Laptop zu schwach für Dayz?

  • Hallo Leute,


    habe nach ewiger Zeit mal wieder Bock ein wenig zu zocken. Bin absoluter Dayz Neuling also bitte um Verständnis. Wenn ich den Character durch die Landschaft bewege so sind immer wieder nach ein paar Sekunden kurze Ruckler bemerkbar. Das schmälert dann natürlich schon den Spielspass. Keine Ahnung ob das nun an meiner Hardware liegt oder an der Internetverbindung. Hier mal ein paar Daten:

    ASUS ROG GL703V

    i7-8750H

    GeForce GTX 1050Ti 4GB GDDR5 VRAM

    16GB DDR4 RAM

    256GB M.2 SATAIII

    LTE Flatrate (aktuell nur ca. 15-20 MBit/Sek)

    TP-Link TL-MR6400 Router


    Ich werde, wenn es denn mal geht, nach einigen Minuten von den Servern auf Grund zu hohen Pings disconnected (hab immer offizielle Server gewählt). Die Info's im www sind leider für einen Anfänger ziemlich verwirrend. Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden.

  • an der Internetverbindung


    inigen Minuten von den Servern auf Grund zu hohen Pings disconnected


    Schätze es liegt an der Verbindung. Musst mal einen allgemeinen Ping-Test machen bzw mal schauen was du so an Packetverlust hast.


    Vielleicht schaust du auch mal auf einen Com Server, evtl liegt es auch am Knotenpunkt und die Com Server stehen ja wo anders. Also eigentlich überall.


    Mach mal die FPS anzeige an, und schau wie viel du hast.


    Die Hardware reicht aus.


    Am besten du machst mal ein Clip und lädst den bei YT hoch und postest den hier, dann kann mal sehen wie stark die Ruckler sind.

  • Also die FPS gehen teilweise bis auf 8 runter. Hab das mal mit fraps getestet. Gehen kurzzeitig auf knapp über 50 rauf dann wieder mal runter. Muss mal kurz recherchieren wie man ein Video aufnimmt :) Kann es dann gerne hier verlinken

  • MDu hast eine NVIDIA Karte, also einfach Alt + F9


    Aber kannst du dir sparen wenn du so wenig FPS hast stimmt was mit dem Gerät nicht.


    Je nach Einstellung solltest du mit der Hardware locker zwischen 60 -80 FPS haben.

  • Moin,

    mein Laptop auf dem ich spiele ist so ähnlich und ich habe/hatte auch ähnliche Probleme. Falls es also nicht an der Internetverbindung liegen sollte: Framedrops konnte ich etwas reduzieren, indem ich das Spiel auf ner SSD installiert hab. Das ist also gut, falls du das nicht eh schon hast.
    Dann war mir bei Beobachtung im Ressourcenmonitor aufgefallen, dass DayZ von meinen vorhandenen 16GB RAM immer nur etwa höchstens 6 benutzt, obwohl noch RAM frei war.
    Das konnte ich schließlich darauf zurückführen, dass Nvidias Spielaufzeichnungsdienst/Overlay-Geschwurbel "Shadow-Play" (oder auch "Videobeweis", alles zu finden in den GeForce Experience Settings), ziemliche Mengen an RAM reserviert, ohne diesen Speicherplatz wirklich zu nutzen. ShadowPlay ausschalten hatte also auch nochmal echt viel gebracht. Wenn man auf den Service nicht verzichten will, sollte drastische RAM-Aufrüstung einen ähnlichen Effekt haben xD

  • Dein Setup ist okay, aber da es hier erwähnt wurde und besonders oft bei AMD und Intel Laptops für mich auftrat: Hitze

    CPU Throttling


    Dein Laptop ist ausreichend, aber wird dieser zu heiß, regelt deine CPu sich automatisch runter, das erzeugt im Spiel diese unangenehmen Ruckler. Leider gibt es wenig was man da tun kann. Die meisten Gaming Laptops arbeiten echt bis zur Schmerzhitzegrenzer von 100 Grad. Gut lüften, sauber halten und Kühlplatte drunter. Möglichst kühl halten, mehr kenne ich nicht, was sich da tun ließe


    Hatte selbst oft probs bei meinem und habs erklärt bekommen :)

  • Also Temperatur sollte passen. Das Ruckeln fängt ja gleich an, hört dann wieder auf. Am schlimmsten ist es, wenn man den Character rennen lässt. Habe jetzt die Profildatei mit folgenden Werten geändert:

    sceneComplexity=50000;

    shadowZDistance=25;

    viewDistance=100;

    preferredObjectViewDistance=250;

    Hatte zumindest mal so 70FPS. Aber zwischenzeitlich trotzdem immer wieder heftiges Ruckeln bei dem die FPS runter auf ca. 10 gehen.

  • Würde erst mal im energyoptionen alles auf Vollgas stellen also maximale Power zu jeder ZEit.

    Viele Laptops gehen auch in en SparModus wen das Netzteil nicht angeschlossen ist, also Netzteil dran machen.


    Dann würde ich nach und nach alle Hintergrundprozesse beenden und schaunen ob da einen gibt der zu viel Leistung zieht.

    Gff falls auch mit HW-Monitor neben bei schauen was in die Knie geht . Da kannst schön sehen ob Temp zu hoch etc.


    Was ich auch schon mal hatte das eine "alte" Bios Version Prozessoren eingeschränkt hat. Also mal auf Bios Updates Prüfen.

    GGF kannst du auch für das Laptop ein aktuelles Treiber Packet beim hersteller laden und dalles aktualisieren.

    Aber mit bedacht und Vorsichtig dabei sein, grade bei nem Bios Update !!! da sollte nix sdchief gehen und gedult mitbringen.


    Schon mal getestet was passiert wenn du die Performance runterdrehst? Gibt ja diverse einstellen die mega viel Ressoucenziehn wie schatten etc. evtl auch da mal was ändern.

  • jop weil deine low fps nix mit der Internet Leitung zu tun haben.


    Aber zum test würde ich trotzdem mal ein Kabel anschließen.


    Und einen allgemeinen Grafik test vom Gerät, ob die Werte der Hardware entsprechen. Früher waren das benchmark test, weiß nicht was es heute gibt

  • Auweh, Temperatur ist wohl das Problem. Hab mal HW Monitor installiert und siehe da - im quasi Leerlauf haben die Kerne so 78-80° und die GPU auch so in etwa. Hab mir mal Wärmeleitpaste bestellt und werde die erneuern. Dürfte wohl ein bekanntes Problem bei ASUS Geräten sein. Hoffe das Problem ist dann behoben.

  • das ist warm xD. Hw-Monitor regelt^^

    Wärmeleitpaste neu und drauf achten das alle Lüfter und Kühlrippe sauber machst und die Lüfter auch alle laufen.

    Je naha dem wo der Luftauslass ist schauen die Luft sich nicht staut etc.

    Es gibt auch Lüftersteuerrungen per Software. Wenn die installierst kannst auch mal testen ob deine Lüfter voll drehen und so.

  • Es gibt jede Menge cooling Pads für Laptops.


    Diese sorgen für die bessere Abluft der warmen Luft aus dem Gehäuse bzw einer besseren Zuluft.

    Modulare Cooling Pads sind dabei die bessere Wahl, um es deinen Bedürfnissen anzupassen.


    Sprich, die Lüfter in deine Bereiche setzen, wo Luft rein oder raus geht, und die Läufer entsprechend nach benötigter Push Pull Konfiguration wenden.


    Außerdem heben die Pads den Laptop von der Unterfläche ab. Viele Laptops haben ihre Ansaug Öffnungen für die Zuluft unter dem Laptop.

    Wenn dieser also flach auf dem Tisch steht, bleibt zwischen den Schlitzen und der Tischplatte nur wenig Raum für eine kühlende Luftzuführung.


    Bei Laptops kommt man da nicht drumherum, denn so ein Laptop bietet einen extrem besch*ssenen Airflow.

    Die Teile werden immer schmaler und lassen den Komponenten kaum noch Luft zum atmen.

    Beim Gaming stößt man da schnell an die Grenzen des machbaren.

  • Hallo Leute! Kleines Update: Der Laptop läuft wieder optimal. Schuld war tatsächlich Stau der sich in den Kühlrippen angehaftet hat. Habe das Gerät zerlegt, gereinigt und neue Wärmeleitpaste spendiert. Dayz läuft jetzt mit der Einstellung "hoch" absolut flüssig.


    MfG