Despawn von Wänden

  • Hallo zusammen,

    ich wurde vom normalen Forum hier her verwiesen:


    Evtl gibts da Einstellungen, da wir eine Art Buidling Server haben und da ist es eher umständlich in jede Wand einen Nagel rein- und rauszulegen


    Eine Frage,

    wie kann man es verhindern, dass Base-Wände nach 45 Tagen despawnen ? Man kann doch nicht mit jeder Wand interagieren. Kann man das irgendwie abschalten ?

    Jeden Tag verschwinden irgendwo Basis-Wände, das kann doch nicht sein ?!?



    Kann man die Lifetime auf 0 oder evtl grösser wie den Wert hier setzen ?


    <lifetime>3888000</lifetime>


    Gibts hier Erfahrungen dazu ?


    Danke im Voraus



    Gruss


    SK

  • ja, kann man.

    Allerdings behalten die bisher gebauten Wände die vorherigen Werte.

    Bei neuen Werten entweder wipen oder komplett ab- und neubauen.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • ja, kann man.

    Allerdings behalten die bisher gebauten Wände die vorherigen Werte.

    Bei neuen Werten entweder wipen oder komplett ab- und neubauen.

    Was benötigst du mehr als diese Aussage?

    CJ187 hat alles gesagt.

  • Bei uns funktioniert der Fahnenmast. Er macht das, was ein Fahnenmast tun soll


    Schau mal hier:

    Flag Pole
    The Flag Pole is a craftable base structure in DayZ. When fully built with a Flag attached and hoisted, all items in a 60 meter range will not despawn (object…
    dayz.fandom.com

    "Usage

    With a Flag attached to the Flag Pole, the flag can be raised or lowered. The flag can be fully raised in five actions. The Flag can only be taken into the player's hands if it is at its lowest position. Currently the flag position will lower automatically over 45 days, and will require re-hoisting to keep the Flag Pole active.

    The flagpole when a flag is raised will refresh the lifetime of objects within a 60m radius every 5 days. Fences, Watchtowers and Tents have a despawn time of 45 days, but when combined with a flagpole, could last up to 90 days without interaction or refreshing."



    Einfache Lösung ohne Modding.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Das ist schwer zu sagen, weil wir nicht wissen, welche Mods bspw. auf deinem Server laufen. Evtl. überschreibt eine Mod irgendwelche Einstellungen?! Ohne komplette Einsicht in deine Types und economycore ist eine Hilfe nicht möglich.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • ich habe vor knapp einer woche einen thread erstellt , da ist auf jeden fall die econemycore gezeigt.




    meine mods:


    @CF;@CommunityOnlineTools;@ZomBerryAdminTools;@Trader;@TraderFixesAndFeatures;@WornRepair;@PartyMe;@VanillaPlusPlusMap;@PVEZ;@PVEZMarkersOnVPPMap;@BulletStacksPlusPlus;@Banking;@CannabisPlus;@DrugsPLUS;@UnlimitedStamina;@InventoryPlusPlus;@EarPlugs;@OP_BaseItems;@Code_Lock;@UsefulSuppressors;@DisableZombieClimbing;@More_Drugs_With_Effects;@WhetStonePlus;@BuildAnywhere_v3;@BuilderItems;@BaseBuildingPlus;@ModularVestSystem;@MuchCarKey;@CarRadio;@MusicMyCar22;@Loadingscreen_Name;@MoreGuns;@SpecialistWeaponPack;@ST_Weapons;@TeddysWeaponPack;@[CrSk]_BMW_525i_E34;@GerpheliusZil-130;@FreeHelicopters;@MuchStuffPack;@COCAs_NoVehicleDamageMOD;@Server_Information_Panel;@IRP-Land-Rover-Defender-110;@MunghardsItempack;@BotClientSide;@PvZmoD_TheDarkHorde;

  • Das sind aber viele Mods.

    Mache mal Mod für Mod raus und teste es dann, so machen wir das auch :S

    Je mehr Mods um so härter.


    <lifetime>9999999999999999999999999999999999999999999999999999999</lifetime>


    Natürlich ist das eine Hyperbel. Wir wollen das mal klarstellen.

    Der Datentyp für die Lifetime innerhalb der Engine ist ein 4 Byte Integer.

    Unklar ist, ob Signed oder Unsigned, was aber relativ keinen Unterschied macht


    Signed hat der Datentyp folgende Größe:

    −2147483648 bis 2147483647


    Unsigned hat der Datentyp folgende Größe:

    0 bis 4294967295


    Das sind nur 49710 Tage, oder gerade mal 136 Jahre maximal, dannach despawnt alles.


    Achtung!

    Wenn es sich um Signed Integers handelt (max: 2147483647), dann sind es nur maximal 68,09 Jahre bevor alles despawnt.

    Also seid ihr immer maximal auf der sicheren Seite, wenn ihr 2147483647 als Maximalwert in den Types für die Lifetime verwendet.

    Aber wundert euch dann nicht, wenn auf einmal nach 68,09 Jahren euer Zeug despawnt.


    Die Idee dahinter ist, ist die Frage wie mit dem Parsing einer XML in der Engine verfahren wird, ob einfach nur die ersten X Zahlen gelesen werden,

    oder ob da an dieser Stelle Hexerei passiert, so wie in den meisten XML Importern der Fall ist. Auch steckt die Idee dahinter, dass Lifetime wirklich jede Sekunde abgezogen wird (im RAM, reguläre Operation für jedes Item, wird sehr oft gemacht) Da stellt sich die Frage ob man mit 2 Byte Werten weit genug kommt, sodass die Operation im RAM nur noch halb so viele Bytes anfassen muss,


    aber das ist schon übelstes optimieren.