[Umfrage]Euer erster Eindruck vom neuen Food Balancing?

• Wie findet ihr das neue Food Balancing auf dem GDZ Chernarus Survival? 33

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Seit diesem Patch findet man wieder mehr Lebensmittel aller Art im Vergleich zum Update davor, man muss aber auch etwas mehr Essen auf seinen Reisen

und es ist schwerer den Kalorien und Flüssigkeitstank des Spielers ganz weiß zu bekommen.

Mageninhalt, Krankheiten, Kälte und Hitze, Feuchtigkeit, Immunlevel all diese Kleinigkeiten wurden nun scheinbar gut mit ins Balancing einbezogen,

wenn man es mit den Einstellungen von davor vergleicht.

Nun würde ich gerne eure ersten Eindrücke zu der Änderung erfahren. Deshalb eine kleine Umfrage.

• Seitdem die Temperatur wieder etwas gestiegen ist empfinde ich es als zu einfach den Hunger zu stillen.

Auch wenn man gefühlt immer wieder was essen muss ist Überleben durch den Überfluss an Nahrung die man bei Zombies findet überhaupt kein Problem.

Teilweise kommt man ja mit Apfel und Birne je nach Tageszeit locker mit gelbem Apfel zum NWA.

Für mich persönlich darf die Nahrung die man findet ruhig wieder etwas rarer sein...

Liegt aber auch daran das ich nicht nur PvP als Herausforderung auf dem Chernarus survival sehe.

• Ich hab schon öfters gesagt, dass es zu einfach ist hochzulaufen, auch wenn ich schon erfahrener Dayz Spieler bin.

Einmal editiert, zuletzt von Kennedy ()

• Mir hat die Einstellung vorher besser gefallen, man musste sich schon was überlegen um Essen zu bekommen.

Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

38813178jt.png

• Es hatte vorher keinen Spaß mehr gemacht nichts zu finden.

Jetzt macht Obst oder Pilze Sammeln Spass und ist endlich wieder möglich.

Auch findet man mal was in einem Haus,das macht einfach Spaß das dieses Gameplayfeature wieder erlebbar und vordernd auf dem Server ist.

Wenn man zulange an einem Ort Campt, spawnen vielleicht noch zuviele Pilze/Äpfel usw. mit der Zeit nach,

aber deshalb war bei diesen Lebensmitteln der Nährwert auch recht klein, so das es da schon lohnt die zu Grillen/Braten, Räuchern oder höherwertigeres Essen zu suchen.

Durch das vergammeln kann man diese Lebensmittel auch nicht ewig Lagern.

@Kennedy -ZokA- die Fresh Spawn Nahrungs und Wasserwerte wurden soweit ich weiß damals erhöht für die PVP Spieler(?)

weil denen das zuviel Survival war, und weil man damals nirgends Essen finden konnte, so brauchte man mehr beim Start um

erstmal wohin zu kommen.

Dies könnte man nun ja rückgängig machen das man mit mehr Calorien und Wasser im Reserve Tank spawnt als auf Vanilla.

Oder was denkt ihr? Das würde doch eurem Vorschlag entsprechen oder?

Zusätzlich gibt es nun ja soviele verschiedene Fresh Spawn Positionen, auch bischen im Inland, so das man immer irgend eine Chance hätte einen neuen Run zu versuchen.

4 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Bex seit wann spielst du auf dem Cheranarus Survival aktiv?

• Bex seit wann spielst du auf dem Cheranarus Survival aktiv?

Ja @Kennedy ich habe mehrere Wochen aktiv auf dem Server gespielt :*8o[kaffee].

Edit: Seit die Performance besser ist und das nun einigermaßen bisher klappte mit meiner alten Möhre.

• Zitat

die Fresh Spawn Nahrungs und Wasserwerte wurden soweit ich weiß damals erhöht für die PVP Spieler(?)

weil denen das zuviel Survival war, und weil man damals nirgends Essen finden konnte, so brauchte man mehr beim Start um

erstmal wohin zu kommen.

Also ich kann mich daran erinnern das die Werte damals erhöht wurden weil niemand sich mit der ''neuen" Mechanik auseinander gesetzt hat sich einfach mal ein paar gescheite Klamotten zu suchen oder den Bonuswert der Feuer auszunutzen und den survival Aspekt der dahinter steckt auf sich wirken zu lassen.

Das hatte absolut nichts mit PvP Playern zu tun.

Ich fand es damals eigentlich sehr gut eingestellt. Kälte Nahrung etc. Da war wenigstens ein Hauch von survival zu spüren

• Bex keine Ahnung wo du deine Vermutung her hast.
    Generelle Aussage von mir in der 1.11:

Kein Mal wegen Nahrung gestorben, wer weiß wie es geht, kommt immer durch.

Ich hätte gedacht die Änderung zur 1.12 kam durch BI, kann es aber auch nicht genau sagen.

Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

38813178jt.png

• Bei denen die "Viel schlechter" gewählt haben würde mich interessieren welche Stellschrauben den negativen Eindruck auslösen

oder was dazu geführt hat.

Hier mal ein paar Stellschrauben die mir einfallen:

- Tankfüllung beim Fresh Spawnen

- Essens Items im Inventar beim Fresh Spawnen

- Nahrungsverbrauch während man spielt.

- Server Kälter oder Wärmer machen um den Nahrungsverbrauch zu beeinflussen und die Kleidung und Heatpacks sowie den

Feuerbonnus besser ins Spiel zu bringen. (Server ist wohl leider wieder wärmer, waren wohl alle zuviel auf den kalten Bergen, die eigentlich gefährlich arsch kalt sein sollten)

- Verschiedene Lebensmittel Ränge, von billo Essen zu besseren essen zu sehr energiereiches essen was eigentlich seltener sein sollte(kein OP Essen) während billo Essen was kaum was bringt schon findbar sein sollte. Auf Vanilla musste man eine Zeitlang 15 Birnen/Pflaumen/Äpfel gemischt essen um von Rot hungrig auf gelb zu kommen, soviel muss es ja nicht sein und wurde auf Vanilla auch wieder geändert. Als essen so selten war wurde das auf 1 oder 2 Äpfel geändert auf dem Moded. Gameplaytechnisch war das für mich schrecklich, deshalb finde ich das jetzige viel besser, auch wenn weiteres testen bestimmt zeigen wird das noch nachgeschraubt werden muss um es noch etwas härter zu machen ohne das gameplay wieder zu entfernen.

- Max mögliche Tankfüllung, das wurde von Bohemia stark Reduziert damit man wohl nicht mehr 4+ Stunden ohne Essen laufen konnte

nachdem man ein paar OP Essensitems aß.

- Die prozentgrenzen ab wann bei der Tankfüllung andere Füllstände angezeigt werden, die dann das Imunsystem beeinflussen.

(Finde ich viel besser seitdem das nicht mehr so schnell und lange auf ganz voll ist, fühlt sich endlich wie Gameplay an)

- Krankheiten könnten auch noch einen Einfluss nehmen. Besonders Schnupfen und das dadurch durstiger werden.

- Das Heatpack war im Winter lebensnotwendig damit Fresh Spawns eine Chance zum überleben hatten, könnte man auch wieder entfernen,

wenn es nicht mehr arsch kalt ist, ich würde es aber gern drin lassen und hätte es lieber wieder kälter. Ich fand das passte so schön vom Gameplay.

- Man könnte jegliches Essen in Militärzombies entfernen, das würde Essen in Militärbasen recht selten machen.

Edit:

- Wetter wie Regen beeinflusst ja auch noch, nur bewölkt in letzter Zeit, aber kein Regen erlebt.

- In der Nacht scheint auch keine Sonne dadurch ist die nochmal etwas kälter wenn die Jahreszeit stimmt, wäre die viel häufiger für 15 bis max20min, hätte man nach jeder Stunde Spielzeit eine krasse Nacht zu überleben oder muss sich sehr warme kleidung besorgen, heatpacks und eventuell feuerbonus. Ansonsten verliert man halt einen Teil HP über Nacht.

Mehr stellschrauben fallen mir nicht ein. Ich hoffe die Beispiele helfen ein bisschen.

7 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Ich habe der Eindruck, dass Fleisch z.b. gar nicht mehr satt macht. Habe 4 Steks gegessen, war der Apfel immer noch nicht voll.

Sowie Fleisch die frisch gejagt wurde, ist irgendwie innerhalb 4-5? Stunde schlechter geworden obwohl ich nicht in game war und ich diese dabei in CHar hatte.

Geerntet Tomaten, die in Kiste abgelegt sind, werde circa 1/2 zu getrocknete, 1/1 zu verdorben. Auch hier innerhalb die paar Stunden.

Obwohl ich die Pflanze Desinfektoren, gehen ofter kaputt als heil zu bleiben.

Pilze in verschiedene Arte habe irgendwie fast nie gefunden ;) mein pech ^^

Von 3 Apfel erwische ich irgendwie fast immer keine gute

Ich wollte gerne Angeln gehen, aber wenn der Fisch nach 4 Stunde verdorben ist, lasse ich es ;)

• Wenn du es Räucherst ist es sehr viele Tage haltbar. Glaube eine Woche oder so.

Dein Apfel ist nicht so schnell voll weil der nicht mehr bei circa 20% Tankfüllung voll Weiß anzeigt sondern erst viel später mit

60% oder so. Auch wurde der maximale Tankinhalt verändert, 7000 statt 20000 wie damals, deshalb ist der Apfel auch schneller mal wieder nicht voll.

(Zahlen sind nur Beispiele und entsprechen nicht den echten Zahlen)

Das 2/3 gammelig sind, klingt gut.

Angeln? Geräucherter Fisch waren das nicht 7 Tage Haltbarkeit?

Ich glaube dir könnten einige Neuerungen entgangen sein.

Dein Essen bringt zwar auch etwas weniger aber dafür findet man halt auch mehr in der Welt im Gegensatz zu vorher.

Macht mir momentan viel mehr Spaß.

• Kleiner Input, für deine nächste Umfrage, Bex:

Versuche die Antwortmöglichkeiten inhaltlich genauer zu definieren. Besser und schlechter sind total subjektiv und geben keine Aussage über den Grund der Empfindung. Haben die Leute viel gefunden und finden das gut? Oder haben sie wenig gefunden und finden das gut, weil sie es gern schwer haben?

Sinnvoller wäre "ich finde genug / zu wenig/ zu viel...". Mit solchen Aussagen können wir dann auch etwas anfangen. Und es ist übersichtlicher, als sich dann noch 100 Beiträge einzeln durchzulesen, weil die Umfrage selber uns keine verwertbaren Infos liefert.