Hinsichtlich aktivem Mitgestaltung durch Meinung und Diskussion auf dem Server sehe ich die klare Tendenz es unseren Fraktionen recht zu machen, denn die Stellen ja den größten Anteil an Spielern und wollen ihre Komfortzone nicht verlassen.
Komfortzone? Ich glaube als aktive, bekannte Fraktion ist man hier weit weniger in einer Komfortzone als ein Einzelspieler. Sich etwas aufzubauen ist hier deutlich einfacher als es zu behalten.
Wenn du mit offenen Augen und einer Strategie vom Spawn weg durch die Städte ziehst wirst du nur in Ausnahmefällen gehetzt sein und die von dir ewähnte "monotone" Phase wird nicht lange anhalten. Gerne gebe ich dir aber nochmal ein paar Punkte mit auf den Weg (in dieser Reihenfolge auszuführen):
1. Wärmekissen aktivieren
2. Orientierung, wo ist der nächstgelegene Brunnen?
3. Auf dem Weg zum Brunnen warme Kleidung finden (Kleidungsbeschreibung prüfen)
4. Alle auf dem Weg liegenden Schuppen mitnehmen = du findest etwas um ein Huhn zu töten
Deine Hatz nach mehr und mehr Nahrung lässt bei mir das Gefühl aufsteigen, dass du deine Überlebensstrategien noch sehr stark auf weit zurückliegende Spielversionen anwendest, die mittlerweile überholt sind. Die Menge an Nahrung die du verbrauchst, wenn dein Char nicht ausreichend temperiert ist, ist enorm.
Weder in 1.12 noch in 1.13 bin ich bisher den Hungertod gestorben oder habe ein Hatz nach Nahrung verspürt (auch in Zeiten ohne Base). Dieses Thema hier zu thematisieren ist dein gutes Recht, aber wurde zurecht von fast allen Seiten abgeschmettert...