Persistence meets WTF - verschwundene Basen

  • Moin,

    ich muss noch einmal blöd darein fragen - wie es es aktuell noch mal mit der Persistence in DayZ - ich war jetzt länger nicht in Chernarus unterwegs aber ein Kollege schrieb mir heute das alle Zelte ect Basebauten verschwunden sind.


    Woran lag das noch einmal ? DayZ selbst ? Server Crashes ?

    Gibt es eine Prävention ?


    Best Regards

  • ja day z selbst.


    Bei den zwei servern hier ist immer bei den crashs was verschwunden. Das so gut wie jeden tag, aber immer nur bei manchen aber auf dauer bei allen.


    Dann führten die admins auf beiden server ein roleback system ein das bei crashs sofort greift.


    Seit dem kam es auf beiden servern nur ein mal (vermutlich bei seltsamen restarts) zu kleinen verlusten.


    Der despawnbug wurde also zu 95% eingedämmt.

  • Kann dieses Roleback System näher deklariert und erläutert werden oder ist das GD Intern ?

  • das wird irgendein tool sein aber da müsstest du dich an die techniker hier wenden. Von sowas habe ich null dunst.


    Vielleicht eine pm an zm4ster, kann dir aber nicht sagen wie beschäftigt er ist.

  • Es handelt sich um diesen kleinen Helfer:


    CFTools Omega - DayZ Server Management Tool


    Das Tool speichert in festgelegten Intervallen die Datenbank, erkennt einen Server-Crash und spielt diese dann wieder ein.

    Bisher sehr zuverlässig das Tool, gerade da die Server-Crashs aktuell wieder etwas zunehmen. Mal sehen, wenn denn die aktuelle Exp. Version auf Stable kommt, sollten ja angeblich wieder Fehler in die Richtung behoben werden (wer weiß welche sie dafür wieder eingebaut haben)

  • Hey,

    dann werde ich das mal in Anspruch nehmen. Vielen Herzlichen Dank

  • Die Savegames beim Server unterteilen sich in viele verschiedene Dateien.

    Wenn der Server korrekt herunter gefahren wird, werden die Savegames auch korrekt geschrieben.


    Aber wenn der Server crashed und das in einem Moment, wo die Savegames geschrieben werden, ist die bin, die gerade im Schreibprozess war, defekt. Diese defekte Datei, wird dann beim nächsten Start des Servers neu erstellt, mit Default-Werten. Also gewissermaßen "leer".


    Die Dateien Players.db, Events.bin, types.bin und vehicles.bin bleiben nach einem Crash immer vom Filecorrupt verschont. Mir ist noch nie passiert, das ein Crash diese Dateien zerschossen hat.


    Wohl aber eine der 12 dynamic.bin´s. Bei einem Crash des Server kann es gut vorkommen, das so eine Datei defekt ist und dann durch eine Default-Datei (leer) ersetzt wird.


    Die Map Chernarus scheint in 12 Zonen geteilt zu sein, sodass diese Zonen jeweils in einer der dynamic.bin´s gespeichert wird. Bei einem Servercrash, werden dann eben alle dynamischen Elemente (Zelte, Fässer, Basen), die sich in der Zone des entsprechen Files befanden, durch Default (leer) ersetzt.


    Dadurch ergibt sich das Bild, das immer nur Basen in einer bestimmten Region (Umkreis) betroffen sind. Welche Region es trifft, kann man vorher nie sagen. Kommt immer auf die dynamic.bin an, die es erwischt, bei einem Schreibprozess zerschossen zu werden.


    Man müsste es schaffen heraus zu finden, ob die Datei "DayZServer_x64.exe" durch ein Kommando korrekt beendet wurde oder ob sie gecrashed ist. Ich habe das mit einer Batchdatei und Errorlevel versucht. Leider erfolglos, da Win10 bei der Errorlevelabfrage den Task der Eingabeaufforderung/Batch direkt beendet. Ich dachte mir, das zB bei Errorlevel = 0 ein normales "Beenden des Prozesses" und bei Errorlevel >= 1 ein "Crash" definiert werden könnte, sodas ich dann ein Backup kopieren könnte. Aber neeee, geht leider nicht. Zumindest nicht bei mir mit Win10Pro. Bin mir nicht mal sicher, ob die "DayZServer_x64.exe" überhaupt einen gescheiten Errorcode mitgibt.

  • Hey vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. In eine ähnliche Richtung habe ich bereits auch gedacht. Nur sowie auch du bin ich kläglich gescheitert. Auch das backuppen der .bins führte leider zu keinem Erfolg. Also als Fazit : Warten bis Bughemia den Patch bringt.


    Vielen Dank an alle

  • Kann mir jemand mit diesem Omega Tool weiterhelfen?

    Habe mich über meinen Steam Acc dort eingeloggt wie gehts dann weiter?

    Habe versucht mich da selbst zurecht zu finden aber ohne Erfolg!

    Jetzt hab ich unter Servers irgendeinen Server 5c3e............. und bekomm den auch nimmer weg xD

    Wie bekomm ich denn meinen Gameserver da zu managen?

  • HIer ist meine Config für das Omega Tool:

    und hier die Anleitung dazu: https://www.reddit.com/r/CFToo…s/9tuel0/cfomegasc_setup/

    Was auf jeden Fall noch interessant ist für manche ist das hier ; https://www.reddit.com/r/CFToo…ents/a9orll/omegamanager/

  • T.J.Curtes

    Hat den Titel des Themas von „Persistence meets WTF?“ zu „Persistence meets WTF - verschwundene Basen“ geändert.