Ausloggen von Chars in potentiellen Basen

  • Ich frag mal ob ich auf den Vanilla server geportet werden kann!

    Tatsächlich gibt es so ein Feature auf den Vanilla Servern, allerdings nur die am offiziellen Hive. Wechselst du dort den Server landest du irgendwo in der Nähe der Küste damit du nicht von einem auf den anderen Server in eine Base ghosten kannst.


    Wenn man das allerdings nun versucht auf einen einzigen Server anzuwenden, denn würde das wohl bedeuten, dass jeder bei Relog auf eine zufällige Position irgendwo auf der Map geportet werden wird. Semioptimal würd ich sagen.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Hab nen Bugfix für Server und Client Crash beim Base O Mat eingefügt.

    Das Ding würde alle Probleme lösen und kaum bis keine echten neuen Probleme schaffen.

    Die Frage wie einfach soetwas zu machen wäre ist natürlich die frage und ob man es so bauen kann das es keine oder zumindest nicht am laufenden band performance reserven frisst. Welcher von den Admins war nochmal der Modder?

  • Die Umfrage läuft gerade mal 4 Stunden und es wurde 70 mal abgestimmt.


    Das ist echt super, wie aktiv das Forum ist und wie viele so schnell angestimmt haben. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hätte allerdings ein etwas eindeutigeres Ergebnis erwartet. Scheinbar stehen viele Spieler auch hinter dieser Mechanik.


    Das Ergebnis ist sehr ausgeglichen und wir haben dieses Praxis ja nun schon eine Weile. Daher ist es bei den meisten schon gut ins Blut übergegangen.


    Die Admins haben ebenfalls deutlich gemacht, dass es eine Mechanik ist mit der man leben muss, ob man es nun mag oder nicht mag ist dabei jeden Spieler selbst überlassen.


    Daher scheint es kein schwerwiegendes Problem im allgemeinen zu sein, sondern einfach eine Ansichtssache.


    Es gibt genug Möglichkeiten nicht zum Opfer zu fallen und wer gerne Zockt, kann das Risiko eingehen.


    Sollte man neue Spieler bei Basebau unterstützen und beraten , sollte man ihnen aber über diese Risiken aufklären.


    Ich finde es nach wie vor etwas schade und natürlich werden ein paar Spieler dabei auf der Strecke bleiben. Allen recht machen kann man es eben nicht, das haben wir ja auch in sehr vielen anderen Themen.


    Für die Unerfahrenen Leute sind hier die Risiko-Gebäude:


    Dreherrein

    Kirchen

    doppel Beige

    Gebäude ain denen ihr bei vorherigen Versionen schon gebaut habt


    Man hat also immer die Möglichkeit, eine Base zu bauen wo sehr wahrscheinlich (Zufall lässt sich nie ausschließen) niemand steht. Mit diesen Einschränkungen muss man wohl leben #noWunschbase (zumindest am Anfang)


    Damit hat sich das Thema für mich erst mal erledigt und kommt von meiner Seite aus zu den Akten.


    Danke für das große Interesse in der Abstimmung.

  • Zoppel jemand mit 12 Accounts kann auch 12 mal abstimmen =).

    Edit: Also die Stimmen bei der Konterseite zu Zoppel ruhig mal durch 12 oder so teilen.

    Würde mich interessieren ob die das auch im Forum machen bei Abstimmungen oder nur im Spiel bei Basen.


    Edit: Ich hab mit Mir Egal abgestimmt weil ich momentan nicht viel auf dem Server Spiele und keine gefestigte Meinung hierzu habe und es sonst unfair wäre da ich ja auch das Ergebnis sehen wollte =).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ausloggen in einer Base hin oder her... Woher soll jemand wissen daß z.b in Doppel beige X an Tag Y eine Base stehen wird?


    Natürlich gibt es Gebäude die jeden Patch wieder zugebaut werden.


    Leider kann niemand im vorraus sagen das dort zu 100% eine Base stehen wird...

    wirkt halt arg komisch, wenn Person X oder Gruppe Y die 5e Base aufmachen, weil dort "zufällig" ein Bambi mit hatched un zange seit 3wochen ausgeloggt war..


    Schade, dass man auf dem Vanilla Server dafür eine Lösung gefunden hat, hier aber nicht..

  • Zoppel jemand mit 12 Accounts kann auch 12 mal abstimmen =).

    Edit: Also die Stimmen bei der Konterseite zu Zoppel ruhig mal durch 12 oder so teilen.

    Würde mich interessieren ob die das auch im Forum machen bei Abstimmungen oder nur im Spiel bei Basen.


    Edit: Ich hab mit Mir Egal abgestimmt weil ich momentan nicht viel auf dem Server Spiele und keine gefestigte Meinung hierzu habe und es sonst unfair wäre da ich ja auch das Ergebnis sehen wollte =).

    Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass die wenigsten hier für ihre Zweitchars Forums Accounts anlegen... Nur einige für RP Sachen.

  • Ich möchte meine Gedanken zu dieser Aussage gern einmal kurz zusammenfassen: Huääääh?

    Dort wird man ja weg teleportiert und kann so nicht in Basen ghosten!
    Ghosten war hier, wie ich mitbekommen hab, ja auch man bannable!

    Seinen Zweitaccount in einem Gebäude zu parken, und 3 Wochen mit einem anderen Account spielen, einloggen sobald man sieht dort steht ne Base,.
    ist doch vom Prinzip nichts anderes ..


    das bei mir nun mind die 4 Runde jemand steht .. ist aber mit SICHERHEIT auch NUR Zufall! :D

  • Schade, dass man auf dem Vanilla Server dafür eine Lösung gefunden hat, hier aber nicht..

    Dort wird man ja weg teleportiert und kann so nicht in Basen ghosten!
    Ghosten war hier, wie ich mitbekommen hab, ja auch man bannable

    Um hier die Verwirrung etwas herauszunehmen.


    Die Aussage ist falsch.


    Aber, es ist richtig das "Relog-teleportation" ein Feature ist, wie passt das zusammen?


    Die Antwort ist der Public Hive. Anders als auf dem GermanDayZ Servern, auf denen es ein Privat Hive gibt, ist der auf allen Public Servern aktiv.


    Was ist der Unterschied?


    Der Public Hive hat eine zentrale Datenbank (auch für die Spieler Chars), für alle offiziellen Server (grob gesagt, Hardcore und Experimental usw. sind seperat). Das bedeutet, man kann von Server A eine Waffe looten, sich umloggen und auf Server B in seiner Base bunkern.


    Und es wird in der Datenbank natürlich auch abgeglichen, "wo" sich der Spieler befindet. Ein (ungewollter) Nebeneffekt ist der Umstand, dass man beim Serverwechsel auf dem Public Hive ghosten kann. Der Private Hive hat hier (aktuell bei GDZ) pro Server seperat eine Datenbank und kennt diese Probleme nicht.


    Was ist ghosten?


    Man loggt sich auf Server A aus, loggt sich auf Server B ein, bewegt sich dort an die gewünschte Zielposition, loggt sich wieder auf Server A um.

    Damit kann man natürlich jede Basis betreten.


    Das Gegenmittel von Bohemia ist nun dieser Relog-teleport. Man wird beim Serverwechsel "absichtlich" an einen unbekannten Ort geportet. Den gibt es natürlich auf einem Privat Hive mit nur einem Server nicht. Wenn der Private Hive aus 2 Servern bestehen würde, gäbe es ihn auch, falls er aktiviert ist (das meint Hans Dieter damit, dass "Früher" ghosting mal verboten war, in der Zeit gab es ein GDZ Private Hive mit mindestens 2 Servern).


    Aber auch die Community Server sind kein Allheilmittel, weil man sehr einfach in jede Base glitchen kann (auch hier auf den GDZ Servern ist jede "safe" Base per Glitch betretbar). Das ist leider verbreitet auf den Konsolen Servern. Das Problem, man kann ohne gründliche "lückenlose" Logfile-analyse im Zweifel nur sehr schwer unterscheiden, ob sich ein Spieler regulär in der Base (bevor es eine Base war) ausgeloggt oder sich reingeglitcht hat. Dazu müsste man Indizien zu Beweisen erheben. Deswegen wird es keine Regel dagegen geben können. Die Admins haben einfach nicht die Möglichkeit, soetwas objektiv nachzuvollziehen.


    Meine Meinung zum Schluss bzw TLDR:

    Mit dem Problem müssen wir aus technischen Gründen einfach leben. Die Meinungen und Ideen sind zwar interessant, aber jede Diskussion darüber ist in meinen Augen leider verschwendete Zeit.

    28 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Danke für deine wissenschaftliche Aufarbeitung..

    Du hast mich glaube falsch verstanden..



    Deswegen sagte ich "vom prinzip"

    In beiden Fällen wird eine Spiel Mechanik ausgehebelt über einen "dritten weg"


    Ob sich jemand bei mir rein glitched oder vorher ausloggt, ist mir mittlerweile auch egal...


    Das Ergebniss ist am Ende eh das selbe..

  • Schade, dass man auf dem Vanilla Server...

    Wenn Du mit dem "dem" jeden unbestimmten offiziellen Server meinst, also "den Vanilla Servern", dann habe ich Dich Missverstanden.:P

    Ich dachte Du redest den dem GDZ Vanilla Survival (die automatische Verlinkung verstärkt den Eindruck). :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • 3 tage ban, um ner gruppe zwei monate loot kaputt zu machen...nehm ich mit... also ich denke so würden viele leute denken. Es gibt ja auch nicht so viele gebäude in denen man ne base baurn kann in der man sich nicht reinschummeln kann, also welche wahl hat man denn dann noch? Der Sinn dahinter, dass man nicht in basen einbrechen kann ist doch der, dass leute ihr sicheres heim haben sollen. Sonst könnte man es ja wie bei vanilla machen. Daher find ich, dass das abstellen von chars für diese zwecke verboten werden sollte. Da dies ja auch nur in der anfangszeit nach dem whipe ein thema ist, denke ich, dass dies auch leicht von der administrative durchzusetzen ist. (Wenn sich stammspieler dran halten, dann sind ja schon die meisten absteller weg...)

  • Es gibt ja auch nicht so viele gebäude in denen man ne base baurn kann in der man sich nicht reinschummeln kann, also welche wahl hat man denn dann noch?

    Falsch. Mit der MoreDoors Mod sprich Barrikaden und Türen, kriegst du quasi alles dicht! Voraussetzung ist ggf kreativität und ausprobieren.

  • Soll dass dann 24/7 überwacht werden, wo sich Spieler ausloggen? Sara

    Und woran erkennt man, was die dabei vorhaben?

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Soll dass dann 24/7 überwacht werden, wo sich Spieler ausloggen? Sara

    Und woran erkennt man, was die dabei vorhaben?

    Geht ja nicht um jeden Spieler der sich ausloggen.


    Nur eben um die Fälle, die dabei eine Base öffnen, die eigentlich als sicher gilt ?


    Endet doch meistens eh bei nem glitcher report und die Sache wird geprüft und man bekommt gesagt, der hat sich vor ner woche dort ausgeloggt...

  • Falsch. Mit der MoreDoors Mod sprich Barrikaden und Türen, kriegst du quasi alles dicht! Voraussetzung ist ggf kreativität und ausprobieren.

    Soweit ich es verstanden habe ist ein wesentliches Problem dieser Objekte der, dass man ihren Timer nicht resetten kann und sie deswegen eines Tages einfach despawnen. Das ist aber nur Hörensagen

  • Soweit ich es verstanden habe ist ein wesentliches Problem dieser Objekte der, dass man ihren Timer nicht resetten kann und sie deswegen eines Tages einfach despawnen. Das ist aber nur Hörensagen

    Jein.

    Das betrifft derzeit nur die mit Metall verstärkten Barrikaden.

    Bei den Türen kann man das Codelock ab und wieder anbauen, sollte den Timer zurück setzen.

    Bei den nicht verstärkten Barrikaden hat man einen Slot für das Metallblech, so dass man dort was rein und wieder rauslegen kann, welches den Timer zurück setzt.

  • 3 tage ban, um ner gruppe zwei monate loot kaputt zu machen...nehm ich mit...

    Wenn jemand einen Temp Ban bekommt, steht das in seiner "Akte"! Das ist jetzt egal für was..! Sollte sich das wiederholen, kann es auch schnell ein Perma werden. Es ist nicht damit getan die 3 Tage abzuwarten und danach hat man wieder eine weiße Weste.


    Das nur mal so zur Info ;)

  • In meinen Augen ist es egal ob ich das mit Absicht mache oder es Zufall war.


    Wenn ich einfach so in einer fremden Base aufwache ohne das ich was geleistet habe, sollte man dort eben nichts Raiden dürfen.


    Ist völlig unverdient, bevorteilt die Leute mit vielen Accs und ist einfach schlecht für den Server.

    Da bin ich völlig deiner Meinung.

    Wo sollte auch die Grenze sein? Ich würde gerne darauf verzichten mich mit mein 20 Accounts auf der Map zu verteilen.

    Nimmt einem doch irgendwie den Spielspaß!

    In diesem Sinne :)