Config Patch und Rechte

  • Hallo,


    diesmal hätte ich eine Frage was Rechte betrifft.


    Für meinen Server würde ich gerne einen Standard für Namen und Bezeichnungen haben. Mich stört es sehr, dass manche Items russische Beschreibungen haben oder die Waffen eine surreale Größe besitzen.


    Jetzt mal unabhängig davon ob es der Modder gestattet oder nicht.


    Darf man eine Config Patch schreiben die auf eine Mod zugreift und die Namen oder die ItemSize im Spiel ändert?


    Technisch gesehen verwende ich keine Dateien aus der Mod.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Wenn du eine „MOD“ für eine „MOD“ schreibst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn du darin Werte oder Bezeichnung überschreibst ist das völlig okay. Wir überschreiten z. B. den Heilprozess, damit man nicht innerhalb 2 min. wieder völlig gesund ist.


    Gruß

    [moon]

  • Wo macht es den Unterschied ob du eine Mod per Mod änderst oder sie entpackst und dann änderst?

    Ist ein Mord ohne Waffe keine Straftat?

    Wie ich dir schon gesagt habe, sei einfach vorsichtig damit.

    Fakt ist wenn der Modder die Daten nicht frei gibt dann ist dir die Änderung der Daten untersagt.


    Und ob es nun sinnvoll ist wegen einer discription so ein Risiko einzugehen bleibt fragwürdig.

  • Ja Teddysammler, aber nur weil der Modder es nicht gerne hätte, heißt es ja nicht das ich es nicht darf. Ich kenne nur leider nicht die rechtliche Lage.

    Es ist zwar sein geistiges Eigentum, aber in dem Moment wo er es im Workshop hochlädt zählen dafür ja die Richtlinien von Steam schätze ich.

  • Du hast als endnutzer im Workshop überhaupt gar keine Rechte.


    Hier mal eine Kopie aus seiner Mod discription :

    Any actions in the files of my mod are FORBIDDEN !!

    You can not repack, you can not take textures and models, you can not cut anything!

    I always recognize my work. I'll throw a strike!



    Der erste Satz sagt eigentlich alles.


    Es ist alleine deine Entscheidung was du damit anfängst. Und wenn du daran was änderst dann musst du das ganz alleine wissen. Und es interessiert sicher auch viele nicht. Kommst du aber an den falschen musst du mit den Konsequenzen leben

  • also, wenn du eine eigene Mod, mit einer selbstgeschriebenen Config erstellt und in dieser lediglich die class abgreifst um Werte zu ändern, dann geht das in Ordnung, da du es selber erstellt hast.


    Also zB: (frei aus dem Kopf)


    class item_base;

    class xyz: item_base

    {

    Name="russisches blablabla"

    Description="noch mehr bla"

    Scope=2

    Model="irgendwas.p3d"

    Itemsize="5×5"

    Cargosize"10×10"

    Sounds{""}

    Damage{""}

    }


    Wenn du jetzt deine "Mod-Mod" config so aufbaust:


    class item_base;

    class xyz: item_base

    {

    Name="übersetztes blablabla"

    Itemsize="3×3"

    }


    Und das dann veröffentlichten möchtest, dann geht das.

    Auch wenn eine config von jemandem anderen geistiges Eigentum sein kann, so lässt man es hier kaum zu eine Config komplett anders aufzubauen, da diese sonst nicht funktioniert.


    Solange du die zu veränderten Einträge hinein schreibst und all den Rest der original config nicht, kann man es auch nicht Kopie nennen.


    Netterweise erwähnst du trotzdem den Autor der Mod, verlinkt diese und musst die ja eh als benötigte Abhängigkeit markieren.

    Dann noch ein ausführliches Danke an den Modder und gut ist.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Ein Bsp dafür wäre ja auch das Codelock und die open/close Mod..

    verhählt sich dort ja nich anders oder?

    Das würde ich zwangsläufig nicht verallgemeinern. Manche Leute besprechen sich auch mit dem Moddern und fragen ob sie seine Mod oder Teile seiner Mod übernehmen dürfen. Und die meisten sehen das dann auch nicht so verbissen. Auch ich habe mich bei NotABanana erkundigt ob ich etwas aus einer seiner Mods entnehmen darf.

    Dieses ist genau der richtige Weg und nicht einfach umändern. Ich bin mir ziemlich sicher das es nur Probleme gibt wenn man einfach etwas auf eigene Faust ändert. Aber das muss jeder selber wissen und nötigenfalls mit den Konsequenzen leben.

  • wie gesagt, sofern du nichts - und ich meine 100% nichts aus der original mod entnimmst, dann ist das okay.


    Du kannst quasie auch eine eigene config erstellen um ein Mod-Item zu duplizieren um es für deine Bedürfnisse zu erweitern.


    zB: original:


    class item_base;

    class moditem_xy: item_base

    {

    Name="moditem"

    Description="dies ist das originale Moditem"

    Scope=2

    Model="irgendwas.p3d"

    Itemsize="5×5"

    Cargosize"10×10"

    Sounds{""}

    Damage{""}

    }


    Deine config:


    class moditem_xy;

    class mein_angepasstes_moditem: moditem_xy

    {

    Name="mein moditem"

    Description="das bearbeitete Moditem"

    Scope=2

    Itemsize="2×2"

    Cargosize"5×5"

    }


    In diesem Fall würde das originale mod

    Item unverändert bleiben und du hättest ein 2. Exemplar basierend auf dem ersten erstellt.


    Ich habe so schon unzählige Mod-Mods erstellt...


    Nur beim Skrkpt wird es dann problematischer.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Genau das war mein Anfangsplan. Jedem Item das auf meinem Server spawnt eine neue Id und eine neue Beschreibung zu geben.


    Ich schätze mal wenn man einer Waffe (zB M82/M107) einen neuen Sound geben will wird es schon schwieriger oder?

  • dafür gibt es ja Cleetus xD

    Nix gegen ihn, netter Kerl...


    Thema Sound geht auch einfach.

    Dafür brauchst du eigene Soundfiles, die du in deine Mod hineinpackst und dann kannst du den modwaffen neue Soundverweise geben.


    Da hab ich jetzt aber nicht im Kopf, wie die config genau aufgebaut ist.


    Da ist es etwas mehr zu tun, aber immer noch möglich, ohne die Rechte anderer zu verletzen.


    Zitat

    Genau das war mein Anfangsplan. Jedem Item das auf meinem Server spawnt eine neue Id und eine neue Beschreibung zu geben.

    das wäre aber kontraproduktiv.

    Da du somit jedes Item duplizieren tust.

    Ist zwar in der Datenmenge ohne Belangen, aber zB im Admin-Tool hättest du einfach alles doppelt.


    Dort wäre mein erster Vorschlag sinnvoller.

    Also mod abgreifen und nur Name und Beschreibung anpassen.


    So bleiben alle Klassen bestehen und nix ist doppelt vorhanden.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Vieleicht fragst einfach auch nur mal nett den Modder ob er dir das repacken genehmigt, das wäre auf jeden fall der bessere wege als bypässe zu schreiben weil mods für mods eine unsaubere sache sind.

  • auf diese weise haben wir bei uns eigne buhanka, sobuaz und bmw modelle die wir selbst gestalten und configurieren können ohne vom originalmod abhängig zu sein. Überleg mal wenn der Modder seinen Mod aus dem Workshop entfernt .