Multiaccounting

  • Seitdem ich festgestellt habe, dass auf dem GermanDayZ Chernarus Survival Server Multiaccounting bzw. Multiboxing erlaubt ist, beschäftigt mich dieses Thema und ich würde gerne ein paar Meinungen und Argumente dazu hören, nachdem ich etwas zu dem Thema formuliert habe.

    Zunächst war es eine Selbstverständlichkeit für mich, dass derartige Praktiken streng verboten und mit bans geahndet werden. Da ich einige gegensätzliche Stimmen dazu vernommen habe muss das Thema anscheinend jedoch grundlegender aufgerollt werden. Der einzige Grund für Spielregeln, wie zum Beispiel das Verbieten von aimbots, wallhacks oder glitch using liegt darin, dass diverse Praktiken die spaßtreibenden Spielmechaniken aushebeln und ein Spiel auf den abstrakten Wert des "Gewinnens" reduzieren, unabhängig davon wie dies geschieht.

    Ein Spiel hat den Zweck des "Spaßes" (Ausgenommen unglückliche Profi-Gamer ;)) durch Wettbewerb in einer durch die Spielmechanik und die Spielregeln definierten Disziplin oder das Ausleben einer Phantasie. Der Spaß an einer Spielmechanik definiert sich meiner Erfahrung nach durch dessen immersiven Charakter. Immersion heißt nicht zwangsläufig Realismus, sondern es bedeutet, dass z.B. einzelne Aktionen bedeutsam sind, zu jedem Zeitpunkt des Spiels eine Handlungsfähigkeit besteht und die allgemeine Atmosphäre alles authentisch einbettet. Doch bevor ich ausschweife komme ich zum konkreten Bestandteil.


    Einen der wichtigsten Bestandteile im Bereich der Bedeutsamkeit von Aktionen sehe ich in DayZ darin, dass zum einen der Tod einen massiven impact bedeutet und der immense Zeitaufwand für die Reise an andere Orte eine intensive Planung in de Vordergrund stellt. Außerdem gehört dazu, dass jeder Mitspieler vor dieser Herausforderung steht.
    Multiaccounting hebelt diese Bestandteile teilweise aus, da Charaktere an strategisch wichtigen Orten abgestellt werden können, sodass der eigene Tod weitaus weniger Bedeutung hat. Lootruns können ohne großartigen Aufwand der Entfernungsüberwindung effizient durchgeführt werden. Dazu sind Soundemission und Kampftaktik weitere Spielmechaniken die durch das gezielte Platzieren ausgeloggter Accounts ausgehebelt werden können. ich denke diese Beispiele reichen, um aufzuzeigen, dass Multiaccounting, genauso wie fast jede andere Form des meta gameplays, wichtige Spielmechaniken aushebelt und diese obsolet macht. Zudem hat nicht jeder Spieler den selben Zugang zu anderen accounts, sodass Multiaccounting für mich in die Kategorie des pay2win fällt. Sicher, ein teurerer PC verleiht auch zu besseren Spielleistungen und ist damit pay2win, ist aber nach gesundem Menschenverstand nicht damit vergleichbar und ein eigenes Thema.

    Ein harmloses Beispiel, welches ich persönlich weder gut noch schlecht finde, weil es andere Vorteile mit sich bringt, ist der ingame allchat. Er nimmt ein wenig die Immersion der bestehenden ingame Mechaniken wie direkt voice oder den Funkgeräten, fügt jedoch einige praktische Dinge wie komfortablen Handel, Hilferufe usw. hinzu.


    Auf Basis meiner Erläuterungen lauten meine Fragen: Auf welcher metaebene soll das Gameplay stattfinden? Welche Spielmechaniken entstehen zum Ausgleich der ausgehebelten Spielmechaniken durch das Erlauben von Multiaccounting (Abgesehen von den Vorteilen für den einzelnen Multiaccount user)? Und etwas provokativer: Ist es wirklich gewünscht, dass der bzw. ein Wettkampf des Spiels im effektiven Einsatz mehrerer Accounts durch gezieltes ausloggen und Co. besteht?


    Ich persönlich bin derzeit strikt gegen Multiaccounts, respektiere jedoch natürlich die Serverregeln. Ich finde den Gedanken daran, dass andere dies nutzen schlicht extrem langweilig und meiner Meinung nach wäre aber ein Verbot unabahängig von der Nachweisbarkeit längst überfällig.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png

  • viele Multiaccounts kommen aus der Zeit vor Basebuilding. Ich hatte da z. B. einen Account für Events und einen für das normale Spiel.

    Man hat Accouts für RP genutzt, oder als Tonne.

    Und ich sehe das nach wie vor unproblematisch.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Criosdan Wenn das so ist, scheinst du deine Accounts wenigstens ohne großen Eingriff in die Spielmechaniken zu nutzen :thumbup:.


    Aber findest du nicht, dass zum Beispiel die Nutzung eines zusätzlichen accounts als storage diese Spielmechanik langweiliger macht? Selbst zu Events würde ich persönlich für die Immersion lieber laufen oder wenn es ein meta-Ereignis sein soll als admin entscheiden, dass Spieler dorthin teleportiert werden, anstatt mehrere accounts dafür zu erlauben.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png

  • meiner Meinung nach wäre aber ein Verbot unabahängig von der Nachweisbarkeit längst überfällig

    Man kann aber in diesem Fall ein Verbot nicht unabhängig von der Nachweisbarkeit betrachten, da zu jeder Regeländerung auch eine Umsetzung dieser erfolgen muss. Da dies effektiv nur sehr schwer und mit sehr viel Aufwand umsetzbar wäre, liefen bis jetzt alle Diskussionen darauf hinaus, dass keine Regelung dieser Art bis jetzt eingeführt wurde.


    So doof wie es klingt, aber Multiaccounts gehören mittlerweile fast zum Standard in Dayz, sei es durch verschiedene RP Charaktere etc., Leute die über 1000 Stunden in einem Spiel haben, sind oft gewillt die 20 Euro zu investieren für mehr Spielspaß.


    Man kann ja schlecht jedem vorschreiben wie er Dayz zu spielen hat und wie er gewisse Spieltechniken nutze oder halt nicht.

  • Criosdan Wenn das so ist, scheinst du deine Accounts wenigstens ohne großen Eingriff in die Spielmechaniken zu nutzen :thumbup:.


    Aber findest du nicht, dass zum Beispiel die Nutzung eines zusätzlichen accounts als storage diese Spielmechanik langweiliger macht? Selbst zu Events würde ich persönlich für die Immersion lieber laufen oder wenn es ein meta-Ereignis sein soll als admin entscheiden, dass Spieler dorthin teleportiert werden, anstatt mehrere accounts dafür zu erlauben.

    Nein, finde ich nicht.

    Tatsächlich finde ich, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ob und wie oft man sich das Spiel kauft.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich habe mich ebenfalls anfangs sehr schwer mit dem Thema Multiaccount getan, habe mehrere Seasons auch nur einen Account gehabt.


    Da es aber auf den Servern von GDZ erlaubt ist, musste auch ich mich damit arrangieren.


    Über die Zeit ist mir persönlich kein wirklicher Vorteil auf das direkte PVP bezogen aufgefallen.
    Das umloggen nimmt etwas Zeit in Anspruch und die Gewissheit du beim PVP der letzte Überlebende bist, hast du nie.
    Sei es durch einen Multiaccount, ein Teammate des Gegners oder Dritte, die durch die Schüsse angelockt wurden.

    Einen Vorteil gibt es beim Raid durch ausgeloggte Chars in Gebäuden, welche anschließend durch dritte Personen als Base genutzt werden. Mussten wir auch schmerzlich erfahren, kann aber auch so passieren wenn jemand nach 8 Wochen mal wieder den Server betritt.


    Wenn man geraidet wurde und der Char drin steht ist der Vorteil auch nur bedingt, sobald das Codelock geändert wurde ist der Großteil weg außer man baut sich raus, macht aber auch nicht wirklich Spaß die Truhen/Schränke etc rauszutragen.


    Der mir bisher einzig bedeutende und bekannte Vorteil ist der zusätzliche Storage.
    Damit kann ich persönlich leben und sage auch offen, das ich mir (glaube diese Season) einen zweiten Account zugelegt habe, der halt hauptsächlich für Storage/Baseinstandhaltung zuständig ist.

    Wir wollen alles können, können alles was wir wollen!

    38813178jt.png

    Einmal editiert, zuletzt von -ZokA- ()

  • ich möchte noch ergänzen, dass einen solche Diskussion theoretischer Natur ist.

    Wir werden diese Regel nicht ändern.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Das Thema wurde hier schon oft besprochen mit vielen Argumenten.


    bin auch für die 1 Acc Regel, aber hier ist das nicht gewollt.

    Also wird es akzeptiert.


    Versuch gerne das Thema nochmal grundsäthlich aufzurollen, aber denke nicht, dass du Erfolg haben wirst.

    Bin aber auf deiner Seite.


    ABER:


    Was ist mit denen, die einen 2 Acc als RP benutzen oder um mal was ganz anderes zu machen.

    Was ist mit denen, die mit dem 2 ACC eine ganz andere Rolle spielen.

    Bsp: Ein char ist der FraktionsChef von GC der andere ein Sani an der Küste.


    und und und..... Ich finde ja schonmal, dass alle Chars den gleichen namen tragen sollten beim Multacc.


    Aber wie gesagt ich hatte es mal angesprochen man ist zu einem Ergebnis gekommen.

    DAs ich so inzwischen akzeptiert habe, weil



    GDZ ist BESTE

  • Ganz einfach.


    1. Benutzen manche einen 2. Acc um eine RP Rolle einzunehmen die sie evtl geheim halten wollen. Bzw nichts mit der Gruppe zu tun hat mit der oder die sonst Zusammenspielen. Schließlich nutzen genug Spieler auch das Steamoverlay um zu sehen wer grad online ist.


    2. Müsstest du wsl mindestens 1 bis 2 Personen als Admin, Mod bereitstellen die sich nur darum kümmern müssten reports zu kontrollieren die eingehen würden bei pvp Situationen.


    3. Müsstest du whitelisten um genau feststellen zu können wer genau mit welchem steam acc gerade auf deinem Server spielt. Anders wäre es kaum genau zu kontrollieren. Dies wiederum schließt dir Laufkundschafft aus die dir bei Gefallen evtl auf dem Server bleiben bzw. Gibt es viele Spieler die Whitlistserver meiden da diese meist weniger Spieler haben.(Teufelskreis).


    4. Sind die Situationen die du beschreibst meist einschätzbar und bis sich Jemand umlockt is meist genug Zeit sich

    a. Das Ziel zu looten

    b. Sich in Sicherheit zu bringen.

    c. Sich darauf vorzubereiten das da noch was kommt. Passiert meist sowieso und sind öfter aber Mitspieler als 2. Acc.



    Regeln dazu bedeuten immer pro und contra. Wer 2 Acc verbietet muss das bei allen tun und löscht damit das ein oder andere gewollte RP auf dem Server aus.

    Sonderstellung gab es meistens noch nie hier auf dem Server und das ist auch gut so. Und mit der Zeit weiss man wie man sich auf dem Server verhalten muss. Und lernt mit den 2 Acc umzugehen.


    Und mein Lieblingsspruch ist DayZ hat keine Regeln keine Vorgaben kein Richtig oder Falsch es kann jeder so Spielen wie er es mag. Daher spielt einer mit einem ist es ok und es gab auch schon Spieler die hier mit 15 Acc aufwärts zu treffen waren und auch die wurden überlebt daher ist das Thema nicht so heikel wie gedacht und der Schaden sie zu akzeptiere geringer als manch schöne storry zu zerstören.

  • Ich persönlich kann die grundlegende Einstellung verstehen und teile sie sogar bedingt.


    Auch ich besitze nur 1 Account und würde mir auch keinen 2. zulegen.

    Allerdings muss man sagen das gerade hier in [gdz] eine Plattform für alle arten von Spielstil geboten wird.

    Dies bedeutet das sowohl RP als auch PvP nebeneinander und sogar zusammen funktionieren.

    Das Thema multiaccount bietet Vor und Nachteile für beide Spielstile und auch wenn ich es sehr oft verteufele, so habe ich auch bei vielen RP-Situationen das Gefühl, dass mich eben genau das mit viel mehr möglichkeiten "Segnen" würde.


    Fakt ist: Hier ist es erlaubt:!:


    Sollte dieses Thema lediglich zur Erörterung von persönlichen Empfindungen dienen, so freue ich mich auf den Austausch.

    Ist damit aber eine Diskussion über die Einführung eines Verbots beabsichtigt, so verbitte ich mir dies weiter zu betreiben.

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • Man kann aber in diesem Fall ein Verbot nicht unabhängig von der Nachweisbarkeit betrachten, da zu jeder Regeländerung auch eine Umsetzung dieser erfolgen muss. Da dies effektiv nur sehr schwer und mit sehr viel Aufwand umsetzbar wäre, liefen bis jetzt alle Diskussionen darauf hinaus, dass keine Regelung dieser Art bis jetzt eingeführt wurde.


    So doof wie es klingt, aber Multiaccounts gehören mittlerweile fast zum Standard in Dayz, sei es durch verschiedene RP Charaktere etc., Leute die über 1000 Stunden in einem Spiel haben, sind oft gewillt die 20 Euro zu investieren für mehr Spielspaß.


    Man kann ja schlecht jedem vorschreiben wie er Dayz zu spielen hat und wie er gewisse Spieltechniken nutze oder halt nicht.


    Ich denke das kann man. Ein wichtiger Bestandteil von Regeln ist die abschreckende Wirkung. Es würden denke ich, vorallem unter den etablierten Spielern, weniger Leute Multiaccounting betreiben. Bei der schwierigen bis unmöglichen Nachweisbarkeit stimme ich zu. Das ist bisher der einzige Grund der mich zum Akzeptieren bewegt.


    Das generelle Vorschreiben geht denke ich durchaus. Es gibt ja z.B. klare Regeln zum glitchen durch Fenster.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png

  • ganz ehrlich? who cares? ich hab nur einen das reicht mir auch völlig aber wenn jemand meint er muss1 bis 50 haben dann soll er oder sie das tun solange es nicht harte einschnitte in das spielerlebnis der anderen bedeutet. und das eben ist mir noch nicht aufgefallen bzw das es irgendwie mit gejammer im spiel oder sonstwas zur sprache kam. man muss auch das positive sehen. mir fällt zwar nix ein aber ich bin sicher da gibts was:/

  • An diese Aspekte habe ich tatsächlich noch nicht wirklich gedacht, weil ich nur eine Rolle spiele und für mich die Nachteile im allgemeinen gameplay überwiegen. Danke, hilft wahrscheinlich etwas beim akzeptieren. Es wäre für mich allgemein interessant wie man als Entwickler eines solchen Spiels diesen Problemen begegnen kann.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png

  • Ich denke das kann man. Ein wichtiger Bestandteil von Regeln ist die abschreckende Wirkung. Es würden denke ich, vorallem unter den etablierten Spielern, weniger Leute Multiaccounting betreiben. Bei der schwierigen bis unmöglichen Nachweisbarkeit stimme ich zu. Das ist bisher der einzige Grund der mich zum Akzeptieren bewegt.


    Das generelle Vorschreiben geht denke ich durchaus. Es gibt ja z.B. klare Regeln zum glitchen durch Fenster.

    Schön das du genau eine Regel nimmst die eben nicht klar ist. Und die so gehandhabt wird das man halt nicht alles bestraft. Kleines bspl dazu die Schaufenster der Shops in der die Missionen stattfinden sind laut Regel Fensterkreuze, doch jeder springt hindurch und glitch oder? Würde man jeden reporten den man dabei erwischt so wären viele "normale" Spieler laut der Regel glitcher.

    Jede Regel bringt Nachteile mit sich und diese gilt es zu minimieren die Arbeit an Kontrolle wäre viel zu viel.

  • FaEtZer

    Ist das überhaupt ein Problem?

    Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es noch lange nicht, dass BIS das auch so sehen muss.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Ich denke auch, dass es viele Wege gibt sich den Problemen anzupassen und sehe nun auch, dass 1Acc für viele Spieler auch einen gameplay-Nachteil bietet, finde es jedoch schade, da die besagten Elemente für mich durch mehrere Accounts irgendwie an Bedeutung verlieren. Ein server mit whitelist und Identifikationsnachweis wäre wohl genau das richtige für mich ^^.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png

  • Ich bin ehrlich ich spiele DayZ nicht mehr wegen dem Feeling und dem Nervenkitzel den es einen mal gegeben hat. Ich habe 10 k Stunden DayZ und Spiele es weil mir das Game die Freiheit gibt das zu tun was ich grad möchte ohne das mir ständig was vorgegeben wird. Und weil meine Jungs toll sind (aw3! :love:)

    Und wenn ich jetzt zum Beispiel einen neuen Spieler ranführe usw. dann hab ich auch wenig Lust meinen Full equip acc an die Küste zu laufen um Dinge zu zeigen oder ihm zu helfen.

    Nein ich nehm meinen Küsten acc und los geht's. Ersparrt mir Zeit und habe damit evtl einen Spieler dazugewonnen. Alles Dinge die mit nur einem acc evtl nicht stattfinden.

  • jetzt wo du das sagst fetel ich wurde heute morgen von nem wolf aus ner verkaufsbude geglitcht. durch die wand. ich drin er draußen er springt. dann er drin und ich draußen. und die torkler haben sich den augenblick auch merkwürdig verhalten . aber bis vorhin waren eh sehr viele epische momente wegen dem was auch immer da los war mit der telekom.man vergisst nur immer f12 wenns mal lustig ist^^ aso und faetzer hast du denn schon mal bemerkt das dich das in irgendeiner weise beeinträchtigt im spiel? ich häng hier nun schon echt ne weile auf dem server und mir ist sowas nichtmal aufgefallen bis jetzt halt wo drüber geredet wird.


    gut ausgedrückt einen weiter oben.

    hqdefault.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Korno ()

  • FaEtZer

    Ist das überhaupt ein Problem?

    Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es noch lange nicht, dass BIS das auch so sehen muss.

    Was ist "das"?


    Was ist BIS? Ich sage einfach nur wie ich es sehe, liefere Argumente und frage nach der Wahrnehmung anderer. Das bedeutet Diskutieren und ich sage nicht, dass irgendjemand irgendetwas irgendwie sehen muss.

    Leutnant FaEtZer

    Verantwortlich für die Logistik der Küstenwache


    6e34769b62c94a5c2fa43d5aa480b2ec9529558f.png