Streamsniping als Bankriterium

  • Ich finde die via Servermessage angedrohten Bans für "Streamsniping" ziemlich daneben.


    Wo fängt denn ein "Streamsnipe" an und wo hört er auf?


    Ist es "Streamsnipe" wenn jemand aus meinem TS den Stream schaut und sagt "Schau dich mal nördlich von Elektro um, da kannst du XY snacken!"?


    Ist es "Streamsnipe" wenn ich auf meinem Notebook den Stream laufen habe und gezielt in die Richtung des Streamenden gehe, bzw. mir auf seinem Stream anschaue wie ich ihn erschieße?


    Andersherum gefragt: Wenn ich jetzt auch den "Godmode" bzw. Bans für alle die mich killen haben will, reicht es wenn ich einen Stream erstelle und bei jedem meiner Tode Zeit und Ort notiere um die Schützen bannen zu lassen um so auf dem Server eine "Killparanoia" zu erschaffen, die jeden zwingt erst mal in meinen Stream zu schauen wo ich gerade bin um mich nicht "versehentlich" via KOS zu snacken um dann gebannt zu werden?


    IMO ist jedem selbst überlassen ob er streamt oder nicht, aber WENN jemand schon streamt und das nicht zeitversetzt, dann ist es SEIN Problem wenn das jemand ausnutzt.


    Wie besagt: WO wollt ihr praktisch die Grenzen ziehen? WO liegt der Unterschied ob jemand via Stream sein Opfer findet oder weil sich der Betroffene im Chat verplappert und seine Position und ggfs Loot/Vehikel bekannt gibt? WO ist der Sinn der ganzen Sache?


    Fakt ist: Der Server geht Schritt für Schritt in Richtung "Sonderregeln für Einzelne". Erst wird SKR genötigt seine gewonnene Belohnung zu zerstören weil er "angeblich" unsauber gewonnen hat. Jetzt gibt es Sonderregeln für jemanden, der sich vor der Community profilieren will indem er sein eher mageres (um es höflich auszudrücken) Gamingtalent in einem Stream zur Schau stellt.


    Der Community gegenüber ist es IMO nicht sauber zu sagen "So, der Typ hat jetzt'nen Vodnik und keiner darf ihn töten." - WENN das so gewollt ist, dann versucht ihr die Community mit einem Stream zu bewerben der darauf aufbaut, dass der Betreiber Sonderrechte genießt und gleichzeitig ein Vehikel der Community vorenthalten wird, da es dem "Godmode-Streamer" vorenthalten ist weil jeder der es angreifen würde ja Gefahr liefe aufgrund von "Streamsniping" gebannt zu werden.


    Ich wünsche mir an dieser Stelle eine Pro-/Kontradiskussion und hoffentlich auch eine Stellungnahme der Admins zum Thema. SOLLTE es wie angedeutet durchgezogen werden beantrage ich hiermit im gleichen Atemzug "Streamsnipingschutz" für meinen Stream welchen ich erstellen werde falls ihr das wirklich ernst meint, um jeden KOS'ler bannen zu lassen der mich tötet. Nur was passiert dann, wenn der jetzige Streamer und ich mal aufeinandertreffen und uns gegenseitig töten.. werden wir beide aufgrund von "Streamsniping" gebannt werden? :o

  • Hallo Ozzy,


    danke für deine Rückmeldung. Da ich will, dass sich jeder Beteiligte dazu äußert (da gehöre ich als Admin wohl auch dazu) will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben. Ich war zwar in den letzten Tagen nicht so aktiv (RL geht vor ^^) aber von dem "Antistreamsniping" habe ich nichts gewusst.


    Natürlich ist es des Streamers eigene Schuld, wenn er von einem Gamer erschossen wird, der nebenbei den Stream am Laufen hat und so seine exakte Position kennt. Wie du schon gesagt hast, es ist nicht anders als ob ich im Sidechat schreiben würde "Ich bin bei den Koords 56/24 (wie auch immer) und laufe Richtung blabla".


    "Jetzt gibt es Sonderregeln für jemanden, der sich vor der Community profilieren will indem er sein eher mageres (um es höflich auszudrücken) Gamingtalent in einem Stream zur Schau stellt."
    Ein Streamer hat meiner Meinung nach die Aufgabe, ein Spiel zu präsentieren, um den Zuschauern (die DayZ vielleicht garnicht kennen) dieses Spiel vorzustellen und gemeinsam mit seinen Zuschauern alles zu entdecken. Sonderregel gibt es für niemanden, und weil du sein Gamingtalent ansprichst, ich weiß zwar nicht wie lange er spielt, aber ich habe mir seinen Stream ja öfters angesehen. Es hatte nicht den Anschein, als ob er schon lange spielen würde, aber das ist es was ich vorhin erklären wollte. "Gemeinsam mit den Zuschauern Neues entdecken".. ist doch nichts anderes als ein Lets Play Youtube Video von einem, der sich das Spiel gerade erst geholt hat. Aber um das gehts jetzt nicht..


    FAKT IST, wenn sich einer, der sich den Stream anschaut, sich hier nur anmeldet und den Server joint, nur um die Aufgabe zu erfüllen, diesen Streamer zu jagen, hat er es nicht verdient auf diesem Server zu bleiben. Ich denke nicht, dass man diese Regel ohne Grund aufgestellt hat, und vor allem war diese Nachricht nicht für Stammspieler bzw Spieler, die nur Spaß haben wollen, gedacht, sondern für Streamsniper, für Leute, die sich nur hier anmelden und den Server betreten, um eine bestimmte Person zu killen. 1 Platz weniger für einen Gamer, der gerne hier spielt bzw einem Neuling, der es mal probieren möchte.


    Mehr kann ich nicht dazu sagen.


    Love & Peace

  • Muss man denn so simple Sachen wirklich erklären und zerpflücken und hundertfach analysieren?


    Ist doch wohl klar was mit Streamsnipen gemeint ist. Wer soetwas einfaches nicht versteht ist hier fehl am Platz.


    Ja, es ist eine Sonderregel für Einzelne - auch der hat es nämlich verdient nicht gegen Cheater spielen zu müssen und Streamsniper sind NIX anderes.


    Wer nicht erwachsen genug ist um zu verstehen dass streamsnipen dasselbe ist wie maphack/wallhack und Konsorten ist - wenns nach mir geht - hier ohnehin nicht erwünscht.


    Also: Ums auch den Langsamsten begreiflich zu machen. Wer beim Wiederholten Streamsnipe erwischt wird muss eben mit Konsequenzen rechnen. Das heist nicht, dass Streamer nicht erschossen werden dürfen/sollen, sondern dass man NICHT den Stream kuckt wenn man mit dem Streamer auf dem gleichen Server ist. Auch die ganz tolle superschlaue - Mein Kumpel hat mir gesagt ich soll nach XY und der kuckt Stream, nicht ich - Geschichten. Mal im ernst - man muss schon ordentlich ***** sein damit man sowas erklärt bekommen muss..




    Fazit: Streamsnipen IST ein Straf- und Bannkriterium für uns. Genauso wie Wallhack und Maphack. Das wird es auch bleiben. Wie wir das machen werde ich hier mit Sicherheit nicht erläutern. Ende.


    PS:


    Du musst wirklich nicht für jedes kleine Weh Wehchen einen Thread aufmachen - man kann solche Dinge wirklich auch einfach im TS anquatschen...


    Keine Diskussion und auch kein Pro/Contra herumgewälze. Wer den Unfairen Vorteil von Streamsnipern nicht sieht und das unter großem BlaBla vertuschen und runterspielen will, wird hier kein Gehör bekommen.



    --- ENDE ---


    Pls /Close.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyPi ()

  • ich muss zugeben, dass ich mir anfangs auch nichts darunter vorstellen konnte.
    ich denke als streamer muss man mit dieser gefahr leben. wenn das aber in stalking ausartet, bin ich auch der meinung, dass man dagegen vorgehen muss.


    ich wollte aber auch was zu der angesprochenen art und weise des streamers sagen.
    es hat niemand darüber zu urteilen, wie er spielt, ob gut oder schlecht. er möchte einfach andere daran teilhaben lassen. wer es nicht gut findet, braucht ja seinen stream nicht zu schauen. nicht ohne grund haben lets plays oder livestreams so eine hohe beliebtheit. es macht einfach spaß jemanden über die schulter zu schauen und wenn man dann auch noch daran teilhaben kann in dem man mit dem jenigen chatten kann ist das mmn. eine tolle sache.

  • hui,,nun


    ich habe auch im chat nachgefragt wie das zu verstehen ist,,


    wollte sogar schon fragen wie ich den erkenn,,
    bin schon ein dummi,,jaja


    bin gar nicht auf den gedanken gekommen,,das jemand so komisch drauf ist,,auf einem server zu spielen,,das game wirklich spielt,,aufpasst das er nicht stirbt,,alle ecken absucht um was tolles zu finden,,
    und dann noch schaut was der streamer so am anderen ende der map macht,,


    doch ich hatte auch schon bedenken,,was ist wenn ich den kerl mal wirklich antreff..
    doch nach sunnys erklärung bin ich zumindest beruhigt,,


    mfg machti


    mfg machti

  • Ich muss auch sagen, dass ich von der ganzen Geschichte noch nie was gehoert habe. Den Stream zu schauen und parallel den Streamer zu jagen, nur fuer einen Kill, halte ich fuer absurd. Leider scheinen hier sehr viele DayZ als Survival Spiel einfach nicht zu verstehen. Diese Leute sollten doch einfach den naechst besten Shooter spielen und ihrer PvP Leidenschaft froehen.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...


  • 1. "Kindergarten", "Scheiß" und "wie für Unterentwickelte" schon im ersten Satz? Eine etwas objektivere Einstellung hätte ich von einem Admin schon erwartet.
    2. Wenn "klar" wäre was damit gemeint ist hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, und scheinbar haben sich auch andere Leute gefragt wie das zu verstehen ist.
    3. Laut http://www.teamliquid.net/foru…ssage.php?topic_id=285809 (via google gefunden) ist stream "sniping" und stream "cheating" nicht das selbe. Schade, dass du das pauschalisierst und offensichtlich versucht hast den Thread zu schließen um eine Diskussion im Keim zu ersticken.
    4. Das Problem an sich erkenne ich, allerdings hat das nichts mit dem Alter zu tun. Umgehen könnte man es leicht durch ein Delay im Stream. Die Exklusivität des "Live"streams geht hier auf Kosten der Spieler, die aufpassen müssen den Streamer nicht zu oft zu snacken. Das wiederum kann man nur indem man den Stream schaut und den betroffenen Streamer meidet. Dies halte ich für eine paradoxe Ausgangssituation.
    5. Auch wenn ich für mich behaupte "ordentlich *****" zu sein (***** steht für imba, oder?), so stellt sich mir nach wie vor die Frage wie du beweisen willst ob jemand den Stream nun geschaut hat oder nicht.


    PS:
    1. Ich bin WENN ich im TS bin in unserem Clan TS.
    Auf dem offiziellen germandayz-TS war ich mal ca. eine Stunde während ich mit'nem Bekannten Celle angespielt habe. In dieser Stunde kamen vier (!) Kinder mit Nicks á la "TROLOLOLOLO" in den Channel und haben 'rumgeschrien, dazwischengeredet, wir mussten einem Mitspieler mit sehr kindlicher Stimme erklären wie er Celle installieren und spielen kann (Mod Installation, Whitelist reg, etc..) und es kamen mehrere Spieler in den Channel, die uns gefragt haben wo wir uns aufhielten und nicht auf Nachfragen weshalb sie das wissen wollten und wer sie seien geantwortet haben.
    Wenn du eine kritische Diskussion nicht entstehen lassen möchtest, weshalb gibt es dann ein Forum mit dem Titel "Fragen, Ideen oder Kritik"?
    2. Du unterstellst mir das Thema nicht zu verstehen, es zu vertuschen und herunterzuspielen und drohst mir damit "kein Gehör" zu bekommen. Entgingen dir vielleicht die grundsätzlichen, unterschwelligen Fragen meinerseits? Hier nochmal im Klartext: "Wie qualifiziert man sich für Streamsniping-Schutz?", "Ab wann ist man Streamsniper?", "Wie beweist man Streamsniping?", "Ist es fair der Community durch Androhung eines Bans Angst davor zu machen einen bestimmten Spieler ingame zu töten?"


    BTW: Vor einigen Tagen bin ich mit zwei Mitspielern aus unserem TS (nicht dem offiziellen) nachts im SUV auf einen Konvoi aus BRDM-2 und MG-Vodnik getroffen. Der SUV wurde instant zerschossen, meine beiden Mitspieler überfahren und ich kam davon.. bis nach sehr(!) kurzer Zeit ein Heli kam, mich scoutete und den Fahrern offensichtlich meine Position ansagte, woraufhin diese aus ziemlicher Entfernung schnurstracks auf mich zufuhren, die Bäume um mich herum zermalmten und mich überfuhren. Alle Beteiligten waren im offiziellen TS, der Helipilot sagte er sei von den anderen "zu Hilfe gerufen" worden um mich zu spotten (Gedächtniszitat..).
    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Streamsnipe und Hetzjagd über das offizielle TS?
    Beides hat IMO nicht viel mit Fairplay zutun, und ja ich habe mich einen Tag lang tierisch darüber aufgeregt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nunmal unser PECH war, habe mich bewusst nicht an die Admins (von denen übrigens einer selbst beteiligt war) gewandt und ca 24 Stunden später einen neuen Char erstellt und einfach weitergemacht/wieder angefangen.


    Meine grundsätzliche Frage ist die der Definition von Grenzen, und daran schließt sich für mich die Frage nach der Beweisbarkeit an.


    Einem Spieler, der kritisch nachfragt um Objektivität und Qualität innerhalb des Spielsystems durch teilnahme am Forum zu gewährleisten mit Zynismus, Beleidigungen und Worten wie "fehl am Platz" und "ohnehin nicht erwünscht" zu begegnen erlebe ich von einem "Admin" übrigens seit sehr vielen Jahren zum ersten Mal.
    Vielleicht hattest du einfach'nen schlechten Tag, okay, aber ich fühle mich an dieser Stelle zu unrecht denunziert und attackiert.


    //edit/Ergänzung:
    Das von mir subjektiv als "mager" beschriebene "Gamingtalent" war eine Anspielung darauf, dass ich einige Situationen im Stream sah, die den Streamer für mich als Anfänger darstellten. Dies ist keine qualitative Denunziation, sondern sollte meinerseits betonen, dass es viele Situationen gab (imo) in denen viele Spieler gegen/mit die/denen ich hier bereits spielte ihn KOS'd hätten. Das widerum führt zu der Frage der Grenze ab wann man nun Streamsniper ist oder nicht, bzw. wie das bewiesen werden solle.
    "Stalking" wollte ich nie betreiben. Ich habe gestern in den Stream 'reingeschaut und hatte ihn nebenbei auf meinem Notebook laufen - weil es mich interessiert hat. IMO war ich der erste der etwas schrieb wie "Achtung, ich gehe jetzt nach Berezino und bin in ca. 5min. da, wenn ich dich dort oder auf dem Weg treffe schieße ich.", eben WEIL ich es fair fand eine gewisse "Vorwarnung" angesichts der Tatsache zu geben, dass ich die Situation HÄTTE AUSNUTZEN KÖNNEN. Ich tat dies nicht, lies ihn als ich ihn sah vorbeifahren und schoss aus einiger Entfernung von hinten auf Dach und Seite des gepanzerten Medicvodnik, einfach um seine Reaktion zu sehen (weil es mich interessiert hat..). Er sprach im Stream darauf davon in dem Fahrzeug "sowieso sicher gegen so ziemlich alles zu sein, weil es ja gepanzert sei" (Gedächtniszitat) und deklassifizierte sich für mich damit als anspruchsvolles Ziel, weshalb ich ihn ab da ignorierte / den Stream nurnoch schaute um ihn zu meiden, weil ich vermutete andere machten Jagd auf ihn (was ja offensichtlich auch der Fall war als der Heli sowie einige Vodnik-Insassen zerschossen wurden).
    Machtfluss: so ein "komisch drauf seiender jemand" der aus Langeweile beim daddeln nebenbei 'nen Stream schaut weil vieles halt schon Routine ist hat dir heute morgen im Chat deine Frage beantwortet. Das war übrigens ich, und eben jene Frage brachte mich auch dazu diesen Thread zu erstellen.
    Und imo geht es ja gerade um den Survival-Faktor. Wenn jemand streamt und Leute anzieht wie ein Pferdekopf einen Schwarm Aale, dann schalte ich ihn entweder aus um diesen "Spielermagneten" aus der Spielwelt zu nehmen ODER ich schaue den Stream um die Gegenden in denen er sich aufhält zu meiden. MEINE Entscheidung habe ich einige Zeilen weiter oben ausführlich erläutert, aber jene zu bannen die sich dazu entscheiden ihn zu killen um damit vielleicht ihrer Angst vor "Massenaufläufen" ingame Einhalt zu gebieten halte ich persönlich NICHT für den richtigen Weg. Und darum sollte es doch in einem Forum gehen - Diskussionen, und wäre mir das alles egal hätte ich mir nicht die Mühe gemacht das derart ausführlich zu erläutern, auch wenn mir hier einiges gewünscht wird..

    Einmal editiert, zuletzt von ozzybwild ()


  • MEINE Entscheidung habe ich einige Zeilen weiter oben ausführlich erläutert, aber jene zu bannen die sich dazu entscheiden ihn zu killen um damit vielleicht ihrer Angst vor "Massenaufläufen" ingame Einhalt zu gebieten halte ich persönlich NICHT für den richtigen Weg.


    FAKT IST, wenn sich einer, der sich den Stream anschaut, sich hier nur anmeldet und den Server joint, nur um die Aufgabe zu erfüllen, diesen Streamer zu jagen, hat er es nicht verdient auf diesem Server zu bleiben. Ich denke nicht, dass man diese Regel ohne Grund aufgestellt hat, und vor allem war diese Nachricht nicht für Stammspieler bzw Spieler, die nur Spaß haben wollen, gedacht, sondern für Streamsniper, für Leute, die sich nur hier anmelden und den Server betreten, um eine bestimmte Person zu killen. 1 Platz weniger für einen Gamer, der gerne hier spielt bzw einem Neuling, der es mal probieren möchte.


    Zum Rest.. unnötig sowas.. Wir, die Admin's von <3 Custom Gaming, versuchen es allen immer Recht zu machen. Wir sind die Besitzer dieses Server's, da haben wir wohl das Recht, für uns wichtige Regeln aufstellen zu dürfen. Immerhin arbeiten wir jeden Tag stundenlang am Server (ich bin heute 7 Stunden am PC wegen diesem blöden Server gesessen) und ich finde, da hast DU KEIN RECHT DAZU, deinen Flame hier wie am Fließband rauszupressen. Wenn du was zu sagen hast, und du KEINE AHNUNG von irgendetwas hast, dann frag doch im TS bevor du hier Seitenlangen Flame hinterlässt.

  • Da ich als Antwort auf meine "Kurzfassung" beleidigt wurde, fühlte ich mich dazu genötigt ellenlange Erklärungen auszuführen. Sorry, wenn dich das lesen derart belastet hat, das war nicht meine Absicht.


    Ihr habt auch jedes Recht der Welt zu tun und zu lassen was ihr wollt.


    Wenn dich sieben Stunden wegen dem "blöden" Server belasten, frage ich mich warum du nicht mal'nen Tag Pause machst. Wenn du es allen Recht machen willst solltest du dich fragen warum du mich jetzt zur Sau machst weil ich im Kritik-Bereich des Forums meine Kritik äußere.


    Sunny's Aussagen und die undurschschaubare/unerläuterte Vorgehensweise wie Streamsniper "entlarvt" werden sollen hat mich dazu gebracht vorerst nichtmehr zu spielen, da ich keine Lust habe mich oder meinen Clan zu diskreditieren wenn ich den Typen zufällig mehr als einmal killen sollte.


    Und wenn ihr wirklich versucht es allen Recht zu machen, weshalb werde ich dann hier erst von Sunny beleidigt und bekomme dann von dir unterstellt "KEINE AHNUNG" zu haben? Entweder wollt ihr Kritik und Diskussionen oder ihr macht was ihr wollt. Ich lasse mich hier aber nicht zum Opferlamm machen weil ihr meine Intention (die Undurchschaubarkeit dessen was ihr als "Streamsniper" bezeichnet / definiert bzw. wann ihr jemanden als einen eben solchen bannt) nicht versteht oder nicht sehen wollt.


    Ihr wollt einen cheaterfreien Server, auf dem jeder die gleichen Chancen hat. Das gleiche will ich auch, und ich sehe die Gefahr darin, dass Spieler gebannt werden weil sie irrtümlicherweise für Streamsniper/-cheater gehalten werden. Ich kann mir keine Methode vorstellen das zu beweisen, deshalb meine Kritik an der Sache.


    Ich will hier weder irgendwen flamen noch trollen noch beleidigen. Lest euch meine Beiträge doch bitte nochmal in einer ruhigen Minute durch und versucht meine Sicht der Dinge zu verstehen. Ich habe das Gefühl ihr habt momentan einfach viel um die Ohren was dazu führt, dass wir aneinander vorbei reden.

  • Also ganz ehrlich. Ich habs garnicht gelesen. Wenn du meinst einen 5 Seiten Text, eine Analyse, eine Auswertung und Rückmeldung in 3-Facher Form, eine allgemeine Duskussion, ein Pro und Contra und dann nochmal eine Besprechung für eine simple Sache wie


    Streamsnipen ist verboten


    zu brauchen tu das. Ich und mit sicherheit auch die anderen Admins haben besseres zu tun als jedem seine Banane vorzukauen. Mal ehrlich: was gibts dran nicht zu verstehen und zu diskutieren?! Das ist eine simple Regel!


    Hier steht nicht zu diskussion ob sie da sein soll und wie warum wesshalb aber-das-ist-doch-unfair blabla. Sie ist da. Und bleibt. Fertig.


    _______________________________________________________________________________


    Offtopic zu ozzy


    PS:
    Entschuldige bitte aber ich rast langsam aus. Jede Banane muss man dir vorkauen, für jedes winzige, kleine, Irgendwasanliegen welches mit 3 Sätzen im Teamspeak vom Tisch wär erstellst du seitenlange Texte und seitenlange Antworten. Das nervt langsam. Ich und auch alle andren Admins haben besseres zu tun als dir den Bauch zu pinseln - ganz ehrlich.


    Ebensowenig werden wir hier erläutern WIE wir dem auf die Schliche bzw Spur kommen wollen. Gehts dir noch gut? Damit dann die Sniper uns wieder austricksen können und wir uns was neues einfallen lassen können? Das hat nix damit zu tun wie häufig jemand den Streamer tötet?!?!?! Mein Gott wenn du wirklich JEDEN scheiß erklärt haben musst dann ja, bitte: Spiel wo anders. Ich fass einfach diese engstirnige Art nicht.


    Zitat: "Ihr wollt einen cheaterfreien Server, auf dem jeder die gleichen Chancen hat. Das gleiche will ich auch, und ich sehe die Gefahr darin, dass Spieler gebannt werden weil sie irrtümlicherweise für Streamsniper/-cheater gehalten werden. Ich kann mir keine Methode vorstellen das zu beweisen, deshalb meine Kritik an der Sache."


    Ist das dein ernst? Ich seh auch eine Gefahr den Boden zu wischen denn man könnte ja ausrutschen, und ich seh auch eine Gefahr darinn den Herd zu benutzen denn man könnte sich verbrennen. Oh und ich seh auch eine Gefahr drin überhaupt duschen zu egehen denn man könnte ja ausrutschen. Wir sollten das ganz dringend in 5 Seiten Texten ausdiskutieren und allgemeine Meinungen einholen ob diese Dinge denn wirklich überheupt nötig sind.


    Oh mann... Und alle Andren sind dann die Bösen wenn sie keine Lust mehr haben mit dir jedes Aua-Bubu stundenlang auszudiskutieren.


    Und nochwas: Wieso nie einfach im Teamspeak anquatschen wenn du was nicht verstehst?!


    Egal, hier ist jetzt erstmal endgültig /closed!




    PPS: Hätte Elli und die andren Admins heute nicht 7 Stunden Arbeit in den Server gesteckt, wäre kein Server da über den man sich beschweren kann. Zum Thema "Mal frei nehmen".

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyPi ()