Blackscreen

• Hallo allerseits.

Folgendes Problem: Sobald ich DayZ starte oder ein anderes Game, bekomme ich nach wenigen Minuten einen Blackscreen, wo nur noch ein Neustart des PC hilft, um wieder auf den Desktop zu kommen.

Nun war ich bereits zweimal bei unserem Computerfachmann vor Ort. Beim ersten mal diagnostizierte man, dass meine alte Grafikkarte hinüber sei, da wohl der Kühler nicht mehr anspringt und deswegen nach kurzer Zeit die Grafikkarte überhitzt und abschaltet. Darauf hin wurde mir eine neue Graka verkauft, eingebaut und ich konnte den Computer als reperariert abholen.

Kaum zu Hause angekommen und DayZ gestartet, bekomme ich nach 5-10 Minuten in DayZ wieder nen Blackscreen. Also den Computer wieder zum Fachmann gebracht, zwei Tage gewartet, neue Graka verbaut und nun komme ich nach Hause, freue mich auf DayZ und nach 5-10 Minuten wieder Blackscreen.

Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass meine alte Graka überhaupt nicht kaputt war und das Problem irgendwo anders liegt.

So oder so, muss ich nun das Wochenende abwarten, bis Montag der Fachmann wieder öffnet und ich den Computer zum dritten mal hin bringen kann.

Aber vielleicht hatte ja schon mal hier jemand das selbe Problem oder ein ähnliches und hat vielleicht eine Lösung parat.

Mein System:

Prozessor: Intel(R) Xeno(R) CPU E3-1231 v3 GHz 3,4

Arbeitsspeicher: 16Gb

Graka: Nvidia GeForce GTX 1060

System: Windows 10 64bit

Mit freundlichen Grüßen

Mr. B

• Das mit der Graka lässt sich einfach testen. Hol dir den Furmark und lass den mit knackigen Einstellungen ein paar Minuten laufen -> https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

Nach mehreren Graka Tauschaktionen hintereinander glaub ich aber weniger dran.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• ...und was sagen die Temperaturen? Das war ja Sinn und Zweck der Übung.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Also die Temperatur lag ungefähr bei 74°, als der Blackscreen kam.

Den Memtest86 habe ich zwar nun auch geladen, aber im Archiv befindet sich nur eine imageUSB.exe und das scheint mir falsch zu sein.

• Wenn Du die Chance hast seitlich den PC zu öffnen (Draufsicht auf dein Mainboard), dann mach das mal.

PC AUS und Mainboard nicht anfassen! Board kann im angeschalteten Zustand locker über 1000V haben. Du sollst nur mal mit einer Taschenlampe drauf leuchten.

Guck dir die markierten Teile auf dem Bild mal an, die Oberflächen sollten bei allen so aussehen wie auf dem Bild. Siehst Du irgendeins wo die Oberfläche deutlich gewölbt ist (Zustand kurz vom aufbrechen), dann st dein Mainboard kurz davor den Geist aufzugeben. Nur eine Möglichkeit, kann natürlich auch noch viele andere Gründe geben

muckd88i.jpg

P.S. Auf dem Bild ist kein Mainboard, sondern eine Platine eines Netzteils. Es dient nur zu Veranschaulichung ;)

Du hast ein Board mit Haswell-Struktur und es wurde 2.Quartal 2014 eingeführt, da kann es schon sein, dass das Lebensende nah steht, zumal es sich um eine Server CPU handelt und eigentlich nicht auf "massiven" Gebrauch ausgelegt ist.

Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

Einmal editiert, zuletzt von Gabunviper ()

• hmm.. wenn er scheinbar an bleibt... dann, wenn es nur im Bereich der Grafikkarte ist, müssest du ihn "Blind" herunterfahren können. (Geht das mit Taste belegen.. das wäre die Voraussetzung).

Dann könntest du die Graka oder deren Leistungsversorgung (Kabel/Sockel) checken.

Frage ist aber eben auch... ob der PC wirklich noch tut... oder ob nur die Lüfter drehn.

Dein Problem scheint mit der Belastung des systems zusammen zu hängen.

Im BIOS ...nix übertacktet oder so ?

• Die Temperatur der Graka lag bei ca. 74°, als der Blackscreen kam.

Während des Blackscreen laufen die Lüfter, Powerleuchte leuchtet und die Leuchte dafür, dass die Festplatte arbeitet, blinkt.

Ich habe während des Blackscreen versucht, über die Tastatur im TS etwas zu machen, Mikro aus/an ohne Erfolg.

Da ich Memtest nicht zum laufen bekommen habe, lasse ich grade Windows selbst den Arbeitsspeicher überprufen.

Danach würde ich den Rechner mal aufschrauben, nach dem Netzteil und den Kondensatoren(?) auf dem Mainboard schauen.

• Was Memtest angeht, da habe ich mir von Chip die Version runtergeladen, da sie mir einfacher zu bedienen erscheint. Ich danke dir auch für das verlinken der Anleitung, aber dafür reichen meine Englischkenntnisse dann doch nicht aus.

Immerhin habe ich die Core-Temp und die lag bei konstanten 41°. Allerdings sobald ich bei Furmark den Dauertest starte, bekomme ich wieder Blackscreen, instant.

Nach dem Neustart des Computer, ist mir aber nun die Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers" aufgefallen.