types.xml/cfgspawnabletypes.xml/cfgrandompresets.xml übernimmt der Server nicht?

  • Hiho,

    ich habe mal eine frage zu den .xml dateien, die man für seinen server anpassen kann.

    nach gefühlt 1000 tutorials und google-suchen läuft der server auch prima, inkl. omega tools usw.


    ich habe aber das gefühl, dass wenn ich z.b. die loot-anzahl von z.B. BakedBeansCan erhöhe, nicht mehr in der welt spawnt als nach der anpassung.


    Beispiel:



    <nominal>105</nominal> und <lifetime>450</lifetime> wurde angepasst. meinem verständnis nach ist "nominal" die anzahl, also 105 auf der gesamten karte und lifetime in sekunden, nachdem das item wieder verschwindet.


    ich habe das um 300% erhöht und auch viele andere sachen in der types.



    Frage 1: Muss man, nachdem man was an den .xml dateien ändert (types.xml/cfgspawnabletypes.xml/cfgrandompresets.xml), den server wipen, oder amortisiert sich das ganze von alleine?


    Frage 2:

    die lootchance von zombies wollte ich ebenfalls erhöhen, scheint aber auch nicht zu funktionieren.


    Beispiel cfgrandompresets.xml:



    Ich habe hier lediglich die cargo chance auf 0.33 gesetzt, meinem verständis nach sollte jetzt zu 33% etwas spawnen und zwar eines der darin enthaltenen items.

    Was sagt genau die chance innerhalb der items aus? <item name="SodaCan_Cola" chance="0.05" />


    Quasi 33% chance, dass etwas spawnt und dann wird anhand der chancen der items ausgewürfelt, welches spawnt?



    Frage 3: cfgspawnabletypes.xml


    die autos, die in der welt spawnen, sollen mit allen attachments erschienen, oder divserse waffen sollen mit attachments spawnen.


    Beispiel:


    Das scheint auch nicht zu funktionieren, ich habe nach der anpassung in dem verzeichnis "SERVER1\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\data" die vehicles dateien gelöscht, aber ohne auswirkung...




    Ist ein serverwipe grundsätzlich unerlässlich, wenn man was daran ändert?


    Was habe ich übersehen?




    Danke vorab :)

  • 1. Antwort:

    Wenn die Types.xml bearbeitet wird, brauchst Du keinen wipe des Servers.

    Zum Thema Type.xml schau Dir mal die Werte MIN und RESTOCK an: Beschreibung Types.xml



    2. Antwort:

    Wenn Du die Chance des Lootes in den Zombie erhöhen möchtest, solltest Du die höher als 33% einstellen. Evtl. bei 80%. Des Weiteren kannst Du dann auch die Werte der Möglichen Items innerhalb der 33% Chance noch die Werte erhöhen, so das innerhalb die Werte zusammen auf 100% kommen. Erst dann hättest Du eine wirkliche 33% Chance auf ein Item.


    Beispiel:



    3. Antwort:

    Evtl. mal die events.* und die vehicle.* löschen. Manchmal dauert es aber auch einfach etwas...



    Kleiner Tipp: wenn man soviel auf einmal umstellt, oder den Server aufbaut, sollte man ganz am Schluss einen Wipe machen um zu sehen ob auch wirklich alles läuft und spawnt. In einer größeren Spieler Umgebung empfiehlt es sich den mpmission Ordner zu kopieren und die Änderungen vorher auf einen Test Server vorzunehmen, grade bei der Types.xml reicht ein Tippfehler um das ganze Loot auf dem Server nicht mehr spawnen zu lassen.


    @incolenzen

    Ist hier leider für andere Leute nicht hilfreich. Wenn Du eine Lösung hast, würden sich andere hier freuen davon zu lesen. ;)

  • danke für deine hilfreiche antwort halfmoon.


    Die types.xml scheint jetzt das zu machen, was ich will.


    das element <min>20</min> hat den trick gemacht, das muss man auch hoch setzen.



    jedoch habe ich weiterhin probleme mit der cfgspawnabletypes.xml und cfgrandompresets.xml.


    z.B. die AK101. diese soll mit nem buttstock und handguart spawnen, und zu 30% mit nem optic, surpressor, oder magazin:


    die spawnt jedoch weiterhin komplett ohne attachments...




    desweiteren habe ich die cfgrandompresets.xml auf deine aussage angepasst:


    Jetzt sollte doch eigentlich in jedem 3. zombie was drinne sein, oder nicht?



    ich habe die events und vehicle daten gelöscht, nachdem ich das angepasst habe.



    Und ja, man sollte dafür einen testserver aufsetzen ^^:/

  • z.B. die AK101. diese soll mit nem buttstock und handguart spawnen, und zu 30% mit nem optic, surpressor, oder magazin:

    Du sprichst von der AK-101, postest aber den EIntrag von der AKS-74U.. ;) (ist das schon der Fehler? - Ansonsten nochmal den von der 101 posten)


    Es kann auch sein, dass irgendwo in der xml ein Tippfehler ist. Nutze mal einen XML Validator, um die gesamte Datei zu prüfen. z.B. https://codebeautify.org/xmlvalidator (da einfach den gesamten Inhalt der Datei einfügen und unten auf Validate kllicken)


    Jetzt sollte doch eigentlich in jedem 3. zombie was drinne sein, oder nicht?

    Du denkst da gerade etwas falsch - es handelt sich hier um Chancen, die in % angegeben sind. D.h. du hast bei jedem Zombie, den du tötest, die erneute Lootchance von 33%. Kann bei der Einstellung auch sein, dass du 10 Zombies tötest und nichts bekommst. Du kannst auf jeden Fall nicht genau einstellen, dass du bei exakt bei jedem 3. Zombie Loot bekommst.


    <item name="TacticalBaconCan" chance="0.1" /> <--- nur 1%? (nicht sicher...)

    <item name="TacticalBaconCan" chance="0.10" /> <---- sind 10%

    Theoretisch sind "0.1" und "0.10" das selbe - aber keine Ahnung ob man in der Config evtl. "0.10" nutzen muss...

    1% wären dann "0.01" ;)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von fragility ()

  • scharfer blick! das hat auch was gebracht :) danke!


    Bleibt nurnoch das problem mit den attachments...


    Zitat

    Du sprichst von der AK-101, postest aber den EIntrag von der AKS-74U.. ;) (ist das schon der Fehler? - Ansonsten nochmal den von der 101 posten)

    bei jeder waffe scheint kein attachment zu spawnen...



    Zitat


    Es kann auch sein, dass irgendwo in der xml ein Tippfehler ist. Nutze mal einen XML Validator, um die gesamte Datei zu prüfen. z.B. https://codebeautify.org/xmlvalidator (da einfach den gesamten Inhalt der Datei einfügen und unten auf Validate kllicken)

    ich nutze dafür notepad++ mit dem XML plugin um die syntax zu prüfen. das mache ich immer bevor ich was drin änder, bzw ne neue types.xml einfüge.



    Zitat


    Du denkst da gerade etwas falsch - es handelt sich hier um Chancen, die in % angegeben sind. D.h. du hast bei jedem Zombie, den du tötest, die erneute Lootchance von 33%. Kann bei der Einstellung auch sein, dass du 10 Zombies tötest und nichts bekommst. Du kannst auf jeden Fall nicht genau einstellen, dass du bei exakt bei jedem 3. Zombie Loot bekommst.

    das war nur theoretisch gesehen, ist schon klar das nicht bei jedem 3. zombie fest eingestellt der loot spawnt ^^



    Zitat


    Theoretisch sind "0.1" und "0.10" das selbe - aber keine Ahnung ob man in der Config evtl. "0.10" nutzen muss...

    ich kann jetzt nur bestätigen, dass das in der config einen unterschied macht. ich habe die werte auf 0.10 gesetzt und merke sofort einen unterschied.



    danke für eure unterstützung :)

    Einmal editiert, zuletzt von waynee ()

  • bei jeder waffe scheint kein attachment zu spawnen...

    was soll es denn dann sonst anderes sein, als ein tippfehler ? :D


    Gehe jetzt nicht davon aus, dass du die Dateien in der falschen Mission editierst...


    Wie überprüfst du das eigentlich genau, dass die Attachments spawnen oder nicht ? Gehst du dann einmal in irgendeine military Basis und suchst solange, bis du die Waffe findest? Die types.bin auch mal gelöscht ? Ansonsten liegen vll. einfach noch Waffen von vorher rum.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von fragility ()

  • ich vermute mal das der fehler folgender sein könnte:


    Code
        <type name="AK74">
            <attachments chance="1.00">
                <item name="AK_FoldingBttstck" chance="1.00" />
            </attachments>
            <attachments chance="1.00">
                <item name="AK_PlasticBttstck" chance="1.00" />
            </attachments>
    ....
    ....

    dadurch, dass 2 buttstocks zu 100% dran sein sollen, kommt bestimmt was durcheinander...

    habe eine waffe mittlerweile gefunden, die scope und mag dran hat, dabei ist mir das nämlich aufgefallen. die wo was dran war hatte nur ne chance nen scope oder mag zu haben.



    ich prüfe das, indem ich den server restarte und durch military gehe und mache loothäufchen. dann muss ja was neues spawnen ^^

  • Wenn du die types.bin löschst, kannst du dir die Loothäufchen sparen - dann spawnt alles neu.


    Du hast da doch nur den "AK_PlasticBttstck" - das ist schon ok so. Sollte so funktionieren, wie du es eingetragen hast. Du könntest höchstens bei den Attachments, wo es nur eines zur Auswahl gibt - also zb beim Schalldämpfer- die Chance vom Item selber auf 1.00 stellen, weil du ja eh schon davor die Chance mit 0.30 festlegst.


    Beispiel aus meiner xml (Nutze allerdings die AK-101 von WeaponRedux):


    Ach und weil ich das gerade sehe - du hast bei dir das "PSO 1-1 Scope" (PSO11Optic) drinstehen bei der AK - das ist allerdings das VSS Scope. Kann man zwar montieren, ist aber eigentlich nicht das richtige, weil es nur den "Rangefinder" bis 400m hat und auf kürzere Distanzen ausgelegt ist. Die bessere Wahl wäre in diesem Fall das normale "PSO-1 Scope" (PSO1Optic)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von fragility ()