Countdown in Messages.xml 15minuten verschoben / Tiere spawnen IN Helicrash (PS4)

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für das Forum. Ich habe vor 3-4 Wochen angefangen mich mit modding für DayZ zu beschäftigen und wäre ohne dieses Forum oder die gesamte Seite nicht weit gekommen. Bin absoluter Neuling.


    Gebt gerne bescheid, wenn ich die zwei Punkte jeweils in separate Beiträge splitten soll.


    Leider finde ich seit 2 Tagen nichts im Internet zu meinen zwei Problem und ich weiss einfach nicht mehr weiter.



    1. Problem:

    Mein Server startet alle 4 Std neu (00, 04, 08, 12, 16, 20 Uhr).

    Hierzu habe ich einen Restart Countdown in der messages.xml gemacht, der wie folgt aussieht:


    <message>

    <deadline>240</deadline>

    <shutdown>1</shutdown>

    <text>Wir sollten uns in #tmin Minuten mal kurz ausruhen.</text>

    </message>


    Dieser funktioniert auch... allerdings 15 Minuten falsch. Also kommt zb um ca. 11:55Uhr "Wir sollten uns in 20 Minuten mal kurz ausruhen" usw. 5 Minuten danach restartet er aber dann trotzdem.

    Und ich kapiere einfach nicht wieso. Habe ich zu viel Restarts? Hat es irgendwas gecrasht in meinen Files? Hoffe jemand kann mir helfen.


    2. Problem:

    In ADA Polizei Wracks und in Heli Wracks spawnen IM OBJEKT immer Tiere.

    Heisst: Angenommen ich sehe einen Helicrash und gehe hin, ist im Heli drin zb ein Bär, ein Hirsch, oder auch beides gespawnt. Die Tiere bewegen sich zwar und laufen auf der Stelle, man kann aber direkt hin und sie Häuten und vierteln.


    Da ich dabei bin einen Survival Server zu machen in dem alles an Essen/Munition etc sehr knapp ist, ist es natürlich etwas ärgerlich, wenn man dann auf locker an Fleisch und Tierfett für Tage kommt.



    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Problem.


    Liebe Grüsse


    Jo

  • JoGerner321

    Hat den Titel des Themas von „Countdown in Messages.xml 15minuten verschoben / Tiere spawnen IN Helicrash“ zu „Countdown in Messages.xml 15minuten verschoben / Tiere spawnen IN Helicrash (PS4)“ geändert.
  • Was nutz du für einen Provider hast du den Restart-Befehl über den Provider und die Nutzeroberfläche gemacht ?

    und zusätzlich die Massage.xml ?

    <shutdown>1</shutdown> Starten deinen Server Neu
    <deadline>240</deadline> das ist der Timer

    Das macht die Massage.xml für dich... Du brauchst die Nutzeroberfläche dafür nicht... Nutzen.
    Hatte das auch mal bin aber nur durch Zufall drauf gekommen.

    Das mit den Tieren versteh ich garnicht... warum wieso wesshalb :D

  • Hey, ich hoffe ich verstehe dich richtig, da ich wie gesagt neu in dieser ganzen Programmier/Modding Sache bin.


    Ich bin Mac User und was ich mache ist, ich lade mir die Original Files per Safari vom Dateien-Browser in Nitrado. auf mein Mac.
    Dann öffne ich es mit nem XML Viewer (TextMate) und bearbeite die File dort.

    Nachdem ich sie bearbeitet habe, stoppe ich den Server und lade die messages.xml in den Dateien Browser rein.


    Falls ich die Frage falsch beantwortet habe (was ich gerade glaube :D ) dann gib gerne Bescheid. Ich bin dankbar für jede Hilfe :)


    Und das mit den Tieren: Genau so geht es mir auch. Ich bin eigetnlich recht stolz auf mich, dass ich nach 3-4 Wochen Modding gutes Wissen aufgebaut habe in dem Gebiet, aber jedes Mal wenn ich dann wieder ein Hirsch, oder ne Kuh oder ein Bär im Wrack sehe, weiss ich, dass ich ein absoluter Anfänger bin, haha :D

  • Arrrg Nitrado :D hatte ich vor einem Monat auch noch das "Hatte" hat nen Grund... aber das ein anderes Thema
    Die Automatisierten aufgaben zum Thema Restart alle rauslöschen...

    Der Shutdown befehl in der Massage.xml starten den server selber neu:D

  • Hey ! Gibt es für die PS4 denn einen anderen Anbieter als Nitrado? Das wäre ja interessant, da ich auch nicht 100% zufrieden bin bzw. einfach immer Fan von einer kleinen Auswahl bin :)


    Okay, das heisst, die "Automatisierten Aufgaben", in denen ich eingestellt habe 0 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr, 12 Uhr....usw. soll ich rauslöschen, da die message.xml durch meine eingetragenen 240 Minuten Deadline den Server ja eh selbst runterfährt? Korrekt?


    Vielen Dank schon mal!

  • Okay, sorry fürs falsche posten... ich werde in Zukunft drauf achten :)


    CPUTestUnit? Noch nie gehört. Werde mich aber reinlesen!


    Liebe Grüsse

    Dein Beitrag war nicht wirklich falsch dort :) Du beschäftigst dich ja mit dem Modden. Auf der PS beschränkt sich das Modden imho auf das Konfigurieren der xml Dateien. Also bspw. das Verändern der Spawnorte für Bären, oder das Erhöhen des Loots, Tag-Nacht Rhythmus usw.

    Im PC Bereich ist das Modding etwas komplexer, weil das Spiel ergänzt und verändert werden kann, bspw. durch das Hinzufügen von Items, die es auf der PS (Vanilla-Version) nicht gibt.


    Gerne lies weiter im Modding-Bereich, da gibt es wirklich einiges Interessantes zu finden.


    Viel Erfolg, LG

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Hi. der messagetext klingt eigendlich ok. Irgendwas zwischen den einzelnen Messages oder dem Timer eventuell? Aber genau weis ich das nicht.


    Dafür habe ich was für die Tiere für dich. Ich vermute mal du hast mehr Tiere nominal gesetzt als du Tierspawns hast und das System bedient nun Events zusätzlich mit diesen überflüssigen Tieren, da es nicht weis wohin damit?


    Prüfe mal die Anzahl der Eventspawns gegen das jeweilige Event. Hast du 10 Spawns aber 15 im nominal muss er 5 absetzen ohne nen Spawn dafür zu haben...

  • CPUTestUnit es freut mich deine Bekanntschaft zu machen! Ich liebe dich jetzt schon!


    Das mit den Tieren kann sehr gut sein! also...SEHR GUT ich prüfe das direkt!... kann ich dir irgendeine Info geben bzgl der Server Countdown Sache, die dir weiterhilft? Will dir natürlich keine unnötige Arbeit machen, aber es scheint, als wäre da Licht am Ende des Tunnels!


    Besten Dank schon mal!

  • Hi. der messagetext klingt eigendlich ok. Irgendwas zwischen den einzelnen Messages oder dem Timer eventuell? Aber genau weis ich das nicht.


    Dafür habe ich was für die Tiere für dich. Ich vermute mal du hast mehr Tiere nominal gesetzt als du Tierspawns hast und das System bedient nun Events zusätzlich mit diesen überflüssigen Tieren, da es nicht weis wohin damit?


    Prüfe mal die Anzahl der Eventspawns gegen das jeweilige Event. Hast du 10 Spawns aber 15 im nominal muss er 5 absetzen ohne nen Spawn dafür zu haben...

    okay dumme Frage direkt: In der events.xml finde ich ja die Animal Events... also Cow, RoeDeer, Bear etc... wo sehe ich aber, wie viel event plätze für das jeweilige Tier verfügbar sind?

  • Okay, dann bleibt das wohl weiterhin ein geheimnis.


    Aktueller Stand, für die, die es interessiert:

    Ich habe die selbst eingetragenen "Automatisierten Restarts" (00,04,08,12,16,20) entfernt und den Server um 18:04 Uhr neu gestartet, mit einem Countdown von 240minutes in der messages.xml.

    Um 21:44 Uhr, (also an sich 20 mins vor Countdown Ablauf) kam: Noch 30 minuten...... -_-


    Es bleibt nervig :D


    Zu den Events noch mal ne Frage:


    In der types.xml kann ich die Anzahl der Tiere und deren Ausführung einstellen. zB. Animal_BosTaurusF_Brown / Braune Kuh. Animal_BosTaurusF_White / Weiße Kuh etc. In der events.xml kann ich die Events dafür bestimmen.


    Wenn ich bei events.xml bei der KUH (AnimalCow) zb >15< stehen habe, muss ich dann in der types.xml alle Kühe und deren Ausführung (Animal_BosTaurusF_Brown / Animal_BosTaurusF_White etc.) auf maximal 15 machen?


    Das verwirrt mich leider noch etwas :/

  • Genau, du siehst in der letzten Zeile des events was dafür genommen wird (also braune kuh oder heli oder was auch immer du da drin hast.

    Da dort die brauen und die weiße Kuh stehen und die Zahlen davor die Mengen angeben, spawnen bei einem Kuhevent also z.B. zwischen 1 und 4 Kühen und die Wahl der Kuhart richtet sich nach den von dir angegebenen.


    Also ist der Nominalwert davon unabhängig.


    Denn du kannst somit z.B: nominal nur 1 Bär auf die Map spawnen aber angeben, dass pro event 3 Bären erscheinen.

    Nominal währe dann 1

    aber bei dem Bären unten in der letzten Zeile des Events währe min 1 und max 3.


    So funktioniert es.,


    Wolltest du also nur braune Kühe müsstest du die weißen im Event auf 0 stellen oder den Eintrag der weißen Kuh löschen.

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    ich hab mich jetzt noch mal über die letzten Tage mit den Events beschäftigt und habe zum Thema Tier Events ne Frage, die ich einfach nicht beantwortet bekomme.


    Folgendes:

    Wie oben beschrieben, spawnen bei meinen Helicrashes auch Tiere (Bären, Ziegen, Rehe zb) und auch ein Truck stand letztens ruiniert halb auf/in dem Heli.

    Wie wir hier gelesen haben, heisst das, dass ich zu viel Tiere bzw Trucks habe und die dadurch in anderen Events (zb besagter helicrash) reinspawnen.

    Mein Problem beim reduzieren/anpassen ist jetzt, dass ich mich mit drei files rumschlage und nicht weiss, ob ich ALLE oder nur eine beachten muss.

    Es geht um diese Files: types.xml, globals.xml, events.xml.


    - In der globals.xml gebe ich bei AnimalMaxCount ein, wie viel Tiere GESAMT (!) auf der Map maximal spawnen/gezählt werden. (value ist normal auf "200")


    - In der events.xml gebe ich an, wie viel Tierevents von jeder Art spawnen können (AnimalCow, AnimalBear, AnimalRoeDeer usw.)


    - In der types.xml gebe ich an, wie viel Tiere von jeder Art spawnen können/sollen (Animal_BosTaurus. Animal_SusScrofa usw.)


    Welche dieser files ist also ausschlaggebend, bzw. welche File muss wie angepasst werden damit sich nicht alles im weg steht?

    Momentan habe ich scheinbar ZU VIEL Tiere für zu wenig Spawns.


    Wenn ich in der originalen types.xml beim Bären schaue (Animal_UrsusArctos) steht bei nominal >0<

    Folglich ist es doch egal, um wie viel ich "AnimalBear" bei events.xml erhöhe, da der types.xml wert bei >0< ist und deshalb KEIN BÄR gespawnt wird, oder?


    Was ist denn ein hoher, aber nicht zu hoher Wert für den "AnimalMaxCount" in der globals.xml? Da ich ungern 1.000.000 eintragen möchte, ist die Frage ob >400< schon gut ist oder schon zu viel. Vielleicht zerdenke ich das auch gerade zu viel.


    Sorry für diese ganzen nervigen Fragen.


    Liebe Grüsse


    Jo

  • Fast :)


    musst um drei ecken denken.


    - In der globals.xml gebe ich bei AnimalMaxCount ein, wie viel Tiere GESAMT (!) auf der Map maximal spawnen/gezählt werden. (value ist normal auf "200")


    Korrekt


    - In der events.xml gebe ich an, wie viel Tierevents von jeder Art spawnen können (AnimalCow, AnimalBear, AnimalRoeDeer usw.)


    Korrekt.



    - In der types.xml gebe ich an, wie viel Tiere von jeder Art spawnen können/sollen (Animal_BosTaurus. Animal_SusScrofa usw.)


    Nicht korrekt! Das wird ja beim Event gleich mit angegeben.


    <event name="AnimalWolf">

    <nominal>8</nominal>

    <children>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="10" min="8" type="Animal_CanisLupus_Grey"/>

    <child lootmax="0" lootmin="0" max="8" min="6" type="Animal_CanisLupus_White"/>

    </children>


    Nämlich in den vorletzten beiden Zeilen (weis).

    Also der Server mit dem Eintrag oben würde nun 8 Wolfsevents auf der Map verteilen und zwar dort wo es in den "wolf Terrizorioes" angeben ist. Also manche auf 3 Zufällige Punkte, andere auf 8 zufällige Punkte erwürfelt. Das siehst du in der Territorys anhand der unterschiedlichen territory collour abschnitte. Pro Colourabschnitt 1 zu spawnends Wolfsrudel. Hast du also nur 1 colour würfelt er aus allen Koordinazen 1 aus. Daher sind mehrere wichtig. Das ist aber standardmäßig so dass es passt. Stellst du im event oben nun nominal auf 30, reichen die Territorys nicht aus und somit gehen die Tiere an andere Eventpositionen weil das System sie loswerden muss.


    Wenn ich in der originalen types.xml beim Bären schaue (Animal_UrsusArctos) steht bei nominal >0<

    Folglich ist es doch egal, um wie viel ich "AnimalBear" bei events.xml erhöhe, da der types.xml wert bei >0< ist und deshalb KEIN BÄR gespawnt wird, oder?


    Die Types sind für die Events egal. Äpfel usw stehen alle auf 0 und spawnen reichlich.


    Also schau mal in deine Territorys. Mehr weis ich dazu nicht, da ich ja deine Datensätze nicht kenne.


    Frohes Fest.