CE Loot despawn/spawn loggen?

  • Hi,


    folgendes Problem:

    ich habe die Types.xml bearbeitet, mehr Loot rein gemacht. Alles schön und gut, aber irgendwie scheint da etwas nicht so ganz zu funktionieren.


    Wenn der Server restartet, ist merkbar mehr Loot drin. Aber so ca. 1-2 Std nach dem Serverrestart scheint das was ich angepasst habe erstens weg zu sein und zweitens nicht mehr neu zu Spawnen.



    Hier 1-2 Beispiele der angepassten Types.xml


    NailBox:

    Potatoes:


    Ich habe Dayz Docs zu Types.xml als auch Beschreibung Types.xmlBeschreibung der Types im Forum schon 2000 mal durchgelesen und versucht es zu verstehen.


    Was mache ich falsch?


    Kann man in der Server Console das loggen, was respawnt und spawnt?

  • waynee

    Hat den Titel des Themas von „CE Loot despawn/span loggen?“ zu „CE Loot despawn/spawn loggen?“ geändert.
  • Habe auch schon bemerkt, dass das respawnen an Items nicht wirklich toll funktioniert. Selbst ein test mit der "Restock" Funktion ist nicht befriedigend.

    So richtig helfen tut nur ein Restart...jemand eine Idee wie man den Respawn richtig ankurbelt?

  • Wenn ihr den Restock auf 0 setzt dann kann es nach dem despawnen auch nicht neu spawnen. Ganz logisch.


    Nach der "lifetime" despawnt der Gegenstand. Nach der "Restock" Zeit befindet sich der Gegenstand wieder irgendwo auf der Map.


    Änder dort einfach den 0 Wert. Aber beachte bitte das der dort eingetragene Wert in Sekunden ist.


    Dazu solltest du es nicht maßlos übertreiben. Zuviel loot im Spawn kann Fehler verursachen und Spielperformenz beeinträchtigen.


    Als nächstes fällt mir auf das du dein "Nominal" Wert gleich hoch wie den "min" wert gesetzt hast. Diese sollten sich immer unterscheiden. Setze als grobe Faustformel den "min" Wert immer um 10% tiefer als den Nominal Wert. Somit setzt du dem Server ein bisschen mehr Luft bei der Aufteilung des loots.

  • So verstehe ich persönlich auch die ganze Logik hinter den types.xml Werten...die Praxis zeigt mir allerdings einige Ungereimtheiten :/

    Hast du deine Restock-Werte alle unterschiedlich bzw. wo fangen deine Werte an? Magst du mir mal ein paar Beispiele geben @Teddysammler

    8)8)8)

  • Ich habe alle Werte so gelassen wie sie sind. Weil ich alle 4 Stunden ein Server restart hatte.

    Und sich somit der Wert zwischen Nominal und mininmal immer wieder aufgestockt hat.


    Kurz zu Erklärung. Du hast 80 Kartoffeln auf dem Server als Nominal Wert und 60 als Minimal und Restock 0. Jetzt setzt der Server nach dem aller ersten Start einen Random Wert zwischen 60(Minimal) und 80(Nominal). Nehmen wir jetzt als Beispiel 70. Jetzt hast du 70 Kartoffeln auf deinem ganzen Server.

    Jetzt findest du 4 Stück, bleiben noch 66 Kartoffeln. Jetzt wird nach einem Serverrestart nichts passieren. Da dein Wert ja immernoch zwischen Nominal und Minimal liegt.

    Jetzt findest du vor dem nächsten Serverrestart 9 Kartoffeln. Und jetzt wirds interessant. Somit hättest du als nur noch 57 Kartoffeln. Aber 57 ist ja kleiner als dein Minimal Wert. Jetzt setzt der Server wieder ein Random Wert und der ist als Beispiel diesmal 76. Jetzt lässt der Server nach dem Restart 19 neue Kartoffeln spawnen.


    Hast du Serverrestarts ausgestellt, was ich niemandem empfehle und dein Restock Wert ist auf 0 dann kommt nix wieder.


    Also nochmal kurz zu übersicht:

    Lifetime: Wie lange ein Gegenstand auf der Karte verbleibt bis er die Position wechselt.


    Restock: wie lange ein Gegenstand braucht bis er wieder spawnt. Aber nur wenn du diesen Gegenstand gesammelt hast.

    Deshalb ja Restock. Du hast etwas aus dem Stock genommen und es wird restockt.


    Wenn du dieses jetzt nachträglich ändern möchtest, würde ich dir immer empfehlen deine type Speicherung zu wipen. Manche Dinge lassen sich nachträglich nicht ändern.


    Also möchtest du den Restock oder lifetime wert ändern dann die Types.xml löschen und die Types.bin.

    Und dann die neue geänderte Type.xml einfügen und Server starten.

    Aber bitte vorher ein Backup erstellen. Es lebe die Datensicherung.


    Aber wie gesagt, kannst du dir sparen wenn du regelmäßig Serverrestarts machst. Alle 4 Stunden und du brauchst dir um sowas keine Sorgen machen.


    Und in waynee seinem Fall, mag ich nichts zu sagen. Weil wenn die beiden Types schon so krass rauf gedreht sind, möchte ich die anderen Werte nicht sehen. Dazu kommt das Minimal und Nominal gleich sind. Sowas kann ja nur Probleme verursachen.

  • Danke dir erstmal für die ausführliche Erklärung. So hatte ich mir das auch alles zusammengereimt.

    Ich werde dann mit dem Restock etwas experimentieren und sehen wie sich das auf die Spielwelt auswirkt.

    Nochmals danke für deinen Zeitaufwand 8)

  • Der restock Wert funktioniert anders.


    Habt ihr dort eine 0 gesetzt versucht der Server die items auf einen Schlag aufzufüllen. Ist dort ein Wert gesetzt. Spawnt der Server dieses item 1 mal in der angegebenen restock Zeit.

  • Der restock Wert funktioniert anders.


    Habt ihr dort eine 0 gesetzt versucht der Server die items auf einen Schlag aufzufüllen. Ist dort ein Wert gesetzt. Spawnt der Server dieses item 1 mal in der angegebenen restock Zeit.

    D.h. ich habe 20 Kartoffeln mit einer Lifetime von 1800 Sekunden gesetzt, dann fliegen die ganzen Kartoffeln nach der Zeit runter und ist dort eine Restock Zeit von 600 Sekunden gesetzt kommt nach der Liefetime und den 600 Sekunden EINE Kartoffel neu auf den Server!?!?!?

    Kommt dann nach weiteren 600 Sekunden eine weitere Kartoffel dazu oder war es das dann?

  • Hi,

    danke für eure Tipps!


    Den min Wert habe ich mittlerweile 10-20% unter dem Nominal Wert gesetzt.


    Ich verstehe aber dann nicht ganz, wieso laut der DayZ Item Information der Wert "0", sofort respawnen bedeuten soll:



    restock Similar to lifetime, if 0, CE attempts to respawn in batches. If > 0, it is time (in seconds) before ONE item is spawned


    Das deckt sich mit der Aussage von HalfMoon, trotzdem scheint der Restock-Wert 0 nur bei Server-Resart einmalig ausgeführt zu werden.

    Ich werde mal eine Restock-Zeit reinmachen, mal sehen was passiert...

  • Tut mir leid aber diese Info kann ich nicht teilen. Und das müsste jeder von euch beim looten auch schon bemerkt haben. Besonders die Gebäude looter. Die die ein paar Gebäude leer räumen und dann warten das neues loot kommt. Also müsste bei Militär Loot welches Restock 0 hat irgendwo sofort wieder der selber Gegenstand liegen. Wäre mir noch nicht aufgefallen. Und wir haben schon oft in Tisy Loot gefarmt.


    Und genau deshalb haben Waffen, Munition und optiken ja ein Restock Wert. Damit sie eben nach dem einsammeln wieder spawnen.

    Wenn sie ohnehin sofort ersetzt werden würden mit dem Restock Wert 0 bräuchte man dort ja nie ein Wert einsetzen.

    Und was muss ich dann machen wenn ich gar nicht möchte das sie wieder spawnt?

  • Du musst bedenken das jedes Gebäude nur eine bestimmte Anzahl Slots hat. Wenn da schon ein Gegenstand (Klamotten) liegen, kann in dem Gebäude nichts nach spawnen. Eine weitere Rolle spielt der gesamt loot auf dem Server.


    Das sind alles Faktoren die Berücksichtigung werden müssen. Es ist nicht einfach einen Wert hoch oder runter drehen. Man muss mit diesen Werten vorsichtig sein wenn man ein gut balanciertes loot system haben will.

  • Ja das ist schon klar. Deshalb räumt man die Gebäude ja komplett leer und wartet darauf das neues spawnt. Funktioniert auch mit Zelten.


    Wenn beim Restock wert 0 also das Loot immer sofort wieder irgendwo spawnt sollten sich generell immer und zu jeder Zeit, die selbe Anzahl an diesen Loot auf dem Server befinden. Das heißt also bei 80 Kisten Nägel befinden sich ununterbrochen 80 Kisten Nägel auf dem Server. Hmmm.?


    Also wenn ich in 4 Stunden loot tour, 2 Stunden lang einigermaßen gut Nägel finde dann sieht es die letzten 2 Stunden mit Nägeln echt mager aus.


    Also wie schon erwähnt, meine Erfahrung sagt was anderes. Ich möchte nicht bestreiten das es vielleicht so ist aber bemerkt hätte ich das nicht.

  • Nein,


    Wenn der Min Wert unterschritten wird, wird bei Restock 0 versucht wieder auf 80 Nägelkiste zu spawnen.


    Du kannst es ja mal testen indem du die Kisten auf nominal 150 setzt und Min auf 140.


    Sollten Slots in den angegebenen Objekten frei sein, solltest du überall Nägelkisten liegen haben.


    Ich hatte das mit Wasserflasche versehentlich 150 statt 15. und nachdem die min unterschritten wurde hatte ich gefühlt in jedem Haus eine Wasserflasche.

  • Alle 600 Sekunden kommt 1 Kartoffel ? dazu.


    Schaut mal wieviel items ihr insgesamt auf dem Server spawnen lasst. Könnte in der global.xml stehen.

    Gehe ich recht in der Annahme das die Zahlen in der globals-xml in Minuten sind???

    Und die "SpawnInitial" dürfte doch die Zahl der Items sein, oder? Gibt es da Erfahrungswerte wie hoch die sein darf?

  • So wie ich das verstehe, wird immer versucht, wieder auf den Nominalwert zu kommen. Wenn der Min-Wert jedoch unterschritten wird, werden die Items jedoch in der Spawn-Warteschlange weiter vorne eingereiht und priorisiert. Wenn es wirklich eine Warteschlange an Items gibt, erklärt das evtl. auch, warum Items nicht unbedingt Instant wieder da sind.


    Es wird also vermutlich auch bei 75 Nagelkisten schon versucht, wieder auf ca. 80 (Nominalwert) zu kommen - aber dieses Item hat dann eben nicht die höchste Priorität beim Respawn.


    Siehe Google Docs Dokument: "Minimum count of item on map, effected by nominal. If count falls below this, they are prioritized in restock queue."

  • die Prio kannst Du mit dem TAG <cost> bestimmen.

    Auch das ist korrekt - heisst aber ja nicht, dass der "min" Wert das nicht auch beeinflussen kann. Bei Cost kannst du die Prio direkt und dauerhaft bestimmen und wenn der "min" Wert unterschritten wird, wird die Prio nur temporär hochgesetzt, bis wieder der Nominalwert erreicht wird.