Hallo
Ich habe mein Windows 10 pro 64bit im Dezember neu installiert, weil ich neue Hardware gekauft habe. Ryzen 3700x und meine alte Geforce 1070. Die ersten paar Minuten Dayz sind immer in Ordnung aber je länger ich spiele, desto schlimmer werden folgende Probleme:
Irgendwann hört man einen sporadisch auftretenden Piepton. Immer wenn eine Maustaste gedrückt ist oder eine Keyboardtaste. Bei den Maustasten ist es so, dass ich die freie Sicht auf Mausbutton 4 gelegt habe...
Dieser Piepton ist der Windows Systemsound für eine 'Meldung'.
Anfangs ist es unproblematisch, aber je öfter es auftritt, desto komischer verhält sich Dayz. Es wird immer langsamer, rucklicker und hackt dann sogar übelst, wenn der 'Piepton' auftaucht.
Seid gestern (V1.07 war da neu) springt das Spiel sogar öfters auf den Desktop. Das habe ich nun festgestellt, passiert auch wenn ich mich nicht bewege und keine Tasten drücke!
Einfach so.
Dieses passiert auch jedesmal, wenn Windows via Systemnachrichten / toast was mitteilt. Normalerweise dürfte das bei keinem Spiel passieren.
Ich habe aktuellste Treiber drauf und spiele im Vollbildmodus (3440x 1440). Trotzdem kann jede Systemnachricht von Windows das Spiel 'alt-tabben'.
Unter Windows ist auch der 'Game mode' aktiviert.
Einzig ungewöhnliches an meinem ganzen System ist, dass ich ebenfalls eine Oculus Rift angeschlossen habe. Seid einiger Zeit ist es so, dass es nicht mehr möglich ist den Autostart dieser zu unterdrücken. Somit läuft die immer. Aber sollte so etwas Probleme machen mit einem Steam Spiel? Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich ist es ein Windowsproblem.
Hat wer eine Ahnung und könnte mit helfen?
Gibt es eine Möglichkeit die 'prerender' Texturen von Dayz zu löschen, falls es so was gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht da ein Problem gibt oder aber mit dem Zusammenspiel Windows/Dayz/Tastatur/Mausbutton.