Ich finde die via Servermessage angedrohten Bans für "Streamsniping" ziemlich daneben.
Wo fängt denn ein "Streamsnipe" an und wo hört er auf?
Ist es "Streamsnipe" wenn jemand aus meinem TS den Stream schaut und sagt "Schau dich mal nördlich von Elektro um, da kannst du XY snacken!"?
Ist es "Streamsnipe" wenn ich auf meinem Notebook den Stream laufen habe und gezielt in die Richtung des Streamenden gehe, bzw. mir auf seinem Stream anschaue wie ich ihn erschieße?
Andersherum gefragt: Wenn ich jetzt auch den "Godmode" bzw. Bans für alle die mich killen haben will, reicht es wenn ich einen Stream erstelle und bei jedem meiner Tode Zeit und Ort notiere um die Schützen bannen zu lassen um so auf dem Server eine "Killparanoia" zu erschaffen, die jeden zwingt erst mal in meinen Stream zu schauen wo ich gerade bin um mich nicht "versehentlich" via KOS zu snacken um dann gebannt zu werden?
IMO ist jedem selbst überlassen ob er streamt oder nicht, aber WENN jemand schon streamt und das nicht zeitversetzt, dann ist es SEIN Problem wenn das jemand ausnutzt.
Wie besagt: WO wollt ihr praktisch die Grenzen ziehen? WO liegt der Unterschied ob jemand via Stream sein Opfer findet oder weil sich der Betroffene im Chat verplappert und seine Position und ggfs Loot/Vehikel bekannt gibt? WO ist der Sinn der ganzen Sache?
Fakt ist: Der Server geht Schritt für Schritt in Richtung "Sonderregeln für Einzelne". Erst wird SKR genötigt seine gewonnene Belohnung zu zerstören weil er "angeblich" unsauber gewonnen hat. Jetzt gibt es Sonderregeln für jemanden, der sich vor der Community profilieren will indem er sein eher mageres (um es höflich auszudrücken) Gamingtalent in einem Stream zur Schau stellt.
Der Community gegenüber ist es IMO nicht sauber zu sagen "So, der Typ hat jetzt'nen Vodnik und keiner darf ihn töten." - WENN das so gewollt ist, dann versucht ihr die Community mit einem Stream zu bewerben der darauf aufbaut, dass der Betreiber Sonderrechte genießt und gleichzeitig ein Vehikel der Community vorenthalten wird, da es dem "Godmode-Streamer" vorenthalten ist weil jeder der es angreifen würde ja Gefahr liefe aufgrund von "Streamsniping" gebannt zu werden.
Ich wünsche mir an dieser Stelle eine Pro-/Kontradiskussion und hoffentlich auch eine Stellungnahme der Admins zum Thema. SOLLTE es wie angedeutet durchgezogen werden beantrage ich hiermit im gleichen Atemzug "Streamsnipingschutz" für meinen Stream welchen ich erstellen werde falls ihr das wirklich ernst meint, um jeden KOS'ler bannen zu lassen der mich tötet. Nur was passiert dann, wenn der jetzige Streamer und ich mal aufeinandertreffen und uns gegenseitig töten.. werden wir beide aufgrund von "Streamsniping" gebannt werden? :o