Baumaterial Stacken - eine Kontroverse

• Zumal das ja über das Gewicht noch geregelt wird, also auch wenn ich 20 Stück in der Tasche habe, wars das so ziemlich mit rennen. :)

Richtig, das sollte meiner Meinung sogar die Grenze sein. 36 kg ist "noch" ok. Damit meine ich eher Plausibilität. Wichtig ist nur, dass es nicht um Realismus geht, es ist ja ein Spiel. Aber man sollte (ähnlich wie Metal Sheets) die Bretter nur in der Hand oder Auto transportieren können, finde ich. Das ist ja die Balancing Frage. Weil man sogar 6 Stacks in den Rucksack stecken kann. Das ist ja eher unplausibel. Selbst in einem Spiel. Was für ein Herkules ist dieser Player Char denn bitte, wenn er sein "normalen" kram plus 200 kg Bretter schleppen kann? Das passt nicht zusammen.

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Rehood kriegt sich ein, bevor er die Contenance verliert.

Du darfst deine Meinung gern haben. Das dürfen, die diendas nicht so sehen, allerdings auch.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Rehood kriegt sich ein, bevor er die Contenance verliert.

Contenance ist nen gutes Stichwort. Les dir mal den Thread komplett durch. ^^ Wer gerne diskutiert, weis das sich viele sehr schnell angegriffen fühlen. Das ist aber normal und ich kann damit umgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Redhood ()

• also wichtig ist neben der kombinier funktion auch die swap/ tausch funktion zu nutzen.

und das man weiss das man auf einen 10er stapel keinen grösseren stapel kombinieren kann, müssen also 9 sein oder 11oder mehr.

wenn du 15 bretter in deiner Hand hast, und du versuchst sie auf den boden oder in deinen rucksack

zu legen, dann liegt da nur nen 10er stapel und der rest ist noch in deiner hand.

deshalb tausche mit der swap funktion einen kleineren gegen den grösseren in deiner hand aus.

Dann kannst du einen 2ten Stapel über 10 bekommen.

Den 12er stapel swapst du wieder mit zum beispiel einem leuchtstab in deinem rucksack.

nun hast du 12planken in deinem rucksack.

nimm irgend ein item in die hand und ziehe nun den grossen bretterstapel vom boden auf den leuchtstab in deinen händen und swape sie.

nun zieh den stapel in deinen händen auf die bretter im rucksack.

ich pack meist 6 bretter in den rucksack und kann dann 9 einfach drauf kombinieren.

dann mach ich nochmal einehn 6er stapel, swape den mit den 15 er im rucksack,

dann pack ich den grossen auf den kleinen.

solltest du versuchen deinen 20er stapel ohne item swap im rucksack anders zu positionieren, so endest du wieder mit 2x 10er stapel.

dies ist ein problem das bohemia wohl zu verantworten hat.

das mit den baumstämmen scheint wegen einer der MODs so zu sein.

Baue ein Turmkit neben deinem holzfäll platz auf, packe die einzelnen stämme dort rein,

dann schlag dir einen 5ten baumstamm und swape mit dem einen die 4 in dem kit.

ja das ist nicht optimal so, aber besser als einzeln tragen zu müssen.

edit: wie sich das mit den lumberpiles verhält und ob man die miotlerweile wieder in stämme zurückbauen kann weiss ich nicht, bin da noch nicht richtig durchgestiegen mit all den extra mod crafting.

• Momentan seh ich hier kaum bis garkeinen Sinn in dem Thread. Alle logischen Zeichen deuten auf einen Bug hin und es wird aber zwanghaft vermutet, dass es sich um ein Feature handelt.

Wie lang soll das Kreisdrehen denn noch gehen wenn ich fragen darf?

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• bis wir ausfallend werden und uns mit 20 verbugten Brettern schlagen :P

Ist einfach egal ob BUG oder Feature.

Es geht, wenn man weiß wie. Es wird geduldet wie so viele andere Sachen auch und es ist ein harmloser BUG.

Weiteres gerde führt nur dazu das sich jemand beleidigt fühtl. Machts einfach zu, wurde alles gesagt und wir kennen jetzt jeden Standpunkt.

• das gewicht der planken kann natürlich noch von bohemia oder modder nach unten angepasst werden.

die gewichte sind halt noch nicht richtig optimiert. auch ist basenbau eine zeitaufwendige eintönige aufgabe,

und die materialbeschaffung noch aussen vor gelassen.

das du mit dem gewicht noch rennen kannst anstatt nur zu gehen , liegt glaube ich an einer mod, und wird auch beeinflusst durch viel höhere stamina.

jo die mega stamina macht nicht nur zombiekämpfe ungefährlich, sie erlaubt auch viel mehr in schnellerer geschwindigkeit von a nach b zu transportieren. das mit den zombvies störte mich immer, das mit dem tragen viel mir bisher nur bei baseraids auf weil man so besser die basen anderer leer räumen kann ohne auto. ja hast recht beim basebau macht sich das auch bemerkbar, da hatte ich es bisher nicht störend empfunden, da es eh total grindy und zeitaufwendig ist.

edit: das ist ein bohemia bug mit den planken stapeln. hoffe die erklärung hilft dir beim nächsten holzfällerausflug.

edit2: Zoppel warum prügeln? wenn jemand einen sachverhalt nicht ganz versteht oder andere fakten im kopf hat, ist es doch besser zu erklären und zu helfen.in einer sicheren und friedlichen atmosphäre kann man besser lernen und gedanken austauschen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Momentan seh ich hier kaum bis garkeinen Sinn in dem Thread. Alle logischen Zeichen deuten auf einen Bug hin und es wird aber zwanghaft vermutet, dass es sich um ein Feature handelt.

Wie lang soll das Kreisdrehen denn noch gehen wenn ich fragen darf?

Kann es sein das du den Thread nicht ganz gelesen hast? Es geht nicht um darum ob es ein Bug ist, da sind sich alle einig. Wie Bex gerade erläutert hat, ist es inkonsistent, wie und unter welchen umständen man stacken kann. Es geht wie im 1 Bertrag geschriebn darum:

Sollte man Holzbretter auf Stacks über 10 transportieren können?

• Ist es auf gut ist das man 20 Stück an schwerem Baumaterial tragen kann? Passt das zum Survival Server Konzept?

mist wieder ein fall wo ich den threadn icht überfliegen sondern aufmersam lesen sollte bevor ich antworte. sorry für meine beiden überflüssigen antworten vorher.

ja es ist gut 20 bretter stacken zu können, da man beim bauen noch viel viel viel mehr verbraucht.

Das Baumstämme in den Alice Backpack passen ist einerseits cool wenn man an entlegenen orten baut, andererseits baumstämme im rucksack, auch nicht mein ding, aber da man nur gehen kann, sind 4 in der hand ok, oder halt nur einer dafür aber joggen erlauben? wäre mir wohl lieber mal zu testen.

(Passen die wirklich noch in den Alice Backpack? ist glaube auch der einziege rucksack der das erlaubt, weil er wie ne art lasten kraxe ist)

das du 120 in einen rucksack bekommst liegt wohl an der volumen slotanzahl, die könnten ja breiter gemacht werden, schon passt nur noch knapp die hälfte.

aber da das ganze basebuilding noch in einer art alpha version festhängt, zeitaufwendig und grindy ist, so wäre es mir lieber es einfach erstmal so zu lassen, bzw es wieder leichter zu machen.

edit: werkzeug und baumaterial finden wurde ja auch sehr selten gemacht auf dem server, sehe also keinen grund basenbauer noch weiter zu quälen,

die leute wollen doch etwas zum raiden haben, oder einfach mal was bauen weil man an dem ort lebt, da muss das nicht noch frustrierender gemacht werden im moment.

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Bex das war nicht so ernst gemeint. Nur weiß ich nicht was das hier bringen soll, aber wenn ihr über Bretter reden wollt dann gönnt euch das ;)

Sollte man Holzbretter auf Stacks über 10 transportieren können?

Nein, aber es geht. Es wird genutzt, man kann es schlecht verbieten da es nicht nachvollziebar ist, also nimmt man es hin.

Das ist ja nicht der erste BUG gegen den wir erst mal nix machen können (Erinnerung / BUGS: Saline, Äpfel, leere Magazine füllen, kaputte Munition fixen, Fenster-Gltichen, schneller Fass Transport, doppel von Baumaterial direkt aus dem Bauslot und und und).

Kurz gesagt es gabt und gibt aktuell auch noch eingie BUGS. Man kann nix dagegen machen, sie lassen sich nicht nachvollziehen und müssen daher manchmal hingenommen werden.

Daher braucht man nicht groß darüber reden finde ich. Man kann nur ein was machen. Es nutzen oder eben nicht nutzen, aber nicht mit den Finger auf anderen zeigen. Und man kann den BUG bei BI melden.

Der müsste aber bekannt sein, wird einfach nur stets vergessen zu fixen weil er keine priorität hat oder weil man es sich durch den Führungswechsel doch wieder anders überlegt hat. Es ist einfach egal ^^

Wie die Sache entstanden ist;

Es gab einen BUG damals mit der BETA = Mit diesem Bug konnte man unendlich Baumaterial erzeugen (Holz / Metall), Basebauslot war da das Problem.

Als dieser BUG gefixt wurde, konnte man plötzlich nur noch über Umwege 20er Stapel machen. Seit dem hat sich dann nichts mehr geändert. Es wurde eben nur halbherzig umgesetzt mit der reduzierung der Stapel von 20 auf 10 und jetzt lebt man eben damit.

• Als dieser BUG gefixt wurde, konnte man plötzlich nur noch über Umwege 20er Stapel machen. Seit dem hat sich dann nichts mehr geändert. Es wurde eben nur halbherzig umgesetzt mit der reduzierung der Stapel von 20 auf 10 und jetzt lebt man eben damit.

Das war ja die Eingangsfrage... ist es ein Bug, dass man überhaupt noch Stapel über 10 machen kann oder ist der Bug, dass man Umwege braucht um 20er-Stapel zu machen. :P

Gabs da mal nen Patchnote dazu, dass es zukünftig nur noch 10er-Stapel sein sollen?

• ja es ist ein BUG, rest spielt doch keine Rolle.

viel Spaß beim suchen, das muss nicht zwingend in den Notes gestanden haben.

Ich erinnere mich das alle ind er BETA den BAU-BUG genutzt haben, man brauchte zum bauen einfach nur Nägel und 1 Breitt bzw 1 Metall.

Da ist ein ganzes Tishina auf dem Vanilla draus entstanden. Dann wurde das gefixt und seit dem ging der BUG nicht mehr, mehr wollte man gar nicht erreichen Seitens BI; denn es gab andere Baustellen (wie zb. fehlende Waffensounds über 2 Wochen lang ^^ ).

Es wollte nur das Doppeln des Materials verhindert werden, der rest war egal. Und bisher hat es auch keinen gestört.

• Zoppel hatte erst nicht alles gelesen meine schuld.

dachte ging nur darum wie man es stackt und bisle obs so gewollt ist.

das hier nebenbei die hühner aufgescheucht werden finde ich kontraproduktiv, der op ist kein troll, und wenn man vermutet das op ein troll ist,

dann gibts doch bessere wege als dieses hühneraufscheuchen und so. weil falls es doch kein troll war, vergrault man sich nur wieder spieler.

wie war das nochmal? die community muss lieblicher werden, und das nicht nur in der horizontalen. =) diesmal mach ich bisle spass

bin auch raus: das thema geht zu dolle in die falsche richtung und wurd auch alles gesagt von meiner seite aus.

• Nur weiß ich nicht was das hier bringen soll...
    rest spielt doch keine Rolle. ...
    Und bisher hat es auch keinen gestört.

In bezug auf den Bug Thematik hast Du recht.

Den Duct Tape Bug hat ja auch keinen gestört, aber er wurde behoben. Wie im anderen Thread bereits angemerkt:

"Das Balancing is an vielen Stellen doof und unfertig. Da sind wir uns aber sicher auch einig. Beim Basebuilding wird sich in der 1.06 VIEL ändern. Also lohnt es sich eigentlich nicht gross da viel Energie reinzustecken für den Oktober/November. Sollte es allerdings nicht von den Devs gefixt werden, dann muss halt die Comunity ran und den Bug umschiffen (mit nem Mod). "

Die wesentlich interessantere und sinnhafte Frage in Bezug auf den GDZ Server: "Ist es gut, das man 20 Stück an schwerem Baumaterial tragen kann? Passt das zum Survival Server Konzept?"

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Streich mal das Survival in deiner Frage, das hat hiermit nichts zu tun.

Als beispiel:

Einige sagen es ist survival wenn man auf einer leeren karte rumrennt aber mit endlos stamina, weil realismus bzw survival.

für andere ist survival wenn die was finden aber nicht immer aber dafür mehr probleme mit zombies haben wegen vanilla stamina.

beide gruppen beanspruchen dann ja im sinne des sogenannten survivals muss es doch so und so sein. das finde ich schon lange blöd.

nenn es einfach holzstückchen statt planken, und alles ist gut. meine meinung dazu steht im vorigen post von mir.

Weiss niocht ob du hinterland the long dark kennst, die warnen die spieler sogar:

wölfe verhalten sich in echt nicht so, aber wegen gameplay und um survival elemente zu haben , sind wölfe da halt so gemein und böse.

ist tolles survival auch realitätsinspiriert, aber es ist nicht realistisch, weil das spiel sonst keinen spass machen würde, die balance der mechaniken ist entscheidend.

• Denkst du echt die 1.06 wird so schnell kommen , nagut passt nicht zum Thema.

Eine extra Mod dafür halte ich persönlich für unnötig. Auch weil das sicher nicht so einfach ist.

Wenn ich zu Fuß Holz hole, dann mit 2 Bergsteigerrucksäcken. Wenn die beide voll sind, ist auch nichts mehr mit sprinten.

Über das Gewichts-Thema und Stam usw möcht ich eigentlich gar nicht erst groß Anfang. Was real ist und was nicht.

Ein Spiel muss Spaß machen und Survival ist hier wichtig, aber DayZ ist so schon ein Zeitfresser. Wenn man jetzt mit paar Holzlatten über die MAP schleicht wie mit einem Fass, wäre mir das persönlich dann zu viel des guten.

Ich finde ja auch das man mit einem Fass wenigstens leicht rennen sollte paar meter, weil man sonst immer ein Auto braucht. Aber das Geschmackssache.

Klar ist Survival spaß machen aber das Spiel nun zu 100% real zu machen damit es dann alles noch länger dauert. Weiß nicht ob das so viel Spaß macht.

Da scheiden sich die Geister.

• Bex

Japp, Long Dark kenne ich. Das ist genau das was ich mit plausibilität vs realismus meine. Das verwechseln viele.

Oder wie Du anmerkst, interpretiert jeder "survival" anders. Mit Survival Konzept meine ich:

Hier auf dem Server sind manche Dinge "schwerer", z.B. Essen finden, keine Trader und keine Map mit GPS und Gruppen. Gibts ja alles als Mod. Hier wurde sich dagegen entschieden und es scheint ja anzukommen.

Beim balancing des Basebaus ist so ziemlich alles fasch, was falsch sein kann. Nen sehr sehr guten Thread was man verbessern "könnte" gibts hier: https://forums.dayz.com/topic/…sive-list-of-suggestions/

• Denkst du echt die 1.06 wird so schnell kommen

Diese Jahr, denke ich, ja. Da waren die Devs recht konservativ, 1.0.6 sollte drin sein, bisher haben sie 1-2 Monate pro Major Update gebraucht. Denk an das Weihnachtsgeschäft. Ich vermute 1.0.6 kommt mit dem DLC. Und hoffentlich mit vielen Base Building bug fixes und rebalance. Wenn z.B. der Stacheldraht wieder nicht gefixt wird, kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Daher meine ich, es bleibt dann nix übrig als auf Modder/Community zu hoffen die solche Bugs umschiffen.

• Ein Spiel muss Spaß machen und Survival ist hier wichtig, aber DayZ ist so schon ein Zeitfresser. Wenn man jetzt mit paar Holzlatten über die MAP schleicht wie mit einem Fass, wäre mir das persönlich dann zu viel des guten.

In meiner Basis hab ich jetzt 6 Wände gebaut. Dafür muss ich schon 12x mit einem Baumstamm eine gewisse Strecke schleichen. Wenn ich das dann noch 11x mit 10 Brettern machen müsste... wäre das einfach nur frustrierend.

Hier auf dem Server sind manche Dinge "schwerer", z.B. Essen finden, keine Trader und keine Map mit GPS und Gruppen.

Da muss man halt eine gewisse Balance finden zwischen "macht das Spiel schwerer und dadurch herausfordernder / interessanter" und "macht das Spiel schwerer aber auf Kosten des Spielspaßes"... die Grenze zieht natürlich jeder woanders... aber meiner Meinung nach wäre eben die Sache mit den Brettern einfach nur nervige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...

• Dafür muss ich schon 12x mit einem Baumstamm eine gewisse Strecke schleichen

kleiner Tipp:

Es gibt einen Rucksack da passen 2 Stämme rein. Außerdem kannst du 2 Stämme miteinander veribnden und diese 2 Stämme dann noch mal mit 2 anderen. mit dem Rucksack und den gekoppelten 4 Stämmen, schaffst du 6 Stämme in einer Tour.

Schneller geht es nur noch mit dem Auto.