich sowas wie ein Handelzenzentrum
    oder Shop durch Spieler schlecht umsetzten.. würden ja ständig geraidet werden

• Delete wenn du dich in der privaten Serverwelt von DayZ umschaust, wirst du glaube ich mindestens 5 existierende Server finden, wie du Sie beschreibst.

Das man eine wirklich sichere Base hat (Camper und Baufehler ausgenommen), ist ja eben ein markantes Merkmal für GDZ.

Wie du bereits festgestellt hast ist der Thread vom August, seitdem hat GDZ dank Urs und seinen Helfern bereits weiteren Content hinzugefügt (GDZ-Mod Updates und King of the Hill).

Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

38813178jt.png

• Die beiden haben schon alles gesagt. 150 slots für den sicheren Raum ist auch nichts, 1500 wenn dann ;)

Aber dein vorgeschlagenens Konzept, passt leider nicht zum Server. Aber danke das du dir Gedanken gemacht hast und dir die Zeit genommen hast, das in Worte zu packen :thumbup: