Regel-Ergänzung Glitchen

  • Zitat:

    "Glitchen bedeutet das Bewegen des Spieler-Charakters oder von Items durch eigentlich feste Texturen (Hauswände, Felsen, Baumstämme, versiegelte Türen, Fenster etc.) hindurch, obwohl dies physisch nicht möglich sein sollte.


    Das bedeutet genau:

    Es darf nicht durch Fenster mit Fensterkreuz / Fensterladen / intakter Glasscheibe gekrabbelt werden, um in eine Base zu gelangen.

    Es dürfen keine Items durch Wände / Fenster etc. aus einer Base herausgezogen werden.

    Es darf nicht durch Texturen hindurch mit Items interagiert werden.


    Auf GermanDayZ.de ist Glitching ein Banngrund. Glitcher bitte per PM an einen Admin melden.


    Aktualisiert: 22.09.2020"


    ###############################################################


    Grundsätzlich ist es, aus juristscher Sicht :D, schwammig formuliert, keine Frage.


    Aber:

    Jedem (erfahrenen) DayZ-Spieler sollte eigentlich glasklar sein was gemeint ist.


    Das größte Problem sehe ich bei dem Base-Besitzer:

    Wie soll den ein Vergehen des Base-Raiders gegen die Glitching-Regel vom Base-Besitzer bewiesen werden.

    Unter Betrachtung dieses Aspektes ist die Regel dann sinnlos., denn es bringt dem Geschädigten mal überhaupt nix, wenn die Beweisführung (aus meiner Sicht) nahezu unmöglich ist.


    Oder sehe ich das falsch... ?(


  • Es ist wie immer:


    Die Leute die sich durch die Änderung benachteiligt fühlen sind dagegen, die einen Vorteil für sich sehen sind dafür und einige wenige versuchen das ganze einfach logisch zu debattieren.


    Aus anderen solchen Geschichten ist schon von so gut wie allen egal in welcher Situation sie standen dann stets folgendes dabei rausgekommen:


    Es ist jetzt so.

    Testet Es aus.

    Man kann es nicht allen recht machen.

  • Dazu zählen auch Spalten in der Base die kleiner sind als "xyz".

    Mir wäre neu, dass es im Spiel ein Zentimetermaß gibt, dass man mit sich herumtragen kann. Möchtest du eine Maßangabe? Jeder Glitchreport erfordert eine Einzelbegutachtung der Admins. Es kann nicht pauschal gesagt werden, der Schlitz a ist ausreichend und bei dem Schlitz b ist es unmöglich.


    Bspw. erkennt man bei Garagen sofort, ob sie hochgesetzt worden sind oder nicht. Ist sie nicht hochgesetzt ist imho ausreichend Platz, dass ein Körper hindurchkäme.


    Ich habe das Gefühl, dass viele engagierte Spieler hier STARRE Regeln fordern. Regeln sind aber nicht starr, wir brauchen einen bewussten Umgang damit, angepasst an die Situation.


    Unsere Regeln sind immer das Ergebnis eines gemeinsamen und fortlaufendes Prozesses, in dem die INteressen und Bedürfnisse der Spieler einfließen.


    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Sehe ich auch so. Wir haben ja erfahrene "Schlitz-Presser", die sehen sich den Schlitz an uns sagen nein da kommst du selbst nach Tagen des Versuchens nicht rein und bei anderen Versuchen sie es. Was aber auch nicht immer klappt.


    Bei den Schlitzen kannst du ganz schlecht eine Regel aufstellen. Und man kommt einfach nicht durch jeden Schlitz. Und dort wo man durch kommt ohne eine illegale Mechanik zu nutzen, ist es eben legal.


    Illegal wäre wie schon angesprochen mit dem gebrochenen Bein oder man sich mit Sachen in der Hand irgendwie durch die Wand drückt.


    Am Ende müsstest du ganz verbieten eine Base zu raiden außer duch Eroberung. Das geht dann schon zu weit.


    Mir geht auch das mit den Fenster zu weit, bin ich ehrlich. Aber ich verstehe die Admins da. Sie wollen das Gegltiche durch Strukturen nicht mehr. Da wäre es blöd zu sagen, du darfst nicht durch das fenster die Kiste klauen aber du darfst durch das Fesnter.


    So richtig optimal ist es nicht und gibt es bei DayZ auch nicht, das liegt aber einfach auch an BI.


    Daher begrüße ich die Sache erst mal und wie gesagt. Jemand der in einer riesen Halle Massen an Storages hat, ohne die Fenster dicht zu machen, würd sein Zeug so oder so verlieren. Daher mache ich mir um riesen Basen erst mal keinen Kopf. Auch wen das Bauystem noch immer nicht richtig gefixt ist. Dreherei zb unmöglich im Moment.

  • 1.

    Selbst wenn man durch Fenster nicht durch darf, so kann man dennoch auf die Zelte in der Basis schiessen und jene dadurch zerstören wenn es nicht deaktiviert wurde.

    2.

    Ich finde die neue Regel klingt gut und hat einen Test verdient. Der Chernarus Survival will ja vom Prinzip her sichere Basen anbieten.

    Hallen dichtzubekommen ist praktisch unmöglich von der Konstruktion bzw. vom Materialaufwand. Tolle Änderung. Leute in Basen zu Snipern ist ja auch möglich, bzw. die Umgebung mit sprengfallen zu versehen die ein paar Tage halten. Erpresserbriefe an die Basentore, einfach kreativ sein oder zum Raiden ab und an auf den GDZ Vanilla schauen.

    3.

    Verstehe ich das richtig, diese Regel gilt für alle GDZ Server?

    4.

    Der Spalt über dem Tor ist zu schmal wenn du dich ein und ausloggen musst um durch die Wand zu kommen sofern ich weiß, was dann zu einem Bann führen kann, da es nachweisbar ist.

    5.

    Ich habe die Hoffnung das diese Regel nahezu allen Spielern etwas mehr Möglichkeiten bieten wird und etwas den Frust von den Casual Spielern nimmt.

    Gleichzeitig nimmt es den Griefern die nur schnell schnell schnell zerstören zerstören zerstören wollen etwas von ihren Überpowerten Möglichkeiten.

    6.

    Deshalb würde ich mir wünschen wenn ihr darüber nachdenkt ob die Craftbaren Holzbänke eventuell bei dieser Gelegenheit auch entfernt werden sollten?


    Edit:

    7. Ich werde nun immer Bilder von meiner fertigen Basis machen, das sollte reichen als Beweisbilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

  • [popcorn][popcorn][popcorn][popcorn][popcorn][popcorn]
    sehr spannend, die diskussion mal wieder !

    Es finden sich immer neue Spieler, spieler kommen und gehen das beobachte ich jetzt schon seit 6 jahren hier im Forum.

    Super Motto!

    Vielleicht das neue GDZ Motto. . Spieler kommen .--. Spieler gehen !

    Super argumentation !

    Die Leute die sich durch die Änderung benachteiligt fühlen sind dagegen, die einen Vorteil für sich sehen sind dafür und einige wenige versuchen das ganze einfach logisch zu debattieren.


    Ist hier doch meistens so ;)

    Das Leben als Base-Raider ist momentan wohl nicht einfach.

    Baseraiden wird gefühlt von Patch zu Patch auch, "schwieriger"

    Und bei Sachen die mir gebracht wurden frage ich auch nicht nach.

    wer geklauten und illegalen shit verkauft, macht sich allerdings genauso strafbar :P

    Ich setz mich lieber vor die Base und warte da, oder ich lasse die Leute einfach ihre Basen.

    oder loggst halt auch vorher dort aus ;)

    Hast du eigentlich eine Ahnung wie oft hier schon von so manchem die Base geraidet wurde? Es gibt keine 100% sichere Base. Der nächste kloppt dir ne Sprengfalle vor die Tür und wartet bis du rauskommst... wir spielen hier DayZ... das game nimmt dich hart ran, wenn du es zulässt - sei härter!


    Ich bau als Einzelspieler nun fast 2 Jahre meine Base .. an der selben Stelle ..
    Immer und immer wieder !

    NIEMAND hat versucht sich so zu raiden,.. NIEMAND ! DIe leute loggen sich zum wipe tag aus ,.. das wars ..
    KEINE MINEN KEINE SPRECHFALLEN .. nur bekannte Stammspieler die sich vorher ausloggen ..


    Was wird also durch diese Regel gefördert? Zukünftig quetscht man sich durch die kleinsten Spalten und Lücken, ob das tatsächlich besser ist wird sich zeigen...

    Oder es wird sich einfach in möglichen Basen ausgeloggt.

    Das sehe ich auch!
    Das Ausloggen, ist in der vergangenheit mehrmals ausgenutzt wurde und hat immer wieder wellen im Forum geschlagen..
    nichts ist passiert .. wir wurden damit vertröstet doch wo anders zu bauen etc ..

    nun kommt eine Regel, die verbietet durch Fenster zu gehen .. . ich bin doch ein wenig enttäuscht ..




    Jetzt mach hier mal keinen auf Hansdieter. Nicht böse gemeint Hans.


    Es geht darum den Leuten die Sachen durch die Wand zu klauen und sich durch feste Strukturen zu drücken.


    Es geht nicht um Basebau. Der ist hier ja nun schon genug eingeschränkt (auch durch BI).

    sehe ich aber auch so..

    Wenn man keine sachen durch Wände abbauen darf oder durchgeben ..
    wieso dann aufbauen ??

    ergibt halt einfach keinen SInn, da muss ich Fetel doch mal zustimmen ..

  • wer geklauten und illegalen shit verkauft, macht sich allerdings genauso strafbar

    Ein Shop in der Apokalypse kann es sich nicht Leisten nach dem Kassenzettel zu fragen.



    oder loggst halt auch vorher dort aus ;)

    Ich habe 3 Accs, keiner steht in einem Gebäude wo eine Base gebaut werden könnte.


    Ich habe letzte Version mich sogar gemeldet damit jemand seine Base zurück bekommt.


    Und jeder weiß wie ich zu dem ausgelogge stehe, darum geht es hier aber auch nicht.



    Wenn man keine sachen durch Wände abbauen darf oder durchgeben ..
    wieso dann aufbauen ??


    Versuch es doch einfach mal. Dort wo ich es versucht habe ging es nicht. Ich konnte eine Wände durch feste Wände aufbauen. Und ich brauch das auch nicht, ich zieh die Wand einfach innen, auch wenn der Abstand eben bissel größer wurde. Ich nutze die Dor-Mod und auch Barrikaden und bin froh das ich dort jetzt keiner die von außen abbaut und ich das Zeug auch mal näher an die Wand legen kann.


    Mal davon abgesehen meint es Fetel anders. Ihm geht es glaube ich um die Türen. Denn du musst ja die Tür eines Hauses zumachen damit man da eine Wand ziehen kann. Wenn die Wand steht, kann man aber die Haus-Tür wieder aufmachen und dabei glitchts die durch die gebaute Wand.


    Was genau daran jetzt jemanden benachteiligt oder Schlimm sein soll, weiß ich nicht. Es geht ihm da wohl ums Prinzip aber für mich ist das eher ein Trotzverhalten. Und wie gesagt, das Zaunkit selber sagt mir wo ich bauen kann und wo nicht, da brauch ich keine Regel dazu.

  • Ein Shop in der Apokalypse kann es sich nicht Leisten nach dem Kassenzettel zu fragen.

    Ist ingame der vollkommen richtige Ansatz und nachvollziehbar, hier geht es ja aber um Regeln die den Account betreffen und da hat dein Shop ganz massiv profitiert in den letzten Patches von einzelnen Spielern [wie mir ] die jede bis dahin erlaubte Lücke genutzt haben und das Zeug Postwendent zu dir gebracht haben und das auch nicht gerade wenig [ Es gab Lieferungen mit 7+ Codelocks] Jetzt meckern Klingt für mich ein bisschen nach Doppelmoral hier.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Nehmt die Regel doxh erstmal hin und wenn sich das in 2 Monaten als totaler humbug herausstellt dann kann man darüber doxh diskutieren......


    Fetel ihr könnt ja so eine Datenbank aufstellen dann wäre eure Problem wieder gelöst .....



    Ich sage auxh das es Fenster gibt wo es schlichtweg unlogisch ist aber so hsben die Admins eine Regel die einfach verständlich ist .....

  • Natürlich nehme ich die Regel hin, hat schon seinen Grund das ich knapp 4k Stunden auf GDZ habe, gut finde ich sie dennoch nicht und solange alles menschlich bleibt, so sehe ich keinen Grund das ganze nicht zu diskturieren. Besser hier als in der SB ^^

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Das war nicht in der letzten Version. Da habe ich euch bei einer Base geholfen was den Transport anging. Und die Person die Geraidet wurde, mit der spiele jetzt zusammen.


    Das mit den CLs war in der Version davor. Und klar habe ich die genommen und wusste woher die sind. Und wo sind sie dann gelandet? Meist kostenfrei bei neuen Leuten die so schnell Fuß fassen konnten auf den Servern.


    Und paar von den CLs habt ihr euch auch sehr gut bezahlen lassen.


    Ich meckere nicht. Das du an keine CLs mehr kommst liegt ja auch nicht an der Regeländerung sondern daran das man sie nicht mehr abbauen kann.


    Und das die Leute geraidet haben und dann das Zeug zu mir gebracht ist ja wohl ein Witz ^^ Die Leute haben geraidet und das Zeug in ihre Basen gebracht und der Shop durfte es dann ankaufen.


    Klar war ich froh über Loot und mir war egal wo er her war. Aber es stört mich auch nicht die Bohne das ich aus solche Aktionen jetzt nichts mehr bekommen kann. Ich brauch das Gegltiche nicht. Und ich kann auch nicht verstehen wie es Spaß machen kann sich 40 Min versuchen durch einen Schlitz zu pressen. Das war in 1.00 was neues und ganz spaßig. Das war es dann aber auch. Seit dem setze ich mich sicher keine Stunde mehr an einen Schlitz. Das überlasse ich denen, den das Spaß macht.


    Und in der letzten Version haben wir so gut wie keine Spenden bekommen und waren an genau einen Raid beteiligt.


    Dann lieber Gltichfrei und dafür keine Spenden. Das meiste Zeug aus dem letzten Shop wurde gelootet und geschossen bzw gehandelt.

  • Als ich hier noch ganz neu war hatte ich Murphy im TS angestupst ob er mal kurz Zeit hätte für ein paar Fragen. So kamen wir ins Gespräch. Da hatte ich erfahren das man durch Fenster kriechen darf. Worauf ich antwortete: ist das nicht Glitchen? Ich kann im RL auch nicht durch Glas kriechen. Wenn dann müsste das Fensterglas zerbrochen oder das Fenster offen sein.


    Für meine Verständnisse ist sowas eigentlich schon immer Glitchen gewesen. Natürlich hab ich das auch mal ausprobiert. Ja es ist nice aber unlogisch und gegen die Aussage "es ist alles erlaubt was im RL auch möglich wäre". Daher bin ich der Meinung Fenster unabhängig ob mit Kreuz oder ohne sollten nur durchkriechbar sein wenn die auch wirklich "offen" oder eine "Öffnung" in ausreichender Größe haben (Glas gebrochen oder so ähnlich). Da man Fenster nicht zerstören kann um sich "Platz" zu schaffen ist es doch nur logisch und richtig das Glitchen so zu regeln. Aber dann doch für alle Fenster unabhängig vom Kreuz?

  • Als ich hier noch ganz neu war hatte ich Murphy im TS angestupst ob er mal kurz Zeit hätte für ein paar Fragen. So kamen wir ins Gespräch. Da hatte ich erfahren das man durch Fenster kriechen darf. Worauf ich antwortete: ist das nicht Glitchen? Ich kann im RL auch nicht durch Glas kriechen. Wenn dann müsste das Fensterglas zerbrochen oder das Fenster offen sein.


    Für meine Verständnisse ist sowas eigentlich schon immer Glitchen gewesen. Natürlich hab ich das auch mal ausprobiert. Ja es ist nice aber unlogisch und gegen die Aussage "es ist alles erlaubt was im RL auch möglich wäre". Daher bin ich der Meinung Fenster unabhängig ob mit Kreuz oder ohne sollten nur durchkriechbar sein wenn die auch wirklich "offen" oder eine "Öffnung" in ausreichender Größe haben (Glas gebrochen oder so ähnlich). Da man Fenster nicht zerstören kann um sich "Platz" zu schaffen ist es doch nur logisch und richtig das Glitchen so zu regeln. Aber dann doch für alle Fenster unabhängig vom Kreuz?

    Du brauchst hier nicht mit Realismus anzufangen :) es ist ein Spiel

  • Natürlich ist es ein Spiel. Aber Glitchen wird doch so definiert: Spieler dürfen nicht durch feste Objekte wie eine Hauswand. Wieso dann durch ein geschlossenes Fenster aus Glas?

    Fenster kann man im Rl einfach zerschlagen, dieses Realismus Ding kann man ewig weiter spinnen.

  • Fenster kann man im Rl einfach zerschlagen, dieses Realismus Ding kann man ewig weiter spinnen.

    jo und eine tür kann ich auf treten... und wenn ich lust hab hol ich einen Bagger und reis das Haus ein also akzeptiert es doch einfach durch die vergleiche ändert sich die Regel doch eh nicht.

  • Natürlich ist es ein Spiel. Aber Glitchen wird doch so definiert: Spieler dürfen nicht durch feste Objekte wie eine Hauswand. Wieso dann durch ein geschlossenes Fenster aus Glas?

    Es war ja lange zeit nicht möglich, dann ist es durch eine Version dazu gekommen (Ob absicht oder nicht ist ja erstmal egal)

    viele haben es als "Bereicherung" gesehen, da man beim Basebau selbst auf Fenster achten sollten .. (Kann man ja alles sogar im Forum noch nachlesen .. als die Fenster zum Thema wurden)

    und es dem raiden, neue möglichkeiten gab..

    Seitdem es Basebau gibt, baue ich auf GDZ als Einzelspieler meine Basen..
    seit November 2018 .. .

    ich selbst hatte nie Probleme damit, dass man durch Fenster kommt und empfand es eig immer als "mehrwert" für das Spiel.


    Vielleicht kommt ja hoffentlich bald eine " OPEN MY WINDOW MOD " ^^

  • Schlecht fand ich es auch nicht. Fakt ist aber wie Mokus schon treffend sagte: eine Tür kann ich eintreten. Ein Fester aufbrechen, ja aber in Dayz eben nicht.


    Wieso ist das Fenster ok die Tür aber nicht? Beides konnte ich nicht vorher aufbrechen.


    Ich will damit jetzt keine Grundsatzdiskusion lostreten!


    Eher den Gedanken an die Admins ran tragen, dass wenn Fenster dann alle geschlossenen Fenster.


  • Dann kann ich da aber auch nichts reinwerfen.

    Des weiteren gehört dann auch das Bauen durch Wände Fenster etc. bestraft.