DayZ 1.0 BasebBuilding Sammelthema: Fragen & Erfahrungen

• Ich stell mich mal auf Zoppels Seite.

Und gebe paar Infos an die Modder ab :P

Hier klein praktisch und sogar zum Beischlaf des Sozius geeignet:

513OqCZSgZL._AC_SY400_.jpg

Slotzahl 2x (5x15) jooo 2 Reihen Slots :)

Oder das Ultimative Cartent nach dem Schrumpfungsprozess (nicht BI Software dazu verwenden.. sonst isses ein schwarzes Löchlein):

HTB1stduQpXXXXX0XXXXq6xXFXXXn.jpg

Slotzahl... da geb ich nix vor... denn der Rasenmäher für Tishina's Fussballfeld gehört natürlich dazu !!!

G[tishina][tishina]d Luck.

• Mit einem Tor und einem Zahlenschloss kannst du diese verschließen.

Eine Zaun oder Torwand zu durchdringen dauert ca. 45-60 Sekunden, das geht mit einer normalen Axt, Hatchet oder einer Brechstange.

Sie ist also nicht sehr sicher und aktuell eher was fürs Auge. Abgebaut wurde bisher sehr sehr selten etwas, aber wer in den basen war, hat sich eben dann bedient am Loot.

Fässer verstecken, Sachen vergraben sind immer noch die besseren "Basen", oder eben alles am Mann ^^

• So mal die neusten Gerüchte zum Basebau.

Bex hat die Schusssicherheit von Wänden am Turm getestet.

Lt. Seiner Aussage (Test an lebenden Personen) soll das Holz als Außenwand Kugelsicher sein (nur Test mit Mosin/SVD noch nicht erfolgt).

Die Metallplatten sollen wohl KK aushalten, aber AKM soll wohl z.B. das Metall durchdringen.

Außerdem sind selbst angelegte Felder ca 24 h persistent. Einmal gegossen, wächst dort alles wieder nach. Wenn man die Pflanzen also nur erntet und nicht entfernt, gibt es immer wieder neues Essen.

Gerade auf Server 2 hilfreich, sich auf seinen Standard-Routen ein paar Felder anzulegen.

Und außerdem riecht es auf manchen Feldern auf Server 2 auch sehr komisch ;)

• Kann es sein das mit dem letzten Fix beim Basebuilding die Texte beim Bauen weg sind (Rahmen unten Rahmen oben, Wand unten usw.) ?

Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

• auf englisch sind bis auf eine Aktion alle zu sehen.
    Das einzige was nicht angezeigt wird, ist das Craftingrezept für das fencekit. Der Watchtower wird angezeigt...

Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

• Also mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass der Fehler sicherlich seitens Bohemia ist (sagen sie ja selbst), aber im direkten Zusammenhang mit den Hostern, bzw. Anzahl der Personen auf dem Server, ist.

Ich bin ja seid geraumer Zeit selbst auf meinem privatem Server am testen, jedoch befinde ich mich alleine auch dort drauf und habe nun eine eigene riesige Base gebaut und dazu spaßeshalber Tishina noch "nachgebaut". Nicht eine einzige Wand, Watchtower, Zelt oder Tonne ist seit Erscheinen 1.0 bei mir despawnt. Ich habe auch noch nicht einen einzigen Crash auf meinen Server erzeugt. OK, ich sollte sicherlich mal auf Holz klopfen :D

Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

• Du brauchst nur die Schaufel.

Vergraben kannst du: Seekisste (langwaffen), Dryback (langwaffen), Muni-Kiste, Töpfe, Gelbes Case, Turnbdeutel, Erste-Hilfekit ,TeddyBären

Auch hier kann der Basen-Despawnbug zuschlagen. Auf Server 2 soll es aber weohl jetzt ein System geben das den Despwan verhindert.

• Da ich auf den Vanilla Server nicht ein Fass finde (nehme an die sind inzwischen alle in Basen geparkt - vor allem weil bei der Beschreibung steht leicht zu finden und ich jetzt schon 3 Stunden den Indutrial loot durchsuche) werde ich wohl was vergraben müssen. Mal ne andere Frage, als einsamer Wolf wollte ich mir einen Garten anlegen. Die Felder die ich mit der Schaufel mache sind die dann auch 45 Tage haltbar und wenn ich die bepflanze, wie oft muss ich die Sachen gießen und wie lange dauert es bis die pflanzen wachsen und verschwinden? Und warum zum Geier kann ich mit den Nähset nur wunden nähen...

• Hat man eig schonmal darüber nachgedacht, dass man des disablebasedestruction auf den 2er Server draufhaut? Wäre interessanter mit dem Base Building und man könnte dieses auch mal in vollen Zügen ausprobieren. Hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht eine zu bauen, da ich davon ausgehe, dass sich fast alle Leute dort reinhauen würden, sobald Sie diese sehen.

• Es wird eigentlich kaum abgebaut sondern eher nur die zelte geplündert.

Es kommen ja nun bald mods für die 2.

Dieser mod ist von vielen gewünscht das wissen die admins bereits.

Sie werden beraten, testen und uns sagen ob dieser mod kommen wird.

• Vielleicht ist es besser man wartet mal ab bis BI das "Persistenz-Chaos" in den Griff kriegt.

Und ehrlich wäre es mir viel lieber wenn man statt 60sek. axten... ne ausgefeilte Einbruchmechanik hätte.. sprich: mit ner kleinen Axt das man da gute 15-20min. Rummbaggert oder das des Teil nach 50% zerfällt, es sollte einfach etwas Grips und Ausdauer mit den richtigen Utensilien benötigen.

PS: es gibt schon jetzt legale Wege in ne Base zu kommen ohne sie zu zerstören.... halt nicht ganz so einfach.

• da wirst du aber noch lange warten können :P das problem mit dem mod ist, das man sich dadurch in häusern evtl lager bauen kann die zu 100 % sicher sind und das passt eigentlich nicht zu dem game. Aktuell kommt man zu schnell rein aber das man gar nicht mehr rein kommt ist auch irgendwie wieder misst.

• Gibt halt mehrere Varianten das ist richtig, man könnte ja ne Regel einführen, dass es verboten ist sich in häuser einzubauen und in eine base reinbauen kann man sich ja tatsächlich Problem gelöst, aber zu 100% wissen, dass jeder innerhalb von 60 sec in deine Base kommt, egal ob metall oder ob holz ist relativ schade. Ich finde einfach, dass diese Base Bau Funktion momentan nicht so cool ist, weil man quasi nichts davon hat außer vll cooles PVE und des findet man nicht allzu oft aufm 2er Server, von daher. Oder ne Regel, dass es nur erlaubt ist ne Base zu raiden, wenn diese besetzt ist. Macht das ganze auch wieder interessanter (beobachten / scouten / maps anfertigen / Sniper positionieren / etc.). Weil ich bin jetzt seit ein zwei wochen aufm Server und joa bisher besteht mein gameplay aus looten und fighten. Klar man kann sich ne hidden base machen. Zelte mit Tarnnetz, welche meiner Meinung mit nem guten Auge trotzdem easy zu finden sind, oder halt sachen verbuddeln / fässer verstecken / etc.

Kann auch sein, dass ich auf dem Server hier falsch bin mit der Intention, dass ich Base Building wirklich gut machen will. Weiß ich nicht. Ansonsten ist der Server halt TOP, mit die beste performance die ich bisher gesehen habe, das PVP macht Bock, die Loots sind perfekt, nicht zu wenig zombies, Ausdauer ist vorhanden. Gefällt mir alles. Dieses Basebuilding wäre so die Creme de la creme :D

• regeln aufstellen ist das eine. Sie umzusetzen und randoms dazu bringen sie zu befolgen das andere. Sowas muss eben kontrollierbar sein und das ist es nicht. Basen in häusern kann man ja trotzdem knacken und ein miligebiet lässt sich nicht so einfach und schnell zubauen. Jede außenbase also die mauern ist überwindbar auch ohne diese abzubauen. Aber klar man braucht dann paar leute dazu.

• Fand das Prinzip bei Epoch / Exile mit den Satchel Charges relativ gut. Man brauchte glaube 3 Charges pro Tür und diese Dinger waren schon eher selten zu finden. Da macht man sich auch Gedanken darüber, ob es Sinn macht die Base zu raiden, da es bei einem eher unlukrativen Loot ärgerlich war.

• ja nur gibt es ein solches System bei dem SA MOD nicht, daher müssen wir mit dem Arbeiten was wir haben.

Ja um die Mil-Gebiete mache ich mir keine Sorgen. Die meisten sind so groß das man viel zu viel Nägel bräuchte um die komplett zu verschließen.

Außerdem würde man am Ende trotzdem rein kommen und wie du schon sagtest, viel zu unsicher dort.