Nochmal ein kleiner Schwung an Fragen

• Hallo ihr Lieben,

nach fast 6 Monaten ohne DayZ (wie hat das eigentlich funktioniert?) haber ich in meinem Urlaub wieder viel Spaß daran gefunden. Ein paar kleine Fragen bleiben jedoch:

- Fett

Wie war das nochmal mit dem Fitt? Roh essen ist ja sowieso eine ganz blöde Idee. Aber das Fett lässt sich ja in einem Topf mit Wasser abkochen. Ist es dann verzehrbar? Wie verwendet man es zum Braten? Einfach in die Pfanne und den Rest mit Fleisch auffüllen? Oder muss man das vorher in kleine Portionen "craften"?

- Base-Building

Habe einen Watchtower gebaut und offenbar mit einer Ecke minimal zu weit in die Wand gesetzt. Darüber ist ein Fenster (ist eine Industriehalle). Nun kann ich auf dieser Seite nur ganz unten etwas bauen, ein Dach bietet er mir gar nicht an. An den beinen Seitenwänden kann ich den oberen und unteren Teil mit Holz belegen. Kann es sein, dass das Fenster oben mit dem Wachturm kollidiert, ich also hätte z.B. 10cm weiter weg bauen müssen?

- Rückbau von Base Teilen

Stimmt es, dass ich die Basis zwar zurückbazuen kann - die Holzbretter aber dann verloren sind? (Welches ist daszu das beste Werkzeug? Vorschlaghammer, Brecheisen?)

- Wie lange halten die Zelte / Items?

Habe mal gelesen, dass auch Zelte (mit Gegenständen) nicht ewig halten, sondern irgendwann despawnen. Ist das wirklich so, und wie lange dauert das in etwa?

Tut mir Leid, dass ich euch so mit Fragen löchere. Bin dennoch für Antwort dankbar.

Und falls es die Krabbelgruppe noch gibt: Jetzt habe ich Urlaub, würde gerne mal vorbeischneien.

• Hallo Manuel ich bin noch nicht so erfahren, hoffentlixh melden sich da noch andere bei dir, aber das mit dem Fett kann ich dir schon sagen, wie es mir beigebracht wurde. Wenn du Fleisch oder Fett oder beides in einem Topf mit Wasser machst, kochen die Sachen und du kannst sie essen. Aber ich glaube, mehr Ernährungswert gibt es, wenn du es brätst. Du kannst Fett einfach ohne Wasser in einem Topf braten, das verbrennt nicht. Anderes Fleisch würde aber ohne Fett verbrennen deswegen braucht man etwas wie Öl bzw. das Fett. Die Pfanne hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, aber es müsste genauso gehen.

• .Kann es sein, dass das Fenster oben mit dem Wachturm kollidiert, ich also hätte z.B. 10cm weiter weg bauen müssen?

Möglich. Kann abee auch an anderen Einflüssen liegen. Türme mögen keine leichten Gefälle oder ungenaue Platzierung.

Da Türme nach meinem letzten Wissensstand aber auch noch nicht komplett safe sind habe ich länger keinen gebaut.

- Rückbau von Base Teilen

Stimmt es, dass ich die Basis zwar zurückbazuen kann - die Holzbretter aber dann verloren sind? (Welches ist daszu das beste Werkzeug? Vorschlaghammer, Brecheisen?)

Kommt jetzt darauf an was du mit Rückbau meinst, ich nehme mal an deine eigenen Sachen wieder abbauen.

Das geht von Innen mit einem Beil oder jeglicher Axt. Dabei hast du einen gewissen Material er lust von Nägeln und Brettern, der aber eher gering ist.

Wie lange halten die Zelte / Items?

Habe mal gelesen, dass auch Zelte (mit Gegenständen) nicht ewig halten, sondern irgendwann despawnen. Ist das wirklich so, und wie lange dauert das in etwa?

Kommt immer auf den Server und seine Einstellungen an. Hier auf GDZ kannst du für die jeweiligen Items unter Crafting Rezepte nachgucken.

Bei anderen Servern ist es wie gesagt von der Einstellung abhängig, das macht jeder wie er will.

Du kannst die Lifetime aber zurück setzen durch Interaktion. Bei Storage wäre das also was rein rauslegen, bei Wänden nimmst dir n Nagel und fügst ihn hinzu und kannst ihn dann wieder wegnehmen. Dann beginnt die Uhr wieder von vorne zu Laufen

• Ganz lieben Dank an euch.

Dann wird es bald eine ausgedehnte Bratstunde geben.

Ehrlich gesagt fand ich es auch immer etwas suspekt, herzhaft in ein Stück gekochtes Fett zu beißen.

Aber das ist eben DayZ, da muss sich nicht immer alles richtig anfühlen. Es fühlt sich auch falsch an, eine alte Frau mit der Schaufel zu erschlagen, und trotzdem macht man das immer mal wieder. 8o

Ich habe bei uns im RZ einen Standardserver laufen, nur die Zahl und Verteilung der Infizierten habe ich angepasst. Dann schaue ich dort mal nach der "Lifetime" Einstellung, danke auch für den Hinweis.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Server.