Frage: Wieviel Performance braucht ein 100 Slot Server wirklich?

  • Hallo liebe Dayz Veteranen,

    welche Specs braucht ein ein guter DayZ Server wirklich?

    Soweit ich verstanden habe, ist die single thread performance pro CPU Core wesentlich wichtiger, als 100GB+ RAM zu haben.


    Beispiel:

    80/100 player auf Chernarus mit Mods, Cars, Helis

    reicht ein:
    Intel® Core™ i7-8700 Hexa-Core


    oder profitiert die Performance dann immer noch von z.B. einem:
    Intel® Core™ i9-9900K Octa-Core


    Zusätzliche Kommentare:
    1. ich brauche keine verbindliche Antwort sondern eher eine mehr oder weniger grobe Idee
    2. ab 20-30 Spielern gibt's eh Probleme mit Helis und Cars
    3. ich werde niemanden für seine Ratschläge verantwortlich machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dyson ()

  • ah, ich verstehe
    mit Hamsterrad Antrieb und Hometrainer zusätzliche Power reinhauen und den Single Core so auf 13,6GHz boosten. Natürlich nur bei offenem Fenster, wegen der Kühlung :D ( nicht auf der Sonnenseite des Gebäudes natürlich)

    ne, mal im Ernst
    was sind Eure Erfahrungen?

    ab wann bringt reine Single Core nichts mehr oder ist das beliebig skalierbar? (Stand der Technik natürlich beachtet).
    Die Frage geht also eher in die Richtung ob 3.6 GHz reichen oder 4.8 GHz schon unbedingt sein müssen :)

  • Nimm das schnellste was du kriegen kannst bzgl SIngle-Core Performance, wenn du tatsächlich 80 Spieler auf den Server bekommst. Bspw. den I9-9900K.

    :)

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • DayZ ist was die Programmierung angeht ein völlig rückschrittliches Spiel.


    Multi-Core bringt da leider nichts, da die Server nur auf einen Kern laufen. Zumindest die Hautplast. Der Server wird sich selbst mit 100 Mann drauf langweilen und trotzdem läuft nichts. Du brauchst also die größte Ghz Leistung die du bekommen kannst, da nur ein Kern richtig bedient wird.


    100 Slot Server die tatsächlich voll sind, haben außerdem besondere Einstellungen damit das überhaupt läuft. Sie drehen die KI (also Tiere und Zombies) sehr weit runter, da diese echte Leistungsfresser sind. Dann kommt es noch auf die Modauswahl an und wie Lange Sache lieben bleiben, Basebau-Einstellungen usw.


    Die Server-FPS ist der Indikator ob der Server läuft. Je mehr Leute um so weniger Server FPS. Ab 60 Server FPS beginnt der Server zu laggen. Erst nur beim fahren und fliegen. Aber dann sinken sie weiter und dann reagieren die Zombies nicht mehr, die Leute laggen und die Türen gehen nicht mehr auf.


    Restarts bringen Server-FPS zurück, bei großen Andrang sollte ein Server also schon alle 4 h restarten.


    Die Version 1.11 ist außerdem ein Rückschritt was die Leistung angeht, da selbst die Vanilla-Server von BI mit starken Desycn. zu kämpfen haben und BI selbst an den Grafikeinstellungen der Clients herumgespielt hat um das einzudämmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()