Modvorschläge Sammelthread - Eure Vorschläge aus dem Steam Workshop

  • Der Bug das man den Stacheldraht leicht streift und man dann aber egal wo man steht permanent Schaden bekommt, ohnmächtig wird und stirbt und das man nichts dagegen machen kann.


    öffnen nicht am Tor unsichtbar hängen geblieben

    Ja das hatte auch in 1.04 in 8 von 10 Fällen geklappt und dann ging es aber plötzlich mal wieder nicht.


    Naja wir werden es ja sehen. Ich finde die MOD klasse schon allein weil man das Tor besser auf und zu bekommt.


    Stacheldraht an das Tor machen werde ich aber erst später wenn die anderen fleißg getestet haben ^^


    Sollte es wieder Probleme geben, könnte man den MOD trotzdem behalten und einfach die Spawnrate der Bolzenschneider erhöhen.


    Aber warten wir mal ab, vielleicht passt ja diesmal alles.

  • Der Bug das man den Stacheldraht leicht streift und man dann aber egal wo man steht permanent Schaden bekommt, ohnmächtig wird und stirbt und das man nichts dagegen machen kann.

    Rammstein kann das glaub bestätigen :P

    sondern lag am zusammengerollt am Boden. Konnte durch gehen ohne Probleme.

    bist du da mal mit dem Auto drüber gefahren ?

    Ich erinnere mich, dass das früher probleme gab wenn da stacheldraht drinne lag ..

  • Codelock, normales Schloss, alle versperren ihre Basen ... und man bekommt im besten Fall Nichts auf. Jetzt ist das Spiel nicht perfekt und es gibt absurde Wege um doch an sein ersehntes Ziel zu kommen.

    Das man von Hause aus nicht, wie es logisch wäre, das Schloss aufsägen oder zumindest die Wand aufhacken kann (von mir aus auch über einen wahnsinnig hohen Zeitaufwand) finde ich tatsächlich schade ... statt dessen wird dann nach Triggerpunkten an den Bauwerken gesucht (Q/E ftw), Tarnnetzbrücken werden gelegt oder die gängige 5-fach Räuberleiter genutzt, um sich durch den kleinsten Schlitz zu quetschen.


    So lange nicht "legal" und vor Allem authethisch geraidet werden kann, wird es immer Glitcher geben, die sich dort reinbuggen. Finde ich tatsächlich auch gut ... NEHMT IHNEN ALLES, das erhöht den Druck und die Einsicht wird kommen: So etwas wie BaseraidTools muss her. Vielleicht lässt sich dann auch besser nachvollziehen, ob "legal" geraidet wurde und der ganze andere Quatsch, den man hier im Forum so bebildert sieht, fällt weg (---> Pfui), da die Admins eine rigorosere Linie ziehen können.


    Also ich würde mich freuen, wenn mittelfristig mal ein Versuch mit

    BaseRaidTools

    TougherBases
    gestartet wird.


    Lg, Sepp.

  • Also ich würde mich freuen, wenn mittelfristig mal ein Versuch mit

    BaseRaidTools

    TougherBases
    gestartet wird.

    Habe ich doch schon im Blick ;)


    Aber ich muss die auch testen... Und da brauche ich bissl Zeit. Wichtig für mich ist es immer ob die Modder Ihre "Werte" fest codieren oder eine Config dazu legen damit jeder Admin nach belieben die für seinen Server besten Einstellungen wählen kann.


    Base Destroy mit Vorschlaghammer finde ich gut... ;)

  • Zum Thema Raiding wie ich es bisher zocktechnisch am sinnvollsten fand:



    Man müsste die Wände/Gates aufsprengen können.

    Mit z.b. BOMBEN/Dynamit- die dann ggfl. aus Benzin, Bandagen und kp...evtl Schiesspulver(so rar wie CodeLocks) oder noch mehr, gecraftet werden.


    Die Bomben sind dann so schwer vom Gewicht, das man z.b. nur eine pro Char transportieren kann,

    aber um ein Tor auf zubekommen bräuchte man so 40-50. (Stichwort Balancing)


    So müsste man da mit mehreren Leuten und Ausrüstung (Sprengzeug, Ersatzteile fürs Auto, Essen/Trinken, Heilzeug) hinfahren und hätte immer ein bischen im Hinterkopf, das wen man z.b. das Auto nicht bewacht, es evtl samt Bomben geklaut/zerstört wird.


    So bräuchte man rein strategisch Leute die sich um die sprengung kümmen, Leute die das Auto bewachen, evtl Leute die den Loot dann aus der base raustragen und paar Wachen um das Raidobjekt müssten auch platziert sein.

    Die explosion macht ja laute Geräusche und zieht ggfl dritte an.



    Dieser Punkt fehlt mir komplett in diesem Spiel.

  • .. NEHMT IHNEN ALLES,

    genau das ist das Problem. Für den casual einzelspieler der hier und da mal abends nen stündchen bis 3 zockt.
    Wenn dem jeden Abend die Base verschwunden ist, weil eine der 10+ Gruppen ihm ALLES genommen haben.

    Hatten wir doch schon. Daher finde ich Basen die wirklich sicher sind, nach gewissen Baulichen aufwand oder gewissen Items wie codelocks, schon sehr hilfreich.

    Wenn Basen wieder Raidbar werden sollen, macht einfach das Codelock raus und das 3/4er schloss rein. Problem gelöst ;)
    Das möchte aber kaum einer.

    Ich habe bisher einige Stunden in meine "Haupt" Basis gesteckt, wenn die nach ner stunde auf ist, würde ich sie bestimmt nicht nochmal bauen ..



    kamilovicFTW das gab es doch schon in H1Z1 .. und wo das geendet ist hat man ja gesehen.. Raidsimulator wo alle nur noch Sprengstoff bunkern.
    Die gruppen dominieren, mit mega basen voll mit sprechstoff die server..

  • Man müsste die Wände/Gates aufsprengen können.

    So einen MOD gibt es bereits, ich bin nur zu Faul den gerade zu suchen. Die Wand wird richtig weggesprengt, aber glaube der Mod hat paar fehler.


    So lange nicht "legal" und vor Allem authethisch geraidet werden kann, wird es immer Glitcher geben

    Und warum sollte es dann kein gequetsche, geklettere oder gegltiche geben nur weil ich eine Base auch mit sehr viel mehr Zeitaufwand "legal" aufbekomme?


    Solche vorschläge kommen eben auch meist von Leuten die selber keiner Base haben aber gerne Basen raiden.


    Das führt auch nur dazu, das die Leute noch mehr Wände bauen und ihre Basen noch fetter werden um eben gegen solche Tools vorbereitet zu sein. Andere werden gar nicht erst bauen wenn sie wissen "man braucht nur diesen Hammer und schon kann man Wände von außen zerstören".


    Was macht denn Spiler XYZ wenn seine Base geraidet wurde? Er hört auf oder wechselt den Server. Hier werden jeden Tag Basen geraidet und mit einem Tool werden es nicht weniger.


    Ich würde ein ordentliches Raidystem auch bevorzugen , aber nur weil man eine Mod dazu auf den Server bringt, ändert es doch nichts daran das weiter so geraidet wird wie immer. Wenn müsste man das dann verbieten und den Raid wieder nur mit dem Tool erlauben. Das geht am Ende aber auch schief.

  • Deswegen hoffe ich auf derlei Basebaumöglichkeiten wie in diversen Arma3- Mods. Beispielsweise Epoch oder Exile. Dort finde ich es eigentlich optimal, in Bezug auf das Aufwands/ Sicherheitsverhältnis.

    Hab ich ne reine Holzbase muss ich mich nicht wundern wenn nach einer halben Stunde alles weggesprengt wurde. Ist aber eben mit wenig Arbeit und nötigen Werkzeugen schnell hingestellt. Aufgewertet mit Blechtafeln ist die Base schon um Einiges sicherer. Oder im Idealfall die Betonwände. Da ist zwar viel Aufwand und Vorarbeit notwendig, andererseits ist die Base eben auch verdammt schwierig raidbar.

    Das, in Kombination mit der Mod für physikalisch korrektes Bauen und Baseraids die nur während der Anwesenheit des Basebesitzers auf dem Server möglich sind. Das macht den Raid 1. -viel spannender 2. -gibt es dem Basebesitzer auch die Möglichkeit sich gegen den Baseraid zu wehren. Entweder weil dieser eben selbst an/ in seiner Base ist, in den laufenden Baseraid eingreifen kann oder wie es auf manchen Arma3- Servern gehandhabt wird, auf einen gestarteten Raidversuch durch Servermeldungen hingewiesen wird. Noch eine Option wäre die Kameraüberwachung, diese würde ich mir aber für DayZ nicht unbedingt wünschen.

    Leider fehlen eben noch die notwendigen Zutaten dazu, aber ich hege echt die Hoffnung das entsprechende Mods ihren Weg auch den Weg zu DayZ finden sowie die Vielfalt der möglichen herstellbaren Bauteile.

  • Solche vorschläge kommen eben auch meist von Leuten die selber keiner Base haben aber gerne Basen raiden.

    Wir wissen, das DayZ vielfältig gespielt wird, daher wäre es auch absolut legitim, als jemand der keine Base hat und gerne raidet, diesen Wunsch zu äußern... jetzt hab aber ne "Base", diese ist offen! Hab noch nie großartig selber geraidet, außer einmal mal (du weisst) ... ich gönne jedem seine Butter auf dem Brot. Aber wenn hinter einer Bretterwand 4 Autos stehen, in Zeiten der Apokalypse, dann möchte ich da auch rankommen können und das eben möglichst echt! Es geht mir nicht, um die Möglichkeit zu raiden, sondern im Sinne der Authentizität, um das "WIE". Klar wird immer eingedrungen, aber momentan ist's ein zu schmaler Grat zwischen geduldeten Techniken und Glitchen.

    Wenn müsste man das dann verbieten und den Raid wieder nur mit dem Tool erlauben. Das geht am Ende aber auch schief.

    Genau, das ist die Kernaussage meines vorigen Kommentars und es muss noch nicht mal schief gehen. Am Ende geht es noch gut und es ist besser ... das wäre krass! ;)


    Probieren, probieren, probieren.

  • genau das ist das Problem. Für den casual einzelspieler der hier und da mal abends nen stündchen bis 3 zockt.
    Wenn dem jeden Abend die Base verschwunden ist, weil eine der 10+ Gruppen ihm ALLES genommen haben.

    Ähm ja, ich bin der Casual-Zocker der abends 1-3 Stunden (alleine) spielt und ich muß ehrlich sagen... wenn Basen mit Werkzeug einfach so geöffnet werden könnten, wäre das für mich ein Grund tschüß zu sagen. Nicht, dass mich jemand wirklich vermissen würde, ich spiele ja allein... ^^ Aber anmerken wollte ich es trotzdem mal.


    Ich sammel halt mein Zeug, 99% nicht mal highloot, sonder Essen vom jagen, Werkzeug, Klebeband usw. weil sonst meine Taschen voll sind. Und wenn meine Basis dann alle paar Tage weg ist, wäre das Spiel für mich... sinnlos.


    Als Minderheit muss man sich natürlich der Mehrheit unterordnen, aber ich hoffe halt, dass das nicht kommt.


    Zumal dann auch so Sachen wie Zoppels Shop ja eher nicht mehr umsetzbar wären... Aber naja

  • Und selbst wenn basen raidbar gemahcht werden, dann gibt es für Einzelspieler immernoch die gute alte Methode sich ein paar Punkte hier und da zu suchen und Dinge zu Vergraben. Machen manche im Echten Leben doch auch.

    Am Ende ist das dann wie geocaching. Tonnen im Wald kann man auch ganz gut verstecken. Hab vor dem letzten Wipe eine im Wald stehen gehabt, die bis hin zum Wipe nicht gefunden wurde.


    Ich bin auch eher Einzelspieler. Hier und da zocke ich mal mit paar Leuten, aber grundsätzlich spiele ich auch gern einfach diesen Jäger&Sammler Stil. Mit Pflanzen abauen, Tiere jagen etc. Natürlich fänd ich es dann doof, wenn meine Base geraidet wird, aber selbst wenn... siehe oben: Stashes ausgraben und zumindest für den anfang mal wieder bisschen loot. Das wichtigste solltest du sowieso immer bei dir tragen und nirgends ablegen.

    Das grundsätzliche Überleben ist so gesichert, vorausgesetzt du begibst dich nicht freiwillig als Kanonenfutter in gefährliche Gebiete.


    Und ja, natürlich ist es schön eine Base "safe" zu haben, aber realistisch ist das nicht. Es ist leider einfach so. Man kann ALLES IRGENDWIE zerstören. Schwer wird es erst dann, wenn du dich in einem Tresor einquartierst, der mit ner 50cm dicken Stahlbetonmauern und einer 50cm dicken Edelstahltüre mit 50 10cm dicken Edelstahlbolzen verankert ist.


    Grundsätzlich fände ich die Einführung der BaseRaidTools und gleichzeitig Tougher bases somit gut. Nicht weil ich raiden will, sondern weil es 1. realistischer wäre und 2. trotzdem den Leuten mehr abverlangt.

  • Das Verstecke ohne Base die sichere Wahl ist steht außer Frage, aber das wollen eben nicht alle.


    Das kann ich auch verstehen, manche wollen eben ein richtiges Zuhause das sie mit Reichtümern füllen können, die sie niemals brauchen werden.


    Aber das macht eben Spaß, eine richtige Base zu haben zusammen im Team und dort eben alles reinzustopfen was man findet.


    Das motiviert und bietet ein langes Spielziel und ich kann verstehen, dass viele das auch nutzen möchten.


    Es geht bei den Basen nicht um den "sicheren Loot" sondern um das Sammeln und das Aufbauen.


    Es gibt Server die Raidungstools haben, aber die haben auch alle Build Anywhere.


    Wie gesagt, es werden hier jetzt schon jeden Tag Basen aufgemacht die entweder schlecht gebaut sind oder einen Fehler hatten oder die perfekt waren und wo einfach geglitcht wurden ist.


    Und ja Sepp hat Recht, die Grenzen zwischen Legal und Illegal ist leider manchmal sehr dünn.


    Auch geben die Logs leider auch zu wenig Informationen.


    Die Einführung eines Tools zum Raiden macht die ganze Sache nur noch schlimmer und führt dazu das weniger Leute Base bauen, bzw mehr Leute Basen verlieren und somit sinkt am Ende auch die Spielerzahl.


    Wenn so ein Tool eingeführt wird, dann entweder in Verbindung mit der MOD hier https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1854626456 oder eben mit knallharten Raid-Regeln.


    Regel die besagen das man eben nur noch mit dem Base-Raid-Tool raiden darf. Das bedeutet aber auch wieder sehr viel Stress für die Admins. Denn dann muss man die Leute bestrafen die eben einfach über eine Mauer drüber sind anstatt sie von außen abzubauen.


    Auch müsste man so eine Regel dann im Ladebildschirm über eine MOD aufzeigen, da ja sonst die Randoms nicht wissen was ihnen Droht wenn sie auf die übliche Art und weiße eine Base raiden.


    Es ist auf dem GDZ Server verdammt schwer eine sichere Base zu bauen. Die Regeln passen nicht zu GDZ und werden sich auch schwer umsetzen lassen bzw bedeuten massiven Mehraufwand und sehr viel mimimimi für die Admins.


    Solang es einen einfachen Weg gibt eine Base zu raiden wird keiner das Tool nutzen, das Tool wird nur den Leuten zum Verhängnis die es geschafft haben eine Save Base zu bauen. Jemand der in Basen illegal glitcht hört nicht auf damit weil es Tool gibt mit dem es zwar auch geht aber viel länger dauert.


    Daher wird meiner Meinung nach, nur das Raidtool mehr Probleme schaffen als lösen.


    Entweder müssen Regeln her oder die Build Anywhere V3.


    Aber das ist nur meine Meinung und ich hab nichts gegen Veränderung und mehr Content. Ich möchte nur auf die Gefahren hinweißen. Wenn keiner mehr Basen baut bzw keiner mehr spielt, gibt es auch nichts zu raiden.

  • Natürlich verstehe ich das und ich bin ja auch selber ein Fan von einer eigenen beschaulichen Base mit ein bisschen loot. Wo ich dann ebenfalls sagen muss 90% davon sind nichtmal mid-tier loot.

    Ich komm gerne da hin, fühl mich sicher, grill mir mein fleisch, hüte meine schafe, mache ein wenig ackerbau etc. Finde das einfach schön.


    Nichtsdestotrotz ist es doch gerade für Einzelspieler dann extrem schwer loot zu finden, gerade auch am Anfang, wenn dann die "großen" Squads hier einfach loot-hording machen. Da ist nicht nur high-tier loot gehordet, sondern alles was man finden kann.


    Ich versteh also deinen Punkt und steh da genau so wie du hinter und klar, ist es schön, wenn es 100% safe geht. Du als trader machst ja damit auch noch was gutes.


    Und ja, dass die Regeln schwer bis gar nicht durchzusetzen sind ist klar. Es gibt immer solche Leute und die wird es auch immer geben.

    Muss ja auch gestehen, dass du da durchaus solide Punkte aufweist. Hast schu recht.


    Was ich einfach mit vollem Herzen unterstütze und worauf ich mich echt freue wäre base-building plus sobald es mal draußen ist. Da kann man sich nämlich wunderbare Häuser mit richtigen Dächern bauen. Aber die befindet sich ja leider noch in der Beta.


    Ansonsten wäre die einzige Methode für sowas vielleicht eine einzige Safe-zone, in der nur abgebaut werden kann von dem, der es aufgebaut hat. Aber 1. Keine Ahnung ob es das gibt. 2. Keine Ahnung wie sehr am Ende die Server performance leidet 3. hindert das die Leute immernoch nicht am ausräumen. Das würd enur die Mod verhindert, wo man das Codelock an Zelte anbringen kann. Und selbst ovn der weiß ich nicht ob es die überhaupt noch gibt oder ob die hier mal getestet wurd eoder sowas.


    Grundsätzlich würde ich gerne so eine Base haben, mit Holzwänden, im Wald, 2 Wachtürmen etc. Aber selbst, wenn man da NICHTS drin hat, kommt iener und baut es aufgrund der Nägel und des holzes ab.

  • Da prallen halt verschiedene Meinungen / Ansichten / Wünsche aufeinander.


    Meine persönliche Meinung ist halt, dass man mit Basebuilding die Möglichkeit haben sollte etwas "sicher" zu lagern. Ich meine ich sehe sonst wenig Sinn darin eine Base zu bauen. Aber dass ich mir ein Häuschen nehmen kann, den Eingang zubauen und mich darin einrichten. Möbel aufbauen, Sachen lagern usw. ist für mich einer der Hauptgründe, dass ich das Spiel im Moment spiele. Das ist atmosphärisch, so "meine eigene kleine Bat-Höhle" oder "Festung der Einsamkeit" in meinem Fall. ^^ :P


    Ich investiere durchschnittlich vielleicht 1-1,5 Stunden am Tag (1-3 Stunden am Abend, aber eben nicht jeden Tag). Das führt dazu, dass es eben ungemein schwerer wird überhaupt manche Sachen zu finden, weil der "Aktionsradius" den man in dieser Zeit hat, halt begrenzt ist. Da klappt das mit einmal auf die andere Seite der Karte nur, wenn ich fürs Laufen 1-2 komplette Spiel-Abende investiere. Natürlich ist die Strecke für mich nicht weiter, als für jemand anders, aber so im Verhältnis zu der Zeit, die ich spiele ist das dann halt sehr hoch. Ähm, weiss nicht ob klar wird worauf ich raus will. Und wenn ich dann mal etwas gefunden habe, das ich lange gesucht habe (und das muss kein Highloot sein), dann würde ich das eben auch gerne sicher verwahren können.


    Ich mag zum Beispiel jagen und das Fleisch braten oder kochen und nutze da gerne den Camping-Dreibein und Topf usw. (--> Stichwort Atmosphäre). Das kann ich aber nicht alles rumtragen und der muss wo gelagert werden. Wenn ich jeden 3. Tag einen neuen Suchen muss, wäre das ziemlich nervig. Aber wie gesagt, nur Beispiel. ^^ Und ja natürlich würde der Campingdreibein vielleicht auch nach einem Baseraid noch daliegen, weil den keiner mit nimmt. Aber es ist halt das Gesamtpaket, um das es mir geht. ^^


    Und ja, natürlich ist es schön eine Base "safe" zu haben, aber realistisch ist das nicht.

    Es ist auch nicht realistisch, dass sich 50% der Spieler freudestrahlend in jedes PvP werfen, das sich bietet, weil sie ja nicht echt sterben, sondern am Strand wieder spawnen. Von daher finde ich halt das Realismus-Argument nur zum Teil "gewichtig". Das ist wie Pokern mit Spielgeld. Da kann ich super geil bluffen und alles rein buttern und dabei lachen und wenn es weg ist denken "na und". Wenn es aber mein eignes Geld wäre, sähe das ganz anders aus, falls der Vergleich verständlich ist. ^^

  • Meine Meinung zu den Base quatsch ist,


    Ich finde das es hier gut geregelt ist. Auch wünsche ich mir aufn Deerisland das das Build-anyware wieder zurück kommt. Alleine aus dem Grund, das man ein 2. Anderen server hat, der nicht fast 1:1 kopiert vom Chernarus ist. ;)


    Leider können Admins, nicht wirklich inaktive schuppen einfach so löschen. (berichtigt mich bitte wenns nicht stimmt) :/

    Deswegen leidet enorm die Performance der Server. hoffentlich kommt bald ein Admin tool was das lösen kann , oder es kommt wie bei EPOCH Mod ein "Maintain" Prinzip.


    Wobei ich glaube der Epoch mod auch bald für die Standalone erscheint. :/


    Nicht zuvergessen, NAMALSK kommt ja auch noch ! :)

  • dirrly Unterschreibe deinen post oben auf jeden Fall mit: Diese Atmosphäre war/ist auch einer der Gründe warum cih spiele und ja, realismus Argument zieht nur bedingt. Mich stört es auch, dass es so viele Waffen gibt. (wobei... in russland wäre das sicher vorstellbar, dass jeder ne KA zu hause hat ^^).


    Aber mal alles beiseite: Ich verstehe dich und dein Argument und jeder hat andere Wünsche und das ist auch gut so und ok :)


    Und selbst, wenn es am Ende eine build anywhere gibt und basen unraidbar sind ist das für mich auch ok. Ich kann das Spiel auch ohne high-loot spielen ;) Wenn cih PVP will, dann geh ich im Zweifelsfall Battlefield spielen oder auf nen high-loot server mit instant vollausstattung.



    Tonii Uh ja Namalsk *___* Schon wieder völlig verdrängt. Wenn Namalsk kommt ist Chernarus für mich eh tot ^^'