Wie kommt es zu instabilen Server?

• Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage.

Warum fangen Server bei DayZ mit vielen Spielern(60+) an zu laggen?

Ich kenne es nur aus anderen Spielen, wo 100+ Leute gar kein Problem darstellen.

Wird einfach nur am Server gespart?

Ist es der "alten" Engine geschuldet?

Wurde einfach nur schlecht programmiert?

Da ich davon 0 Ahnung habe würde es mich einfach mal interessieren, warum Server bei DayZ so laggy sein können.:evil:

• Ist es der "alten" Engine geschuldet?

Wurde einfach nur schlecht programmiert?

Zum Teil. Das spiel hat eine anderen Art Hardware Hunger als andere Spiele. Liegt auch daran das die Server nur auf einen Kern laufen.

Daher brauchen die DayZ Server sehr viel Herz.

Von was für Server redest du denn? Es gibt genug Server die mit 70 Leuten noch stabil laufen. Unsere zB. (wobei man es beim fahren schon merkt wenn er voll ist).

Bambiland und die Dosenbierserver laufen auch mit 100 - 80 Leute noch stabil.

Es ist auch ein unterscheid ob man mal ein kurzen lag hat was Versionsbedingt ist und auch an Basen usw liegt bzw gernell an der Engine oder ob der Server die ganze Zeit lagt und zb Türen nicht aufgehen oder man nicht fahren kann oder Zombies glitchen / Items nicht aufzuheben gehen usw

Die Server haben sogenannte Server-FPS, jeder Spieler und jede KI braucht diese auf. Je mehr spiele um so weniger Server FPS da durch mehr Spieler auch mehr KIs erzeugt werden (Zombie spawn). Wenn die KI nicht so viel Leistung fressen würde, könnte man auch stabiler spielen bzw richtige Horden auf den Servern laufen lassen. Sinkt die Server FPS unter 60 fängt der Server langsam an scheiße zu laufen.

• Es haben viele versucht und sind größtenteils auf die Schnauze damit gefallen, allen voran ein gewisses Spiel von einem gewissen russischen Dude der schon an Großprojekte wie das hier beteiligt war:

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• 1.03 , 1.04 und 1.05 ging jetzt schnell und in einer recht guten Qualli.

Von 0.59 auf 0.60 hat es 8 Monate gedauert.

Seit die Führung neu ist, läuft die Bude wieder.

Vorher haben sie sich doch nur auf den Verkaufszahlen ausgeruht. Jetzt wo das Geld knapp wird und man die Konsole anzapfen musste, läuft es auch wieder.

Und Gottseidank gibt es die Mods, die werden uns auch noch ein paar Jahre versorgen.

Wenn das Spiel so fertig gewesen wäre wie es geplant war, wären wir jetzt nicht mal mehr hier ;)

• Du musst es so sehen, wie die anderen Antworten. Leider ist auf Grund der aktuellen Engine geschult, das es immer wieder auf Problemen der Performance kommt. Alte Hasen wie mich, kennen das Problem mit ARMA2 schon.

Jetzt sind Mods auf die Sandbox, die noch mehr Leistung vom Server und Client benötigen.

Wichtiger Faktor, warum so lange nichts los war bei den Dayz Entwicklern, 2012 ist das spiel mega gehypt worden. damals hat das "Alte Team" bei Arma2 mitgewirkt, und gewisse Anteile bekommen. ( Ich denke es geht hier um Millionen)

Mit der Ganzen Kohle haben sie die Standalone auf die beine gestellt, während die MOD immer besser besucht worden ist.

Anfangs war die Motivation sehr groß bei den Entwicklern, jedoch Arbeiten menschen nur so lange, so sie Geldsorgen haben. Oder würdest du arbeiten gehen, wenn dein Konto Voll ist ?

Aktuell gab es eine Umstrukturierung des Teams, was frischen wind gesägt hat, und warten wir wie es sich entwickelt. Patch für Patch , werden auch mehr Informationen und Codes an die Modder weitergegeben.

[link]=O

• Anfangs war die Motivation sehr groß bei den Entwicklern, jedoch Arbeiten menschen nur so lange, so sie Geldsorgen haben. Oder würdest du arbeiten gehen, wenn dein Konto Voll ist ?

Solche Aussagen fand ich schon immer recht grenzwertig und vielleicht schon einen tick beleidigend. Schau dir mal Mitarbeiter wie z.B. Hicks, Eugen und Nespesny an. Fehlende Motivation hätte ich denen nie unterstellen wollen. Mangelhafte interne/externe Kommunikation und ein fehlender roter Faden vielleicht. Dazu kamen denn noch die Engineprobleme, Einführung der Enfusion, Start wieder bei 0, einen viel zu hastigen Release der 1.0 und wir kommen zum heutigen Stand der Dinge.

Rückblickend betrachtet hätte man vieles anders machen können, aber als Vorreiter bist du halt immer in den Hintern gekniffen sobald was nicht so läuft wie gedacht. Umso verwunderlicher der aktuelle Kurs des Nichts-Sagens, kurz nachdem genau das Gegenteil verkündet wurde, Besonders bei dem Zulauf aus der Konsolenecke eine sehr ungünstige Entscheidung, denn aus dem Kundenservice 1x1 sollte man wissen, dass nicht informierte Kunden abgehen wie Schmidts Katze, aber informierte Kunden eher zur Ruhe und Geduld tendieren. Soweit mir bekannt wurde jetzt 1 Mann abgestellt um die gesamte Kommunikation gegenüber der Community zu übernehmen, hoffnungslose Überforderung ist da noch nett ausgedrückt.

Abschließend muss ich aber auch zugeben, dass wir uns in einer sehr gut spielbaren Version befinden (so nach einem 3/4 Jahr nach Release) und auch ich Ruhe geben werde, sobald ich Leute endlich wieder mit nem Karpfen den Schädel einhauen kann.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!