Ich ergänze mal warum wir das machen was wir machen, zu eurem Verständniss.
Ich glaube mindestens 80% der Server werden aufgemacht weil Spieler mit dem Publicgame nicht klar kommen und daher dann einen eigenen Server eröffnen um dort die Dinge zu testen. Dann stellt man schnell fest, ja ich hab ne Megabase gebaut aber es fühlt sich fad an, weil ja keiner diese bewundern kann und es auch keinerlei Gefahr für diese gibt. Man bemerkt es geht gar nicht um das erbauen sondern um das erbauen unter Gefahr. Es geht gar nicht um das einsammeln von Loot oder durchwandern der Landschaft sondern ausschließlich darum dieses unter Gefahr zu tun. Das ist der Reiz des Spiels. Den hat man aber nur mit anderen Spielern und ohne sinnlose Schutzregeln. Leider erkennen das nur manche und so gibt es eben
Unmengen von Servern, die im Prinzip langweilig sind, weil die Gefahr fehlt. Das kristallisiert sich meist aber erst nach einiger Zeit heraus.
Wir machen das seit Release, haben viel gelernt und auch selten mal gebannt. Lustigerweise machen gebannte auch gerne eigene Server auf und kopieren dabei sogar teils unser Konzept, aber was solls. Letztendlich hängt ein Server nur von der Motivation der Betreiber ab und davon, dass diese nicht durch ihre Motivation willkürlich agieren und unsere Motivation ist die, dem Spiel die Anonymität des Publics zu nehmen und euch die selben Nachbarn zu bieten. Hierbei verwenden wir bewusst keine Schutzregeln, weil wir die Gefahr erhalten aber eben nicht anonym spielen sondern immer wieder mit den gleichen Spielern auf den gleichen Maps und das macht es aus. Denn so kann man sein Umfeld ergründen, langfristige Konflikte aufbauen usw.
Also, wenn ihr so etwas sucht, also DayZ wie es ist aber nicht mit neuen, unbekannten, Spielern in jeder Session, sondern mit den gleichen Nachbarn, dann meldet euch gerne.