Beschreibung Types.xml

• Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen. Aber cargo zählt nicht nur für Fahrzeuge. Vielleicht solltet ihr das mal ausbessern.

"Count in cargo" zählt für alles was Cargo besitzt. Von Kleidung bis Teddybären.

Das nur auf Fahrzeuge zu beschränken wäre etwas verwirrend.

• Gibt es eine Lifetime für Waffen die schon in der Base eingelagert sind?

Die Items die du zb in einem Fass hast, haben dann die lifetime des Fasses, also Standard 45 Tage. Es kann also nicht passieren das zb Waffen aus Zelten despwanen wenn nicht das ganze Zelt gleich mit weg ist. Außer es wird zb eine Mod entfern die diese Waffen beinhaltet.

Nimmst du sie dann raus und legst sie irgendwo hin, haben sie wieder "nur" die Lifetime die für das passende Item eingestellt ist.

• Moin, ich hab nochmal ein paar Fragen. Ich versuche eben meine XML anzupassen. Leider bekomme ich keine gute Balance hin & hoffe, dass mir einer mit Tipps & Erfahrung etwas unterstützen könnt.

Ich habe einen 3h Restart. Möchte das Loot jetzt nicht übertrieben spawnt. Spieler sollen trotzdem Looten können. Aktuell spawnen Waffen. Aber der Respawn funktioniert nicht ganz. Spieler laufen 20Minuten später durch das Militär & finden nichts an Loot...

Gibt es so Durchschnittswerte an die man sich richten kann?

Was Lifetime, Respawn oder die Anzahl der Waffen betrifft?

• Ist schon Feinarbeit, diese Datei richtig für sich zu konfigurieren.

Letztendlich beantworten sich deine Fragen mit den Werten, nominal, lifetime, restock, cost, die du bei deinen items eingestellt hast. (Beschreibung siehe oben)

Zu den Geheimnissen oder kleinen Tipps für neue Spieler oder Serverbetreiber.

1.) Gebe nichts auf Aussagen, von Spielern, wie "ich finde nichts (mehr) bei euch". Das erleben wir immer wieder und entspricht einfach nicht der Wahrheit, weil die Leute die was finden und 5 Minuten vor dir da gelootet haben, in den wenigsten Fällen Bescheid sagen.

Außerdem verstehen die Wenigsten, wie die Loot-Economy eben funktioniert.

(Es ist auch ernüchternd mal mit dem Admintool mit Xray jemandem beim looten zuzuschauen. Wieviel übersehen wird.)

2.) Der Restart hat schon laaaaange nichts mehr mit dem Respawn von Items zu tun. Items spawnen dynamisch jederzeit nach, je nachdem wie eben die Werte eingestellt sind. Dazu zählt aber auch, dass Spieler sich in entsprechender Entfernung und nicht in Sichtweite befinden. Denn das Spiel will verhindern, dass man das unrealistische Aufploppen von Items mitkriegt. Deswegen erweckt es oft noch den Anschein als hätte, der Restart was mit dem Respawn zu tun, weil es ganz logisch der Zeitpunkt ist, wo für einen kurzen Moment kein Spieler auf dem Server ist und überall wo Platz ist eben was nachkommen kann.

3.) Und damit kommen wir zum falschen looten. Auch ein Grund warum Leute nichts finden bzw. nichts Nachspawnen kann. Nehmen wir mal ein Beispielgebäude: Zelttyp XY wie es in jeder x beliebigen Base auf der Map steht.

In Zelttyp XY gibt es 5 Spawnpunkte. Z.B. einen auf dem Tisch, einen auf ner Kiste und drei auf dem Boden.

Auf jedem der Punkte "kann" ein Item spawnen. Also maximal 5 Items in dem Zelt. Zu Beginn sagen wir mal liegen da 3 Waffen, ein Magazin und eine Gorka Jacke. Jetzt werden nach und nach die Waffen und das Magazin gelootet.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, kann es sein da spawnen jetzt 4 Gorka Jacken nach und nun liegen da 5 davon in diesem Zelt. Und so lange die da liegen, wird in diesem Zelt nichts Nachspawnen, da alle 5 Spots voll sind.

4.) Das große Ganze. Zelttyp XY gibt es natürlich auch mehr als einmal auf der Map und die Sachen daraus können ja auch in Baracke AB spawnen.

Ein Waffe die man am Airfield looted, muss also nicht zwangsläufig dort Nachspawnen. Standard gemäß ist die Map in Zonen eingeteilt. Also findet man Zelttyp XY an der Küste eher nicht so gute Sachen wie im Zelt XY in Tisy. Auch hier gilt insgesamt wird der Server versuchen immer alle zigtausend Lootspots zu füllen, wenn allerdings keiner den "Müll" entsorgt, kann nichts nachkommen.

5.) Wenn du Waffen beschränkst, in dem du die in Basen mitzählen lässt, kann natürlich auch nichts Nachspawnen.

6.) DayZ vertritt schon immer die Philosophie: "Du findest nie was du suchst". Wenn du dann deine Schaufel hast oder nicht mehr brauchst, läufst du plötzlich an 100 vorbei.

Der Loottable funktioniert genauso wie eingestellt. Empfindungsaussagen von Spielern sind irreführend und absolut kein Messwert. Vielleicht helfen dir diese Infos um deine Types für deine Bedürfnisse besser einzustellen.

• Das würde ich alles so unterschreiben.

Aber Loot hat auch auf Lootspawns quasi ne "Lifetime".

Es blockiert also nix für je die gleiche Zeitspanne die Spawns bis zum Restart. Wenn in der Netzwerkbubble "Airfield" nur "Müll" liegt, muss man also nicht unbedingt loot-cyceln. Das bringt etwas, natürlich, besonders wenn der Server voll ist. Es reicht aber auch, das alle Spieler die Netzwerkbubble verlassen (wobei das auf dem Airfield seltener der Fall ist, es wuselt immer wer unbemerkt da herum).

Wobei dann natürlich die gesamte Map und die gesamte Quantität aller items mit dem Loottable abgeglichen wird.

tldr: Der Server "repariert" dann Ungleichgewichte auf den Spawns selbstständig, wenn kein Spieler in Sichtweite der Spawns ist (das fällt umso mehr auf wenn auf dem Server insgesamt viel gelootet wird / der Server voll ist).

2 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

• Also ich habe jetzt einiges probiert.

Viele Forumaussagen gelesen & deine Tipps beachtet. Mein Problem aktuell ist, dass nach dem Restart gut Loot vorhanden ist. Wenn ich selbst aber den Loot einsammel & die Mitspieler zu 100% NICHT an den Spanwpunkten waren & ich dann regulär wieder zu den Punkten hin laufe dann bleiben die Spawnpunkte leer. Es kommt kein neuer Loot nach.

Auch wenn 30Minuten vergangen sind. Erst nach einem Restart sind die Punkte wieder belegt.

Ich habe zum Test auch überall den Restock auf 0 gesetzt. Was ja bedeuten soll, dass Gegenstände schnell nachspawnen sollen. Meine Kollegen haben an anderen Orten Loot gesammelt. Es waren auch viele gleiche Items dabei, sodass nachspawnen muss! Auch habe ich 20 Kleinwaffen plus Bautools auf 300 gesetzt....

<type name="AKS74U">

<nominal>300</nominal>

<lifetime>10800</lifetime>

<restock>0</restock>

<min>290</min>

<quantmin>-1</quantmin>

<quantmax>-1</quantmax>

<cost>100</cost>

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="1" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

<category name="weapons"/>

<usage name="Military"/>

<usage name="Police"/>

<value name="Tier1"/>

<value name="Tier2"/>

</type>

Es kommt aber nichts nach. Habe viele Sachen probiert. Jetzt langsam gehen mir aber die Ideen aus....

• Hallo zusammen. Ich glaube, dass meine Frage hier hin passt. Falls nicht bitte verschieben =) Zuerst mal danke an HalfMoon für die Erklärung der Befehle. Ich habe vor, auf meinem server an den parametern für den Spawan von Essen und Trinken zu schrauben (nach unten). Durch die Beschreibung hier weiss ich jetzt, wie ich den "Weltspawn" verändere. Durch eigenes ausprobiern auch, wie ich Eventspawns wie z.B. Äpfel unter Apfelbäumen verändere. Bleiben also noch die Spawns aus Zombies (Ja gibt natürlich auch noch Jagd, aber darum kümmere ich mich später). Jedenfalls habe ich gesehen, dass der Loot von Zombies über "Presets" z.B. "CivilianFood" geregelt ist. Jetzt zu meiner Frage, wie und wo kann ich die Presets verändern?

Sorry für den langen Text, aber ich will das ganze möglichst genau darlegen^^

P.S. Ich habe einen gehosteten Server bei Host Unlimited.

Grüße

• cfgrandompresets.xml heißt die Datei dort kannst du in den ersten 4 Einträgen

foodHermit, foodVillage, foodCity und foodArmy die Wahrscheinlichkeiten festlegen, zu denen im Cargo Essen spawnt oder/und zu welcher Wahrscheinlichkeit welches Essen spawnt

• Schau Dir mal die "cfgrandompresets.xml" Datei an, wenn Du kannst.

cfgrandompresets.xml:

0.03 = 3% Chance das es im "Zombie" spawnt.

• Danke für eure Hilfe, ich hab grade richtig Spaß am Basteln=) Ist es übrigens sinnvoll, dass der "min" Wert über dem "nominal" Wert liegt? Ist mir gerade bei der Windstriders Mod aufgefallen. Da ist zumindest bei einem Kleidungstyp (Militarysweater und die jeweiligen Farbvarianten) Nominal bei 10 und min bei 30. Klingt nach meinem Verständnis unsinnig, vielleicht habe ich aber auch die Bedeutung noch nicht ganz verstanden.

• Hast du recht. Ist sinnlos. Der min wert wird auch nur wirklich relevant wenn der Wert bei restock > 0 ist.

Restock gibt die Zeit in Sekunden an in dem "ein" item dieses Typs Nachspawned bis der nominal Wert wieder erreicht wird. Sollte dieses item öfter und schneller gelootet werden als der restock arbeitet, fällt der nominal Wert iwann unter den min Wert und dann wird schneller aufgefüllt.

• Moin,

muss man dem Körper eines toten Spielers auch eine Lifetime geben? Ich habe aktuell das Problem das Spieler despawnen nachdem sie gestorben sind.

In der Globals Datei - <var name="CleanupLifetimeDeadPlayer" type="0" value="3600"/> Ist dieser Wert ja schon eingetragen.

• Wenn du crafted von 1 auf 0 stellst, spawnen die Dinge - sonst müsstest du sie herstellen. Grad auf PS4 toll, da man dort keine Attchments mti Spraydose färben kann

Deloot 1 hat was mit Helis zu tun - Items auf 1 spawnen nur an Crashsites.