Workshop - Wie erstelle ich eine Mod für DayZ?

  • Hallo Community,


    in regelmäßigen Abständen bekomme ich PNs bzw. sehe im Forum auch immer wieder Beiträge zu folgenden Fragen:


    Wie erstelle ich eine Mod für DayZ?

    Wie bekomme ich Objekte in DayZ?

    Wie funktioniert der Object Builder etc.?

    Wie kann ich die Werte von vorhandenen Items ändern?

    Wieso funktioniert meine erstellte Mod nicht?

    ...


    Im der internationalen Community findet mal auch nur wenig dazu und jeder ist eigentlich auf sich selbst gestellt Antworten auf Modding Fragen zu bekommen.

    Mir ging das nicht anders und habe viele dutzende Std. damit verbracht alle auftretende Probleme zu lösen.

    Einzelnen Interessierten konnte ich schon bei ihren Fragen helfen ( cj187 ) aber nun würde ich das versuchen etwas zu bündeln und mich mit Interessierten mal ein Abend zusammen setzen.


    Ich stelle mir das so vor: Ich share meinen Bildschirm und wir bringen gemeinsam ein Objekt ins Spiel während ich euch alles relevante erkläre und versuche eure Fragen zu beantworten. Naturlich nichts aufwendiges, nur soviel um euch alle Schritte im Detail zu zeigen und auftretende Probleme zu lösen.


    Ich sehe dies nicht als ein Anfänger-Workshop, ihr sollten ein gewisses Grundverständnis mitbringen wie ein DayZ Server bzw. eine Mod funktioniert.

    Aber auch sehr komplexe Fragen wie "Wie erstelle ich ein Fahrzeug?", "Wie erstelle ich eine neue Map?" oder "Wie designe ich ein Objekt?" werde ich euch weniger beantworten.

    Natürlich dürfen aber gerne alle Interessierten teilnehmen und können uns untereinander im Nachgang über Anfänger bzw. Experten Fragen austauschen.


    Zuerst würde ich gerne mal wissen ob Interesse an so einen Workshop besteht. Wie seht ihr das?



    y9jnlr7e.jpg

  • zur notals Video hochladen...


    Ich kenne zumindest noch kein video-tutorial.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Sicher kann man das, jedes ingame Objekt kann auch als Lootspawnort definiert werden.

    Sieht man doch an den Customgebäuden auf unseren Server, zb. der entgleiste Zug an der Küste, überall spawnt von mir definierter Loot.


    Es gibt den automatischen Weg mit "GetTesting().ExportProxyData( "7500 0 7500", 10000 );" den ich aber nicht empfehlen kann, danach spawnt bei mir immer jeder Loot an jeden Spawnpoint oder aber es gibt den manuellen Weg mit bearbeitung der mapgrouppos.xml


    Diese Frage können wir aber auch dabei besprechen.

  • Urs

    Hat das Thema geschlossen.