DayZ Namalsk

  • Es ist sicher noch nicht perfekt, aber denk auch dran, dass es erst die Map-Version 0.55 ist. Die größe der Map war eine Einschätzung meinerseits. Ich bin kein großer Fan von Lingor, aber die Nightstalker-Leute haben ihren Kram definitiv auf der Reihe.


    Kleiner Auszug aus dem Changelog für die aktuelle Version?


    TL;DR: Der Militaryloot auf der Map wurde komplett überarbeitet. Endlich mal ne Map, die wenigstens zum Teil in Richtung Hardcore geht.

  • Hier mal ein kleiner erfahrungsbericht von mir:


    Habe jetzt gut 2,5 Std gezockt auf Namalsk und muss sagen,die map ist echt genial.Das Setting und die atmosphäre im Spiel,passen viel besser zu DayZ,da dir die ganze Zeit der Eiskalte Wind um die Ohren weht,du hörst das Eis knacken und denkst,gleich brichst du irgendwo durch oder eine Lawine löst sich.
    Du hörst einen Specht hämmern und kannst kein GPS oder NVG verwenden,da sie durch einen EMP beschädigt wurden.


    Die Zombiespawnrate wurde wirklich angehoben,nur leider sind die Zombies selber ein wenig verbugt und sehen dich nicht mal oder verfolgen dich nicht obwohl du gerade mal 1 meter an ihnen vorbei läufst.


    Angefangen habe ich am Spawnpunkt Nitija army base auf der gegenüberliegenden seite des Wassers,habe die umrisse gesehen und bin rüber geschwommen und gelich ein Uaz und eine Militärbaracke gefunden,den Uaz habe ich leider umgekippt und danach mit den Handgranaten die drinne waren zu explosion gebracht,dann habe ich angefangen die Baracke zu Ludolfen und habe nun ne SvD Camo und ne Glock 17.Nur das man Essen und Trinken nicht mehr so häufig findet kann ich nicht bestätigen,zumindest mit Trinken kann ich mich tot schmeißen dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()


  • Nur das man Essen und Trinken nicht mehr so häufig findet kann ich nicht bestätigen,zumindest mit Trinken kann ich mich tot schmeißen dort.


    Lucker ;D




    Dann gibts von mir ausnahmsweise auch mal ganze Sätze:


    Auf den ersten Blick dachte ich, dass es sich bei Namalsk um eine Winterversion von Lingor handelt. Die Map ist im Vergleich zu Chernarus klein und die Militaryloots reichlich. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass Sumrak (der Entwickler) mit seiner Map eine logische Konsequenz aus den Fehlern seiner Vorgänger geschlossen hat.


    Die Loottable für Waffen wurde komplett überarbeitet. Überall liegen Sturmgewehre. Wenn man hier einen anderen Spieler trifft, ist dieser selten unbewaffnet. Klingt im ersten Moment zwar PvP-lastig, wird aber durch den veränderten Loot ausgeglichen. Meine Konflikte bestanden bisher ausschließlich aus "08/15"-Waffen (Kobra vs. Enfield usw.). Da Kill-On-Sight mittlerweile zur Standartverfahrensweise geworden ist, macht diese Map einen Schritt in die richtige Richtung. Sie gibt jedem die Chance sich zu verteidigen, dafür erfährt man das erste Mal in DayZ eine Art von non-linearem End-Game. Ich töte nicht gegen die Langeweile, sondern um ein verbrauchbares Gut zu erlangen - Nahrung.


    Verpflegung ist selten. Das hebt nicht nur den Survivalfaktor, sondern könnte zu Ende gedacht, ein verlorengegangens Kernelement wiederbeleben. Wer auf [deine Lieblingsmap hier einfügen] komplett aufgerüstet ist und keine Spieler töten möchte, hat es schwer. Ein Neugespawnter hat nur ein Problem: "Woher bekomme ich schnell eine Primärwaffe her, um mich gegen andere Survivor zu wehren?". Zombies, Verpflegung, die Naturgewalten - nichts stellt eine annehmbare Gefahr dar. Ab in den nächsten Supermarkt und mit Alice-Pack voller Nahrung in den Norden. Der End-Gamer (ausgerüstet wie Rüdiger Nehberg auf Crystal-Meth) könnte Abhilfe schaffen, begibt sich dann allerdings in große Gefahr. Ein Axthieb während man eine Pistole auf den Boden legt, oder mit der grade gespendeten AK-74 in den Rücken geschossen zu werden, sind die Alternative zum Banditentum. Anders auf Namalsk. Hier ist der wertvolle Loot nicht die AKM mit 6 Magazinen, sondern Essen, Trinken, Heatpacks. Einigt man sich übers "Friendly" kann man gefahrlos etwas zu essen hinlegen, der dem Gegenüber das Leben erleichtert. Erschießt man den freundlichen Fremden stumpf-grinsend hat man dessen Krempel und ein Problem: Zombies.


    Die Map selber gibt in etwa die selben Versteckmöglichkeiten wie Chernarus. Immer mal ein Baum, aber keine celleschen Waldränder. Immer mal ein Haus mit 2 Ausgängen, aber kein Lingorlabyrinth. Die erhöhte Zombiespawnrate kann in engen Bereichen und bei geringen Munitionsreserven vereinzelt zu etwas führen, dass es in DayZ noch gar nicht gab: Tot durch Zombies. Ich rede jetzt nicht von "Ich hab mit 11.000 Blut nen Crit bekommen und bin vor Lachen die Scheune runtergekullert FML", sondern "F*ck, wo kommen die ganzen sche*ß Zombies denn andauern her?!".

  • Hab grad mal ein halbes Stündchen In Namalsk verbracht und muss sagen, gefällt mir sehr gut. Die winterliche Atmosphäre ist sehr gelungen...der Wind pfeift einem um die Ohren und ein paar seltsame Geräusche ließen mich immer wieder stehenbleiben und umschauen..."waren das grad Kinderschreie oder nur der Wind?" :o
    Dazu die Predatorlaute (oder ist es ein Specht?) ;D


    In der halben Stunde habe ich einge Waffen gefunden aber grad mal eine einzige Dose Coke...nix zu futtern.
    Ich freue mich auf die nächsten Tage, an denen ich die Insel weiter erkunden werde.
    Werde aber vorher noch die Karte etwas genauer studieren...
    http://dayzdb.com/map/namalsk#6.065.017

  • Sau coole map. Gestern angestet.
    Weiß nicht ob das an der Map liegt oder am Server lag, man hat zwischendurch für 10 Minuten zu bluten aufgehört und irgendwann wieder angefangen. Komische Sache.


    Aber sonst coole Stimmung, wirklich schnell viele Zombies wenn man was looten will. Viel Industrial und Military Loot, dafür eher selten trinken oder was zum essen zu finden. Gibt viele Brunnen und Tümpel, also ne Wasserflasche ist in manchen Gebieten Gold Wert.


    Hab mir nen gelben Ural repariert und irgendwann war das ganze Auto voll mit Leuten, sehr lustig, musste dann welche die nicht mehr einsteigen konnten überfahren, sicher 10 Leute überfahren und die Leute auf der Ladefläche haben alle gegrölt und gefeiert :D.


    Nur als ich mal kurz ausgestiegen bin ist gleich einer Damit davongefahren.
    Ich freue mich schon wenn ees einen Germandayz Server für Namalsk gibt, echt stylische map.

  • Yeahaaw, LiNK du bist mein Held ;)


    Hammer Map, echt impressive, gelungener Ambient Sound, erinnert stark an Chernobyl und Prypjat - S.TA.L.K.E.R. Atmosphere pur, da der Creator sich an einigen Texturen/Gebäuden bedient hat. 8)


    greetz

    who the fuck stole my '70 Challenger...¿