Handelsfrequenz für Chernarus Survival [102.5 Hz]

  • Schönen guten Morgen liebe GDZ Community! ,

    Ich spiele jetzt schon ca 2Wochen auf dem Chernarus Survival Server der GDZ-Community und kann mich nur bei allen für die Positiven Erfahrungen bedanken!

    Mir ist in dieser Zeit aufgefallen das eine Menge Handel unter der Community betrieben wird, was ja Grundsätzlich auch ein guter Baustein des Survivals ist (Im ggs. zu [Meiner Meinung nach NPC-Trader'n]) Jedenfalls kahm mir beim nutzen des Funkgeräts die Idee eventuell Community Seitig einen "Handels-Sender" also eine Funkgerätfrequenz zum Handeln festzulegen die man ja gemeinsam entscheiden kann. Als ich diese Idee dann erstmals im Ingame-Chat vorschlug kahm diese sehr gut. Viele Spieler meinten es wäre eine tolle Idee! Andere es wäre ein Gutes RP Element um die Kommunikation in der Community etwas zu stärken, aber was auch immer die Leute schrieben es war alles positiv. So schlug letztendlich Dimitri und "Eiliger Stuhl" mir vor diese Idee doch mal im Forum zu teilen und dies Tat ich so eben. :D

    Würde mich über eure Meinungen unter dem Post sehr freuen.[gdz]

    No Risk No Fun [lucille]

  • Nette Idee, die den Einsatz der Funkgeräte fördern würde.


    Wenn du jetzt allerdings Frequenz XY.Z als Handelsfrequenz festlegst, wirst du mit Sicherheit auch Zuhörer haben die keine guten Absichten haben.

    Vereinbarungen von Übergabeorten/-zeiten über diese Frequenz, würden dann Gefahrenpotenzial in Form von unliebsamen Besuchern mit sich führen :/;)

  • Jagut das ist wohl wahr da sind wir im Chat alle auch drauf gekommen, wiederrum auch auf den Entschluss das dass beim Handeln über den Global Chat ja genauso ist, mann muss halt für sich selber abwiegen ob man das Risiko eingehen möchte wie es im realen Survival auch wäre. Die jenigen denen das zu Bunt ist soll ja nicht verwehrt bleiben das ganze trotzdem über TS oder Discord zu regeln.

    Trotz all dem ja du hast Recht.

    Danke für deine Rückmeldung ! :D

    Wäre schön wenn sich mehr und eventuell auch Leute aus dem GDZ Team dazu äußern würden.
    Aber ist noch frisch der Post droht ja keine Eile.

    No Risk No Fun [lucille]

  • Ist doch ne gute Idee... Durch die Missionen sind ja auch schon viele in Kontakt gekommen über Funk.


    Es gibt ja keine Serverregeln die das verbietet. "Macht doch was ihr wollt" :P


    Wir könnten Serverseitig unterstützen indem wir die Handels-Frequenz mit einer regelmäßigen Servernachricht bewerben.

  • Guten Morgen!

    Für das CRK haben wir im strandnahen Bereich (Elektro und Cherno) neben der TS-Notrufzentrale und dem Ingamechat grundsätzlich auch die Frequenz 102,5 Hz für Hilfeersuchen offen. Heißt aber nicht, dass die Frequenz damit "blockiert" ist.

    Die Frage ist, ob die Spieler eine strenge Trennung von institutionellen Bereichen und dem Randomfunk bevorzugen oder ein buntes Potpourri (musste ich jetzt wegen Rechtschreibung doch mal nachschlagen... ) bevorzugen.

    aka

    Dr. Henry Blake

    *Best Care Anywhere*

  • DIe Idee ist sehr nett, aber leider sehr unpraktisch.


    Wir vom Zopp-Shop decken 90% des Handels vom Server ab.


    Wie läuft das ab?


    Person XYZ fragt im Chat nach Item 0815 , wenn wir da sind, antworten wir im Global-Chat zurück oder die Com. verweißt auf uns, wenn sie nett sind und nicht gerade trollen wollen.


    Dann wird im Globalchat 2-3 Zeielen gewechselt, danach kommten die Personen schon ins TS und dort wird weiter gespochen.


    Mit dem Funkgerät ist da so eine Sache.


    1. Müsste die Person zum Handels eins haben (das geht ja mal noch).


    2. Ist die Reichweite zu gering. Heißt: alle Zopp Shops müsste das teil gleichzeitig, jeden Abend an haben und würden trotzdem nicht den gesamten Kartenraum abdecken.


    3. Setzt man den Kunden einer unnötigen Gefahr durch Banditen aus, obwohl wir bisher noch keine Banditen am Laden hatten, kann das vorkommen.


    Für RP und so ganz nett, aber für den Kunden und auch den Laden ein unnötiger Zeitfaktor, das Problem mit der Reichweite und der Sicherheit.


    Solang es den Globalchat gibt, ist so leider überflüssig.


    Aber es ist ein freier Server, macht das gerne und wir vom Laden können auch gern auf der Leitung mit sein und reden auch mit euch, aber am Ende wird der Deal im TS stattfinden. Dafür sind mir meine Kunden einfach zu wertvoll. Besonders wenn es um Codelock oder Autos geht.

  • Es geht ja nicht nur ums Traden komplett bezogen auf Zopp-Shops sonder um allgemein Trading wie ihr das mit euren Läden macht ist ja selbstverständlich rein eure Entscheidung da kann und möchte oder wer anders sich ja nicht einmischen. Aber wenn andere Allgemein untereinander Traden möchte ist das ganz nett das Risiko betrogen zu werden besteht immer, manche mögen aber genau dies, da es den RP und Survival Faktor anhebt. Zoppel

    Ich würde dann die Frequenz nach der Missionsfrequenz vorschlagen also "102.5 MHz"
    ( zm4ster )

    No Risk No Fun [lucille]

  • es handelt aber kaum ein andere als wir vom zopp shop :p deswegen haben wir das ja ins Leben gerufen. Der Rest hat fast alles und handeln kaum.


    Aber macht das gern, bei der Reichweite wirst du da nur selbstgespräch führen :P

  • Versuch macht kluch ;)

    Besorgt euch mal das große Fledfunkgerät. Attraktiv finde ich die Idee.


    Einfach mal machen! Vielleicht hören wir uns im Spiel...


    Amen!

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

  • seitens CRK und UNOC sind bereits seit einiger Zeit Überlegungen angestellt wurden eine Art funklehrgang als minievent zu erarbeiten. Hierfür sammeln wir bereits feldfunkgeräte.


    Zu diesem Zweck könnte Mann die Köpfe zusammenstecken und sich ein handelssystem auf funkbasis erarbeiten.


    Das Angebot steht.

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • Die Felfunkgeräte sind cool weil sie über die ganze Map gehen, nur der der dich dann mit dem kleinen Gerät hört, kann dir nicht Antworten weil seine Reichweite in der Regel nicht reicht.


    Ich finde die Idee an sich ja auch gut, aber solang keine MOD die Reichweite erhöht , macht es für mich keinen Sinn und kostet mir zu viel kostbare Spielzeit.


    Aber ist natürlich nur Ansichtssache.


    Fragt Urs ob er die Reichweite der schwarzen Funken auf die ganze MAP ausweitet, ich wüsste nicht was dagegen spricht.


    Denn das Feldfunkegrät nimmt kein normaler Spieler mit auf Tour (zu schwer).

  • dafür habe ich evtl eine Idee.


    Wir planen da mal weiter und geben dann bescheid

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • Wie wäre es mit 102.5 als handelsfrequenz? Die war damals bei LoA auch die Frequenz des Handelspostens Grishino. Die hatten damals nen Feldfunker als Anlage. Zwar not the yellof from ze ekk aber immerhin wäre das eine Möglichkeit.

  • Ich würde dann die Frequenz nach der Missionsfrequenz vorschlagen also "102.5 MHz"

    Jop, hat er ja auch schon vorgeschlagen. Wir vom Zopp-Shop ziehen mit und stellen uns drauf ein.


    Versucht es eben einfach mal.


    Aber ist echt nicht böse gemeint, so wie das System jetzt aktuell ist, wird da nix großen kommen.


    Will nur, das ihr euch keine falschen Hoffnungen macht.


    Aber evtl irre ich mich ja. Einfach im Globalchat bekannt geben, das dies die neue Welle ist, wo man Handeln kann.


    Wir können ja im Shop Thema das noch mal allen sagen und auch im Global Chat.

  • Versuch macht kluch. (Ein Zitat von zoppel :D)


    Beim CRK hat auch keiner geglaubt das das funktioniert.

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • zm4ster

    Hat den Titel des Themas von „Handelsfrequenz für Chernarus Survival [VORSCHLAG]“ zu „Handelsfrequenz für Chernarus Survival [102.5 Hz]“ geändert.