Anfänger Fragen ?!

  • Hallo zusamen!


    Bin in DayZ ganz neu dabei ;)


    Und haben schon Fragen, die ich nicht googeln kann :rolleyes:

    Nun hoff ich, dass Ihr mir nun etwas helfen könnt?!

    1. Wie kann und weiss ich ob ich nun auf einem pvp oder pve Server bin ... derzeit befinde ich mich auf einem pvp Server!

    Aber wie und wo seh ich überhaupt vor dem beitreten was für ein Server es ist? (Würd erstmal gern pve machen bis ich gut zurecht komme :saint:


    2. Wie schnell ist die Loot respawnzeit auf die normalen Server? (Wie lange muss ich warten um wieder zb. ins Krankenhaus zu gehn, so dass es sich auch lohnt?!)

    3. Die Zeit vergeht ca. 6x so schnell ... hab ich das richtig verstanden?? ?(


    4. Wenn ich auslogge, ist es egal wie lange ? Mein Hunger und Durst bleib wie ich ausgeloggt bin?! (Sprich ich kann mit gutem gewissen in der Urlaub) 8o


    5. Bin derzeit auf einem Server ..... in dem ..... DE steht, nun geh ich davon aus, dass dieser Deutsch sein wird. Die mit US sind Amis, und die mit NL - Hollender ...
    denk ich mir zumindest.8o

    Komisch ist nur, dass aber alle Englisch mit mir quatschen die nach Foot fragen :/ ?! Deutsch spricht da keiner .... :?:

    :/ das wars mal fürs erste ... Besten DANK :saint::!:


    Liebe Grüße BuO

  • Zu 1. Manche Server haben eine HP, Discord, Forum oder eine Serverbeschreibung. Diese ist meist ingame aufrufbar (Oft Taste M), im Grunde musst du dich da halt selbst erkundigen.


    2. Auf modet Servern kommt es drauf an wie es eingestellt ist. Die Vanilla Zeit dazu hab ich gerade nicht da.


    3. Auch hier kommt es auf die Servereinsrellungen an.


    4. Jup Hunger Durst Krankheiten sowie alles andere "speichert" sich beim ausloggen du kannst also seelenruhig Urlaub machen. Ausser es kommt ein Wipe dazwischen dann fängt man bei 0 an.


    5. Naja nur weil der Server DE ist muss es ja nicht heißen das dort nur Deutsche Spielen. Die Server sind ja nicht für gesperrt nur weil du evtl aus Spanien kommst.

  • 1. Alle Server sind PVP ausser spezielle Community Server die das einschränken oder verbieten.

    Du findest auf diesen PVP Servern aber auch RP oder PVE, aber vor Spielern muss man halt immer auf der Hut sein.

    Würde dich ja ins freundliche Community Dorf von GDZ schicken, ein Ort wo die Fraktionen die Waffen ruhen lassen, es sei denn der Server ist nur halb voll und einigen wird zu langweilig, dann ist dort auch nicht so sicher.


    2.

    Loot kann so alle 5 bis 10 Sekunden Spawnen wenn du an einen Ort kommst, wenn du dann einige Zeit dort bist, fangen zwar dinge wie Pilze und so an zu Spawnen, Medizin und so scheint dann aber nicht nachzuspawnen. Es gibt verschiedene Variablen die das Spawnverhalten von Items beeinflussen.

    Ich bin nicht auf dem neuesten stand =). DayZ Central Loot Economy (CLE) heisst die Mechanik die Items spawnen lässt.


    3.

    Soweit ich weiß:

    Tag hat 12 Ingame Stunden, es kann auch während des Tages dunkel sein.

    Nacht hat 12 Ingame Stunden, es kann auch während der Nacht die Sonne scheinen.

    Tag x6 wäre 2 Stunden Tagphase. Der Naschtphasenwert wird vom Tagphasenwert beinflusst.


    Tag x 6 = 2Std. Nacht x2 = 1Std.

    Tag x 12 = 1Std. Nacht x3 = 20Min

    Sonnenstand und Lichtdauer richtet sich dann Nach eingestellten Breiten und Längengrad. Ob es auf der Südhalbkugel auch im Schnitt 1.5Grad Celsius kälter ist wie in real, weiß ich leider nicht =).


    4. Ja du kannst beruhigt in den Urlaub.


    5. Ist nur der Serverstandort, da hast auch viele Anderssprachige, die gibt es sogar hier auf den GDZ Servern.

    Ich kann GDZ Vanilla Chernarus für den Einstieg empfehlen, es ist alles wie Bohemia es eingestellt hat, aber ein Privater Server

    der auch noch in paar Monaten da sein wird, und im Gegensatz zum Offizial Server, gibts hier Admins die auch gegen Cheater vorgehen

    sofern es in ihrer Macht steht und ein Verdacht aufkommt.


    Willkommen bei GDZ.

  • 1. Wie kann und weiss ich ob ich nun auf einem pvp oder pve Server bin ... derzeit befinde ich mich auf einem pvp Server!

    Aber wie und wo seh ich überhaupt vor dem beitreten was für ein Server es ist? (Würd erstmal gern pve machen bis ich gut zurecht komme :saint:

    Du spielst im Moment nur offizielle Server. Die sind immer PVP und haben keine Mods. Wenn du im normalen Steam - Launcher oder im externen DZSA Launcher Server schaust, findest du dort auch die Com.-Server (Beim Steam-Launcher ist das ein extra Reiter). Wenn du dort PVE im Filter eingibst, wirst du sicher auch reine PVE Server finden. Da sollte man sich aber dann auch mit dem Regelwerk befassen (Homepage / Discord) weil man sonst schnell gebannt werden kann.



    2. Wie schnell ist die Loot respawnzeit auf die normalen Server? (Wie lange muss ich warten um wieder zb. ins Krankenhaus zu gehn, so dass es sich auch lohnt?!)

    Du solltest generell nicht warten bis Loot wieder spawnt. Das ist nicht Sinn des Spiels. Am besten du lootest eine Area und ziehst dann zur nächsten. Wenn du unbedingt gebiete Mehrfach abgehen willst, solltest du alles aus den Loot-Spawns nehmen und irgendwo hin werfen und dann nach einer gewissen zeit und Abstand das Gebiet wieder aufsuchen.



    3. Die Zeit vergeht ca. 6x so schnell ... hab ich das richtig verstanden?? ?(

    Das ist Serverabhängig. Ich glaube auf den offis wo du spielst kommt das hin. Aber jeder Com.-Server hat seine eigenen Einstellungen. Da wird es auch Server geben wo du nur Tag hast z.B.. Diese Infos findest du glaube ich auch im Launcher.



    5. Bin derzeit auf einem Server ..... in dem ..... DE steht

    Auf den offi Servern hast du alles mögliche, natürlich auch mehr Hacker usw. Auf deutschen Com. Servern hast du in der Regel dann auch den Großteil Deutsche (wenn es nicht gerade Super Loot-Server sind mit vollen 100 Slots). Bei uns hast du auch viele deutsche, aber wenn du eher PVE suchst , wirst du hier denke ich auch nicht glücklich.

  • Achso ich Schlafmütze.

    Gibt auch Server die nenen sich PVP Server weil man dort viel mehr Waffen und Munition findet, besonders oder beschränkt nur in den Spawngebieten.

    Manche andere PVP Server haben auch mehr Spieler Slots, dafür aber kein Basebuilding oder die Teile verschwinden schnell oder werden alle paar Tage gelöscht.

    Hatte das ganz vergessen, gibt halt einiges verschiedenes in der Richtung.

  • Auf dem selben Server nur 1. Es sei denn du kaufst dir eine zweite Copy vom Spiel.

    Hier auf den GDZ Servern hast du jeweils 1. Weil halt jeder Private Server seinen eigenen Spieler Hyve hat.

    Offizielle Server sind verbunden, deshalb auch die Server Hopper Spawnpunkte für diejenigen die Server wechseln, um zu verhindern das sich jemand in deine Basis mogelt.


    Edit: Du kannst also deinen bisherigen Char auf dem Offiziellen Server behalten und zeitgleich auf jedem der GDZ Server einen extra Char haben.

    Du kannst den vom offiziellen Server nur halt nicht hier zu GDZ mitnehmen.