Baumaterial Stacken - eine Kontroverse

  • Sollte man Holzbretter auf Stacks über 10 transportieren können?



    dirrly


    Also haben sie es aktiv nach unten gebalanced und es gehen jetzt nur 10 (und durch "Tricks" wieder 19)?


    Ich meine: Bis zu welcher Versionen gingen denn 20 "normal" zu stapeln?


    In der 1.0.5 gehen nur 10 im "Normal" zustand. Das ist nunmal stand der Dinge, richtig?

  • Offizielle Meinung von GDZ zum Thema:

    Wer 20 Bretter stapelt, betreibt KEIN Bug Using, sondern Bug Umgehing!



    Es ist eindeutig vorgesehen, dass man Stacks von 20 Brettern stapeln kann. Einfach immer die größere Anzahl Bretter auf die kleinere Anzahl Bretter ziehen, dann kommt man bis auf 20 hoch, wie es vorgesehen ist.


    Andere dürfen gern anderer Meinung sein, aber unser Server = unsere Regeln.

  • In der 1.0.5 gehen nur 10 im "Normal" zustand. Das ist nunmal stand der Dinge, richtig?

    Nein ist es nicht. Es gibt ein "Problem" mit dem Stapeln, wenn ein Stapel 10 oder größer ist. Dann muss man den größeren Stapel (>10) auf den kleineren Stapel (<10) ziehen, damit sie kombinieren.


    Wenn ich aber in den Wald gehe und Bäume haue, dann bekomme ich von jedem Baum 3 Bretter. Dann stapel ich 3 + 3 + 3 und hab dann 9 Bretter. Beim nächsten Baum stapel ich 9 + 3 und hab problemlos 12 Bretter, ohne irgendwelche "Tricks".


    Erst beim nächsten Baum, wenn ich 12 in der Hand oder im Rucksack habe und die 3 dazu kombinieren will gibt's (zumindest manchmal?) ein Problem. Dann muss ich die 3 in die Hand bzw. in den Rucksack nehmen und die 12 dazu ziehen und hab dann 15 usw. bis max. 20.


    Es gibt aber keine magische 10er-Grenze, weil ich ja beim vom Baum zu Baum gehen den Schritt 9 + 3 = 12 ohne Probleme und ohne "Tricks" machen kann.

  • "Was heißt "normal"?"


    "wenn ich mit einer säge am plank stapel säge bekomme ich 9 planks am anfang.. 9 + 9 und du hast 18 planks..

    die müssten etwa 36 kg wiegen, was jetz nicht die welt ist!

    wenn ich 11 + 9 planks mache, bekomme ich 20 raus, welche bei mir noch nie verschwunden sind.

    ich wüsste nicht, welche bugs ich da usen würde.. aber naja

    wenn ich 10 auf 10 ziehe, geht es nicht wie eben im bug report beschrieben .."


    dirrly

    Ohne Tricks. Einfach mal in der Hand nehmen und was du UI erlaubt in der Hand, was nicht.


    Hansdieter

    Jetzt hast du also nen Stack von 20 a 36 Kilo. In nen Mountain Bag passen dann 120 Stück, also 6 mal 36 kg = 216 kg. Selbst 60 Stück mit 108 kg ist schon unbalanced. Finde ich, aber noch mehr...



    "Nimm doch mal 9 auf 9, dann hast du 18. Dann nimmst du nochmal <10 in die Hand und ziehst die 18, die du zuvor hast drauf und bekommst: 20 BRETTER

    Nicht 30, nicht 26, nein, es sind genau 20"


    HToneill

    Ja das ist ein gutes Argument, brauchst aber nicht schreien oder jemanden sarkastisch in die Ecke von idiotischen Verschwörungstheoretikern zu stellen, das ist nicht nett. Es sei denn du wolltest jemanden absichtlich beleidigen oder Mundtot machen.


    Mein Argument ist nunmal das die aktuelle UI nur 10 Bretter in der Hand erlaubt. Du empfindest es als Bug und argumentierst das es inkonstitent ist, wie viele Bretter in einen Stack passen. Das stimmt. Aber meine Sichtweise ändert sich deswegen nicht, da mein Argument durch die Tatsache untermauert wird, das es eine Löschroutine gegen zu große Stacks über 10 gibt/gab. Wenn sich die Devs dazu entscheiden das balancing auf 20 anzuheben, ist das ok. Kann man mit leben. Hat halt jeder gleiche Bedingungen. Aber das ist aktuell nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Ohne Tricks. Einfach mal in der Hand nehmen und was du UI erlaubt in der Hand, was nicht.

    Wie gesagt, der Bug ist momentan, dass ich nicht 12 in der Hand haben kann und 3 dazu kombinieren, sondern ich muss die 3 in die Hand nehmen und die 12 dazu, dann geht's.


    Ich denke der Beitrag von mir oben ( #5 ) erklärts ganz gut.

  • Wer 20 Bretter stapelt, betreibt KEIN Bug Using, sondern Bug Umgehing!

    Thx, das nimmt hoffentlich etwas den Druck aus den Kessel. Manche fühlen sich ja regelrecht angegriffen. ^^



    Mich würde interessierena aus welchem Argument du/GDZ ableitest, das es vorgesehen ist, auf 20 stacken zu können?

  • ich würde interessierena aus welchem Argument du/GDZ ableitest, das es vorgesehen ist, auf 20 stacken zu können?

    Kleiner Blickwinkel aus Adminsicht:

    Bretter spawnt man manuell immer im 20er Stack (das kannst du auch gern im Offline Modus selbst austesten), also argumentiere ich, dass das die natürliche Größe ist für Bretterstapel.


    Ein weiterer Anhaltspunkt könnte auch diese ingame Anzeige sein ... x von 20 Brettern... ist halt nur son Gedanke...

    20191008090736-1.jpg

  • DagiWeh

    Ja genau, das wurde auch schon angemerkt. Ist bei den Metal Sheets auch, da steht 10/20. Die kann man aber nicht mit "Methoden" auf über 10 bringen, jedenfalls kenne ich keine.


    Passen die Metal Sheets zu 20 in ein Bau Blueprint?

    Einmal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Hab ich nicht ignoriert. Wenn ich Beitrag #1003 von Dir richtig verstanden habe, war es das gleiche Argument wie HToneill auf seine ganz spezielle Art und weise"vorgetragen" hat.

    Das es eine ganz bestimmte Reihenfolge von Aktionen gbt, die es ermöglichen, mehr als 10 Stück stapeln zu können. Das bestreitet keiner. Aber macht man es anders, gehen halt nur 10. Das bestreitet ja auch keiner, oder? Ihr sagt nun der Bug besteht darin, das man nur 10 statt 20 stapeln kann. Und das dies der Bug ist.


    Du hattest dann noch gefragt was "normal" ist.


    Auf beides bin ich in Beitrag #7 hier im Thread eingegangen.


    Ich wiederhole es aber noch einmal. Gemäss dem Fall, die Devs haben aus balancing Gründen die Stackbarkeit absichtlich von 20 auf 10 reduziert - haben sie somit ungewollt einen Bug erzeugt. Und zwar das man die 10/20 größen noch angezeigt bekommt (beim Metall und bei den Holzbrettern) und bei den Holzbrettern den Stack sogar noch auf 20 "herumbasteln" kann, wie es im Feedback tracker posting geschrieben wurde.

    Mein Argument ist nun das es beiderseits nur eine Vermutung ist, was gewollt ist und was der daraus entstandene Bug ist. Ich sage es sollte eigentlich aktuell (wie beim Metall) nur eine Stackgröße von 10 zum transportieren geben.


    Genauso wie bei den Holzstämmen. Trägt man die herum, ist doch jeder damit einverstanden das es gewollt ist, nur einen in der Hand zu haben?
    Die Animation ist ja entsprechend. Baut man aber ein Zaun wieder ab, kann man gleichzeitig 2 tragen. Das ist, streng genommen, dann Bugusing.

    3 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Das es eine ganz bestimmte Reihenfolge von Aktionen gbt, die es ermöglichen, mehr als 10 Stück stapeln kann bestreitet keiner. Aber macht man es anders, gehen halt nur 10.

    Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Sonst kannst du ja nicht meinen, dass man auf über 10 nur mit "einer bestimmten Reihenfolge von Aktionen" kommt. Der von mir erwähnte Schritt 9+3 ist - wie von dir erfragt - "normal" erzeugbar. Ohne Reihenfolge von irgendwas einzuhalten. Und es handelt sich nur um einen Schritt, keine Reihenfolge von Aktionen. Auch ist 9+3 oder 3+9 egal. Am Ende kommen 12 Bretter raus, einfach nur indem man 2 Stapel kombiniert.


    Das jetzt als "herumbasteln", "Trick" oder "Reihenfolge von Aktionen" zu bezeichnen ist irgendwie eher... abwegig. Und wenn deine Antwort darauf in Beitrag Nr. 7 sein soll "Mein Argument ist nunmal das die aktuelle UI nur 10 Bretter in der Hand erlaubt." ist es einfach so, dass dann dein Argument falsch ist. Ich habe es doch mit 9+3 oder 3+9 erklärt... :/


    12 in der Hand. Ohne Tricks

  • Du sagst also der "algorithmus" ist einfach "kombiniere Stack <10 mit Stack <10" und das geht immer, in der Hand, im Container, im Vicinity Bereich des Inventars. Sagst aber selber das "wenn ich 12 in der Hand oder im Rucksack habe und die 3 dazu kombinieren will gibt's (zumindest manchmal?) ein Problem." Und dann wiederum "Es gibt aber keine magische 10er-Grenze". Hört sich wiedersprüchlich an. Hast Du das probiert? Also ich meine gerade eben?


    Ich weis das es im Baublueprint geht. Dort kann man immer bis 20 stacken. Aber bin mir sehr sicher das es nicht immer so "einfach" geht.


    Anderes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine:


    Stacke Munition per auomatischen hinzufügen (z.B. Magazin leeren). Wenn Munition schon vorhanden ist, ergänzt die UI automatisch den Stack auf max. und fängt dann einen neuen Stack an aufzufüllen.


    Wenn du Bretter auf die gleiche art und weise "automatisch" stackst, gehen die nur auf max 10. Nicht auf 20. Deswegen ist 20 "nicht normal". Das geht nur durch den "Trick" des manuellen stackens per organgenem UI element per Maus. Diese 10er Grenze gibt es eben doch.


    Alles aus dem Gedächtnis, ich kann es gerade nicht ausprobieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Du sagst also der "algorithmus" ist einfach "kombiniere Stack <10 mit Stack <10" und das geht immer, in der Hand, im Container, im Vicinity Bereich des Inventars. Hast Du das probiert?


    Als erstes kann ich nicht programmieren, keine Ahnung ob dafür ein Algorithmus benutzt wird oder what ever. :)

    Ansonsten hab ich es in der Hand und im Rucksack probiert und da verhält es sich so.


    Deswegen ist 20 "nicht normal".

    Das ist der Bug. ^^


    Aber ich bin raus hier, das wird mir zu doof. Du darfst meinen was du willst.

  • Als erstes kann ich nicht programmieren,


    Das ist der Bug. ^^


    Du darfst meinen was du willst.

    Ne, nen Algorithmus is z.B. auch ein Kochrezept. Das hat nix mit programmieren zu tun. Das sag ich ja die ganze Zeit, das es ein Bug ist. ^^ Und danke das Du mir meine eigene Meinung zugestehst. ^^

  • Dito, ist mir auch zu doof.

    Deswegen nochmal von meiner Seite abschließend angemerkt für alle die Angst haben gegen irgendwelche Serverregeln zu verstoßen und gebannt zu werden:

    Auf unseren Servern ist das Stapeln von 20 Brettern, mit was auch immer für Methoden, kein Bug Using. Es ist ein absolut akzeptabler Work Around für den Bug, dass sich 20 Bretter eben nicht unter allen Umständen zu ihrer ingame angegebenen Maximalkapazität automatisch stacken lassen.


    Und nu bin ich raus hier... viel Spaß dem Rest.

  • Ist halt schwer zu diskutieren, wenn Argumente nur dann "wahrgenommen" werden, wenn sie den eigenen Standpunkt untermauern. Getreu dem Motto: "Alle andern haben ja eh keine Ahnung, und schonmal gar nicht wenn sie ne andere Meinung vertreten." Das dann abfälliges Vokabular ohne Sachzusammenhang genutzt wird ist gängige praxis in jeder Debatte. Sieht man oft in der Politik von eher mässig guten Rhetorikern. ^^


    Back OnTopic:


    Ist sehr gut das es eine eindeutige Regelung gibt, was erlaubt ist, und was nicht. Aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion. Die Kernfrage dreht sich doch darum:


    Ist es gut, das man 20 Stück an schwerem Baumaterial tragen kann? Passt das zum Survival Server Konzept?

    2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Das dann abfälliges Vokabular ohne Sachzusammenhang genutzt wird ist gängige praxis in jeder Debatte.

    Hab ich doch gar nicht. Meine Aussage, dass es mir zu doof ist weiter darüber zu diskutieren, betrifft ja nicht dich. :)

    Ansonsten darfst du mir gerne zeigen wo ich abfällig oder ohne Sachzusammenhang war.



    Ist es auf gut ist das man 20 Stück an schwerem Baumaterial tragen kann? Passt das zum Survival Server Konzept?

    Das ist ja eine ganz andere Frage... ;)

    Ich persönlich muss sagen, da man 18 Stück für 1 Zaun braucht, finde ich es auch in Ordnung, dass man diese Menge auf einmal tragen kann. Zumal das ja über das Gewicht noch geregelt wird, also auch wenn ich 20 Stück in der Tasche habe, wars das so ziemlich mit rennen. :)