Regel-Ergänzung Glitchen

  • Ok, dann habe ich es mir nur eingebildet das man schon seeeeeeeeeehr lange vorher durch Fenster durchkam [Stichwort Double Red etc] .


    Die Frage wie man sich nun das Zeug legal unter den Nagel reissen soll wenn man auch erlaubte weise in eine base rein ist steht allerdings immernoch im raum. [nein das warten bis der besitzer diese evtl. öffnet meine ich damit nicht.


    Es gibt nämlich durchaus einige Basen die man noch " Raiden " kann


    Nur kann man eben weil man ja die Tore nicht rausnehmen kann die Sachen nicht mitnehmen .


    Nur reinkrabbeln und Sachen despawnen lassen [ Fireplace etc] finde ich dann auch langweilig. Dann lieber durchreichen lassen [vorrausgesetzt man ist eben auch erlaubt reingekommen]

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich sehe bei der gesamten Thematik ein großes Problem beim Nutzen für den einzelnen User. Wie Fetel schon ansprach ist Bauen nicht mehr so einfach wie es scheint, was passiert aber mit den ganzen Basen vor der Regeländerung? (Bestandsschutz?)


    Desweiteren gibt es wirklich mehr Sicherheit für den einzelnen? Ich meine klar Nein! Jeder Zufallsspieler kann trotz Regel Sachen aus den Basen ziehen oder diese Raiden, das Loot ist trotzdem weg.


    Was wird also durch diese Regel gefördert? Zukünftig quetscht man sich durch die kleinsten Spalten und Lücken, ob das tatsächlich besser ist wird sich zeigen...

    Oder es wird sich einfach in möglichen Basen ausgeloggt.


    Wer entscheidet ob ein Fenster jetzt doch geht und welches nicht? Es soll realistisch sein, dann bedenkt wo der Kopf durch passt, passt auch der Rest durch mit etwas Übung. Bekommen wir jetzt eine 24/7 Raidhotline die solche Fragen beantwortet? Nicht das jemand wieder mehr Infos hat als andere.


    Problem der riesen Basen und der Server Performance wurde bereits erläutert.


    So lässt sich zusammenfassen die Regel schafft mehr Grauzonen als Klarheit und mehr Arbeit für Admins. Eventuell Problem beim ahnden von Verstößen lasse ich hier mal bewusst unerwähnt.



    P.S:

    Ich bin zukünftig auch dafür, um die Regel konsequent umzusetzen, dass durch Fensterscheiben keine Gegenstände geworfen werden dürfen wenn diese realistisch da nicht durch passen.


    Desweiteren passt eure Basen an, gestern sind mir diverse Basen aufgefallen, bei denen Gegenstände ineinander oder in den Wänden waren.


    Abschließend noch eine Regelfrage: Objekte an der Seite eines Tores vorbeizuziehen ist damit auch verboten oder sehe ich das falsch?

  • @dude2, das ist der Springende Punkt. Ich konnte als Einzelspieler meine Basen sicher bauen. Nein ich musste es. Jetzt brauche ich es nicht mehr, weil ich mich ja auf die Regeln beziehen kann. Aber wäre ich so "dumm" mich darauf zu verlassen? An alle aktiven Spieler, mal ganz ehrlich. Wie lange würden Kisten in der Nähe der Wand stehenbleiben? Oder falls ich mich entscheide in der blauen Blech Halle zu bauen und die Fenster zu ignoriern, wie lange würde es dauern, bis ich Besuch bekomme?

  • Desweiteren passt eure Basen an, gestern sind mir diverse Basen aufgefallen, bei denen Gegenstände ineinander oder in den Wänden waren.

    Die regel gilt ja erst seid gestern sonst müssten ja manche schonn mit einen strafe rechnen weil sie sachen durch fenster genommen haben.

    Versteh nicht wieso hier plötzlich diskutiert wird es ist eine Regel und gut ist bei allen anderen Änderungen sagen viele nehmt es hin man kann es nicht allen recht machen und hier soll man jetzt rücksicht nehmen auf eine Hand von Spielern?

  • Die regel gilt ja erst seid gestern sonst müssten ja manche schonn mit einen strafe rechnen weil sie sachen durch fenster genommen haben.

    Versteh nicht wieso hier plötzlich diskutiert wird es ist eine Regel und gut ist bei allen anderen Änderungen sagen viele nehmt es hin man kann es nicht allen recht machen und hier soll man jetzt rücksicht nehmen auf eine Hand von Spielern?

    Ganz einfach jedes Reseten ist in meinen Augen wie ein neu aufstellen von egal was, Wände, Zelten, Kisten und auch Barrikaden.

    Diese dürfen nach dieser Regel auch nicht mehr in die Fenster, da in einer Textur. Mal abgesehen davon das 80% dieser zeitgleich auch in einer Wand stecken.


    Wie ich bereits sagte diese Regel bringt eine Flut von neuen Problemen mit sich, die zugegebenermaßen die meisten Spieler jetzt noch nicht sehen, weil es bisher auch ging.


    Ein weiteres Problem was ist mit dem Öffnen von Toren? Dürfen diese durch Wände gehen oder auch nicht? Was ist mit Türen in der Holzwand?

    Einmal editiert, zuletzt von dude2 ()

  • In einer perfekten Welt würde ich es mir wünschen das nach einem erfolgten Raid [ per Videobeweiß festgehalten] ein Admin mir das Tor der geraideten Base öffnet [solange man die locks von innen nicht abbauen kann] das das ein immenser mehraufwand ist [kosten nutzen] so erwarte ich leider nicht das das passieren wird. Schön wäre es aber, ist aber halt aufgrund des mehraufwandes nicht zu machen. [ ja die admins und halfmoon haben vermutlich auch noch ein echtes leben]

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Die regel gilt ja erst seid gestern sonst müssten ja manche schonn mit einen strafe rechnen weil sie sachen durch fenster genommen haben.

    Versteh nicht wieso hier plötzlich diskutiert wird es ist eine Regel und gut ist bei allen anderen Änderungen sagen viele nehmt es hin man kann es nicht allen recht machen und hier soll man jetzt rücksicht nehmen auf eine Hand von Spielern?

    Das ist eben nicht so. Es trifft nicht nur uns sondern auch jeden der eine Base aufbauen will.

    Double beige z.b. manche ja aussen die Fenster zu und tun das von innen durch das Fenster das ist jetzt verboten weil es agieren durch ein festes Objekt ist.

    Genauso gilt das für Gebäude wo man die Tür schließen muss um die Wand zu bauen.

    Und selbst wenn es jetzt schon steht müsste man es ja iwann reseten und das wäre wieder agieren mit einer Wand durch ein festes Objekt. Das heisst alle Basen die jetzt so gebaut worden sind müssten iwann despawnen ansonsten wurde ja geglitcht.

  • Darum geht es nicht Fetel und das weißt du auch genau.


    Jetzt mach hier mal keinen auf Hansdieter. Nicht böse gemeint Hans.


    Es geht darum den Leuten die Sachen durch die Wand zu klauen und sich durch feste Strukturen zu drücken.


    Es geht nicht um Basebau. Der ist hier ja nun schon genug eingeschränkt (auch durch BI).


    In Großen Hallen wird trotzdem keiner Bauen ohne die Fesnter zuzubauen, den sonst fliegen dort einfach mal 10 Granaten rein und dann ist der Storage auch weg.

  • Ganz einfach jedes Reseten ist in meinen Augen wie ein neu aufstellen von egal was, Wände, Zelten, Kisten und auch Barrikaden.

    Diese dürfen nach dieser Regel auch nicht mehr in die Fenster, da in einer Textur. Mal abgesehen davon das 80% dieser zeitgleich auch in einer Wand stecken.

    ...

    Ein weiteres Problem was ist mit dem Öffnen von Toren? Dürfen diese durch Wände gehen oder auch nicht? Was ist mit Türen in der Holzwand?

    Double beige z.b. manche ja aussen die Fenster zu und tun das von innen durch das Fenster das ist jetzt verboten weil es agieren durch ein festes Objekt ist.

    Das sind natürlich extreme Beispiele, wenn man die Regeln sehr streng auslegt. "In Texturen verstecken" gilt aber offensichtlich nicht für Tore oder Barrikaden. Genauso ist eine Aktion "durch eine Textur interagieren" nicht verboten, wenn es das eigene Tor ist. Sonst würde man im Alltag in vielen Basen ständig versehentlich dagegen verstoßen, wenn man die Base betritt oder verlässt. Es wird sicher einen breiten Konsens zwischen den Spielern und den Admins geben, dass hier "gesunder Menschenverstand" das Stichwort ist. Ich vermute es wird ähnlich gehandhabt werden wie die Container in Basen, welche "etwas" ineinander gestellt werden (das ist nur ein Beispiel für "unwichtige" Dinge, wo es kein „Problem“ gibt, wenn ein Regelverstoß begangen wird). Obwohl verboten, wird dies wohl deswegen (gefühlt) nicht so streng geahndet, weil gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Aber es hat im Kern die gleiche Problematik wie das Verbot, Gegenstände durch ein Fenster zu bekommen oder einen Spalt bim Raid zu nutzen. Der wichtige Unterschied ist jedoch das viel höhere Konfliktpotenzial. Deswegen ist mir unklar, wieso eine Regel "verbessert" wird, dessen Ergebnis unlogisch ist und sofort zu regen Diskussionen führt? Die neuen Formulierungen sind nicht konsequent genug. In Teilen gibt es neue Spielräume, die "der Admin" immer noch von Fall zu Fall zu entscheiden hat. Das ist meine Hauptkritik daran.

    Einmal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • In Großen Hallen wird trotzdem keiner Bauen ohne die Fesnter zuzubauen, den sonst fliegen dort einfach mal 10 Granaten rein und dann ist der Storage auch weg.

    Nein, Glitch durch Interagieren mit einem festen Gegenstand nach diesen Regeln. Diese beschränken wie bereits mehrfach aufgezählt nicht nur Raider sondern jeden und das zum Teil massiv.



    Das sind natürlich extreme Beispiele, wenn man die Regeln sehr streng auslegt. "In Texturen verstecken" gilt aber offensichtlich nicht für Tore oder Barrikaden. Genauso ist eine Aktion "durch eine Textur interagieren" nicht verboten, wenn es das eigene Tor ist. Sonst würde man im Alltag in vielen Basen ständig versehentlich dagegen verstoßen, wenn man die Base betritt oder verlässt. Es wird sicher einen breiten Konsens zwischen den Spielern und den Admins geben, dass hier "gesunder Menschenverstand" das Stichwort ist. Ich vermute es wird ähnlich gehandhabt werden wie die Container in Basen, welche "etwas" ineinander gestellt werden (das ist nur ein Beispiel für "unwichtige" Dinge, wo es kein „Problem“ gibt bei einem Regelverstoßs begangen wird). Obwohl verboten, wird dies wohl deswegen (gefühlt) nicht so streng geahndet, weil gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Aber es hat im Kern die gleiche Problematik wie das Verbot, Gegenstände durch ein Fenster zu bekommen oder einen Spalt bim Raid zu nutzen. Der wichtige Unterschied ist jedoch das viel höhere Konfliktpotenzial. Deswegen ist mir unklar, wieso eine Regel "verbessert" wird, dessen Ergebnis unlogisch ist und sofort zu regen Diskussionen führt? Die neuen Formulierungen sind nicht konsequent genug. In Teilen gibt es neue Spielräume, die "der Admin" immer noch von Fall zu Fall zu entscheiden hat. Das ist meine Hauptkritik daran.


    Durchaus extrem aber laut diesen Regeln nunmal verboten. Ich sammele gerade die ersten Beispiele erst als Report und dann für alle im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von dude2 ()

  • Sehe ich anders. Was das mit meinem Zitat zu tun hat weiß ich nicht. Aber eine Granaten durch ein Fenster werfen ist damit sicher nicht gemeint.


    Ich hab einfach das Gefühl ihr von AWE seid gerade bissel angefressen, zumindest Fetel und macht jetzt einen auf Polizie.


    "Wenn wir keine Kisten mehr durch Wände ziehen dürfen oder Bug-usend Barrikaden abbauen dann dürft ihr auch nicht mehr eure Basen bauen".


    So ein quatsch, darum geht es nicht. Dort wo das Zaunkit hinpasst, dort kann ich es auch bauen, da brauch ich keine Regel da mir das Spiel die Regel vorgibt.


    Ist doch nicht kompliziert. Ihr kommt in eine Base wen A: der Schlitz zu groß ist und B: wenn ihr den Eigentümer weg macht wenn er raus geht bzw das Tor eben offen ist (Bzw das Lock nicht verschlossen). Oder C dort ausgeloggt wart, was euch jetzt auch nichts mehr groß bringt außer den Leuten auf den Keks zu gehen.


    Eigentlich hat man doch ein Gefühl dafür was Glitchen ist und was nicht.


    Und alles andere mit Über ecken durch Wände abbauen und Kisten durch Häuser ziehen ist vorbei.


    Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Also eine Granate kann ich durch eine feste Fensterscheibe werfen? Wäre mir neu...

    Von einer Stabhandgrante mal abgesehen die noch unwesentlich größer ist.


    Wäre doch komisch wenn man Granaten werfen darf andere Gegenstände aber nicht mehr...

  • Ich vermue du hast nicht allgemein gefragt, aber aber ich fasse Deine Frage mal allgemein auf. Bevor Ihr euch an die virtuelle Gurgel geht. ;)

    Ist doch nicht kompliziert. Ihr kommt in eine Base wen A: der Schlitz zu groß ist und B: wenn ihr den Eigentümer weg macht wenn er raus geht bzw das Tor eben offen ist (Bzw das Lock nicht verschlossen). Oder C dort ausgeloggt wart, was euch jetzt auch nichts mehr groß bringt außer den Leuten auf den Keks zu gehen.

    ...

    Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

    Oder D man nutzt ein ganz kleines Fenster das keine Fensterscheibe oder Balkenkreuz hat, aber man druchkommt.


    Wie groß ist ein zu großer Spalt? Also was sagt der Admin dann? Bei den Fenstern war das Stichwort Manngroß. Also so wie ein Spieler? Das passt nicht zu "Ein Spalt ist ein Spalt".


    Das verstehe ich nicht. Erklär mir bitte, wieso das Sinn macht.

  • Mal bitte den Verstand dazu einfach benutzen. Klar kannst du eine Granate durch ein Fenster werfen. Wenn du den Rahmen triffst geht die meistens eh nicht durch.


    Du sollst eben nur deinen Körper nicht dadurch bewegen oder Sachen die da nicht durch passen. Einfach nicht gltichen.


    Zumindest habe ich das so verstanden.


    Redhood ich verstehe jetzt nicht genau warum du so auf den Spalt herumhackst. Versuch es doch einfach mal. Da kommt man so gut wie nie rein. Du weißt doch wie man safe baut und die meisten anderen auch. Ich bin auch kein Freund von dem Spalt gequetsche aber das lässt sich eben einfach verhindern. Zeig mir mal so ein Fenster von dem du sprichst.


    Ihr versucht ihr ein paar klare Regel zu analysieren wie Horde Anwälte. Ist doch ganz klar was hier verhindert werden soll und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Die Regel hätte schon viel früher kommen sollen.

    Was hier geglitcht wird ist nicht mehr normal... da brechen sich Leute die Beine, schlagen sich gegenseitig KO und und und nur um sich durch ein Fenster durchzuzittern.

    Mit den alten Codelocks war das noch viel schlimmer, weil der Reward deutlich höher war, als man die Dinger einfach von innen abbauen konnte.

    Für mich war das schon immer eindeutiges glitchen, ist man aber zu den Admins gegangen, hieß es dass das so genau nicht definiert wäre und man das als Grauzone dulde.


    Und ich steh dann da, Base leergeräumt durch in meinen Augen ganz offensichtliches Glitchen und nichts passiert.

    Dass es euch jetzt an den Kraken geht, halte ich für wichtig und das hätte auch schon viel früher passieren sollen.

    Kein "Ein Zauberer verrät niemals seine Tricks" mehr wenn man nachfragt wie zur Hölle derjenige in die Base reingekommen ist.

    Endlich mal Transparenz und Gerechtigkeit.


    Bislang lief es immer so, dass bekannte Baseraider die Grenzen des Möglichen voll ausgeschöpft haben, Grauzonen voll ausgereizt und alles was sie in die Base bringt genutzt haben.

    Die "guten" Baseraider haben sich von den mittelmäßigen nur insofern unterschieden, dass die "guten" vor keinen krummen Mitteln zurückgeschritten sind und die mittelmäßigen hingegen Angst vor einem möglichen Ban hatten.

    Dass es diesen Glitchern jetzt an den Hals geht und endlich mal eine klare Linie herrscht, halte ich für richtig und wichtig.

  • Wenn du den Rahmen triffst geht die meistens eh nicht durch.

    Die haben halt nun mal selten eine Hitbox, bis auf ein paar Ausnahmen.


    Wenn man überlegt, das Fenster auf Platz 2 liegen, wenn es darum geht, wo Einbrecher in Häuser einsteigen (Platz 1 ist die Verandatür), finde ich es nicht wirklich komplett an der Logik vorbei, zu sagen: "Durch Fenster ohne Hitbox kann man weiterhin einsteigen"

  • Was hier geglitcht wird ist nicht mehr normal... da brechen sich Leute die Beine, schlagen sich gegenseitig KO und und und nur um sich durch ein Fenster durchzuzittern.

    Das ist doch schon seit längeret Zeit verboten

  • Nein, Glitch durch Interagieren mit einem festen Gegenstand nach diesen Regeln. Diese beschränken wie bereits mehrfach aufgezählt nicht nur Raider sondern jeden und das zum Teil massiv.




    Durchaus extrem aber laut diesen Regeln nunmal verboten. Ich sammele gerade die ersten Beispiele erst als Report und dann für alle im Forum.

    Und das was du hier betreibst ist Erbenszählerei, weil du dir auf den Schlüpper getreten fühlst.

    Nur weil man euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, müsst ihr jetzt nicht versuchen den anderen alles zu verbieten.

    Jahrelang davon profitiert, dass bei einem selbst beide Augen zugemacht wurden und jetzt plötzlich ganz pedantisch werden.

  • Eigentlich hat man doch ein Gefühl dafür was Glitchen ist und was nicht.

    Darum "hacke" ich darauf herum. Ich bin zwar gegen mehr Regeln, aber wenn es welche gibt, sind die natürlich zu akzeptiern. Zudem Stelle ich dann den Anspruch, das die Regeln in sich logisch sind. Ich nutze den Spalt nur, um einen Schwachstelle in den Regeln zu zeigen. Das Thema Glitchen wird angegangen, was gut ist. Aber eben leider nicht Konsequent.

    Es wurde sich von Seiten der Admis entschieden an diesen verbuggt Barrikaden festzuhalten. Die Regeln werden angepasst. Alles kein Thema. Aber was spricht dagegen das ganze dann auch Wasserdicht zu machen? Um was weiter zu erlauben? Das "Glitchen" (und nix anderes ist es) bei gewissen Ausnahmen. Warum? Aus historischen gründen? Aus Tradition eines regellosen Servers? Die Zeiten sind rum. Die Zeiten des Raidens (wie man es kannte) auf GDZ sind Geschichte. Die Zeiten der Ausnahmen ist rum. Daher Konsequent und einfach:


    Es darf nicht geglicht werden.


    Fussnote: Keine Ausnahmen. Dazu zählen alle Fenster. Dazu zählen auch Spalten in der Base die kleiner sind als "xyz".

    2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()