Server für ca. 70 Spieler- Zu welcher Art von Server + Hardware würdet ihr raten?

• Hallo Zusammen! :)

Ein paar Freunde und ich möchten gerne einen neuen hardcore + organic roleplay server starten. Es dauert natürlich alles seine Zeit ein Konzept zu erstellen. Admins zu finden usw.

Der Server wird natürlich nicht gleich voll sein, das ist schon klar.

Als Leia finde ich mich gerade nur schwer zurecht was jetzt VPS, Root Server oder dedicated Server angeht und welche Hardware für eine so große Spielerzahl + Mods + Spielerbase etc benötigt wird.

Habt ihr da Empfehlungen oder Ratschläge?

Ich habe gelesen man benötigt eine Windows Lizenz für z.B. einen Root Server die man teuer jeden Monat dazu mieten muss. Wäre es nicht einfacher zusammen zu legen und eine Lizenz zu kaufen und damit die monatlichen Kosten zu senken?

Aktuell versuche ich mich daran Mods die in Frage kämen auf einem 5 Slot Nitrado Server zu installieren um sie zu testen und ein wenig was zu lernen. Falls jemand mir per Discord irgendwann etwas helfen und fragen beantworten könnte wäre das super, natürlich gerne auch gegen eine Spende für Serverkassen oder ähnliches.

Habt nen schönen Tag!

David:lovedayz:

• Das Nitrado nicht das gelbe vom Ei ist habe ich schon gehört, aber da hatteich den Server schon gemietet. Aber die 5€ für einen Monat um Mods zu testen tun jetzt nicht soo weh.

• Root-server mit zu viel GHz Leistung wie du bekommen kannst für einen Kern.

Klar sind das alles multi-core , aber dayz bedient leider nur einen Kern richtig. Die Maschine selber wird von dayz nie ausgelastet werden.

Indikator sind die server fps , jeder Spieler, jede ki verbraucht welche. Je mehr Spieler du willst um so mehr server fps brauchst du. Sinken sie unter 80 wird es spürbar für die Spieler.

Verringerst du die ki , also Zombies und Tiere, verbraucht dein server weniger fps.

Neustarts bringen server fps kurzzeitig zurück.

Einen vollen 70 Mann server wird ordentlich Leistung benötigt, also GHz auf ein Kern.

Aber 70 Leute voll zu bekommen mit einem neuen dayz server ist unrealistisch, da es viel zu viele server gibt im Vergleich zu den spielerzahlen.

• Okey, danke werde ich berücksichtigen.

Wie unrealistisch oder nicht es ist die 70 Slots voll zu kriegen spielt zu dem Zeitpunkt keine Rolle, mir gings nur darum zu wissen, WAS es dafür Hardware technisch dann für den Fall der Fälle bräuchte und ob hier Leute damit Erfahrung haben.

Wir sind eine englisch sprachige / internationale (Freundes) Gruppe die auf einem relativ bekannten hardcore organic RP Server länger aktiv war. Kontakte zu ein paar größeren Youtubern und Streamern wären auch da. Mit einem coolen Konzept und ein bisschen Promo könnten wir denke ich schon ein paar Leute begeistern. Gibt natürlich nie eine Garantie für irgendwas, aber wir gehen das ganze mal optimistisch an und nur für den Fall, dass es notwendig werden würde wollte ich mich eben mal informiert haben.

Vielen Dank :)