Hallo Hilfesuchender,
mit großer Wahrscheinlichkeit bist du hier gelandet, weil du ein Problem hast und Hilfe brauchst. Die sollst du auch bekommen. Aber vielleicht kannst du dir ja auch selbst helfen. Damit ersparst du anderen eventuell sehr viel unnötige Arbeit.
-
Schritt 1: Hast du ein Problem, zu dem es vielleicht schon eine Lösung gibt? Hier hilft die die Forensuche. Nimm dir ruhig die fünf Minuten und schau richtig nach, auch wenn du mehrere Treffer erhältst. In den meisten Fällen hat jemand das entsprechende Problem schon gemeldet. In diesem Fall hast du schon die Information, nach der du gesucht hast. Findest du keine Lösung für dein Problem, wird es Zeit für ...
-
Schritt 2: Benenne die Art deines Problems. Hier im Forum findest du (bald) eine Liste mit bekannten Problemen, einmal für DayZ im Allgemeinen und einmal für die speziellen Germandayz Server. Im besten Falle solltest du schon bei der Forensuche hier drauf gestoßen sein. Taucht dein Problem hier auf, dann wirst du auch auf die entsprechende Lösung stoßen. Sollte das nicht der Fall sein folgt ...
-
Schritt 3: Du hast tatsächlich ein Problem, das entweder recht speziell ist, oder welches noch nicht entdeckt wurde oder erst seit kurzem auftritt. Außerdem hast du dir überlegt, welcher Art dein Problem ist. Ist es technischer Natur (Probleme mit deinem Client, beim connecten oder auch Installation), erstelle ein Thema im entsprechenden Bereich. Hast du das Gefühl, einem Bug zum Opfer gefallen zu sein, schau nochmal bei den "Known Issues" (bald) nach. Hier findest du für viele bekannte Bugs auch eine Erklärung oder eine Möglichkeit zur Vermeidung dieser Bugs. An dieser Stelle ist es vielleicht nochmal gut, daran zu erinnern, dass du eine Alpha spielst. Soll heißen, mit Bugs ist immer zu rechnen und sie treffen jeden. Kannst du damit nicht leben, solltest du vielleicht besser auf die endgültige Vollversion warten. Du hast jetzt also entweder schon dein Problem gelöst oder es zumindest adressiert. Kommen wir also zu ...
-
Schritt 4: Warten! Geduld ist eine Tugend und Zeit ist knapp. Das ganze Germandayz-Gebilde basiert ausschließlich auf freiwilliger Arbeit. Die Zeit, die von Administratoren, Mods oder Mitgliedern der Community investiert wird, ist Freizeit und wird von niemandem bezahlt. Um eine solche Arbeit über lange Zeit auszuüben, ist vor allem Motivation wichtig. Und nichts motiviert mehr, als zu sehen, dass die eigene Arbeit gewürdigt wird. Aber es wirkt auch nichts demotivierender als nörgelnde und unzufriedene User. Denk also mal nach, ob du wirklich findest, dass dein Problem innerhalb der nächsten halben Stunde gelöst werden muss, oder ob du dich nicht einfach ein wenig geduldest. Lass auch mal ein Dankeschön da, wenn du findest, dass dir gut geholfen wurde. Und vor allem, vergreif dich nicht im Ton. Klar, ist ärgerlich, wenn man all seinen Kram verliert, oder der Server gerade abschmiert, wenn man die Crash-Site erreicht, aber meistens kann niemand etwas dafür. Kein Grund also, deinen Frust noch in mit in deinem Beitrag zu verpacken. Das wird nicht zu einer schnelleren Lösung deines Problems führen. Also du hast alle Schritte durchgeführt und dir konnte niemand helfen?
-
Schritt 5: Du hast ein sehr spezielles Problem. Es wäre schön, wenn man sagen könnte, dass das nie vorkommen sollte, aber das tut es eben doch ab und an. In diesem Fall kann dir dieser Thread auch nicht helfen und du musst wohl mal auf andere Weise aktiv werden. Google mal nach deinem Problem oder schau im Wiki nach etc. Hast du die Lösung gefunden, erstell einen Thread hier im Forum und lass andere daran teilhaben, damit sie Schritt 5 nicht machen müssen.
-
Zum Schluss möchte ich noch an etwas erinnern. Du hast das Gefühl, es läuft hier nicht richtig, Sachen könnten verbessert werden und zu bist unzufrieden mit der ein oder anderen Sache? Selbst ist der Mann! Du bist Teil einer großen Community. Deine konstruktive Kritik ist hier im Forum willkommener Gast und niemand hält dich davon ab, selbst tätig zu werden und dabei zu helfen, Dinge zu verbessern.
--------------
Ich werde diesen Bereich noch erweitern mit Hinblick auf die Fragen, was bei Verdacht auf Cheatern zu tun ist oder mit anderen Fällen. Da hierzu aber schon einiges im Forum existiert, muss ich es nachher mal raussuchen und verlinken. Generell habe ich mir hierbei gedacht, dass es eine gute Idee ist, auf Support-Anfragen in der Shoutbox mit dem Link zu diesem Beitrag zu antworten. Ich werde hier noch das ein oder andere verlinken (FAQ etc.), sodass dieser Thread als guter Einstiegspunkt genutzt werden kann, wenn Probleme auftreten.
Achja, Kritik/Verbesserungsvorschläge sind Willkommen!
Gruß, cody_