Vorschlag: Server 1 - WIPE ?

• Hi zusammen.

Ich möchte ein Anliegen bezüglich vortragen. Server 1 läuft ja nun seit mehr als einer Woche mit der Whitelist.

Ich schlage einen kompletten Wipe vor. Begründung: Es könnten Verstecke von Spielern existieren oder Basen etc., die aufgrund der Whitelist nicht mehr wiederkommen.

Natürlich ist mir klar, dass gewisse Dinge nach 45 (?) Tagen ohne Interaktion despawnen und so wieder in den Lootpool geraten.

Ich persönlich fände es allerdings vernünftig mit der Einführung der Whitelist auf Server 1 dann auch noch einmal bei 0 zu beginnen.

So, das wars.

LG Milo & Rosetta

• Wieso hat das mehr Nachteile? Momentan sind höchstens mal 6-7 Spieler auf dem Server und durch Tishina weht meist nur ein Heuballen. Die Zäune und Wachtürme sind ja hübsch anzusehen, darüberhinaus ist da ja nicht groß was los.

Großer Vorteil ist ganz einfach, dass die regelmäßigen Spieler auf dem Server nochmal bei 0 anfangen können, was den Loot betrifft.

• So wie ich das mitbekommen habe spawnt neues loot, auch dann wenn es eingelagert wurde (kann aber sein das Server 1 und 2 unterschiedlich sind).

Wenn der Loot aber an einer Stelle liegt, wo fast keiner hinkommt ist es schwer welchen zu bekommen, weil erst wieder neues Loot spawnt wenn es an der Stelle eingesammelt wird.

• Also wir sind mitunter auf der ganzen Karte unterwegs und man merkt, dass gewisser Loot weniger bis gar nicht mehr existiert.

Nun, auf Server 2 hat es ebenfalls vor Kurzem einen Wipe gegeben. Das war kein großes Problem. Ich sehe also nicht, was auf verpönten ("da spielt ja eh keiner" / "No Mans Land") Server das Problem sein soll. Ankündigung vorab. Die Leute können ihren wichtigsten Loot sichern und fertig. Die zahlreichen Base-Ruinen verschwinden und es geht wieder von "0" los.

• Ja, ich meinte jenen, der schon länger her ist.

Nun, den gab es vordergründig wegen der Mods - Ja.

Allerdings auch wegen der vielen Ruinen und u.a. dadurch entstandenen schlechten Performance.

War ja auch ´ne gewisse Reinigung für den Server.

Nun - es ist einfach ein Vorschlag. Wenn es keinen Wipe geben soll, dann gibt es keinen.

• Du wirst immer Ruinen auf dem Server haben, das kommt mit der Zeit, also müßte man immer einen geplanten Wipe machen wie auf anderen Servern.

Z.B es wird eine Base Geraidet und der Besitzer hat keine lust mehr an der Stelle wieder zu bauen, weil die Base nicht sicher genug war, wird eine Ruine entstehen.

• DagiWeh

Hat den Titel des Themas von „SERVER 1 - WIPE“ zu „Vorschlag: Server 1 - WIPE ?“ geändert.
  • DagiWeh

Ich weiß, dass das deine Meinung ist und glaubst, dass es so ist. Belegt ist es nicht. Außer durch einen Post vor gefühlt 10 Jahren. Meine Spielerfahrung erzählt jedoch etwas anderes.

Du darfst mir aber natürlich gerne beim Spielen auf Server 1 das Gegenteil aufzeigen. Wenn du bspw. noch Zelte, ne AK, M4 (als Loot gespawnt) und dergleichen findest - dann habe ich nichts gesagt. Und ja, mir ist bewusst, dass High-End-Waffen auf Vanilla nicht allzu zahlreich vorkommen, doch bei den paar wenigen Leuten, die regelmäßig seit der Whitelist spielen (und wir machen meist die Hälfte oder ein Drittel aus) kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesamte Anzahl gerade bei den spielenden Spieler liegt.

Es ist einfach eine Tatsache (die man beim spielen erfährt), dass zum Beispiel in Baracken immer weniger spawnt (ich spiele täglich auf der 1). Und ich meine generell Loot, nicht nur Waffen. Woran das schlussendlich liegt, weiß ich nicht, vermute aber, dass es angehortetem Loot liegt.

Auf Server 2 werden doch ebenfalls Raider bequatscht, weil sie den Loot wieder für andere in den Cycle geben und die Admins so nicht wieder einen Wipe machen müssen. Oder gibt es da zwischen den Servern Unterschiede?

Sollte sich das ein wenig "patzig" lesen - so ist es nicht gemeint.

Nun, es ist euer Server. Es war ein Vorschlag, dem m.E. sicher niemandem weh getan hätte. Ich habe meine Argumente vorgetragen. Ob ihr darüber sprecht, ist euch überlassen.

• Man kann auch mehrere Leute in einem Post ansprechen. Nur mal so am Rande.

Warum soll man sich überhaupt die Mühe machen, die Loot Ökonomie zu erklären.

Glaubt ja eh keiner.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Criosdan

Bringt es dich jetzt um, dass ich zwei Posts genutzt habe?

Lag schlicht daran, dass ich den von J4f erst anschließend gelesen habe.

Zu deiner Behauptung: Das Einzige, was mir hier "erklärt" wurde, war, dass es nicht so ist, wie ich es "behaupte".

Wie es schlussendlich funktioniert wurde mir nicht erklärt. Zu BEHAUPTEN ich würde es nicht glauben ist einfach dreist.

Ich habe einen Vorschlag gemacht, warum hier mit Gift und Galle (oder von oben herab) geantwortet wird, verstehe ich nicht.

• Vllt. hängt es damit zusammen, das du hier gefühlt mit aller Macht etwas durchsetzen möchtest und nicht bemerkst, wie du argumentierst.

Vorschläge machen ist immer gut, aber keine andere Meinung zuzulassen und von Post zu Post aggressiver zu werden bringt dich nicht weiter.

Immer ruhig Blut und sachlich bleiben...mein Vorschlag 8)

• EL BARTO

Ich möchte überhaupt nicht etwas mit Gewalt durchsetzen, was auch aus diversen Sätzen hervorgehen sollte: Es ist den Admins immer noch selbst

überlassen.

Ich störe mich nur an Antworten, die sich a) über den Vorschlag "lustig machen" und b) keine wirklichen Argumente abliefern. Ich habe den Thread erstellt, um ernsthaft über mein Anliegen zu diskutieren. Wenn du mir eine der Antworten aufzeigst, wo vernünftige Gegenargumente aufgezählt wurden, dann bin ich gerne bereit, zuzugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Und natürlich lasse ich andere Meinungen zu. Ich kann aber keine "ernstnehmen", die sich um das "arme Tishina" drehen, sich über die 6-7 Leute lustig gemacht wird, die scheinbar gern auf dem Server spielen, mir an den Kopf geknallt wird, dass meine Argumente null und nichtig sind, weil die Loot-Ökonomie (beispiellos) anders funktioniert. Darauf habe ich meine Spielerfahrung preisgegeben.

Ebenso schrieb ich auch in einem meiner Posts, dass es nicht abschätzig bzw. patzig gemeint ist.

Zur Sachlichkeit: Also ich sehe nicht, wo ich unsachlich wurde. Ich habe niemanden beleidigt oder derlgeich.

• Hallo Zusammen,

aktuell sehen wir keinen Grunde einen unserer Server zu wipen. Die Konfiguration des Lootsystem vom Server No.1 Vanilla wurde nicht verändert und ist original Bohemia. Wohingegen auf Server No.2 die meisten Werte der Items verändert wurde. Wie genau und warum weshalb wir was geändert haben, lassen wir meist nur ansatzweise durchblicken. In der Itemliste gibt es einfach zu viele Items um darüber genau Buch zu führen und zu erklären warum wir das so eingestellt haben. Ich denke das kann jeder verstehen.

Des Weiterem ist es nicht so das ein Item was spawnt ewig auf dem Boden liegt bis es jemand aufhebt. Die Items haben einen "despawn-timer" der besagt nach wie vielen Minuten das Item wieder von der Karte entfernt wird. Da die Serverfiles öffentlich sind, kann jeder Administrator selber entscheiden wie, wo und wie lange ein Item bleibt. Er kann auch entscheiden ob ein Item innerhalb von 30 Min. nach- spawnt wenn es vom Boden aufgehoben wird oder ob das Item im Umlauf gezählt wird das es erst wieder nach- spawnt wenn es evtl. wieder auf dem Boden liegt und der despawn Timer abgelaufen ist...

Wir haben es in der Konfiguration der Items praktisch schwarz auf weiß was mit welchem Item passiert und wie es auf dem Server behandelt wird.

Ein Wipe werden wir erst vornehmen wenn wir technische oder spielerische Probleme auf einem Server haben. Diese Problematik sehe ich und die anderen Admins derzeit nicht.

Wer genau wissen möchte was man bei einem Item alles einstellen kan, kann hier gerne weiterlesen.

Gruss,

HalfMoon [moon]

• Ich sagte Ja...vorschlagen oder anregen kann man vieles...diskutieren entfällt mit den Worten von HalfMoon 8)

• @ EL BARTO

Natürlich. Es ging nur um mein "aggressives Verhalten" bzw. warum ich wie reagiert habe.

HalfMoon

Danke für die konstruktive und informative Antwort. Damit hat sich das Thema auch erledigt. Mehr war nicht nötig. Vielen Dank.