Regel-Ergänzung Glitchen

  • Mir wäre neu, dass es im Spiel ein Zentimetermaß gibt, dass man mit sich herumtragen kann. Möchtest du eine Maßangabe?

    Nein, das war nicht in meinem Sinne, eher:

    B. Unlogische und ungeschriebene Regeln abschaffen. Wenn schon Regeln, dann auch nachvollziehbar und wasserdicht:

    • Den "Spalt" präzisieren. Eine Höhe festlegen (ein Ingame Objekt das jeder zum Vergleichen nutzen kann), die mindestens frei sein muss, damit ein Spalt legitim ist (und man ohne glitchen drüber kommt).

    • Alle Ausnahmen bei den Fenstern herausnehmen. Wenn es ein Fenster ist, ist durchkriechen Tabu.


    Falls Du den nächsten Absatz so nicht gemeint hast, einfach ignorieren. Aber so wie er formuiliert ist, untermauerst Du doch mein Argument:

    Es kann nicht pauschal gesagt werden, der Schlitz a ist ausreichend und bei dem Schlitz b ist es unmöglich.


    Bspw. erkennt man bei Garagen sofort, ob sie hochgesetzt worden sind oder nicht. Ist sie nicht hochgesetzt ist imho ausreichend Platz, dass ein Körper hindurchkäme.

    Es wird zuerst gesagt, man kann sowas nicht pauschal definieren. Und dann im nächsten Satz eine konkretes Beispiel zu geben, welches das Gegenteil suggeriert. Zum einen passt es nicht zu der Aussage:

    Ein Spalt ist ein Spalt.

    Und zum andern ist das Kritierum "hochgesetzt" nicht ausreichend. Das hat schon Zoppel parallel dargelegt. Ich möchte es donnoch nochmal mit meinen Worten wiedergeben. Man kann zu einem gewissen grad selber variieren, wie hoch man das Tor baut. Weiterhin es ist von Garage zu Garage unterschiedlich. Es gibt wiederum auch Garagen, in die kann man nicht reinkriechen, selbst ohne hoch setzten vom Tor.

    Ein Gedankenbeispiel zu besagter letzter Garagen-Variante: Ein Admin muss einen Ticket bearbeiten. Der erfahrene Raider bezieht sich wie üblich auf die Regeln. Der Admin weis aber (da er zufällig selber mal in dieser Garage gebaut hat) das man bei dieser speziellen Garage, auf das "reinwiggeln" zurückgreifen muss. Trotz des augenscheinlich großen Spalts ist das in den Augen des Admins hier eindeutiges glitchen. Nun kann er das aber nicht als Argmument verwerten, da der Spieler per Beweisvideo zeigt, dass das Tor nicht hochgebaut wurde. Da käme einem Admin ein "Ermessenspielraum" natürlich gelegen. Wer würde es ihm verübeln, das er sich aus der Not darauf bezieht? Aber es wäre dem Raider gegenüber trotzdem nicht fair. Also doch wieder "Ein Spalt ist ein Spalt."? Das ist dem Basebesitzer gegenüber auch nicht fair. Beides unschön.

    Deswegen, der fairness halber, Ermessenspielraum so gut es geht ausschließen. Ich bin für klare Kante und wenn es unbedingt reguliert sein muss, dann wenigstens vorher Regeln genau und eindeutig definieren.

    Unsere Regeln sind immer das Ergebnis eines gemeinsamen und fortlaufendes Prozesses, in dem die INteressen und Bedürfnisse der Spieler einfließen.

    Richtig, wahr ist aber auch, das die Admins, wenn es in ihrem interesse ist, Regeln ohne Rücksprache mit der Community ändern. Ich kann nur vom Forum sprechen, aber hier hatte ich nicht den Eindruck, das es von Seiten der Spieler beim aktuellen Thema Bedarf zu einer Regeländerung gab.


    Bei den Schlitzen kannst du ganz schlecht eine Regel aufstellen.

    ...

    Am Ende müsstest du ganz verbieten eine Base zu raiden außer duch Eroberung. Das geht dann schon zu weit.

    Volle Zustimmung. Entweder man ändert Regeln mit allen Konsequenen, oder man lässt es ganz bleiben. Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht.

  • Zitat


    Zitat von Redhood:

    "Es wird zuerst gesagt, man kann sowas nicht pauschal definieren. Und dann im nächsten Satz eine konkretes Beispiel zu geben, welches das Gegenteil suggeriert. Zum einen passt es nicht zu der Aussage:"


    Nein... Das konkrete Beispiel sollte dir zeigen, dass man es eben im Allgemeinen nicht defnieren kann, ob du durch einen Schlitz durchkriechen kannst oder nicht. Bei einem Tor in der Garage siehst du es sofort. Bei anderen "Schlitzen" zwischen festen Wänden und selbstgebauten Wänden an anderen Stellen ist es nicht so einfach.

    Bitte unterstelle mir keine Beeinflussung (Suggestion)!


    "Richtig, wahr ist aber auch, das die Admins, wenn es in ihrem interesse ist, Regeln ohne Rücksprache mit der Community ändern. Ich kann nur vom Forum sprechen, aber hier hatte ich nicht den Eindruck, das es von Seiten der Spieler beim aktuellen Thema Bedarf zu einer Regeländerung gab."


    Auch das ist ein unhaltbarer Vorwurf!  Du kennst keine einzige Glitchermeldung. Weder deren Anzahl noch Inhalt. Du kennst nicht die Sachlage, die zu diesen Schritten geführt hat. Das Thema Glitchen beschäftigt das Team schon ziemlich lange.


    Bitte formuliere in Zukunft weniger mit Vorwürfen! Es hat keinen Sinn...

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

    Einmal editiert, zuletzt von ErnaVII. ()

  • jo und eine tür kann ich auf treten

    Man kann ja eine Tür mit einem Dietrich verschließen und mit einer Waffe "auftreten/aufschießen", deswegen muss man ja auch diese Tür zubauen.


    Bei Fenstern sollte dies auch der Fall sein, man muss sie dicht bauen, wozu gibt es den die WallKit Mod?

  • Bitte unterstelle mir keine Beeinflussung (Suggestion)!

    Habe ich nicht. Lese bitte nochmal richtig. Ich hab nur zitiert. Da steht sogar "Falls Du den nächsten Absatz so nicht gemeint hast, einfach ignorieren".

    Auch das ist ein unhaltbarer Vorwurf!  

    Welcher Vorwurf? Ich sagte nur, ganz eindeutig ohne Missverständnisse "wahr ist aber auch, das die Admins, wenn es in ihrem interesse ist, Regeln ohne Rücksprache mit der Community ändern." in Betzug auf das Forum. Habe ich ein Thread übersehen in dem die Com gefragt wurde, ob man die Regeln in Bezug auf die Fenster oder Glitchen ändern sollte?

  • Tut mir leid! Deine Beiträge gehen mir teilweise einfach auf die Nerven, weil ich häufig unterschwellig von dir die Nachricht empfange: Das GDZ-Team ignoriert mich... Falls du das nicht so meinst, ignoriere das einfach!


    Es heißt übrigens: Lies!


    Auf den Rest deines vorherigen Beitrags werde ich nicht mehr eingehen.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Man ist halt unterscheidlicher Meinung. Das ist doch legitim. Es ist nicht leicht immer objektiv auf alle Postings zu reagieren. Das geht ja jedem so. Aber auch wenn ich in Grammatik und Rechtschreibung nicht so fitt bin, versichere ich Dir, ich sende keine unterschwelligen Nachrichten an irgendwen. Wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch so. Bitte bleib Du in Zukunft auch bei dem was ich sage, und interpretier da nichts hinein.

  • Redwood warum sollten wir denn über alles, was intern und im Hintergrund Rechenschaft ablegen müssen? Nur weil du nicht alle Hintergründe kennst, heißt es nicht, dass es keine gibt.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Das habe ich in keinem Wort gesagt. Wie kommst Du darauf? Meine Meinung dazu, ganz kurz weil Offtopic. Das Admin Team hat jedes Recht der Welt Entscheidungen zu treffen, ohne das da irgendwer von der Com gefragt werden muss. Ich bin auch sicher das die Entscheidungen und Regeländerungen auch im Sinne der Com gefällt werden. Trozdem darf ich doch, gerade weil ich nicht alle Information habe, bei bestimmten Entscheidungen eine andere Meinung vertreten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Habe ich nicht. Lese bitte nochmal richtig. Ich hab nur zitiert. Da steht sogar "Falls Du den nächsten Absatz so nicht gemeint hast, einfach ignorieren".

    Welcher Vorwurf? Ich sagte nur, ganz eindeutig ohne Missverständnisse "wahr ist aber auch, das die Admins, wenn es in ihrem interesse ist, Regeln ohne Rücksprache mit der Community ändern." in Betzug auf das Forum. Habe ich ein Thread übersehen in dem die Com gefragt wurde, ob man die Regeln in Bezug auf die Fenster oder Glitchen ändern sollte?

    Ähem.

    Das kam auch bei mir fragwürdig an. Wenn das keine Absicht war, solltest du an deinen Stilmitteln arbeiten.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Sorry, wie gesagt das habe ich nur erwähnt, um herauszustellen das von dem "Problem" im Hintergrund einge nichts mitbekommen haben und somit ein anderer Standpunkt im besten Fall besser nachvollziehbar wird. Ich geb mir Mühe nicht zu kompliziert zu formulieren.

  • Ich bin dafür wir treffen uns heute alle im TS zum allgemeinen anschreien und bepöbeln. Bis einer heult dan is das Ding geklärt.

    Wäre zumindest eine Möglichkeit für Redhood auch mal an Gesprächen teizunehmen...:D

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • Zitat

    Richtig, wahr ist aber auch, das die Admins, wenn es in ihrem interesse ist, Regeln ohne Rücksprache mit der Community ändern. Ich kann nur vom Forum sprechen, aber hier hatte ich nicht den Eindruck, das es von Seiten der Spieler beim aktuellen Thema Bedarf zu einer Regeländerung gab.

    Das klingt eben so, als würden wir das aus persönlichen Gründen machen, weil wir davon betroffen wären.

    Und das wäre eine harte Anschuldigung.

    Persönlich bringt uns dass prinzipiell mal gar nichts, weil Admins in den meisten Fällen zu der Gruppe Leuten gehören, wo sie wissen was möglich ist oder nicht und ihren Spiel- oder Baustil entsprechend anpassen.

    Uns macht die ganze Scheiße nur Arbeit und Nein es gibt nicht zu allen Themen ne öffentliche Diskussion oder Umfrage. Vermehrte "Private Konversation" zu dem Thema oder "Jüngste Vorfälle" reichen uns vollkommen aus als Legitimation unsere Freizeit mit sowas zu verschwenden.

  • So wie ich das sehe wurde das Thema um das es ging sehr gut gelöst, also das mit den Fenstern.

    Finde ich toll das die Admins so etwas gut überlegtes simple scheinendes ausgedacht haben.

    Wenn das in 2 Monaten doch nicht toll ist oder irgendwo anders der Schuh drückt, kann man immer nochmal drüber reden.


    Jetzt wo eh ein paar Regelanpassungen und Umformulierungen wegen verschiedenen dingen nötig wurden und stark von der Community gefordert wurden finde ich es eigentlich einen sehr guten Zeitpunkt das mit den Fenstern zu testen. (Ich weiß selber nicht ob ichs toll finden werde oder nicht, im Moment glaube ich aber schon das es gut sein wird)


    Das mit den spalten ist ein anderes Thema,wer richtig baut, da kann auch keiner rüberklettern und reinwiggeln.

    Wo man das nicht tut, da ist der Basenbauer halt schuld.Glaube ich zumindest im Moment. Durch spalten an aufrechten Holzstämmen kann man sich nicht durchwiggeln soweit ich weiß.

    (Sollten man vielleicht ein zweiten Thread für das Überklettern machen? Das derailed irgendwie das Thema mit den Fenstern hier.)

    Edit: Ich verstehe aber nicht warum RedWood gegen das momentane einfach zu verstehende überklettern und rüberwiggeln ist.

    Man könnte es nur ganz verbieten oder so lassen wie es jetzt ist, alles andere führt in meinen Gedankenspielen zur totalen verklomplizierung des ganzen.


    Genau wie Bohemia Interactive müssen die Admins ab und an einfach Sachen zum testen durchziehen, da kann man anschliessend immer noch mit der Community reden. Jene Community wird halt zu ihrem eigenen wohle und als willige Versuchskaninchen der Admins ins kalte Wasser geworfen.

    Hinterher werden wir mehr wissen. Da vorab alles mit der Com durchkauen ist kontraproduktiv habe ich die Erfahrung gemacht(zumindest bei manchen Theman, nicht bei allen). Die Com darf aber die Com fragen, so wie Zoppel das ab und an macht, da springen die Admins natürlich nicht nur weil einige etwas testen wollen und geändert möchten, wenn es aber genug sind, dann wird soetwas schonmal ernsthaft überlegt. So wird es in spätestens 2 Monaten bestimmt auch hiermit sein, sollte es bis dahin noch jemand kümern oder leute gar deshalb woanders spielen wollen.

    Ich glaube aber der normale standard DayZ Spieler wird es euch danken.

    8 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Das klingt eben so, als würden wir das aus persönlichen Gründen machen, weil wir davon betroffen wären.

    =O Jetzt versteh ich das Missverständnis erst richtig (und warum Erna so sauer wurde). Um Gottes willen. Auf gar keinen Fall. Enschuldigung! ?( Das war auf keinen Fall so gemeint. Das war eindeutig falsch das so zu schreiben. War wirklich keine Absicht! Thx zm4ster, ich hab es bis vor Deinem Posting nicht gerafft. :( Ich hab mir mehrfach alles nochmal durchgelesen. Das es so interpretiert werden konnte, war eindeutig mein Fehler. Aber ich bin immernoch der Meinung, das es eigentlich aus dem Kontext hervorgeht, warum ich es geschrieben habe. Es trifft mich ehrlich gesagt auch das ich allgemein so wahrgenommen werde und man mir solche Vorwürfe und Anschuldigungen in dieser Weise zutraut. Ganz davon ab, das jeder mal etwas falsches interpretiert. Deswegen werde ich daraus Konsequenzen ziehen. Denn dann stimme ich Erna zu, wenn ich überwiegend als Störenfried wahrgenommen werde, macht das auch für mich auch keinen Sinn.

    5 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Mir war die Problematik die sich im Hintergrund mit dem Fensterglitchen zusammenbraute auch nicht wirklich bewusst, aber sie scheint halt da zu sein.

    Man kann halt weder Topfpflanze noch Stuhl beiseite Schieben um viele Fenster von innen dicht zu bauen.

    Hiermit werden viel mehr Häuser und Hallen zu einer möglichen sicheren Basis. Damit wird indirekt das Multiaccount auslog Problem

    stark abgeschwächt, weil es nun mindestens 100+ neue Orte für Basen gibt wo auch Autos reinpassen. Geiler Nebeneffekt.


    Edit:

    Nur wie lassen wir das neuen Random Spieler am besten wissen? Servernachrichten? Info Menü Mod per Taste?


    Edit2: Sind Zelte und Container zerschiessbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Warum diskutiert ihr denn jetzt rum liebe awesome, ist doch ne schöne Regel wenn man bedenkt das ihr gern mal an den fenstern rumspielt und vllt auch mal was durch die Textur zieht freut euch doch, jetzt könnt ihr das Rad neu erfinden und ne neue Methode ausarbeiten wie geraidet wird [brain][brain] in diesem Sinne frohes LOOTEN

  • Aber auch wenn ich in Grammatik und Rechtschreibung nicht so fitt bin,

    Der Seitenhieb auf die RS tut mir leid. Das war nicht richtig. Entschuldige bitte.


    Ich bin nicht sauer gewesen, sondern enttäuscht von deinen Worten. Im Großen und Ganzen schätze ich deine Beiträge inkl. Ideen.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."