Neues vom GDZ-Team (05.03.2019)

• Heute war es mal wieder so weit:

Zum Admin Talk, der alle 2 Wochen stattfindet, trafen sich Urs , zm4ster , HalfMoon , Criosdan , Erkan S. Besser und meine Wenigkeit um über die aktuell wichtigsten Themen bei GDZ zu diskutieren.

Auf der Agenda standen u.a. folgende Punkte:

Der neue GDZ Teamspeak Mit frischem Server und frischer Lizenz sind wir wieder unter der gewohnten Adresse ts.germandayz.de am Start. Wir sidn aktuell dabei den server neu einzurichten udn neue Rollen und Gruppen zu erstellen. Bis alles wieder wie gewohnt funktioniert wird es noch ein bisschen dauern, aber zm4ster ist dran!
    Server #1 Vanilla Ihr habt abgestimmt und entschieden. Es wird ein neues Konzept geben. Mehr dazu gibt's im entsprechenden Unterforum.
    Für Liebhaber von Vanille-Eis wird es trotzdem weiterhin eine kleine, abgespeckte Vanilla-Instanz geben, allerdings nicht mehr als eigenständige Maschine, sondern nur virtuell. Dadurch entstehen der Community keine Zusatzkosten!

Mehr dazu demnächst im Spenden-Thema und im Server 1 Thread!
    Server #2 Survival Wir haben eine handvoll neue Mods ins Auge gefasst, die wir testen und für unsere Zwecke anpassen werden. Kleiner Teaser: einer hat mit Basebau zu tun und ein anderer hat 4 Räder.

Server #3
    PvP
    Dieser Server wird seit jeher privat von HalfMoon finanziert. Über diesen Server wird es also keine Diskussion geben.

Mehr dazu ebenfalls demnächst im Spenden-Thema.
    Server #4 OneLife Ich bin an der Auswertung dran und werde im Laufe dieser Woche die Statistiken veröffentlichen. Wir haben euer Feedback gesichtet und werden vor dem nächsten Durchlauf entsprechende Änderungen vornehmen.

Mehr dazu demnächst im Server # 4 Thread.

Da die Anpassung Zeit braucht, wird der nächste Serverzyklus allerdings nicht vor dem 15.03. beginnen.
    Server #5 (?) Wunschkonzert Ihr habt euch für ein komplett neues Serverkonzept ausgesprochen und dazu auch schon fleißig Vorschläge gepostet. Es wird demnächst eine weitere Umfrage geben, welche Mods genau ihr auf dem neuen Wunschkonzert-Server haben wollt.

Mehr dazu im Unterforum Die Zukunft von Server 1.
  • Ist es wirklich nötig das ein 5ter Server Online geht?

Ich mein Ihr bekommt derzeit nicht mal einen halb voll und so teilt sich die Community weiter und weiter

Das ist wie wenn Ihr ein Unternehmen habt produziert Irgendwas habt aber keine Kapazitätsauslastung und erweitert eure Produktionsfläche

Sorry für den Vergleich :p

Einmal editiert, zuletzt von Sbirne ()

• Die Modvorschläge in der Umfrage sind meiner Meinung auch alles Mods die entweder auf der 2 drauf sind oder auch drauf kommen könnten um die Spieleranzahl zu erhöhen bis auf den Trader (dafür wurde bis jetzt ja auch noch nicht für die 5 gevotet)

• Wir haben uns dafür entschieden.

Auch wenn es z. B. auch nur ein paar Leute sind, die Vanilla spielen, sollten die das lieber hier tun. Weil modded werden die nicht spielen. Die suchen sich eher was anderes. Genau so sieht es mit allem anderen aus.

Und es kostet die Community nichts außer außer einem Moment, sich zu entscheiden.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Ich hab ja nichts gegen den Vanilla Server das ist eine Gute Lösung jedoch das der 5er auch ein modded Server werden soll --> noch weniger spieler auf der 2

So wird der 2er weniger besucht und der 5er wird dann auch nicht voller

Es geht um das Endergebnis, dass sich mehr Spieler auf einen Server befinden

Das ist meiner Meinung nach das wichtigste erstmal

• Der neue gemoddete Server dient nunmal dazu, euch Mods zu ermöglichen, die dem Survival Spielprinzip entgegen stehen. Und dieses Prinzip möchten wir auch außerhalb des OneLife Konzeptes anbieten. Da dies ja der Wunsch der Community ist, werden wir dies zur Verfügung stellen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

• Sbirne ich denke es geht hier mehr darum: wer nichts wagt gewinnt nichts.

Verlieren kann GDZ nicht... denn selbst wenn alle Stricke reissen, so bleibt die Erfahrung. (Hier klammere ich dich aus Sbirne denne es wird allgemein)

Und nu muss ich halt auch mal etwas loswerden:

Ich habe im ganzen DayZ Universum noch nirgends eine so loyale/soziale und neutrale Com.+ Boardowner gefunden wie sie hier besteht.

Blick dich mal um, es gibt zig andere und hier, hier, dürfen andere ihre Server/Projekte/Gruppen/Comms vorstellen und bewerben ohne das mal ein grummeln oder murren Auftaucht, dies weder von Membern noch von Team/Leadership her.

Es geht hier um DayZ... ein Platz für alle die Rund um das Spiel Interessen haben. Sieh mal wieviele Besucher hier täglich rein und rausgehn (nicht eingeloggte)... da würden keine 5 Server reichen dazu.

GDZ ist in dieser Sache sehr Tolerant und es dreht sich um das was es soll >> DayZ.

Die eigenen Server die sind Sache der Com. selbst (die Zeit mit Black-T, das war halt eine ganz besondere Geste, die auch ein gewisses Vertrauen voraussetzte, sonst hätte er sowas nie im Leben gemacht) und solange dies Unterstützt ($) wird ist es doch auch etwas wie ein positives Feedback an die Macher hier im Forum.... denn ALLES hier ist nicht einfach nur mal mit den Fingern schnippen, das wissen besonders Diejenigen die es selbst in irgend einer Weise machen oder gemacht haben (Egal was es nun für ein Forum oder Spiel/Verein/Produkt ist).

Falls das harsch klingen sollte oder irgendwer sich betroffen oder angekratzt vorkommt, ne isses nicht, ich schreibs halt so weils mein Eindruck von GDZ ist.

;)

• Verlieren kann GDZ nicht... denn selbst wenn alle Stricke reissen, so bleibt die Erfahrung

Das stimmt schon aber man möchte doch trotzdem weiter Erfolge einfahren und ein Erfolg wäre es wenn die Community weiter wächst und das geht meiner Meinung nach nur wenn die Server voller werden.

Wenn Server leer bleiben ist das ja auch rausgeschmissenes Geld

Außerdem war es nur meine Meinung

da es sowieso beschlossen ist kann ich da eh nichts dran ändern. Es sollte nur mal zum nachdenken anregen

• Es kostet aber nix. Wir bezahlen nicht pro Server oder pro Slot, wie das früher war.

Und die DayZ Spielerzahlen nehmen derzeit allgemein ab. Das liegt nicht nur an den vielen Servern.

• So noch einmal was ich meine: :p

Und ich rede jetzt nur von den Leuten die der Community angehören

viele GDZ Server so verteilt sich alles auf viele Server GDZ Server

also sind alle Server leer bis max 10 Leute dementsprechend kommen auch von außen (Randoms) keine neuen Leute drauf

Jeder kann zwar spielen was er will , ob mit kleinen änderungen oder größeren durch die Mods oder gar keinen Mod

Doch die Angst das irgendwo ein Spieler sein könnte ist umso geringer --> Spielerlebnis geht kaputt (gut das liegt auch daran das allgemein die Spielerzahlen sinken)

Was für mich eine bessere Lösung wäre:

3 Server max

1. Vanilla Server

2. Modded Server

3. 1 Life Server

Für Events kann ja eine Instanz neu aufgesetzt werden

Wobei die 1 und 3 eine Maschine ist

Es sollte einen gemoddeten Server geben damit sich Spieler die gern auf GDZ spielen sich nicht entscheiden müssen ob da oder da weil sich dann die Spielerzahlen wieder spalten und dann kommen auch keine neuen Spieler in die Community

Ist nur noch mal mein Gedankengang dieser soll nicht kommentiert werden

Mfg

Sbirne

• Und die DayZ Spielerzahlen nehmen derzeit allgemein ab. Das liegt nicht nur an den vielen Servern.

Nein dem ist aktuell eben nicht so. Wie man bei den Stam-Chats verfolgen kann, sind die Zahlen aktuell recht Stabil und am WE hatten wir sogar wieder Spielerzahlen im 8.000er Bereicht. Und wenn man Sonntag abend auf einem anderen deutschen Server eine Warteschlange von 20 Personen hat, dann ist genug Potenzial vorhanden einen GDZ Server wieder voll zu bekommen.

Erst mal vielen Dank für die Infos und das es weiter voran geht.

Die Entscheidung die getroffen wurden sind alle nachvollziehbar wenn man etwas die Hintergründe kennt.

Ich teile aber die Meinung von Sbirne.

Dann haben wir also 5 Server. Im schlimmsten Fall dann so:

Auf Server 1: sind dann 3 Leute

Auf Server 2: sind dann 15 Leute

Auf Server 3: ist wie immer niemand

Auf Server 4: Sind 4 Leute

Auf Server 5: sind 12 Leute

Man splittet die Com damit ganz schön auf und das eigentliche Ziel, einen Server wieder voll zu bekommen und somit auch das Forum mehr zu beleben, wird damit sicher sehr schwer zu erreichen.

Server 1:

Kann man sich streiten (muss man aber nicht). Gut dann kostet der nicht mehr, von den paar Stammspieler dort würden sicher aber auch ein paar den Weg auf Server 2/4/5 finden wenn er weg wäre. Und die Leute die hier immer so auf Vanilla schwören, sich dafür einsetzen und dafür abstimmen die sieht man auf dem Server so gut wie nie. Das ist auch kein Vorwurf, aber wenn man 1 mal die Woche DayZ zockt oder noch weniger und es dann unbedingt Vanilla sein muss, dann kann man eigentlich auch auf die offiziellen Server gehen. Aber das ist nur meine Meinung und wenn keine Mehrkosten entstehen und man für eine Minderheit unbedingt einen Server betreiben möchte, spricht ja nichts dagegen.

Server 3:

Gibt’s nix zu sagen. Vielleicht kommt seine Zeit ja mal wieder wenn die Maps für den kleinen Bedarf angepasst werden. Der Server tut ja keinem weh auch wenn er leer ist.

Server 4:

Ist nach wie vor eine gute Idee und ein cooles Konzept. Schade, dass dieses Konzept zu wenig Bekanntheit hat oder nicht so bespielt wird wie es verdient hätte. Das man daran festhält und dieses echte DayZ betreiben will ist vollkommen klar und vielleicht kommen ja eines Tages die Sternstunde dieser Spielvariante.

Server 2 und Server 5:

Hier mein größter Kritikpunkt.

Wäre es nicht besser man nutzt die vorhanden Stammbasis (abends ca. 15-25 Spieler) und macht den Server wieder groß? Der Server hat in letzter Zeit schon viele neue Mods bekommen die gewünscht wurden und soll auch weiterhin neue Mods bekommen. Das finde ich alles sehr gut, aber mir wäre es persönlich lieber gewesen man geht das kleine Risiko ein und ändert Server 2 auf das neue Spielprinzip das bei der Masse sehr beliebt ist.

Ich kann aber hier den Admin verstehen. Er hat eine Version wie DayZ sein soll, er hat den Server Stück für Stück aufgebaut und ihn sehr groß gemacht. Jetzt die vieler Arbeit über den Haufen zu werfen und das Spielprinzip zu ändern (hintern den man selber nicht steht) „nur“ weil die Spielerzahlen nicht mehr so hoch sind ist man scheinbar einfach nicht bereit. Ist völlig verständlich. Die Frage ob es am Ende für die aktive Spielerzahl auf GDZ Servern sowie Forumsnutzer die beste Entscheidung ist, bleibt offen und wird sich zeigen.

Da man die Com aber nicht vor den Kopf stoßen will bietet man ein Kompromiss an. „Macht doch was ihr wollt“ = „Wunschkonzert“.

Das hier ist Kritik auf hohem Niveau. Ich freue mich das hier uns die Möglichkeit geben wollt einen Server nach den wünschend er Com zu erstellen. Das ist besser als eine reine Absage, also danke dafür.

Das es dieser Server aber trotz „angesagten“ Konzept sehr schwer haben wird, liegt daran das er völlig neu ist. Er startet mit null Spielern. Außerdem tritt er in Konkurrenz zum Server 2.

Er wird also entweder nicht groß bespielt weil die Stammspieler fehlen und die Randoms so nicht kommen.

Oder er wird gut angenommen und holt den Großteil der Spieler von Server 2 weg.

Oder noch schlimmer, die Spielerschafft teilt sich noch weiter auf beiden Server auf und so fallen die Zahlen der Server noch weiter.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen man spielt die „angesagten“ Mods auf Server 2 und passt sie den eigenen Bedürfnissen an. Die Leute wollen einfach mehr Content und sichere Basen. Das hätte man auch auf Server 2 hinbekommen auch ohne das Spiel am Ende viel einfacher zu machen. Das „weniger ist mehr Prinzip“ hätte man sich ja treu bleiben können. Selbst einen Trader-Mod kann man stark anpassen.

Aber gut so wurde es entschieden und es ist so eine Art Mittelweg an dem man ja arbeiten kann.

Danke das ihr uns ermöglicht unsere Wünsche umzusetzen.

Mal sehen was die Zukunft bringt und wie der Spaß ausgeht.

• des einen gewinn des anderen last...

Das problem ist dass dayz so offen ist. Allerdings ist es ja genau das was wir daran so lieben. Jeder server bedient einen spielertyp und vermittelt anderes feeling. So kann es gut möglich sein dass ein teil der community irgendwann einen chernaruss-gartenschau server möchte auf dem die neue floristik-mod läuft. Die frage ist wo zieht man die grenze... wie weit splittet man das angebot aber zerhackt gleichzeitig die community. Dadurch dass immer bewegung in den einzelnen server instanzen ist und die admins entsprechend reagieren mach ich mir da wenig sorgen... mal sind es mehr server, mal weniger... es wird von seiten der admins gut mit der community kommuniziert und die server instanzen machen spass. Mal länger, mal kürzer. Ich bin gespannt wie es weitergeht und fühle mich vom admin team gut versorgt... vielen dank dafür! Ihr leistet für mich sehr gute arbeit!

• Im großen und ganzen kann man sagen der 5. Server wird den 2er zerstören und das ist auch meine Angst

Halte ich dagegen, ich sag der kommt gar nicht erst soweit das er eine Gefahr wird für die 2 :P

Werden sehen, hauptsache es geht weiter voran das passt schon.

community irgendwann einen chernaruss-gartenschau server möchte

Du hast recht, ein Teil wird immer sich was wünschen wo andere mit den Augen rollen. Da ist es sehr schwer alle unter einen Hut zu bekommen. Aber es gibt einfach ein paar Mods die von der breiten Masse scheinbar sehr gut angenommen werden und um die geht es mir.

• Wir haben über die Thematik lange und ausführlich gesprochen.

Es wird immer Leute geben, die hin un her probieren und auch außerhalb von GDZ spielen werden.

So können wir nun die Bedürfnisse am breitesten abdecken.

Glaubt ihr ernsthaft, dass Leute, die ein Serverprinzip bevorzugen, sich der nur der Community wegen, auf eines einlassen, das ihrer Spielweise widerspricht?

Ihr habt eure Mitspracherechte. Nutzt die auch dort.

• Die Community hat sich nun mal für ein neues Konzept entschieden, also liefern wir. Und zur Erinnerung: es stand nie zur Debatte was mit Server 2 passiert.

Weder die 1, noch die 3 oder 4 nehmen der 2 großartig Spieler weg, weil sie völlig andere Nischen bedienen. Sie binden aber dafür aktuell mehr Leute an die GDZ Community die sonst entweder gar nicht oder woanders spielen würden. Unsere Server stehen schließlich nicht im luftleeren Raum und es gibt da draußen für jeden Geschmack etwas.

Genau deswegen wollen wir auch einen 5. Server einrichten, der wiederum seine eigene Nische mit Spaß- und Easy-Play Mods bedient. Deswegen haut bitte eure Wünsche dazu im passenden Thread raus!

Und als diejenigen, die die ganze Arbeit haben, sei es uns auch gegönnt einen Server zu haben wie WIR ihn uns wünschen (zumindest zum Großteil, Kompromisse sind immer drin, bis zu einem gewissen Maß). #Ein<3fürServer2

Und auch noch ein Wort zu den generellen DayZ-Spielerzahlen, die sind aktuell tatsächlich wieder im Abwärtstrend und ich denke nicht, dass die Mods daran viel ändern können, solange das Spiel einfach so verbuggt ist. Hier ist Bohemia klar im Zugzwang irgendwann in naher Zukunft ein RIESEN Update mit viel Content und echten Fixes zu bringen (was nicht passieren wird...daran glaubt vermutlich keiner mehr) um langfristigen Spiel- und Entdeckerspaß zu gewährleisten. Ich vermute wir werden uns perspektivisch wieder irgendwo zwischen 2.000 und 4.000 Spielern pro Tag einpendeln. Das ist der harte Kern der DayZ-Abhängigen. Und seien wir ehrlich, Survival war noch nie ein Mainstream Genre, so können wir auch keine täglichen Spielerzahlen dauerhaft z.B. im 5-stelligen Bereich erwarten. Erfreulich ist trotzdem, dass DayZ trotz aktueller Flaute bei seinen Genre-Konkurrenten (Multiplayer Survival) immer noch oben auf ist.

• Glaubt ihr ernsthaft, dass Leute, die ein Serverprinzip bevorzugen, sich der nur der Community wegen, auf eines einlassen, das ihrer Spielweise widerspricht?

Es geht doch nicht um das Serverprinzip es geht darum das 2 modded Server zu viel sind

Und ja ich spiele gern auf einen GDZ Server deswegen interessiert es mich ja das mehr spieler auf einen modded server sind

UNd da diese sich fast ähneln macht es für mich keinen Sinn

• Es geht doch nicht um das Serverprinzip es geht darum das 2 modded Server zu viel sind

Und ja ich spiele gern auf einen GDZ Server deswegen interessiert es mich ja das mehr spieler auf einen modded server sind

UNd da diese sich fast ähneln macht es für mich keinen Sinn

Noch ähnelt sich gar nichts *seufz*. Die vorgeschlagenen Mods stammen aus Zoppels Post zum Thema was er sich wünscht und waren einfach ein guter Startpunkt. Wenn ihr auf der 5 Winter und pinke AKs mit TraderMod und Jetski haben wollt, dann wird das passieren, aber bitte äußert euch dazu im passenden Thread. Da könnt ihr mitbestimmen wie die 5 aussehen soll.

• Ob diese sich ähneln, wird ganz allein eure Entscheidung werden. Wenn das so sein sollte, müsstet ihr euch die Gedanken machen.