Keybindings in der Beta ändern

  • Moin ihr Lieben,


    Wer nicht warten will bis BI nachbessert, kann selber seine Tastaturbelegung ändern:


    Einfach die User.dayz_preset_User.xml im Dayz-Dokumentenordner öffnen und nach den eigenen Wünschen bearbeiten. Die Namen der Tasten an Keyboard und Maus sind in der User.core.xml Im selben Verzeichnis definiert. Habe gerade etwas wenig Zeit, daher ist es etwas komisch formuliert, ich hoffe es hilft trotzdem.


    Hier der Originaltext aus reddit:


    Zitat

    Key bindings are now stored in the User.dayz_preset_User.xml file in ../User/Documents/Dayz. Just add new <btn name="keyName" /> tags inside of the input tags you want to change. In your example you are looking for <input name="UAZoomIn">.


    Key names are defined in the User.core.xml file. For example the mouse button (here "mBMiddle") would be under the controller named "PCMouse".

  • Kann ich darin auch meine seitlichen Maustasten wieder vergeben? Man müsste nur wissen, wie welche taste an der Maus heißt... Ich warte wohl lieber bis das gefixt ist. Bin an der Maus mit dem Daumen immer gesprungen. Leertaste war anvisieren und gleichzeitig Luft anhalten.. Schon ne Umstellung jetzt..

    Intel Core i7-9700K 4.7GHz /// 16 GB DDR4 2667MHZ /// NVIDIA GeForce GTX 1060 /// Samsung M.2 970 Pro 512 GB SSD / Samsung SSD 850 Pro 512 GB / WDC 2,0 TB HDD /// Beyerdynamic MMX 300 Headset

  • Hier mal meine Konfig:

  • Ah, hier im Forum schaut sie nicht so...kompliziert aus. Hatte nur mal in die xml reingeschaut (ich wusste gar nicht, das es den Internetexplorer noch gibt) und gleich wieder geschlossen. Zu viele unbekannte Zeichen.:)

  • Beispiel zum Ändern der Config:


    <input name="UAMoveForward"><btn name="kW"/><btn name="x1LeftThumbUp"/></input>


    UAMoveForward - Befehl zum Vorwärts gehen

    kW das kleine k steht für die Tastatur und das große W für die Taste W auf der Tastatur


    würde man das W durch den Buchstaben Z ersetzen, bewegt man sich mit Z auf der Tastatur Vorwärts.


    Anderes Beispiel:


    <input name="UAFire"><btn name="mBLeft"/></input>


    UAFire - Befehl zum Schießen

    mBLeft - mouse Button Left (könnte man ersetzen durch mBRight so das man mit der Rechten Maustaste schießt.

  • Damit ist das wichtigste gesagt...


    Ein paar tipps noch:

    -ändert am nesten immer nur einen wert und probiert ob es funktioniert

    -speichert euch immer eine sicherungskopie eurer bearbeiteten config

    -setzt an eurer bearbeiteten config eine schreibschutz

    -solltet ihr eine neue config benötigen, benennt eure aktuelle datei einfach um, es wird beim nächsten spielstart eine neue datei mit standardwerten erstellt

    -der aktuelle befehl zum luftanhalten ist nicht wie es logisch wäre "holdbreath" (ich denke so wird er später mal heissen) sondern "uawalkruntemp"

  • Nice Leute, Danke für eure Tipps. Habe wieder alles so ändern können wie es vorher war.. :) Macht euch auf einen Kugelhagel gefasst ;)


    Man schießt sich.. [gdz][boom];)

    Intel Core i7-9700K 4.7GHz /// 16 GB DDR4 2667MHZ /// NVIDIA GeForce GTX 1060 /// Samsung M.2 970 Pro 512 GB SSD / Samsung SSD 850 Pro 512 GB / WDC 2,0 TB HDD /// Beyerdynamic MMX 300 Headset