Radar / Godlikereifen / Squadlogo

  • So, möchte auchmal ein Paar kleine, hoffentlich umsetzbare Ideen einwerfen:


    - Radar -
    Ist imo absolut OP und unsinnig. Gestern hat einer meiner Kollegen einen Medic-Jeep im Wald versteckt, meinte 2min später während des Lootens "Oh, da kommt'n Heli.. und JETZT ist er im Hover direkt über dem Jeep.. :/ ". Er schießt 'nen Copiloten 'raus, bringt Heli zum brennen (M14 AIM sei Dank..), Heli dreht ab. Ich schon auf dem Weg höre plötzlich nur "Scheiße, jetzt kommt er schon wieder" durch unser TS. Kollege kurz darauf von hinten geaxtet nachdem er das Auto zerschossen hat als es einer wegfahren wollte, beim Drehen der Maus sah er noch mindestens drei (!) Leute, die der Heli abgesetzt hatte. Ich bin kurze Zeit später da angekommen und habe 'nen Freshspawn mit meiner Mk48 Mod 0 in Hackfleisch verwandelt, der sich an der Leiche meines Clanmates zu schaffen machte. Karre schrott, Heli und Schützen längst weg (ca 1-2 Minuten nach dem feigen Angriff Dank Radar und 'nem Haufen Spieler..).


    Radar ist OP und unsinnig, Maprand sucht man entweder zu Fuß oder ausm Heli mit "gucken" ab, aber Radar ist einfach low und passt garnet zum Ideal das im Vorstellungsthread beschrieben wurde.



    - Reifen des Vodnik / BTR-irgendwas -
    Situation gestern: Sniper trifft auf Konflikt zwischen diesem Panzerfahrzeug (das mit einem MG vorne oben drauf, also nicht der Vodnik der hat ja zwei hinten..) und einem HMMWV. Sniper haut einige (2-3) Leute weg, Panzermobil haut ab, kommt später wieder mit zwei Leuten, Sniper haut noch einen weg. Backup des Snipers kommt an.
    Dann wurd's absurd: Die Reifen haben einen AS-50 Schuss gefressen, direct hit. Dann 2-3 Magazine aus der CCO eines Kumpels aus nächster Distanz - während der Fahrer wie ein Idiot versucht hat bei voller Beleuchtung durch den Wald zu brettern und meinen Kumpel zu überfahren, und ihn natürlich nicht getroffen hat.
    DANN habe ich von der Seite ein Magazin in den hinteren Reifen geleert, dann nochmal zwei (!) volle Stanag's aus der M16 A2 beim "kiten" (seinen trollolloligen Versuchen mich plattzufahren.. ;) ) von hinten direkt in den Reifen gejagt.


    Panzervehikel - hmm.. vielleicht OP vielleicht nicht. Aber Panzervehikel mit Godlikereifen.. neeee, das ist Mumpitz, es sei denn es spawnen regelmäßig Rocketlauncher / Granaten / Minensets.



    - Squadlogos -
    Squad.xml-Support ist ja schonmal da, also die Textinfo's werden in die Spielerliste (sieht man wenn man "P" drückt) übernommen. Leider wird das Logo scheinbar nicht angezeigt - das macht jedoch gerade für Spielergemeinschaften Sinn wenn jeder Spieler eine eigene Squad.xml hat - so sieht man bei verwirrenden Vehikelkonflikten anhand des Logos auf der Seite des Vehikels wer dieses steuert, und wenn man von einem Spieler mit Squadlogo gekillt wird hat man es "leichter" denjenigen wiederzufinden, vorausgesetzt er ist bei erneutem Aufeinandertreffen wieder mit Vehikel unterwegs.


    Squadlogos bitte aktivieren / fixen. :)



    Ich weiß nicht genau inwiefern der rMod eine Modifikation bestehender Spielinhalte erlaubt, aber ich hoffe, dass einzelne Entities (Objekte/Objektklassen) bearbeitet werden können. Da ich selbst einige Zeit lang einen WoW-Privatserver gehostet und das komplette Gameplay via MySQL-Datenbank-Editing grundlegen umgestaltet habe, würde ich mich auch bereiterklären die nötigen Veränderungen durchzuführen bzw. Vorlagen für diese zu Erschaffen (müsste mich aber erst in die Struktur des Arma2 Moddings einfinden, dauert bei mir aber je nach Engine selten länger als einige Stunden.. :) ).
    Beispielsweise wäre ein Umrüsten auf "normale" Reifen (vorausgesetzt Reifen sind ein Attribut der Vehikelklasse, welches veränderbar ist) an so einem Panzervehikel wesentlich sinnvoller, da man eben nichtmehr wie ein Idiot durch die Gegend brettern kann ohne, dass was passiert sondern auf das Vehikel achtgeben muss und gerade auch auf andere Spieler die es dann schnell stilllegen könnten um die herausspringenden Insassen zu snacken.
    Das Radar sollte ja eigentlich auch nur'ne Flag sein die deaktiviert / auf "Null" gesetzt wird.
    Woran's bei den Squadlogos liegt weiß ich nun nicht, jedoch bieten sie imo nur Vorteile sowohl für den Benutzenden, als auch diejenigen die sie sehen (Wiedererkennung ihrer potenziellen Peiniger..).


    tl;dr
    -Radar weg.
    -Normale Reifen an Panzerkarren.
    -Squadlogos reaktivieren/fixen.


    Grüße,
    düt ozzerle


    //edit: Typos



    //edit #2, content:


    Ich habe btw von'nem Clanmate gehört, dass die neuen Waffen/Items nur in den Loottables der neuen Vehikelspawns erscheinen. Solltet ihr Unterstützung gebrauchen können würde ich mich anbieten mir das Modding von Arma2/OA/DayZ mal genauer anzuschauen. Loottables habe ich schon für Diablo2 LoD, WoW, einige WC3-Maps sowie 'nen Falloutmod erstellt/bearbeitet/gebalanced. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ozzybwild ()

  • Betreffend sind wir uns schon bewusst was dieses alles kann und das es fast unmöglich ist Fahrzeuge zu verstecken. Ein abschalten des Radars ist aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Da sehr viele Attribute angepasst werden müssen die sich durch die komplette Arma Engine ziehen ist dies ein enormer Aufwand und würde dazu führen das EUR euch noch mehr Spieldateien bereit stellen müssten. Was denn zur folge hat das ihr immer wieder wenn ihr auf unserem Server spielt oder galt wieder woanders zocken wollt diverse Moddateien austauschen müsst. Und meiner meinung nach ist das denn zuviel und würde mich auch Nerven denn da immer wieder was anpassen zu müssen.
    Dies betrifft die Reifen auch.


    Es gibt mittlerweile Javelin's, M136 launcher so viel das solche Fahrzeuge theoretisch nicht wirklich nen Problem darstellen.



    Zu denn squadlogos soweit wie ich weiß dürften diese aktiviert sein aber es ist halt jedem selbst überlassen ob er es aktivieren möchte. Ich zum Bsp will es gar nicht anmachen weil muss ja nicht jeder wissen wenn man selbst killt.

  • Naja, im schlimmsten Fall ist es ein eigener Mod ("@germanDayZ" z.B.) - bereits für "@rMod" habe ich eine Starter.bat geschrieben bzw. die vorhandene Batch vom Betapatch angepasst, sodass die Leute die den rMod über meine *.rar installiert haben das Vanilla-DayZ wie gewohnt über SixxLauncher/Commander starten können und wenn sie mit rMod spielen wollen über meine Batch bzw. eine Desktopverknüpfung darauf starten. So hat man mehrere Verknüpfungen die je nach Parametern die entsprechenden Modpakete laden.


    So hat man unabhängige Starter *.bats und wenn ein Plugin veraltet ist startet das jeweilige Set eben nicht bzw man sieht beim Gamejoin dann was man aktualisieren muss und hat nicht das Problem bei jedem Wechsel des Mods die Parameter entweder von Hand oder via Sixx/Commander ändern zu müssen.


    :)

  • Das Radar ist hardcoded in arma - das kann ich leider nicht entfernen ohne das spiel umzuschreiben und ich bin kein gamedeveloper auch wenn ich gern einer wäre und es vielleicht auch könnte mit der nötigen source :) Auch die "Hitpoints" und "Hitboxes" von Reifen nicht. Auch mich wurmt es gewaltig und ich hätte das schon lange umgesetzt aber mir bleibt wie so oft nicht mehr als zu sagen: Aus Blei kann man kein Gold machen. Engine Scheiße = Spielmechanik scheiße = Customization scheisse...


    Das Einzige was wir tun können um eine Art Ballancing zu schaffen ist mehrere Fahrezuge mit Radar zu verteilen und immer wieder zu respawnen damit jeder die Möglichkeit hat eines zu bekommen und somit die Farzeuge an Sich eine höhere fluktuation der Besitzer aufweisen und somit häufiger den "Besitzer" und damit auch die Posi wechseln. Bisher haben wir damit ganz gute erfahrungen gemacht: Viele Spieler machen keine Lager mit Vehiceln mehr, verstecken sie zwas und freuen sich wenn sie am nächsten Tag noch da stehen aber lagern sie keinesfalls in der Nähe der Zelte und benutzen sie auch nru als temporären Stauraum.


    Ich würde wirklich gern in eine bessere Richtung gehen aber es ist mir leider nicht möglich da einfach die nötigen Möglichkeiten und Ressourcen fehlen (Veröffentlichte, offizielle Dateien zum Beispiel die IMMERNOCH bei Rocket liegen obwohl er jetzt FÜR Private Server ist -.-). Es gäbe noch viel mehr Dinge die ich ändern würde neben denen die du angesprochen hast, unter andrem die Munitionsarten von Waffen sowie deren DMG output und Recoil oder den Blutgewinn verschiedener Cunsumables. Oder Zusatzeffekte von Mountain Dew usw. Oder Gasmaken (die es gibt) und Flashbangs die aber immo nutzlos sind. Und und und.


    Es tut mir leid nicht mehr anbieten zu können und ich freue mich über jeden Input.


    Zu dem Squad Logo. Das ist aktiviert und war nie aus :)


    Zu dem Loottable. Derzeit wird der Custom Loot über neuspawnende Vehicel verteilt. Hierbei funzt alles auch wunderbar. Für die Zukunft steht auch ein fertiger Loottable schon bereit um auch die nativen Spawns zu verändern. Dazu müssen aber Clientside Daten getauscht werden also ein eigener Mod. Den wird es auch geben allerdings erst wenn der Server zur gänze gefüllt ist. Bis dahin wollen wir neuen Spielern nicht mehr Steine in den Weg legen in Form von zusätzlichen Downloads. Auch der Soundmod steht diesbezüglich in den Startlöchern und wird kommen sobald die 40er Marke auf einer halbwegs konstanten Basis erreicht ist.


    Ich hoffe auf euer Verständnis und freue mich wirklich über jede Idee das Ballancing verbessern zu können OHNE auf Custom Content zu verzichten. Hierbei steht euch die gesamte ARMA 2 und ARMA " OA Datenbank zur Verfügung. Heute hat zB der Ural mit doppel AA mit offenem Schützenplatz ins Spiel einzug gehalten um noch exzessiver gegen Helis und leicht gepanzertes Geplänkel angehen zu köennen. Wenn das performt kommt eventuell ein zweiter. Das hat dann schon einen großen Impact auf die Vehicel und wo man damit hinfährt. Es tut mir wirklich leid nicht mit mehr helfen und unterstützen zu können - das Game (die Engine) gibt einfach nicht mehr her.


    Greets S.


    PS: Habt ihr ein Lager und wollt es tarnen? Oder wollt ihr euch ein Fort bauen? Mit Ausleuchtung, Stand MG oder ähnlichem geplänkel? Fragt einfach einen Admin - wir helfen gern dabei! Aber nur wenn dann auch Zelte und Equip drinn gelagert werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyPi ()

  • Zu den Reifen kann ich nichts sagen. Wenn man das nicht ändern kann muss man sich halt dran gewöhnen. Ist halt doof aber gut. Wenn ich ne glänzende G36 in den Händen halten darf, komm ich drüber weg.


    Die Squad.xml funktioniert allerdings tadellos (zumindest bei mir).

    [center][/center]

  • Fahrzeuge kann man nunmal nicht verstecken. Egal wo sie stehen... Das mit dem Radar finde ich auch blöd aber die gepanzerten Wagen finde ich jetzt nicht OP..man findet genug raketenwerfer auf der map und in vielen Fahrzeugen sind welche drin wenn man welche findet. Ich hab mich auch schon alleine mit einem vodnik angelegt...eine rakete und das Fahrzeug ist bewegungsunfähig und kaum noch zu gebrauchen :P Also ich finde bis auf das Radar was in arma wahrscheinlich nicht wegzubekommen ist, ist der Server schon ganz gut ausgelichen....Autos findet man überall...gestern alleine schon 4stk gefunden und zerstört ;)


    Mfg

    [UsK] grüßt seine Opfer ;P Danke für die ganzen tollen Sachen!

  • Moin,


    zu den Reifen:
    Meiner Meinung nach haben die eine etwas seltsame Hitbox. Habe auch schon mehrere magazine verballert und der Reifen stand noch da. Aber auch schon mit nem halben Clip son Reifen zerstört.
    Mit AS50 Nato Muni auch schon mal ein gepanzertes Fahrzeug fast komplett geschrottet. Mein Tip einfach mal an einem Fahrzeug das ihr nicht braucht/haben wollt experimentieren wo die Hitbox ist.


    Zum Thema Radar wüsste ich momentan nur eine umsetzbare Lösung.
    Man hört immer wieder wie Spieler sich darüber etwas aufregen. Man könnte auf Kosten von Custom Inhalt alle Flugeinheiten mit Radar entfernen, das würde aber bedeuten das es nur noch den UH1H in der Luft gibt, was für einen Custom Server doch recht mager ist.
    Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten. Nur noch UH1H und dafür kein Radar mehr in der Luft mit dem man alles scannen kann oder eben unterschiedliche Flugeinheiten und mit dem Radar leben.

  • Oder einfach ein paar Stingersites Mehr :)


    Zu den Fahrzeugen - Schwächster und anfälligster Punkt is immer das Heck. Ballert ein paar Kugeln in den Popsch des Autos und ratz fatz ist es weg. Gilt besonders für militärische Fahrzeuge.

  • Jo eben...wurden gestern auch beschossen mit ner m107 und unser vodnik hatte gut schaden genommen ;) Aber ich kann eig ganz gut mit dem Radar leben...entweder man stellt die Fahrzeuge halt da hin wo keiner denkt das da welche sind oder man macht nen wachposten mit Stinger und beschützt diese dann so :D Einen raketenwerfer müsste jeder clan,squad, Gruppe oder what ever schon iwie finden :) Also meiner Meinung nach kann das alles so bleiben wie es ist...nen heli bekommt man auch ohne Rakete eig ganz gut runter :P


    Mfg

    [UsK] grüßt seine Opfer ;P Danke für die ganzen tollen Sachen!

  • AAAAAAAAAAAALTER, 'sch kotz glei'!


    Das kann doch net wahr sein..


    256x256, 128x128, jpg, png, tga, paa (mit Tool von BI konvertiert), relative Pfadangabe, absolute Pfadangabe - NIX geht. >_<"


    Mag vllt jemand, der das ganze mit funktionierendem (!) Logo am laufen hat seine PlayerID(s) aus der xml löschen (Abuseschutz / random Paranoia und so) und mir das ganze mal als rar iwo hochladen?


    So derbe Probleme hatte ich bis jetzt noch mit keinem anderen ingame-customizing, da ist doch irgendwas im argen bei mir.. :/


    PS: Die Textinfos aus der xml funzen überall wunderbar, nur das vermaledeite Logo krieg' ich partout net angezeigt. :(

  • Mir ist schon klar, dass das DayZ ist - ich suche immernoch jmd, bei dem es wirklich funktioniert, der mir zudem sein Kram (mit 'rauseditierten PlayerIDs) als Template schicken mag. :)

  • Also ich muß nun auch mal kritik äußern ich finde es ja sehr geil mit den ganzen custom cars usw und "früher" habe ich mich auch gefreut mal nen auto zu fnden in dem mal loot lag als es neu gespawnt ist,
    nur im moment ist jedes auto einfach nur noch leer gelootet da leute halt nr noch rum fliegen und nach fresh spawn car´s suchen finde das radar halt ober nervig :-X

    Tuuuut Tuuuut! Da kommt der Wayne-Train und fährt mit deiner Story zum What-Everest!

  • Radar: UBER-Rotz imho.
    gepanzerte Vehikel: dicht hinter Radar, siehe (bei youtube einfach mal "dmcg" eingeben.. will das hier net verlinken sonst gibt's eh nur pro-kontra-Genöle).


    Und SquadLOGOS habe ich noch bei keinem gesehen. Daher stelle ich mal die Vermutung auf, dass das genauso wie die custom Faces nicht läuft. :|