Was machen eigentlich die Admins?

  • Es gibt viele unterschiedliche Tätigkeiten, die alltäglich für die GDZ Admins anfallen. Das Meiste davon passiert völlig unbemerkt von der Community und so soll es auch sein, denn das bedeutet, dass alles mehr oder weniger reibungslos bei uns läuft. Trotzdem machte neulich Zoppel den Vorschlag, wir sollten doch mal explizit zeigen, genau wie viel Arbeit und Herzblut in einem Projekt wie GermanDayZ.de so steckt.


    [gdz]


    Das Ergebnis ist dieser Thread. Er bietet trotzdem nur eine grobe Übersicht, denn keiner von uns führt Buch darüber wie viele Stunden er oder sie täglich in dieses Projekt steckt. Es gibt Dinge, die lassen sich in 10 Minuten erledigen, an anderen sitzt man wieder ein paar Stunden oder sogar Tage bis Wochen.

    Das Ganze ist natürlich nicht als Mimimi gedacht, kann aber vielleicht die Frage beantworten, warum einige Dinge hier eben manchmal etwas länger brauchen. Wir sind auch nur Menschen und haben einen Job und Familie und auch unser Tag hat nur 24 Stunden.



    "Auffällige" Admin Aufgaben Admin Aufgaben, die im Hintergrund passieren
    im Forum aktiv sein
    (Beiträge schreiben zu Entscheidungen des Teams, Änderungen ankündigen, Events ankündigen, für die Einhaltung der Community Regeln sorgen etc. )
    GDZ Mod programmieren
    in der Shoutbox aktiv sein
    (Fragen beantworten, Community Regeln durchsetzen)
    GDZ Mod / Testserver Konfigurationen testen und weiter anpassen
    Rufbereitschaft (Server Crashes, Hacker etc.) Server und Mods installieren und konfigurieren
    Texturen erstellen
    (infizierter Wolf, schwarzer Bär, GDZ und Tishina Klamotten, Fraktions-Armbinden, Negans Lucille etc.)
    Forensoftware aktuell halten
    Skripte schreiben, die bei der Logauswertung und dem Serverbetrieb (z.B. OneLife Auto-Bann) extrem die Arbeit erleichtern
    Supportanfragen via PM, Discord oder TS beantworten
    Glitchermeldungen via PM, Discord oder TS aufnehmen
    Glitcherjagd [link]
    Eventplanung
    Eventdurchführung / -begleitung live auf dem Server
    (als Admin-Drohne zur Begleitung, als VIP, als Spawner für Event-Gegenstände / Ausrüstung etc.)
    Logs auswerten, Statistiken anfertigen
    alle 2 Wochen zum Admin Talk antanzen und bis spät in die Nacht die Zukunft von GDZ planen ;)




    Um das mal in ein paar konkrete Zahlen zu packen von nur einem einzigen Admin, hier mein grobes Arbeitspensum seit 01.03.2020:

    • gebannte Spieler / GUIDs: 26
    • allgemeine Supportanfragen via PM / Discord bearbeitet: 23
    • Glitcher-Meldungen bearbeitet: 18
    • Texturen für die GDZ Mod erstellt: 6
    • allgemeine Orga-Themen von GDZ intern geklärt: 6
    • Hacker-Meldungen bearbeitet: 5
    • Meldungen wegen Beleidigung nachgegangen: 4
      Das ist verdammt wenig. Danke, dass ihr so lieb seid! <3
    • Logauswertungen: 4
    • an Eventplanungen mitgewirkt: 2
    • Eventbegleitung: 1

    Insgesamt 95 Vorgänge


    Die meiste Zeit geht dabei für die Glitcher / Hacker Jagd drauf, je nachdem wie clever sie sich anstellen kann das pro Meldung auch schon gut 1 - 2 Stunden, oder in extremen Fällen einige Tage mit rund-um-die-Uhr-Überwachung bedeuten. Wir haben uns bei GDZ allerdings auch den Anspruch gestellt nur bei absolut stichhaltigen Beweisen zu bannen. Das macht zwar viel Mühe, aber die ist es uns wert und die sind wir euch schuldig, denn auch ihr sorgt dafür, dass GDZ zu dieser endgeilen Community geworden ist, mit inzwischen über 53.000 Nutzern sind wir jetzt seit 8 Jahren im langen, harten und oft auch bitteren DayZ-"Geschäft". Aber seien wir mal ehrlich, ohne die Hass-Liebe zu BugZ wüssten wir alle nicht wohin mit unserer freien Zeit :P <3[gdz]



    Vielleicht hat ja ein anderer von den Roten Lust und Zeit hier mal seine Aufgaben der letzten Wochen aufzulisten oder die Tabelle oben zu ergänzen. Einfach um für ein bisschen Transparenz zu sorgen und zu zeigen, was alles tagtäglich an Arbeit bei uns landet.

  • So wie bei DagiWeh die Glitcherjagd hat jeder hier so sein Spezialgebiet, welche zusammen das große Gesamtpaket liefern.

    Meine Tätigkeiten nach Prorität.


    Superkräfte


    1. "Lets Talk!" (Teamspeak- und Discordkonfiguration)

    • Das betrifft die Einrichtung der Kanäle und Sektionen auf unseren beiden Kommunikationsplatformen bis hin zum komplexen Rechtesystem das allen Benutzergruppen vom Admin, Globalmoderator, Moderator, TS-Support, GDZ-Community bis zum normalem Benutzer und den Bots zu Grunde liegt.
    • Des weiteren gewährleiste ich die Sicherheitsmaßnahmen gegen z.B Hacker oder DDoS-Angreifer und versuche entsprechende Mängel zu beheben.
    • Große Dank geht raus an die ganzen TS-Supporter, die bei der Einrichtung privater Kanäle und der Durchsetzung des Regelwerks unterstützen.

    2. "Geldregen" (Konto und Finanzen)

    • Hier überwache ich regelmäßig alle Ein- und Ausgänge. Monatliche, halbjährliche oder jährliche Kosten werden umgerechnet und zu jedem Monatsanfang am Spendenbalken im Forum überprüft und angepasst.
    • (Nächste Adminparty läuft! ;) )
    • Private Banküberweisungen an mich von Usern ohne Paypal werden auf unser Konto eingezahlt.

    Normal Skills (Meine liebsten Hobbies)


    1. "Und Gott schuf..." (Loottable)

    • Das durchforsten der Loottable ist schon was für verrückte. In dieser Datei sind alle Items auf unseren Servern und deren Eigenschaften aufgelistet. Wie häufig sie vorkommen, wie lange sie liegenbleiben, wann sie nachspawnen und so weiter. Zur Veranschaulichung die types.xml des Chernarus Survival umfasst 2231 Einträge (Items) in 25932 Zeilen Code. Aber ich und die types unserer Server sind schon gute Freunde geworden.
    • Dazu gehört natürlich auch, die Auswirkungen von Veränderungen an dieser Datei auf den Servern zu beobachten und das Feedback der Spieler einzuholen.
    • Desweiteren werde ich häufig per PM zu dem Thema kontaktiert von anderen Serverbetreibern die neu im Geschäft sind oder generell ein Problem mit diesen Dateien haben.

    2. "I'm watching You!" (Überwachung)

    • Wenn es um ausschlaggebende, 100%ige Beweise gegen Glitcher geht und diese eine o.g. 24/7 Beschattung benötigen,beteilige ich mich immer gerne. Denn Observationen machen bekanntelich zu zweit am meisten Spaß ;)

    3. "Was macht der Knopf?" (Tests)

    • Wenn ich kann unterstütze ich mit Vergnügen die Tests neuer Items und Mods auf unserer Testinstanz und hetze meine Kollegen gerne mal die ein oder andere Zombie- oder Bärenherde auf den Hals. Natürlich alles nur für unsere Community

    4."OMG...Weltuntergang!"

    • Wenn HalfMoon grad nicht da ist oder nicht eh schneller war, drücke ich auch jederzeit gern das ein oder andere Knöpfchen damit die Machinen alle wieder laufen wie üblich und sich hier keiner die Pulsadern aufschneiden muss vor Panik.


    Daily Business


    1. "Brieffreunde" (Papierkram)

    • Täglich trudeln eigentlich irgendwelche PMs an, Sei das im Forum, TS, Discord, Facebook oder whatever.
    • Jeder TS-Support kennt das, wenn ganz laut um Hilfe geschrieben wird und am Ende nur jemand fragt, wie man sich ein Steinmesser craftet... Aber auch viele wichtige Themen werden täglich angefragt.

    2. "Up2Date" (Forum & SB lesen)

    • Allein mit dem Lesen aller neuen Beiträge im Forum und dem Verfolgen der Shoutbox ohne darauf einzugehen und zu beobachten ob alle Regeln eingehalten werden, verbringt man täglich gut Zeit.



    Soviel zu dem Kram worum ich mich Hauptsächlich kümmere, mal mehr mal weniger. Je nach dem wie es die freie Zeit erlaubt und wie groß der Hype gerade in DayZ und auf unseren Servern ist.

    Aktuell befinde ich mich seit Februar in Klinikaufenthalt, weswegen ich auch mangels PC weniger Aufgaben nachgehe wie sonst.

    Insgesamt schwierig in Zahlen aufzuzählen, wie viel Arbeit man reinsteckt.

    Aber eines ist sicher, es ist immer mehr als man mit Spielen verbringt.

    Seit März habe ich 20 Konversationen im Forum wo es um Glitcher, Beleidigungen, aber Hauptsächlich Loottable geht. Hier und da mal was auf der GDZ-Test-Instanz zum testen eingespielt.

    Auch beobachte ich im Moment regelmäßig die Verteilung und Benutzung der Fahrzeuge auf unseren Servern und die Auswirkungen unserer jüngsten Einstellungen auf eine Lifetime von 14 Tagen.

    Mein Hauptprojekt befasst sich aktuell wieder mit der types.xml und besteht darin eine Tabelle für euch zusammenzustellen über den aktuellen Loottable unserer Server bzw. hauptsächlich betreffend der Container und aller Rezepte von uns oder anderen Mods die es auf unseren Servern gibt, was schon viele Stunden bisher gefressen hat und noch fressen wird.

  • So wie alle anderen Admins und Moderatoren bin ich nur ein kleines Zahnrad in diesem Konstrukt.



    Zu meinen Tätigkeiten gehören:


    Server PM und VM

    Die Installation und Wartung unserer 2 Game- Server und unserem Forum / TS Server. Dazu gehören die täglichen Updates und Überprüfung unserer Maschinen sowie Beobachtung der Auslastung. Der primäre Game Server und das Forum werden durch die Spenden finanziert. Der 2. Game Server wird von mir bzw. den Spenden über meinen Strem finanziert, wenn ich mal zeit zum streamen habe ;)



    DayZ Instanzen

    Einrichtung und Konfiguration von CFTools für unsere Server Instanzen. Mittlerweile haben wir 5 DayZ Instanzen die über CFTools gemanagt werden. An dieser Stelle möchte ich @philippj nochmal vielen Dank für das großartige Toll sagen.



    Kosten und Bezahlung

    Ebenso wie zm4ster überwache ich die Kosten und wir bezahlen unsere Rechnungen, die für unsere Community anfallen.



    Forums-arbeiten Technik

    So ein Forum muss auch in einem Grundgerüst strukturiert werden. Dieses Grundgerüst ist die Zusammenarbeit aller Admins und Moderatoren. Meine Aufgabe war es hier eine neue Forensoftware zu finden die in der Wartung leicht ist uns aber genügend Spielraum bietet um das eine oder andere Feature mit einzubauen. Hierzu gehören Info Boxen, Server Informationen, Twitchbox, Shoutbox usw. Installation und Konfiguration und die Migration des alten Forums waren ebenfalls einer meiner Aufgaben. Das konnte ich aber nicht alleine machen, hier haben alle zugearbeitet wie z.B. DagiWeh bei Grafik und Design.


    Auch hier möchte ich mich bei bei ALLEN bedanken!!! Denn jetzt während ich diesen Beitrag schreibe haben wir in diesem Forum:

    • 53.614 Mitglieder
    • 20.487 Themen
    • 140.822 Beiträge (49,52 Beiträge pro Tag)



    Scripte und Automatisierungen.

    Um uns allen die Arbeit zu erleichtern habe ich diverse Scripte geschrieben oder vorhandene angepasst. Zum Beispiel für den Bann auf dem OneLife Server wenn man dort sein Leben verwirkt hat. Des Weiteren eine Möglichkeit Spieler über das Forum (Admin Bereich) zu bannen der sich dann auf allen unseren Server bezieht.

    Des Weiteren habe ich Scripte geschrieben die unsere Spiel Server täglich Nachts weg sichern. So das wir jederzeit die Möglichkeit haben unsere Server von Grund auf wieder herzustellen.



    DayZ schreibt LOGs

    Ich habe für alle unsere DayZ Server eine Zentrale Stelle geschaffen wo wir unsere LOGs auswerten und prüfen können. Hier laufen von allen unseren DayZ Instanzen die LOGs zusammen was es für Administratoren und Moderatoren vereinfacht Diese sich anzuschauen. Diese Möglichkeit erleichtert uns die Arbeiten mit Spielern und Servern.



    Anpassungen DayZ

    Für das Modding Geschäft ist Urs zuständig. Ich versuche Ihn mit unserem Testserver dabei zu unterstützen.

    Meine Aufgabe bei der Anpassung unserer Server geht von dem starten (init.c) bis hin zum Objektspawn. Dazu gehören veränderte Orte wie z.B. die Küste, TrainCrash ( Urs ) bis hin zum Schrottplatz bei Stary (Danke Mosin der den Schrottplatz erstellt hat). Alle Items die auf den Servern spawnen (hier unterstützt mich zm4ster ). Ach ja, die Zombies sind natürlich hier und da auch nicht zufällig da.



    MODs auf den Server

    Hier kommt Ihr ins Spiel. Ich / Wir lesen aufmerksam mit welche MODs ihr vorschlagt und prüfen die vorab ob diese auf zu unseren Konzepten auf den Server passen. Manchmal dauert dieses länger bis diese auf unseren Servern landen. Das hat mit folgenden Kriterien zu tun. Die Objekte werden geprüft und wir schauen ob z.B. ein Fahrzeug ohne Probleme funktioniert. Dazu gehört auch ob es ein Schaden nimmt wenn man es an die Wand fährt. Das machen leider nicht alle Fahrzeuge, ist aber eins der Ausschlusskriterien. Hat ein Fahrzeug kein Schadens- System, kommt es nicht auf den Server.



    Betreuung Discord / PlugIns

    zm4ster und ich versuchen mit unserem Wissen den Discord so gut es geht mit ins Forum einzubinden. Wir haben hier eine Möglichkeit gefunden Discord als ShoutBox hier ins Forum einzubinden. Diverse kleiner Helfer für unseren Discord betreuen wir auch. Da wäre die Meldung sobald ein Streamer an den Start geht oder die Meldung wenn eine MOD aktualisiert wird.



    OneLife ist doch was besonderes

    Der Server OneLife ist für mich und ich denke auch für die anderen Amins und Moderatoren was besonderes. Hier versuchen wir uns immer was neues auszudenken um Euch das Leben in DayZ zu erschweren. Dazu gehört auch die Beobachtung von Streams wie die Spieler auf dem OneLife zurecht kommen. Das kostet mich viel Zeit, da der Server eine eigene Loot- Table hat, neue MODs die getestet werden müssen. Und hier müssen wirklich alle Items angepasst werden! Zum Glück helfen mir die anderen Admins, Moderatoren und auch Spieler. PS: Danke für die Auswertungen DagiWeh ;)


    Meldungen von BUGs im Spiel

    Wenn ich die Zeit finde, versuche ich im Feedback Tracker bei Bohemia den einen oder anderen BUG zu melden, sollte dieser nicht schon gemeldet sein. Dazu schreibe ich den einen oder anderen Modder an, falls mir was bei seiner MOD auffällt. Dies könnt Ihr auch tun, denn jeder Modder ist froh wenn Er Meldungen über BUGs bekommt die Er beheben kann. Keine MOD ist perfekt und wir sollten auch daran denken das die Leute freiwillig die MODs für uns bereitstellen.



    Ich habe bestimmt einiges vergessen und eigentlich ist es für mich auch nicht wichtig was ich mache. Denn solange es Spaß macht, bin ich dabei ;)


    Beste Community!!!!!!!!!!!!! JEAH


    Gruß,

    HalfMoon [moon]

  • Hallöchen,


    ich bin der mav, 34 Jahre jung, seit dem 6. Januar 2013 hier am Start und gehöre sozusagen zum Inventar. Nachdem mir Urs damals die Gelegenheit gab mich an dem Projekt zu beteiligen bin ich an allen Fronten aktiv und helfe wo ich kann, auch wenn es nur mit dem Finger auf den richtigen Ansprechpartner zeigen ist. Neben dem, was rund um das Forum anfällt, liefen z.B. auch die Server lange Zeit auf meinen Namen, bis wir uns dort aber schließlich selbstständig machen konnten, den Serverfiles sei Dank. Aus meiner Sicht hat die Sache auch relativ wenig Langzeitschäden hinterlassen.


    Leider musste ich letztes Jahr meine Aktivitäten, sowohl im Spiel als auch für GermanDayZ, aufgrund von Ereignissen im Umfeld stark herunterfahren und befinde mich sozusagen noch in der Aufarbeitung was Details zu gewissen Themen angeht. Eine so schöne Aufschlüsselung wie bei meinen Kolleginnen und Kollegen oben lohnt daher bei mir nicht wirklich. Aber wie ihr seht ist unser Team in allen Bereichen gut aufgestellt und bereit euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, fast rund um die Uhr.


    Seid weiterhin so eine angenehme Community und ich bleibe euch vielleicht auch noch die nächsten 7 Jahre erhalten :*


    mav

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Kleines Update zur Admin Tätigkeit seit 09.04.2020 oder "Was hat DagiWeh eigentlich die letzten 7 Wochen gemacht?":

    • gebannte Spieler / GUIDs: 46
      (beinhaltet auch die Hacker inkl. Alternativaccounts die diesen Monat bei uns ihr Unwesen getrieben haben)
    • sonstige Supportanfragen via PM / Discord: 58
    • Glitcher-Meldungen: 29
    • Meldungen wegen Beleidigung: 5
      (das beinhaltet nicht die Ermahnungen / Beitragslöschungen die tatsächlich in den einzelnen Threads stattfinden, sondern sind nur die offiziell gemeldeten Beiträge)
  • gebannte Spieler / GUIDs: 46
    (beinhaltet auch die Hacker inkl. Alternativaccounts die diesen Monat bei uns ihr Unwesen getrieben haben)

    Daran anknüpfend möchte ich euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Hintergrund geben, denn diesen Monat sind doch vergleichsweise viele Accounts auf unserer Liste gelandet. Dies hat natürlich seinen Grund. Details lasse ich bewusst aussen vor, es sollen ja nicht die falschen Leute eine Bühne für ihre Taten bekommen.


    Es erreichte uns vor einiger Zeit eine Meldung über einen Cheater auf unserem Server. Jemand, der wohl deutlich schneller unterwegs war als eigentlich gestattet. Die Person konnte durch unser Personal sehr schnell ausgemacht werden und macht es sich nun auf Platz 1901 unserer Blacklist gemütlich. Darauf hin erreichte uns zudem die Info, dass diese Person sogar live war und dank dem Material konnten wir also von mehreren Beteiligten und auch mehreren Accounts ausgehen, denn die Person versuchte es weiter. Einen davon konnten wir bspw. einfach durch den Ingame Chat nachverfolgen. Die Person verabschiedete sich schließlich und man kündigte seine Wiederkehr an. Challenge accepted.


    Durch die uns vorliegenden GUIDs kann man, wenn man denn möchte, auch die entsprechenden Steam Accounts ermitteln, wie nun auch in diesem Fall. Mit der dort zugänglichen Freundesliste waren schnell die im Stream anwesenden Personen ermittelt. Auch zeigten sich Verknüpfungen zu einer doch sehr eindeutigen Steam Gruppe. Nach allen nötigen Prüfungen hatten wir nunmehr eine Gruppe von ca. 60 Verdächtigen, welche nun erst bei uns vorstellig werden dürfen, sollten sie mal irgendwann bei uns spielen wollen. Auf eine Erklärung für die Sache wäre ich doch sehr gespannt. Abgesehen davon war einer der Verdächtigen bereits bei uns seit März gebannt. All dies kam natürlich zum Tagesgeschäft dazu und bedeutete einen nicht unerheblichen Mehraufwand. Aber in manchen Fällen ist es uns das gerne wert.


    Abschließend sei erwähnt, dass uns bislang keine Wiederkehr bekannt ist ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!