GermanDayZ.de - OneLife

  • In Dayz muss zwischen early und lategame unterschieden werden. Wenn du alle nötigen Dinge nach ein paar Stunden hast, hast du keine richtigrn Ziele mehr.

    Einmal alle Orte abgelaufen mit etwas Glück ne kleine Base gebaut und nu?


    Klar, geht man dann zu den Hotspots und sucht nach Spielern.

    eben, dann war der anfang zu leicht für dich...

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • kenny und hans haben evtl auch beide gleich zum Start des Servers begonnen.


    Der loot wurde dann ja noch mal etwas runter gedreht.


    Und wie gesagt, der eine hat Glück und findet schnell ein Messer und sagt sich "Mann war das einfach" und der nächste verhungert und sagt "das ist doch unmöglich"


    Da genug die Mitte zu treffen ins sackschwer. Genau deswegen ist das feedback von vielen unterschiedlichen Leuten hier so wichtig.

  • Ja das Messer macht viel aus, das stimmt.

    Mir geht es ehr drum das man sehr oft auf einzelne Zombies trifft was es recht leicht macht sich den Weg zu Gewissen Gebäuden frei zu machen. Ebenso ist es zu leicht Krankheiten ohne Medikamente zu "Heilen" wenn man weiß wie es geht.

    Ich wäre an Salmonellen gestorben wenn das System nicht fehlerhaft wäre.


    Das Flair wäre ein ganz anderes wenn man jeden zombikontakt vorher genau abwägen muss und mehr vorbeischleichen muss oder sich mit anderen Überlebenden zusammen tun muss um nur mit nahkampfwaffen eine Polizeistation zu säubern für die Chance auf 1 Pistole.

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • Das Problem is ihr geht immer von Einzelspielern aus.

    Sobald man als Gruppe reingeht ist es sowieso zu einfach sobald einer ein was brauchbares findet.

    Beispiel: eine Gruppe aus 3 Leuten mit Messern und schlagwaffen steht vor einem milibereich mit 30-40 milizombis.

    Gefunden bislang verbände, kochsalzlösung und Tetra.


    Geht ihr rein um eine Waffe zu finden?

    Wartet ihr auf andere Spieler um eure Gruppe zu vergrößern?

    Oder sagt ihr das Risiko ist zu groß?

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • reingehen und zwar ziemlich easy.


    1 alles ausziehen für viel stammi. Zieht Aggro und geht wo drauf.

    2 Looten. und safen loot von Spieler 3

    Spieler 3 Lockt sich aus wartet 2 min und Zombieaggro is weg.


    So easy is das.

  • da sind wir bei verständniss der spielmechanik….


    dann haste 1 waffe gefunden, wie oft macht ihr das spiel bevor euch das zu langweilig wird?

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • dann haste 1 waffe gefunden, wie oft macht ihr das spiel bevor euch das zu langweilig wird?

    Das geht schneller als sich da durchzukämpfen.

    DayZ ist immer einfach wenn man weiss wie es Funktioniert.

    Und solang die Zombies mechanisch so "Dumm" sind wirst du nie Schwiriegkeiten haben egal wieviele du da hinsetzt.

  • DayZ ist immer einfach wenn man weiss wie es Funktioniert.

    Streng genommen, könnte man das Ausloggen um Zombie Aggro zu umgehen auch als Bug Using bezeichnen... das nur mal so als Gedanke, hier frei in den Raum geworfen.;)


    Klar, geht man dann zu den Hotspots und sucht nach Spielern.

    Wenn dir persönlich nichts anderes einfällt, dann ist das eben so. Ich kann mir, auch ohne Leute zu töten, ganz wunderbar die Zeit auf der Map vertreiben. :P


    Was die Loot und Zombieproblematik angeht, sei dazu noch folgendes gesagt:

    Die eigenen Spawnpunkte von Chiemsee (Zombies und Spieler) sind sehr seltsam gewählt. HalfMoon hat die nach eigenem Ermessen so verändert, dass das Spiel angenehmer wird und nicht öde. Ursprünglich sind alle Spielerspawns im selben kleinen Waldgebiet gewesen und wenn du zu Beginn spontan in die falsche Richtung gelaufen bist wars das direkt auch wieder für dich.
    Auch den Lootspawn hat er völlig überarbeitet. Aus unerfindlichen Gründen hat die kleine Chiemsee Map 13 Loot Zonen.

    Das, was ihr im Moment mit dem OneLife vor euch habt, ist einfach noch sehr unfertig, einfach auch deswegen, weil die Map mit ihren eigenen Spawns nicht auf ein Survival Konzept mit wenig Loot ausgelegt ist.


    Es wird also noch ne Weile Dauern, bis wir das alles richtig gebalanct haben. Spätestens beim nächsten Durchgang wirds dann denke ich wieder ne Herausforderung.

    Ach und was das schnell Loot finden angeht, es gibt auch Leute, die mit diesem OneLife Durchgang das erste Mal auf der Map spielen und vielleicht auch aus eigener Entscheidung auf die iZurvive Map verzichten. Für die ist es natürlich auch härter, als für andere die sich schon im Easy Mode mehrfach auf anderen Servern über Chiemsee gelootet haben. Wir versuchen eben die unterschiedlichen Spielstile auch so gut es geht zu berücksichtigen.

  • Man kann die Schwächen des Spiels immer und überall ausnutzen, wenn man weiß wie es funktioniert (Zombie-Verhalten, Krankheiten etc.). Die Frage ist, ob man das um des eigenen Spielspasses willens auch tun sollte.


    Ist doch vergleichbar mit cheaten (nicht ganz, aber vom "Feeling" her).


    Ich spiele auf dem One Life momentan alleine und mache das als eine Art RP nur für mich selbst. Ich nutze nicht die Schwächen der Zombies, um möglichst schnell zu looten. Nein, ich schleich mich ganz bewusst z. B. tagsüber durchs AKW und bin irgendwann in einer Halle von ca 30 Zombies eingekesselt (am AKW gibts echt verdammt viele). Dann locke ich alle zu einer Ecke der Halle, mach die Tür auf und werfe eine Granate. 20 Zombies weg, 3 erschlage ich, vor dem Rest hau ich ab. Hätte auch schief gehen können, aber hey, das hat saumäßig Spass gemacht. Ich hätte mich auch ausloggen und bisl warten können. Wäre einfach gewesen, aber warum spiele ich das dann?


    Ich versuche nicht, schnell an möglichst guten Military Loot zu kommen, um anderen Spielern PVP aufzuzwingen. Ich baue mir auch keine Base und versuche keine Muni zu craften (würde alleine eh nie alle Teile finden). Ich spiele einen Überlebenden und versuche einfach zu überleben. Ich spinne mir in Gedanken meine eigene Story und versuche den Nervenkitzel des "einen Lebens, das ich nicht verlieren will" auszukosten.


    Daher kann ich auch KOS auf dem One Life so gar nicht nachvollziehen. Aber gut, DayZ kann halt jeder spielen wie er will (manche haben ja Freude dran, anderen so richtig den Spielspaß zu verderben, Bauklötzchen usw. ;))


    Das Ganze soll nur mal ein Bsp. sein, wie man DayZ bzw. One Life auch spielen kann.

  • Ich sehe das sehr ähnlich.

    Ich habe den großteil alleine auf dem OneLife verbracht. Sowohl gute als auch schlechte Begegnungen gehabt.

    Zur Ammo sehe ich aktuell das Problem, dass die AKM (Typ81) und die 20er Saiga mags, teils recht voll spawnen oder am anfang gespawnt sind,
    weshalb manche Spieler eben ein guten Vorrat hatten bzgl haben.

    Sonst findet man nur packungen und lose 9mm 45ACP und Kaliber dadrunter.. (welche man zum ammo machen aktuel auch benötigt)
    Die wenigen Schüsse die man sonst so findet (In mags), hat man je nach Situation auch schnell verbraucht,

    da man recht oft Wölften, Horden oder mal einem Bären begegnet.
    Man sollte eben nicht die gelegenheit haben, sich einen großen Vorrat anzulegen.

    Es spawnen auch Zombiehorden (Bilder folgen) wo wenn man eben nicht ausloggt, man mal schnell 60 9mm kugeln ärmer ist, ohne spürbar zombies beseitigt zu haben. (Hier kommt wieder zm4ster sein punkt, dass man eben in manchen Situtationen Hilfe braucht...
    Aber klar, ich kann ja ausloggen und 20min warten..

    Zum Ammocraften kann ich leider noch nicht viel sagen, da noch einige Teile fehlen.
    Wollte wenn es diese Runde noch gelingt, aber mal ein Video über die Mod machen, da sie eigentlich sehr interessant ist.

    So kleinigkeiten wie mit dem Messer am Anfang kann man ja schnell beheben.
    Da dies in der Regel ja eher ein Problem am Anfang ist, kann man ja einfach mehr Steine spawnen lassen, dass man sich Steinmesser craften kann
    Aktuell habe ich immer mind zwei Messer bei mir was abolut kein problem ist.

    Der ZombieVirus scheint aktuell ein spürbares Problem zu sein, wenn man nicht schon eine Gruppe um sich herum hat.
    Gerade das Gegenmittel hat zu vielen "Trades" und freundliches Begegnungen geführt. (Nach meinem Gefühl)..
    solche systeme sind natürlich perfekt für den OneLife

  • Gerade in der letzten Zeit entsteht ja hier wieder böses Blut zwischen den Spielern. Ich wäre im Endeffekt dafür bei der Auswertung die Namen zu entfernen und durch eine Zahl zu ersetzen. Sprich


    Fetel killed 1 player

    Dagi killed 9 players

    Stream Snipe Bär killed 5 streamers


    Etc


    Da sieht man dann wer den längsten hat, aber es entsteht kein böses Blut von Spieler a zu b

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • könnte man nicht auf Abschreckung setzen?

    Diese season wird noch so hingenommen und bei der nächsten könnte man von Anfang an dazu schreiben das nach der season die kills gegen streamern in den killogs hervorgehoben werden.


    Damit würde man potentielle "bären" evtl abschrecken weil dann im nachgang jeder kos'ler auffliegen würde mit videobeweis und Log.

    MY ARMOR IS CONTEMPT

    MY SHIELD IS DISGUST

    MY SWORD IS HATRED


    IN THE EMPEROR´S NAME

    LET NO STUPID SURVIVE

  • die kills gegen streamern in den killogs hervorgehoben werden.

    Das geht dann wieder in die Richtung "an den Prager stellen" , da jeder Kill an nem Streamer gleich mit Snipe in Verbindung gebracht wird. Die Person wird direkt in ein negatives Licht gerückt.

  • Ich würde Streamer NICHT extra hervorheben. Sind ja nix Spezielles. Ich würde da wirklich einfach den Namen entfernen wer wen getötet hat.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • So haben diejenigen die meinen onelife ist nen death match server ihren e pen, aber es fühlt sich niemand angepisst weil er nicht sehen kann das person xy ihn getötet hat. Finde ich ne gute zwischenlösung für alle

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung