Fahrzeug plötzlich despawnt?

  • Hallo Community,


    ich habe mir gestern mit einem Kumpel auf meinem Server n Offroad Hatchback zusammen gebastelt und hat auch alles funktioniert, ich war eben eine runde Online und bin nach Zelenogorsk und habe dort gelootet doch als ich zu meinem Auto gelaufen bin war es plötzlich nicht mehr da...


    Ist das irgendwie ein bekannter Fehler oder liegt es irgendwie an den Einstellungen bei mir?

    Spieler sind auch keine auf dem Server da er mit Passwort geschützt ist

  • Du kannst davon ausgehen das es despawnt ist, da generell die Persistense derzeit sehr ungenau ist.

    Es betrifft nicht nur Autos, sondern sehr viele "Gegenstände"

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Despwanen sie immer noch bei dir?


    Sollten sie eigentlich nur wenn der Motor zerstört ist (dann geht das despawnen sehr schnell).


    Sonst habe ich sehr selten gehört, das Fahrzeuge verschwinden (passiert eher bei den Basen).


    Sonst muss sich vielleicht doch mal jemand eure Einstellungen auf dem Server ansehen.

  • In deiner DB in den Serverfiles in der Datei events.xml !


    remove_damaged="1"


    änder den Wert auf 0 dann sollten keine defekten OffroadHatchback mehr despawnen !


    Hat bei mir gefuntzt , hatte auch diese problem !

  • Moinsen,


    ich beziehe mich auf dieses Thema:

    Fahrzeug plötzlich despawnt?


    Ich habe das Fahrzeug despawn Problem immer noch, gestern sind auf meinem Server die Fahrzeuge immer despawnt sobald ich um die nächste Hausecke zu looten verschwunden bin.


    Ich habe die Lifetime auf "87400" und "remove_damaged" auf "0".


    Wird langsam nervig wenn man dadurch auch viel loot verliert...


    Oder kann es daran liegen, dass durch Trader oder Admin gespawnte Fahzeuge die Metadaten aus der "event.xml" nicht übernehmen und dadurch gelöscht werden?


    Habt ihr eine weitere Lösung?


    Gruß Kivi


    Edit durch Admin: Beitrag verschoben.

  • Also ich würde die lifetime auf das Max. setzen (3888000) und soweit ich weiss, ja die Vehicles über die Admin-Tools fallen dort nicht drunter und despawnen wieder.

    Trader gehört aber nicht dazu.

    Versuche doch mal dein Glück und wipe dann die Vehicle Einstellungen zur Sicherheit einmal.

  • Die Fahrzeuge, die man über das Admintool (z.B. C-O-T) spawned, fallen auch in diese Regelung. Hab zu Testzwecken eines seit mehreren Wochen am Rand der Map stehen und das verschwindet nicht.

    Es gibt momentan soweit ich weiss einen Bug auf allen DayZ Servern, der dazu führt, dass ab und zu Autos beim Restart zerstört werden und verschwinden - je nachdem wie sie geparkt waren. (kann man auch in den jeweiligen Threads im offiziellen Forum nachlesen, dass da immer wieder von diesem Problem berichtet wird z.B. https://forums.dayz.com/topic/…-stable-update-103151658/)


    MfG

  • Also folgendermaßen, meine Tests haben folgendes nun ergeben.

    Wenn ich ein Auto welches vom Spiel oder der Tradermod gespawnt wurde nutze, bleibt dies auch stehen, egal wie weit weg ich bin.

    Nur Fahrzeuge die ich mit dem Admintool "ZomBerry" spawne werden nach einer gewissen Entfernung gelöscht.


    Den Wert "<lifetime>" in der "event.xml" habe ich auf "33888000" stehen.


    Danke für eure Hilfe fragility und EL BARTO


    Grüße Kivi

  • Btw. Der Event lifetime Wert ist nicht der entscheidende. Da sagt die Lifetime eigentlich nur, wie lange das Event bestehen bleibt, was in dem Fall aber keine Rolle spielt. Kannste also in der event.xml auf 300 lassen.


    Der Eintrag in der types.xml ist der wichtige - den setzt man auf "3888000" ... nicht "33888000" ;)

    3888000 = 45 Tage. Also bleiben die Autos im Normalfall 45 Tage stehen, wenn nicht mit ihnen interagiert wird.


    Beispiel für den Lada:

    XML
    <type name="OffroadHatchback">
        <nominal>0</nominal>
        <lifetime>3888000</lifetime>
        <restock>0</restock>
        <min>0</min>
        <quantmin>-1</quantmin>
        <quantmax>-1</quantmax>
        <cost>100</cost>
        <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0" />
      </type>


    MfG

  • Die musst du selbst in die types eintragen. Meist gibt es bei den Mods im Workshop Diskussionen wo diese stehen. Teilweise sind die die vom mod mitgeliefert werden aber auch fehlerhaft, da hilft nur sich an vorhandenen Fahrzeug Dateien zu orientieren.

  • Hallo Leute,


    irgendwie bin ich zu blöd, ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen das Autos die beim Trader gekauft worden einen Server restart überleben.

    Hab schon in der types.xml die Autos schon auf 3888000 gesetzt und in events auch und in der TraderVariables.txt den wert VehicleCleanupTimer hab ich auch schon versucht ob es daran liegt aber alles erfolglos.


    Hat für mich vielleicht einen einen Tipp wo ich das Problem fixen kann.


    Schöne Ostern

    NATION

  • Es despawnen nur Sachen die für den Server unbekannt sind. Somit also nicht in den Types stehen, bzw verkehrt in den Types stehen.

    Wenn du nicht möchtest das dein Fahrzeug spawnt dann muss es auch nicht in den Events stehen.

  • Hallo Teddysammler,



    ich verstehe es nicht, es geht um die Standard Autos also LADA4x4 , Wolga und den Golf und die stehen ja auch standardmäßig in der types (hab sicherheitshalber nochmal gecheckt) aber wenn der Server restartet sind die beim Trader gekauften weg und wenn dafür Geld ausgegben wurde ist das für die Spieler doof wenn die Autos auf einmal Weg sind.

    Hab schon Schelte dafür bekommen.

    Weiß aber nicht wo das Problem liegt.


    grüße

    NATION

  • Hast du deine Crashlogs mal durchgeschaut? Sind es die Standard Farben der Fahrzeuge die deine Leute gekauft haben? Die Standardfarbe vom Golf ist Rot, von Olga weiß und Lada blau.

    Für alle anderen Farben müssen die Types ergänzt werden wenn nicht schon vorhanden.

  • Hallo Teddysammler,


    ich habe nochmal nachgesehen folgende Fahrzeuge sind beim Trader und in der types.xml drin:


    OffroadHatchback

    OffroadHatchback_Blue

    OffroadHatchback_White

    Hatchback_02

    Hatchback_02_Blue

    Hatchback_02_Black

    Sedan_02

    Sedan_02_Red

    Sedan_02_Grey

    CivilianSedan

    CivilianSedan_Wine

    CivilianSedan_Black


    und hab sie auch auf die 3888000 lifetime.

    Kann natürlich sein das es kein normaler Restart war, kann auch ein Crash Restart gewesen sein, ich glaube die Compass Mod hat nach einem update einmal gecrasht und da musste ich eine Mod entsorgen und dabei ist ein ADA4x4 auf einmal lost gewesen (der stand sogar in einem Wagenzelt), den ich mal jemanden gekauft habe um das Problem zu beobachten.

    Hab gerade mal getestet bei einem "normalen" restart ist der ADA4x4 den dafür gekauft habe da geblieben.

    Ich werde mal einen langzeit test machen, mal sehen wie lange er mir erhalten bleibt.:rolleyes:

    Ist schon komisch mit dem DayZ Servern. :cursing:



    grüße

    NATION

    2 Mal editiert, zuletzt von NATION ()

  • Habe schon lange nicht mehr gezockt. Kann mich aber erinnern das es ein Bug gab bei dem Fahrzeuge weggeflippt sind oder gar despawnt sind. Weiß nicht ob der noch existiert aber wenn deine Type Einträge alle richtig sind sollten sie ohne crash oder Bug nicht despawnen