Holla zusammen,
ich habe jetzt seit so ungefähr 1 Jahr mal wieder bei DayZ reingeschaut. Die große Überraschung war natürlich, dass es jetzt nicht mehr Alpha ist. Ich war also gespannt.
Reingefunden habe ich mich schnell wieder. Das war nicht das Problem. Aber irgendwie haben mich die Änderungen im Hinblick auf das "Überleben" etwas enttäuscht.
Ich habe ein paar Tage gespielt... ich bin 3x gestorben. Einmal weil mein Hund mich abgelenkt hat und ich nicht bemerkte, dass neben mir ein Zombie stand, bevor ich die Kopfhörer abnahm ( ), und zweimal wurde ich erschossen.
Aber es war nicht einmal knapp für mich, an Hunger zu sterben. Irgendwo fand sich immer etwas Essbares, und wenn bei toten Zombies. Die meiste Zeit ist meine "Hunger-Anzeige" nicht mal gelb, ich kann sie mühelos weiß halten. Ich meine es ist natürlich auch frustrierend, wenn man x-mal ne halbe Stunde nach Start verhungert, weil sich einfach nichts finden lässt, aber so...? Ist Essen zwar notwendig, aber keine Herausforderung, kein Nervenkitzel, ob man es noch schafft was zu finden usw.
Trinken das gleiche, ich fand so viele Dosen und Flaschen, dass ich nie in Verlegenheit kam "verschmutztes" Wasser trinken zu müssen. Ich meine klar ist diese Mechanik dann im Spiel, aber wohl nur als "optionales Angebot", so in die Richtung, man kann ja verschmutztes Wasser trinken, wenn man Nervenkitzel will, ansonsten braucht man es nicht?
Das gleiche als ich durch den Regen gelaufen bin... das Symbol für "Nass" ist erschienen. Im Inventory wurde meine Hose (glaub ich) als "klatschnass" oder so ähnlich angezeigt. Ungefähr 10 Minuten später verschwand das "Nass"-Symbol wieder. Ich brauchte kein Feuer um Kleidung zu trocknen, kein Wärmepack oder ähnliches um meinen Körper warm zu halten. Meine Temperatur war für 1 Min. gelb, dann ging sie wieder von alleine auf weiß zurück.
Ich hatte vielleicht 1x einen Knochenbruch (war früher doch ständig bei Kämpfen) und das "Zittern beim Zielen" wenn man gerade länger gerannt ist, ist auch weg? Oder habe ich das übersehen? Hm...
Irgendwie hat mich das ganze enttäuscht... War das ursprünglich nicht anders geplant? Wurde das mit Absicht so gemacht, um einer breiteren Masse zu gefallen?
Man kann natürlich auf die Zukunft und was noch alles kommt verweisen, aber hey es ist doch inzwischen ein "fertiges" Spiel (angeblich)... Ich lese dann viel von "Es sollen noch Helikopter kommen" usw. und frage mich dann einfach, bringt der Masse die Aussicht irgendwann in Zukunft einen Helikopter zusammenzubauen (z.B.) mehr als der Nervenkitzel des Überlebens? Hm... wäre sehr schade.
Nur meine 2 Cents