ich möchte zum Phänomen Items noch was loswerden was viele oft nicht bedenken:
Die Servermechanik hat noch etwas in Petto das sich "Spielerblase" oder "Netzwerkblase" nennt. Dieser unsichtbare Radius umgibt jeden Spieler auf der Map und ist für zahlreiche Dinge verantwortlich.
- Es ist ein Schutzradius der verhindert das Item direkt vor deiner Nase despawnen bzw. Spawnen.
- er dient auch dazu den DynamicLoot zu steuern.
Das andere fiese Ding bei DayZ ist die Zeit als solches selbst... wenn ein Spieler vor Dir den etwa gleichen weg gelaufen ist (und nen abstand von 30min. hat) dann wird dieser Schutzradius auch dafür sorgen das zwischen dir und dem anderen Itemtechnisch flaute herrscht.
Ein weiterer Zeitfaktor kann sein.... loote mal komplett ganz Elektro... du wirst mehr als 30min. brauchen, was bedeutet das beim Betreten der Stadt gerade einige der Items auf die du irrsinng gehofft hast, (am ende der Stadt) despawnen und du somit genau diese NICHT finden wirst.
Einfach aus dem Grund weil du zu Spät (der timer war gerade abgelaufen) oder zu Früh (du warst zu nah das ein neues gespawnt wird).
Die Mechanik der Items ist wirklich sehr Komplex, und sie soll auch so Komplex sein, damit es nicht zu einen Abuse genutzt werden kann wie in der Mod (Hab ich nie gespielt... aber viel darüber gelesen).
Das beste ist immer noch....mit Null wünschen Dinge zu suchen... man findet eh immer genau das was man NICHT sucht.