Hunger! Bloß wo gibt's was zu essen?

  • Servus,


    Ich habe jetzt nach mehrjähriger Pause wieder DayZ ausgegraben. Ich war es gewohnt von anderen Spielern getötet zu werden, von Zombies, Krankheiten oder schlicht einfach so zu sterben. Ungewohnt ist allerdings der Hungertod. Leider bin ich in meinen bisherigen 3 Tagen auf dem Server diesem immer nach relativ kurzer Zeit erlegen, da ich nirgends etwas zu essen finde.


    Daher bräuchte ich mal ein paar Tipps wo es evtl. Etwas zu essen gibt von dem ich nichts weiß.


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

  • Falls du auf dem Survival Server spielst, ist es sinnvoll dir früh eine Waffe + Munition + Messer zu suchen - dabei natürlich in den Häusern auch nach Essen schauen - und dann schnellst möglich weg von der Küste landeinwärts und dir etwas zu jagen. Die Tiere sind gut hörbar und mit so einem Brocken Fett und Steaks hat man erst mal eine Grundversorgung. Mit Messer und der Notfackel, die man oft bei Beginn hat, bringt man dann auch ein Feuer an.

  • zu *obenigem obigem füge ich nur das hinzu:


    Besonders wenn du in einem Dorf, kleiner Grösse, bist und obiges Equip suchst, dann, BEVOR, du erfolglos weiterziehst: Schau in den Vorgärten der Häuser nach Obst am Boden Ausschau.

    Typischerweise bei "Apfel oder Birnen -bäumen". (Im Wald oder auf Feldern mit Heuballen besteht die Möglichkeit Pilze zu finden, da meist an Stellen wie sie im RL vorkommen).

    PS: Wer Hunger/Durst hat, der rennt nicht ! (Joa, leichter gesagt als getan).


    *Edit merkt an: Ohne Kaffe stellt Schriftdeutsch eine erhebliche Schwelle, zur Einfachheit meines Dialektes, dar [kaffee].

  • Hey Chis2305,


    vielleicht hast Du mehr Glück in einer Gruppe. Abends sind einige auch im TS³ unterwegs. Es ist gar nicht so einfach alleine von der Küste weg zu kommen und auch was zu essen zu finden. Manchmal hat man auch einfach Pech und findest nichts.


    TS³ Info

  • Sämmtliches Essen wurde reduziert um das Survival Feeling besser zu machen ausserdem macht das vergraben von Items oder das Bauen von Basen das sammeln von Items mehr belohnend. Anfangs wurd man dafür nicht mehr hungrig, was auch langweilig war und die mechanik aushebelte, das wurde behoben, wie es jetzt grad ist mit der Hungerrate weiss ich nicht.


    Wenn mehr Spieler auf einem Haufen sind, ist die chance das dieses special loot wie stöcke und steine, pilze obst und so weiter mehr spawnt.

    Mehr Spieler mehr chance. Das gilt aber nicht für das reguläre loot soweit ich weiss. Ausserdem bekommen die halt nur mal einen pilz mehr zu gesicht, also keine sorge die mechanik wird dadurch nicht ausgehebelt und bei vanilla servern ist es dasselbe nur wird man dort von essen erschlagen.


    - Hühner scheinen Powerfood zu sein, ignorier sie nicht wenn du kaum Essen hast und dich noch nie total voll gefressen hast in dem Leben.

    Hähne hörst du sogar fast nen Kilometer durchs ganze Dorf.

    - Äpfel siehst von weiten, die brauchst aber nicht aktiv suchen, sind sehr selten.

    - Birnen hast da schon mehr glück aber auch selten

    - Pflaumen sind weniger selten bringen aber nur wenig, problem die siehst du anfangs nicht unterm baum, erst wenn du den baum umkreisst und dein zeiger in deren nähe ist tauchen dich sichtbar auf, ist ne art such mechanik. Pflaumbaumstämme sollte man mit etwas übung erkennen und die helfen dir wertvolle minuten mehr zu leben.

    - Strohballen und Strohberge, da können Champiogns drum wachsen, oder kaum sichtbar so nen Schwammpilz, beide momentan recht selten.

    - Pilze im Wald auch selten aber halt die Augen auf wenn du nen Wanderweg entlang läufst. (Gibt 5 oder 6 verschiedene Pilzsorten)

    - Ackerplot selber machen, mit Spitzhacke oder Schaufel, Samenpacket oder aufgeschnittener frucht und nem wasserbehälter oder wenns regnet, kannst du selber anbauen. Dauert aber bis zu 15 Minuten oder länger, und ohne dünger erntest nur wenig, falls läuse kommen brauchst noch desinfektionsspray sonst weniger ernte.

    - Zombies killen um Essen zu bekommen, dieser cheat wurde gottseidank auch fast komplett entfernt, hab gerüchte gehört das die in westlichen mil einrichtungen noch ausreichend bacon droppen, aber das muss ich noch selber testen, kein plan, hilft dir als freshspawn eh nicht.

    - Häuser spawnen ganz selten essen höhere chance hast du bei Autowracks und kleine blaue Bus Wracks. Kioske, Blaue Medic Stations.

    Versuche auch markante Locations, zum beispiel die grossen Grünen Busbahnhöfe. Und merk dir wo du mal Obst gefunden hast, es besteht die chance das an einigen orten obst mit hoher wahrscheinlichkeit bei jedem run zu finden ist, aber halt nicht viel und auch nicht alle paar minuten wie bei vanilla servern, das wurde ja gefixed.

    - Gute Birnen und Obst Spots mit oft guter chance:

    Berenzino Lumbermill Obstplantage hinter den beiden double Red Häusern.

    Berenzino Polizeistation, direkt hiner der Grauen Mauer und die Bäume beim flachen roten Haus da.

    Svetlo, fast 2 dutzend obst spawns, aber es ist total random, chaos beim suchen oder nimm beine in die hand und renn nach:

    Novo östlich vom Rathaus da nähe Piano Haus neben dem Redbrig Building. Kleine Chance auf Obst auch nördlich vom Rathaus an irgend nem baum dort.

    Dann weiter zum Novo Busbahnhof, oder ein Messer finden und ein Huhn Jagen. Ich schweiff ab^^...hoffe das hilft irgendwie.

    - Am strand die kleinen Boote haben auch ne gute Chance auf starter Loot oder was zu essen.


    Edit:

    Wenn du als fresh Spawn jedes Haus im Spawndorf absuchst, wirst du sehr wahrscheinlich verhungern.

    An der Küste spawnt weniger als 3 Dörfer weiter ins Inland.


    Edit:

    Gibt noch Beeren giftige und ungiftige, muss noch lernen die zu finden.

    Tiere kann man Jagen. Vorsicht vor Wölfen =).

    Menschenfleisch, macht aber Zitterig und Lachanfälle häufig.


    Baumrinde (Keine Birkenrinde glaube ich) + kleiner Stock = Improvisierter Feuermacher

    2kleine Steine = Steinmesser

    12 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Das "Essens-Mangement" erschließt sich mir eh nicht so ganz. Wenn man frisch spawnt ist man kurze Zeit später kurz vorm verhungern. Inzwischen habe ich 2 Abende gespielt, zusammen ca. 4 Stunden und meine Essensanzeige ist nicht nur nicht gelb geworden, die ist noch so gut wie voll, musste von meinen Vorräten gar nichts essen.


    Hält das irgendwie länger, wenn man mal vollgegessen ist?

  • Du startest nicht als komplett gesättigt oder hydriert. Also ja, wenn du erstmal komplett satt gegessen bist, hält das länger vor. Natürlich auch abhängig von dem was du ist. Gemüse/Obst/Pilze halten nicht so lange an wie Fleisch z.B.

  • Mit essen hab ich im Moment weniger Probleme, hab einiges gefunden die letzten Tage auch an Konserven. :)


    Was ich aber nicht finde, und danach such ich schon ne ganze Weile, sind diese doofen 9 V Batterien. Könnt ihr mir mal nen Tipp geben, wo man die am ehesten findet?


    Privat-Häuser oder eher Industriekomplexe? Hab schon so viele Orte durch teilweise mehrfach, aber hab immer noch keine :-/

  • sowohl als auch.


    Aber Eher in Wohnhäusern. Ich hatte auch krassen Mangel, dann musste ich durch einen Unfall wieder von der Küste los und bin von dort mit 4 Batterien in die Heimat zurück gekommen,