Despawn von Wänden

• selbst wenn es nur 60 jahre sind, das sollte uns dann doch reichen 8) . Einer meiner mates ist schon über 60, ich weiß gar ob er das noch erleben würde. Ich hatte das so eingestellt dass zeugs das wir fürs bauen nehmen, sprich die basebuilding plus gegenstände haben die 999999 etc lifetime können aber nicht spawnen , waffen rags und wand ebenso. Mir war klar dass wenn die gegenstände spawnen würden , nie wieder verschwinden würden und ich von einer mülllavine erschlagen werden würde. Experimente mit 200 milliarden rubel instand drop über cot-mod haben da alles erklärt.

Ich bin leider erst knapp 1.5 jahre dabei, da kann ich nicht viel zu wirklichen langzeit experimenten sagen, aber 2 basen die kürzlich verschwunden sind hatten damals meinen 1 jahr test drin. So im groben würde die nummer passen, aber mein mate den hats immer und immer wieder erwischt , während ich mehr oder weniger daneben gebaut habe und verschont wurde. Dinge die wir zusammen errichtet haben stehen auch noch,aber die lifetime wird sich wohl kaum nur an den server-mieter binden. Das löschen selbst scheint dann kleinere gebiete zu betreffen. Weil wenn eine base verschwindet, dann ist sprichwörtlich alles bei ihm weg. das was ich bisher einbüsen durfte kam dann aber auch so all umfassen daher,dass wirklich nichts von der base übrig war. Das spricht doch weniger für objekt orientiertes löschen ,sondern eher nach einer bestimmten fläche.

Was verschwinden ausgelöst durch mods betrifft habe ich vehicle bedingt die mckkey-mod im auge. in den logs kann man sehen das immer wieder ein vehicle gelöscht wird, warum steht dann aber nicht drin. in dem ordner wo die mods ihre configs ablegen habe ich mal diese rtp datein durchstöbert.

Da konnte ich sehen dass eines der fahrzeuge ausgelesen wurde und angeblich seit 1972 im spiel ist und wurde daraufhin gelöscht.

• Hiho,

theoretisch kann man das Problem lösen, wenn man die Funktionalität des Fahenmastes auf die gesamte Welt anwendet, welcher dauerhaft aktiv ist. Allerdings gibt es diverse Gründe, warum Gegenstände nach einer gewissen Zeit despawnen sollten. Einer davon wäre, dass Gegenstände immer nur weiter spawnen und logischerweise irgendwann der Speicher aufgebraucht ist. So wie ich den Code kenne, ist dieser nicht unbedingt auf Performance optimiert. Dies merkt man aktuell z.B. deutlich in Fahrzeugen.

Also es wäre möglich aber absolut nicht zu empfehlen.

LG

• aLso ich habe zum diesem problem selbst einige threads eröffnet. Die idee klingt gut, man müsste halt das nachspawnen ausschalten, bzw deaktivieren um die performence zu gewinnen.

Also wer es mit bekommen hat, ich suche ja den grund für das seltsame verschwinden von basen. Mein älterer mate und ich beobachten derzeit einfach wie sich bestimmte modgegenstände verhalten. Msp und Mung verschwinden nicht und scheinen die lifetime korrekt aus zu führen, wenn wir diese allein setzen

Wenn wir diese gegenstände zusammen mit der BasebuildingPlus-mod setzen verschwindet alles. restlos so richtig alles ist weg

wenn wir nur BasebuildingPlus zeugs setzen verschwindet dieses nach willkürlicher zeit. ich habe es mit 1;10 und 30 minuten versucht, mit tagen, wochen und jahren. Auf den discord finden sich einige mit dem selben problem. Er hat sogar meine types gecheckt , alles wie es muss.

Warum zum f**k löscht das game alles was drumherum ist? somit wird die aufteilung der lifetime fast schon obsolet wenn man kombiniert baut

Als Beispiel, BBP-mod fussboden, wande , tür etc , dazu einen riflesafe aus der Msp-mod, eine große mung harigg mit essen verbänden, was man halt so hat-------> löschung kommt, alles weg verbunden mit einem great f++k you

Nach gefühlt 200 jahren serverlogs lesen habe zu meinen jeweiligen gegenständen koordinaten lesen können, im game noch mal die position gecheckt und siehe da. derlog sagt nicht was , aber wo etwas gelöscht wurde, ergo scheint das spiel nicht itemspezifisch zu löschen , sondern gebietsbezogen mit einer art radius der dem anderen zeugs gleich mit den mittelfinger zeigt

Nun ist in dem ordner wo die modconfigs liegen , bei mir wäre das /gameserver/gameserver/profile liegt eine json "BBP_Settings.json" gut um feste mixer zu platzieren.

in der json gibt es 2 zeilen

"g_BBPSetInfiniteLifetime": 1,

"g_BBPEnableTimeDestructionMod": 0,

An sich geht aus der schreibweiße hervor was gemeint ist, aber wenn man dran herum spielt passiert nicht, wie ein lichtschalter der nicht am netz ist.

Meine vermutung war dass sich die types lifetime mit der g_BBPSetInfiniteLifetime zeile tangiert. Versuch hin und her, hat auch nichts bewirkt.

• Der fahnenmast sorgt doch nicht dafür das loot nicht desoawnt sondern nur storage.

Daher sehe ich da kein Problem wenn ihr den radius einfach massiv erhöht. Die Frage ist, ob es dann auch funktioniert.

Dayz ist trotzdem das falsche Spiel um die ganze Karte voll zu bauen. Da gibt es so viele bessere Alternativen.